PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klimaanlage und lüfter problem



danielegal
06.05.13, 22:32
hallo
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
habe seid 1woche einen opel tigra bj:1997 1,4 16v mit klimaanlage.
folgendes problem
meine klimaanlage funktioniert nicht.vermute das kein kältemittel drin ist.wen ich klima an mach passiert garnichts.
wenn ich ein paar min gefahren bin und der motor ein wenig warm ist dan laufen beide lüfter mit langsamer geschwindigkeit
der lüfter für motorkühlung und lüfter für klima.habe heute den stecker vom thermoschalter abgezogen und beide gehen dan aus.
ist das normal das beide zusammen laufen????kann das vielleicht mit den druckschalter von klimaanlage zusammen hängen???weil ja kein druck in der leitung ist??

mfg daniel

Raser16V
07.05.13, 09:54
Soweit ich das noch weiß laufen beide mit. Suche mal hier im Forum, da findest du auch die Antwort.

MFG Bernd

ice tiger
07.05.13, 11:47
Es ist allgemein sehr häufig, dass die Klimaanlagen bei Tigra/Corsa mangels Wartung nicht mehr funktionieren.
Es würde mich nicht wundern, wenn das bei dir auch der Fall ist.
Meine Klimaanlage war schon 2003 kaputt, als ich den Tigra gekauft hab...

danielegal
07.05.13, 23:45
irgendwie ist das voll komisch
temperatur anzeige ist bei 90c und beide lüfter laufen langsam.und wen ich den stecker vom temperaturschalter abzieh gehen beide aus.
wofür ist den eigentlich der andere schalter im kühler??der sitzt direkt über den temperaturschalter und ein stück kabel mit stecker und 3 pine

Raser16V
08.05.13, 14:37
Beide Schalter sind für die Lüfter, einer für den hinteren, der 3 polige müßte es sein. Der 2 polige schaltet den anderen Lüfter. die schaltung genau zu erklären würde den rahmen sprengen.

MFG Bernd

danielegal
10.05.13, 22:50
habe mir den schalter ohne kabel neu bestellt müste bald da sein.hoffe das klappt auch

danielegal
19.05.13, 01:56
thermoschalter war definitiv kaputt.
aber ist das normal das beide lüfter gleichzeitig an gehen???