PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Radbremszylinder kaputt, nun gesamte Trommelbremsen wechseln



Emdee
27.04.13, 14:34
Liebe Tigra-Freunde,

ich fahre den Tigra A 1.6 Liter (Baujahr 1995, 150.000 km). Seit einiger Zeit hörte ich an der Trommelbremse hinten links starke Schleifgeräusche beim Bremsen. Gestern musste ich an der Ampel etwas stärker bremsen und der normale Widerstand am Bremspedal verabschiedete sich auf einmal mit einem seltsamen Knallgeräusch, sodass ich kaum noch Bremskraft hatte. Hab dann reflexartig die Handbremse angezogen (war bei ca. 30 km/h) und kam noch rechtzeitig zum Stehen.
Bin dann langsam zu ATU gefahren und da haben sie nach einem Bremsencheck gemeint, die Dichtung der Radbremszylinder ist hinüber und Bremsflüssigkeit würde auslaufen. Kostenpunkt waren hier 300 EUR. Da habe ich zugestimmt und heute bekam ich einen Anruf (in der Erwartung, ich könnte meinen Liebling wieder abholen), dass die gesamten Trommelbremsen hinten erneuert werden müssten. Das Bauteil, auf dem der Bremsbelag aufgekleb sei, sei komplett zerbrochen. Allein die neuen Trommelbremsen würden 400 EUR kosten.

Ich habe nun bereits schon 1500 EUR in die Reparatur des Tigra gesteckt (AGV, Thermostat, Wasserpumpe, Scheibenwischanlage etc.). Ich habe langsam keine Lust mehr darauf und überlege, mir einen anderen Gebrauchtwagen zu holen.

Ich bitte hier mal um eure Meinungen...

ti96
27.04.13, 14:41
Meine Meinung?
Dein erster Fehler war, zu ATU zu gehen.
Man munkelt, dass dort gerne mal Teile als defekt deklariert werden, obwohl alles in Ordnung ist.
Wenn möglich hol den Wagen ab und bring ihn in eine kleine freie Werkstatt.

Raser16V
27.04.13, 18:17
Meine Meinung?
Dein erster Fehler war, zu ATU zu gehen.
Man munkelt, dass dort gerne mal Teile als defekt deklariert werden, obwohl alles in Ordnung ist.
Wenn möglich hol den Wagen ab und bring ihn in eine kleine freie Werkstatt.

Voll und ganz zustimm.

MFG Bernd

Emdee
27.04.13, 18:21
Voll und ganz zustimm.

MFG Bernd
Mag was dran sein, aber woher soll ich wissen, ob ich der freien kleinen Werkstatt vertrauen kann?

Hätte gerne noch ein paar inhaltliche Meinungen, außer dass ich lieber nicht hätte zu ATU gehen sollen ;)

War vorhin nochmal bei dem Werkstattmitarbeiter und er berechnet mir nun eine "Verpackungseinheit 2 Trommelbremsen" für 150 EUR und zwei neue Radlager je 55 EUR, insgesamt also 150 + 2 * 55 = 260 EUR. Ist eine Packung mit 2 Trommelbremsen wirklich so teuer?

Green-Tiger
27.04.13, 18:26
Ich habe für meine Bremsen hinten knapp 50 Euro bezahlt (nur Material)
ATU ist dafür bekannt nicht grade nur das nötigste zu machen oder etwas günstig zu machen. Nur mal als Beispiel nur das wechseln meiner Leuchtmittel im Scheinwerfer sollte 80 Euro kosten OHNE Material.

Raser16V
27.04.13, 18:26
Kommt auf den Hersteller an. Aber vom Preis her kann es passen.

MFG Bernd

ti96
27.04.13, 18:26
ATE-Teile:
- Trommel ~50 Euro
- Bremsbacken: ~30,-
- alternativ: Bremsbacken mit RBZ: ~90,-

Radlagersatz von SKF: 16,- Euro

Alles pro Seite -> deutlich billiger als bei ATU.

Raser16V
27.04.13, 18:29
Kommt auch drauf an wo du die Teile hollst Ti.

http://www.teilesuche24.de/opel/tigra-94/1-4-16v-3749/bremstrommel-100033

MFG Bernd

Emdee
27.04.13, 18:30
Hm habt ihr dann Tipps für mich, wie ich eine gute, vertrauensvolle und kompetente freie Werkstatt finde? Habe leider hier in der Stadt noch nicht genügend Kontakte á la "ich kenn da jemanden, der hat nen guten Freund, der ist Automechaniker"...

Raser16V
27.04.13, 18:31
woher kommst du denn?

MFG Bernd

Green-Tiger
27.04.13, 18:39
Habe leider hier in der Stadt noch nicht genügend Kontakte á la "ich kenn da jemanden, der hat nen guten Freund, der ist Automechaniker"...

Verlass dich nicht immer auf sowas. Damit kann man auch schnell auf die Nase fallen. ;)

Emdee
27.04.13, 19:34
woher kommst du denn?

MFG Bernd

Rhein-Neckar-Kreis, Region Mannheim/Heidelberg

ice tiger
27.04.13, 19:46
Wozu neue Radlager? Die haben mit der Bremse überhaupt nix zu tun... Ich habe meine hinten zwar auch mal gewechselt, War aber gar nicht nötig.

Eine gute Werkstatt kann man im Internet über diverse Werkstattportale versuchen ausfindig zu machen... Zur Not mehrere Angebote einholen und vergleichen.

Emdee
27.04.13, 19:54
Wozu neue Radlager? Die haben mit der Bremse überhaupt nix zu tun... Ich habe meine hinten zwar auch mal gewechselt, War aber gar nicht nötig.
Kenne mich mit der Funktionsweise der Bremsen nicht aus. Was machen denn die Radlager beim Auto? Hat jemand eine Idee, wie sie darauf kommen, dass die Radlager zu wechseln seien?

CCSS
27.04.13, 20:12
Abend.
An dem Thema bin ich momentan auch dran! :D
Meine Radlager sind fertig.

Die sorgen dafür, dass sich deine Bremstrommel (und somit dein Rad) spielfrei auf der Achsnabe hinten drehen kann.
Muss nicht gewechselt werden, wenn da kein Problem ist (rumpeln, Spiel wenn du am Rad wackelst).

Für die dies interessiert:

Kosten Radlager beide Seiten: je 14,90€ SKF
Kosten 2 Radbremszylinder inkl. 2 x Bremsbackensatz und 2 x Montagezeug ATE TopKit (beide Seiten): 89,22€

150€ find ich da für ne Werkstatt an Material grade noch okay...Arbeitslohnt lässt mich aber schwindelig werden.

corsandi
27.04.13, 23:54
Zum Thema ATU: bin da nur selten zum Teilekaufen, aber die (Service-)Qualität der Filialen soll massiv variieren (und zum Teil gibt es so Greuelgeschichten...).

Zu deiner Pannen: Bremsen werden grundsätzlich Achsweise gemacht, d.h. wenn ein Brembelag voll Bremsflüssigkeit ist werden beide Seiten an der Hinterachse gemacht. Falls wirklich was zerbrochen ist kann es schon sein, dass sich das in die Bremstrommel eingegraben hat und da jetzt Riefen drin sind (Und das abgebrochene Teil beim starkem Bremsen weggerutscht ist, der Radbremszylinder geht auseinander => kein Bremsdruck, dass Handbremse noch geht kann schon sein. Es soll aber auch genug Fälle gegeben haben, in denen ATU irgendwelche Märchen erzählt hat). Trommeln abdrehen oder neue Bremstrommeln einbauen wird da keinen großen Unterschied machen, v.a. weil ATU selber kaum eine Trommel abdrehen wird.
Und das Radlager zu tauschen hat entweder damit zu tun, dass sie die alten nicht aus der alten Bremstrommel rausholen wollen (die sind da eingepreßt, rausholen dauert sicher ein wenig, auch wenn ich es bisher nie professioneller gemacht habe) oder sie machen sich Sorgen, dass die Bremsflüssigkeit das Fett rausgewaschen hat (wobei saubermachen und nachfetten nicht lang dauern dürfte).
Wenn die Bremsbeläge mal voll Bremsflüssigkeit waren sollte man sie schon tauschen, und das also achsweise (das wäre in jedem Fall angefallen). So, wie es jetzt aussieht kommen 2 Bremstrommeln und die Radlager dazu, aber der Arbeitsaufwand ist so wie ich es einschätze ähnlich da vergleichbar viel rumgeschraubt wird, aber halt Neuteile reinkommen.
Ich finde 400€ an Teilekosten trotzdem recht viel, haben die mal was gesagt wieviel die vorraussichtlich mit Arbeitszeit wollen? Du kannst ggf. die Teile auch besorgen (vom Teilehandel wie Stahlgruber, Knoll, etc.) und einbauen lassen, aber vorher abklären (ich finde die ATU Preise schon krass, z.B. 50€ für nen Radbremszylinder kommt mir recht viel vor).
Das blöde ist, dass der Tigra schon bie ATU steht und zerlegt ist (wobei man mit kaputten Bremsen natürlich möglichst nicht fahren sollte.) Schau, dass du z.B. mit mitgebrachten Teilen Schadensbegrenzung betreibst und such dir auf Dauer eine etwas seriösere Werkstatt (z.B. bei dem Thermostattausch kamen mir die 200€ massiv überzogen vor und war wohl auch absehbar unnötig).

Raser16V
28.04.13, 09:50
Rhein-Neckar-Kreis, Region Mannheim/Heidelberg

Schade falsche Gegend...


Und das Radlager zu tauschen hat entweder damit zu tun, dass sie die alten nicht aus der alten Bremstrommel rausholen wollen (die sind da eingepreßt, rausholen dauert sicher ein wenig, auch wenn ich es bisher nie professioneller gemacht habe) oder sie machen sich Sorgen, dass die Bremsflüssigkeit das Fett rausgewaschen hat (wobei saubermachen und nachfetten nicht lang dauern dürfte).


Also zum Thema Radlager, grad wenn man die Trommel ab hat würd ich die Lager mitmachen. Ist sinnvoll. Wenn es zu einem späteren zeitpunkt verreckt, muß di Trommel etc wieder runter.
Klar man kann die alten lager aus der Trommel ausbauen und wieder verbauen, aber das machen die wenigsten. Selbst ich mach es nicht.

Und vergesst die Kleinteile wie Federn etc nicht, die auch neu machen.

MFG Bernd