PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X14xe ruckelt - Problem gelöst



blackdevil
21.04.13, 11:13
Hallo Leute seit ca einem Jahr ruckelt der kleine Tigra meiner Freundin vor sich hin. Anfangs als wir ihn bekamen war das Auto unfahrbar weil er regelrecht hüpfte.
Habe dann den Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht und für 3 Tage war auch Ruhe. Danach ging es wieder los und ich habe alles abgebaut um den Leerlaufregler zu tauschen. Dabei fiel mir auf das der Stecker am MAP Sensor stümperhaft geflickt wurde. Habe ihn dann neu verlötet und dann lief der Wagen wieder. Ruckelte nur noch im Teillastbereich damit konnte sie aber leben.
Im Februar wurde dann der Zahnriemen gewechselt weil der Ausgeleiert war und die WaPu sich bald verabschiedet hätte doch leider brachte das auch keine erhofte Besserung.
Vor 2 Wochen habe ich dann den Gaszug gewechselt weil der sehr schwer ging. Einen Tag später dann MKLan. P1405 Sagte mir opcom. AGR Soll 0% ist 28%.
Der Wagen lief im Leerlauf wie ein Sack Muscheln undies sich nur noch mit treten vom Gaspedal starten. Habe dann so ein billigteil AGR von ebay gekauft und es mit einer Blinddichtung eingebaut. Ergebnis Auto ruckelt ohne Ende. Mhh kopfkratz weil eigentlich ist das AGR ja jetzt raus aus der Regelung. Ein Funktionstest im Leerlauf mit OP COM bringt den Motor zum stottern. Wie kann das sein das AGR ist doch blind?
Also AGR wieder raus und mit normaler Dichtung verbaut. Ergebnis Auto ruckelt jetzt nicht mehr nur bei 2000u/min sondern überall da wo Ich die Geschwindigkeit halten will. Ich bin echt Ratlos. Mit Startpilot habe ich den ganzen Motor abgesprüht und keine Änderung tritt ein, also alles dicht.
Habe gestern die Zündkerzen gestern gewechselt auch keine Änderung.
Habe im Netz gelesen das das neue AGR durch ein Upgrade des Steuergeräts angelernt werden soll. Frage ist bringt das was? Es leuchtet keine MKL wenn der Wagen ruckelt.
Ich fasse nochmal zusammen was gemacht worden ist
AGR gewechselt
Leerlaufregler gewechselt
Zündkerzen gewechselt
Kühlmitteltemperatursensor gewechselt
Abgesprüht mit Startpilot keine Reaktion
Hoffe ihr könnt mir helfen sonst fahre Ich das Auto gegen die Wand :banghead::banghead:
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Acki
21.04.13, 11:30
Schau dir mal den Flansch der Drosselklappe an. Der wird gern rissig oder porös und das kann genauso wirken wie Falschluft durch offen stehendes AGR.

Gruß Acki

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

blackdevil
21.04.13, 13:30
Schau dir mal den Flansch der Drosselklappe an. Der wird gern rissig oder porös und das kann genauso wirken wie Falschluft durch offen stehendes AGR.

Gruß Acki

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Welcher Flansch? Das Gummistück zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke??

Acki
21.04.13, 14:16
Nein, der untere. Bau die Drosselklappe mal ab, dann siehst du's ja.

Gruß Acki

blackdevil
21.04.13, 14:46
Die ist ja auch mal eben so ausgebaut? Ich habe ja alles abgesprüht hätte sich da nicht was verändern müssen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zero
21.04.13, 20:06
Wichtig wäre zu wissen wie er Ruckelt, Ruckeln wie Zündaussetzer? das DIS Modul mal tauschen.

Ruckeln wie Magerruckeln -> Benzinfilter, Benzinpumpe -> Benzindruck prüfen.

Zu Fetter Motorlauf? -> Lambdasonde

Wie ist der Spritverbrauch? Kompressionswerte?

blackdevil
21.04.13, 20:59
Puh wie soll ich das beschreiben? Es ruckelt halt leicht nicht heftig. Eher ein rupfen während der Fahrt. Beim beschleunigen ist alles i. O. Kompression kann ich nicht messen. Hat den hier jemand ein DIS Modul zum tauschen rum liegen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

90-Tigra-90
28.04.13, 22:55
Hi du, habe das selbe problem, hab schon alles ausgewechselt, er ruckelt nicht immer aber ab und zu, kann mir auch nich erklären warum :S....
hast du denn schon rausbekommen woran es liegt ??
LG

Raser16V
29.04.13, 09:31
Hat den hier jemand ein DIS Modul zum tauschen rum liegen?


Ja ich.........:whistling:

MFG Bernd

blackdevil
29.04.13, 14:10
Ja ich.........:whistling:

MFG Bernd

Hy Bernd sorry das ich auf deine PN nicht geantwortet habe. Stecker vom MAP Sensor habe ich neu gelötet. Ich messe am mittleren Stecker 5 V das Steuergerät aber nur 4,8 meinst du das kann der Fehler sein das er ruckelt? Der Soll ist ja bei 5V wenn Motor aus. Ist also ständig zu niedrig wenn ich fahre.
Zum dis Modul würdest mir das. Mal zum ausprobieren zuschicken?
Hast evt noch ein Steuergerät was ich testweise mal probieren kann? Mfg
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Raser16V
29.04.13, 15:32
Nen STG samt code Transonder ringantenne etc habe ich auch hier zum Testen, verschicke ich aber ungern.

MFG Bernd

blackdevil
29.04.13, 15:37
Wo kommst du denn her? Evt magst dir das Auto mal angucken

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Raser16V
29.04.13, 17:00
Aus Dormagen...

MFG Bernd

blackdevil
29.04.13, 17:54
Das ist ja nicht so weit weg. Mhh mann kann sich ja mal treffen was hältst du davon?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Raser16V
29.04.13, 20:51
wäre möglich, das klären wir per PN.

MFG Bernd

blackdevil
10.06.13, 21:35
So habe jetzt den Spritfilter gewechselt was aber auch nix gebracht hat.
Heute lag ich unterm Auto und habe gesehen das das Hosenrohr genau am Flansch durch ist, deshalb ist er auch so laut ;-)
Habe das ganze mal mit Holts Firegum zur überbrückung eingeschmiert bis das neue Rohr da ist und immerhin ist er leiser.
Habe mal auf verdacht die Lambdasonde abgeklemmt und was soll ich sagen das ruckeln ist weg.
Als dann die MKL an war lief der wagen Perfekt. Deutet dies auf eine defekte Lambdasonde hin?

Raser16V
10.06.13, 22:48
Normal bei einer defekten Lambda bekommst du nen FC, kann sein das er noch ein Signal hatte und es nicht zum setzten eines FC gerreicht hatte.

MFG Bernd

blackdevil
11.06.13, 00:45
Also meinst du das ein Austausch Abhilfe schaffen könnte?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

DarkDevil666
11.06.13, 02:49
Wenn ich das schon lese... :rolleyes:

Messe erstaml aus ob die Lambdasonde wirklich defekt ist, bevor du (eventuell) sinnlos tauschst! Es Gibt nämlich zu jedem Sensor auch die passenden Prüfwerte von Opel. Da kann man dann mit einem Multimeter sehr weit kommen, bevor Opel-(Fachleute) dran müssen. Wenn es denn noch Fachleute bei Opel gibt, hatten letzte Zeit nur Streß mit Opel-Werkstätten

blackdevil
11.06.13, 08:39
Ja habe ein oszilloskop und auch ein Multimeter hier. Wenn du Werte hast dann poste sie bitte und nicht nur halbe Antworten. Die Lambdasonde kostet 30€ von NGK das ist ja auch kein vermögen, wobei auf den Tausch bin ich nicht unbedingt scharf

DarkDevil666
11.06.13, 09:09
Bernd (Raser16V) könnte vielleicht die Werte zu den Sensoren haben. Ansonsten google fragen oder wenn ich Zuhause bin, gucke ich ob die bei Autodata drin stehen ;)

blackdevil
11.06.13, 12:42
Ich habe mich schon tot gegoogelt nach dem blöden ruckeln :o
Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zero
11.06.13, 12:54
Also meiner Meinung nach schadet eine neue Sonde sicher nicht, die alten Sonden geben zwar noch irgend welche werte aus werden aber mit der Zeit träge das kann schon zu solchen Fehlern führen.

In der Regel ist es so das wenn die Lambdasonde erst mal 10Jahre auf dem Buckel hat das ein tausch sogar eine Verbrauchsminderung mit sich bringt!

The Alchemist
11.06.13, 15:00
Lambdasonde beim tigra sollte doch eigentlich kein Akt sein, die sitzt doch direkt vorne am Krümmer wenn ich mich recht erinner. Is schon bissi her das ich das letzte mal an nem X14XE geschraubt hab...

Was bei mir mal zu extremem ruckeln geführt hat war ein wackelkontakt am Ansauglufttemperatursensor, aber das war nur bei Standgas bei "laufender" Sekundäreinblasung.

Mfg. Flo

ice tiger
11.06.13, 15:28
Wenn das Felxrohr eh neu neu muss und man da drunter liegt, kann man auch die Lamdasonde mit machen. Problem könnte sicher werden, dass die gut fest gegammelt sein könnte. Das Flexrohr wird sich sicher auch wehren...ne Menge Rostlöser und Geduld könnten Abhilfe schaffen...

blackdevil
11.06.13, 15:44
Ein flexrohr hat der xe ja nicht. Am der Stecker am angesprochen Sensor ist auch okay. Bin echt ratlos

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Raser16V
11.06.13, 16:59
Wechsel sie einfach, ist ne Sache von 5-10 Minuten. Werte habe ich irgendwo.....

MFG Bernd

blackdevil
11.06.13, 17:11
Hast noch eine da und das hosenrohr?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

DarkDevil666
12.06.13, 01:38
Hab jetzt zwar nix zur Sonde gefunden aber ich kann mich noch ganz gut an die x20xev-lambdasonde erinnern! Die vom 1.4er sollte eigentlich im Prinzip gleich sein.
Die Lamdasonde wird wahrscheinlich eine Spannungsgeregelte sein. Der Wert sollte ca. zwischen 300mV und 700mv liegen. Er schwankt etwas im Betrieb, was das Messen mit dem Multimeter etwas unübersichtlich macht. Besser wäre da ein (Hand)Oszi. Es sollten vier Adern in die Sonde gehen, zwei davon ist die Sondenheizung (für die Startphase) und zwei Adern sind für den Sensor selbst.

So wie ich das verstanden habe kannst du mit Messmitteln umgehen, also sollte es für dich nicht allzuviel Arbeit werden da mal nachzumessen :)

ti96
12.06.13, 07:47
Die X14XE-Sonde hat nur ein Kabel, keine 4.

DarkDevil666
12.06.13, 08:19
Aber sie ist schon noch ne Spannungsgeregelte oder?

Zero
12.06.13, 09:13
Aber sie ist schon noch ne Spannungsgeregelte oder?

Was verstehst du unter Spannungsgeregelte? Die Seriensonde ist eine Sprungsonde die wie du schon gesagt hast immer hin und her Pendelt zwischen Fett und Mager. Das andere wäre dann eine Breitbandsonde die zeigt den genauen Lambdawert an mit der Spannung die sie ausgibt.

Achja und die Sonde beim X14XE ist wie ti96 schon gesagt hat nur eine einpolige ohne Sondenheizung da die Sonde nah genug am Motor sitzt und nicht wie zb. beim X20XEV hinter der Ölwanne.

blackdevil
12.06.13, 09:43
Ich bekomme vom Raser16V ein Hosenrohr und ne Lambdasonde. Werde berichten wenn alles verbaut ist

DarkDevil666
12.06.13, 11:55
Was verstehst du unter Spannungsgeregelte?...

Hab gelesen, dass es Sonden gibt die entweder eine Spannung oder ein Widerstandwert als Signal liefern.

Zero
12.06.13, 12:47
Also da es nur eine einpolige ist würde ich mal sagen das das über Wiederstand geht, Masse übers Auspuffrohr und dann an der Leitung wird vom STG der Wiederstand gemessen.

Steht auch so im Schaltplan drin geht von KL31 (Masse) zur Lambda und von dort auf PIN D9 am STG (Multec-M)

DarkDevil666
12.06.13, 13:08
Ich glaube das muss es nicht unbedingt heißen. Die Spannung wird ja in der Sonde selbst erzeugt, da ist es auch möglich, dass die Masse über das Abgasrohr geführt wird. Ist zwar bestimmt etwas ungenauer aber möglich!

blackdevil
12.06.13, 13:24
Die Sonde kann eine Spannung erzeugen? Ne denke mal das die Spannung kommt vom STG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

DarkDevil666
12.06.13, 17:43
Die Nernstsonde nutzt Zirkoniumdioxid (Zirkonium(IV)-oxid) als Membran. Dabei nutzt man die Eigenschaft von Zirkoniumdioxid, bei hoher Temperatur (ca. 650 °C) Sauerstoffionen elektrolytisch transportieren zu können, wodurch eine Spannung entsteht. ...Durch diese Eigenschaft bestimmen Zirkonium-basierte Sauerstoffsensoren den Unterschied des Sauerstoffpartialdrucks (~ O2-Konzentrationsunterschied) zweier verschiedener Gase. Bei der Lambdasonde wird eine Seite der Membran dem Abgasstrom ausgesetzt, während die andere Seite an einer Sauerstoffreferenz liegt [z.B. Umgebungsluft]. ...Bei allen Nernstsonden kommt es durch den Konzentrationsunterschied (oder Partialdruckunterschied) zu einer Ionendiffusion des Sauerstoffs, folglich wandern O2--Ionen von der hohen Konzentration (Luft) zur niedrigen Konzentration (Abgas). Die Sauerstoffatome können als doppelt negativ geladene Ionen also durch die Membran aus Zirkonium-Keramik hindurchdiffundieren. Die zur Ionisierung der Sauerstoffatome erforderlichen Elektronen werden von den elektrisch leitfähigen Elektroden geliefert. Dadurch lässt sich zwischen den innen und außen angebrachten Platinelektroden eine elektrische Spannung abnehmen, die Sondenspannung. Diese wird über Kabel an das Motorsteuergerät weitergeleitet. Sie liegt bei λ=1 zwischen 200 und 800 mV (optimal bei etwa 450 mV), im Bereich bei λ>1 (mageres Gemisch, zu viel Luft) unter 200 mV, bei λ<1 (fettes Gemisch, zu viel Kraftstoff) über 800 mV. Die Spannung wird dabei durch die Nernst-Gleichung beschrieben.

kleiner Auszug aus Wikipedia :)

blackdevil
15.06.13, 22:29
So heute habe ich ein neues Hosenrohr und nen neuen Kat verbaut, da der Flansch undicht war. Hatte zwar ein rep. Set aber hatte keine Lust zu basteln.
Dann ist noch die neue Lambdasonde eingezogen und siehe da das ruckeln ist weg. Endlich. Es war also die Lambdasonde
Besten Dank geht an Raser16V der mir das Hosenrohr und die Lambdasonde zugeschickt hat und auch an Jesus16V der mir den Kat verkauft hat. Netter Haufen. Weiter so Leute und vielen Dank.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Raser16V
15.06.13, 22:33
Prima freut mich.

MFG Bernd

blackdevil
16.06.13, 01:21
Und mich erst

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2