PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kötflügel verbreitern? wie gehts am besten?



KleinerTigrar93
30.04.13, 19:27
hay Leute, mein Freund und ich haben heute seine 16" Felgen mit Reifen ausstatten lassen. Montiert, ab zum TÜV und dieser meinte dann das die Radläufe wohl gute 2cm rausgezogen werden müssen:vertrag:. Okay gut also ab zum Reifenhändler. Er meinte es ist vorne wohl kein Problem aber hinten wird's schwer. Jetzt die Frage: Hat das jemand von euch schonmal machen lassen? wenn ja wie und wie teuer ist es geworden? lg Und sorry das ich alles in einem Klumpen schreibe aber aus welchem grund auch immer kann ich keine Leerzeilen mehr machen -.-

blobberio
01.05.13, 00:34
das kann dir nur ein Karosseriebauer sagen...
Es bringt dir nichts wenn dir hier jetzt 3 Leute schreiben, dass sie 400€ pro Seite gezahlt haben, der Karosseriebauer bei dir aber 800€ pro Seite haben will.
Aber ganz grob würde ich für eine ANSTÄNDIGE Verbreiterung mal was um die 1000€ inkl. Lackierkosten ansetzen (wenn es eine Fachfirma macht). Privat dann natürlich weniger.

toto99
04.05.13, 01:29
hay Leute, mein Freund und ich haben heute seine 16" Felgen mit Reifen ausstatten lassen. Montiert, ab zum TÜV und dieser meinte dann das die Radläufe wohl gute 2cm rausgezogen werden müssen:vertrag:. Okay gut also ab zum Reifenhändler. Er meinte es ist vorne wohl kein Problem aber hinten wird's schwer. Jetzt die Frage: Hat das jemand von euch schonmal machen lassen? wenn ja wie und wie teuer ist es geworden? lg Und sorry das ich alles in einem Klumpen schreibe aber aus welchem grund auch immer kann ich keine Leerzeilen mehr machen -.-


nun, mit der richtigen wahl der einpresstiefe und der richtigen rad-reifenkombination muss an der vorder- und heckachse nichts "großartig" bearbeitet werden.
zugegeben, etwas arbeit mit dem bördelapparat wird man schon haben, doch solangs nur beim bördeln bleibt.
schön langsam und vorsichtig damit der lack nicht einreißt.
damit sind z.b. am heck gute 6-8mm leicht drin. mehr geht aber auch nicht, da beim tigra der innenradlauf relativ tief eingeschweißt ist und somit der übergang zwischen innenradlauf und kotflügel schnell einreißen kann!
auf der vorderachse wird man irgend wann das problem mit dem spaltmaß zwischen kotflügel und tür bekommen, wenn man es mit dem bördeln zu doll übertreibt!

des weiteren sei gesagt, auf der vorderachse des tigra wirkt sich ein und das gleiche rad von fahrzeug zu fahrzeug total unterschiedlich aus. denn kein fahrzeug fährt mit der gleichen sturz/spur geometrie. UND das unter umständen verbaute sportfahrwerk wirkt sich eben so positiv oder negativ auf die rad/reifen kombination aus. selbst von fahrwerk zu fahrwerk sind die "werte" unterschiedlich.
und wenn man bei einer rad/reifen dimmension am "limit" fährt, dann zählt am ende jeder millimeter für die eintragung.

also mal eben irgend welche räder kaufen und irgend welche reifen montieren, damit kommt man beim tigra nicht weit.
mal von dem faktor ABS freigabe ganz abgesehen! (nicht zu verwechseln mit reifenfreigabe)
info: diese muss beim reifenhersteller ggf. beim fahrzeughersteller angefragt werden!


wenn du mit bördeln nicht weit kommst, dann geht am ende nur noch blech aufschweißen und verzinnen.
vielen ist die arbeit mit dem zinn zu viel UND man muss es sagen wie es ist, viele haben vom verzinnen keinen blassen dunst.
deswegen wird sehr häufig statt mit zinn mit spachtel gearbeitet. das man hier jedes jahr oder gar alle paar monate beim örtlichen lackierer stammkunde wird weil der lack bzw. der spachtel ständig aufreißt, dass steht außer frage.

dir irgend einen preis bezüglich schweißarbeiten zu nennen ist sehr schwer.
doch für ein paar hunderter gibts sowas nicht. zumindest nicht orderntlich. denn es muss ja nicht nur das blech bearbeitet werden, sondern auch die stoßstangen.
da sind 1000-1500 eur. schnell erreicht. (schwarz) + lackierarbeiten.

ti96
04.05.13, 08:57
Trotz viel Geschreibsel ist die hälfte falsch.
Bördeln bedeutet Kante umlegen, damit holst du nicht viel raus, das Spaltmaß zur Tür und der Innenkotflügel jucken dafür recht wenig.
Zwischen Bördeln und Schweißen bleibt immer noch das Ziehen.

Aber was soll denn bitte eine ABS-Freigabe sein?

blobberio
04.05.13, 15:53
beim Tigra auf der Hinterachse ziehen bedeutet das "Todesurteil" für den Wagen. Der Innenradlauf trennt sich vom äusseren Blech und der Rost hat noch leichteres Spiel als sowieso schon.

Gegen Spachtel ist nichts einzuwenden solange man erstmal Metallspachtel nutzt. Bei meiner Karosse gammelt rein garnichts und es ist kein Gramm Zinn dran...

toto99
05.05.13, 10:37
Trotz viel Geschreibsel ist die hälfte falsch.
Bördeln bedeutet Kante umlegen, damit holst du nicht viel raus, das Spaltmaß zur Tür und der Innenkotflügel jucken dafür recht wenig.
Zwischen Bördeln und Schweißen bleibt immer noch das Ziehen.

Aber was soll denn bitte eine ABS-Freigabe sein?


ich sehe das du von dem was ich oben geschrieben habe nichts verstanden hast.
und es wundert mich, dass dir die ABS freigabe bezüglich der richtigen räder/reifen wahl keinen denkanstoß gibt!
(und das als administrator solch eines forums!!)

ti96
05.05.13, 10:49
ich sehe das du von dem was ich oben geschrieben habe nichts verstanden hast.
Ah ja. Was du so alles siehst...auch doo^^^tote Menschen?


und es wundert mich, dass dir die ABS freigabe bezüglich der richtigen räder/reifen wahl keinen denkanstoß gibt!
Warum sollte es?
Ich brauch keine 399x10x13-Schluffen, mir reichen auch gemütliche 195x45/16, da gibt's sogar ein Gutachten dazu, da schaust, was?


(und das als administrator solch eines forums!!)
Und das Eine hat mit dem Anderen nun genau was zu tun?
Ach, stimmt, Admins sind ja unfehlbare Götter in Bunt - also knie nieder!
*kopfschüttel*

Zero
05.05.13, 11:18
ich sehe das du von dem was ich oben geschrieben habe nichts verstanden hast.
und es wundert mich, dass dir die ABS freigabe bezüglich der richtigen räder/reifen wahl keinen denkanstoß gibt!
(und das als administrator solch eines forums!!)

Na mal langsam, so stürmisch...

Ich weiss ja nicht was du dir alles aus den Fingern saugst aber, gesagt wurden 16" Felgen welche Breite, ET, etc. steht nicht mit dabei!
Das VA zu HA auch noch unterschiedlich sein soll (ABS Freigabe) steht auch nicht dabei, genauso wie ob das Fahrzeug üerhaupt ABS hat!

Deweiteren gibt es hunterte von Tigras die mit 16" Felgen rumfahren und das ist eigentlich nie der große Akt! Vorausgesetzt die Felgenbreite und ET sind in einem vertretbaren Rahmen!

Also immer Locker bleiben und nicht gleich den Wilden rauslassen!