PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorruckeln im unteren Drehzahlbereich



Wiesel13
13.05.13, 19:02
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Tigra A (X14XE, ca. 120 TKM) folgendes Problem:
Beim Beschleunigen zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen fängt der Motor stark an zu ruckeln. Im Leerlauf läuft er ruhig und gleichmäßig, über 3000 Umdrehungen wird ganz normal beschleunigt.
Letztens auf der Autobahn begann dann die Motorkontrollleuchte zu leuchten, im Fehlerspeicher war der Fehlercode P1405 (defektes AGR-Ventil) zu finde. Das Ventil wurde gegen ein neues ersetzt und bei der Gelegenheit auch gleich die Zündkerzen getauscht. Allerdings besteht das Problem noch immer.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler noch stecken könnte?
Vielen Dank im Voraus.

ice tiger
14.05.13, 13:07
Kommt die Kontrollleuchte noch?

Mal den Spritfilter gewechselt?

Hat das AGR eine Werkstatt getauscht? Lief der Motor vorher schonmal störungsfrei?


Grüße

Wiesel13
14.05.13, 15:08
Die Kontrollleuchte ist aus, Fehlerspeicher hat keinen Fehler gespeichert.
Der Benzinfilter wurde 2011 zuletzt erneuert.
Das AGR wurde in einer freien Werkstatt getauscht.
Der Motor lief seit dem AGR-Wechsel nicht störungsfrei, also ohne diese Symptome.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Wagen verbraucht mehr als zuvor, bei Autobahnfahrt komme ich so auf 10-11 Liter / 100 km und das Ruckeln ist gefühlt stärker, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat ( ab ca. 90 Grad laut Anzeige)

CCSS
14.05.13, 19:36
Vielleicht ist es ja wieder mal der Kühlmitteltemperaturgeber?!
Irgendwie klingt das jetzt langsam sehr verdächtig danach!

Wiesel13
14.05.13, 19:47
Ist das der, der unten links am Kühler sitzt?

corsandi
14.05.13, 20:14
Nein. den solltest du am Motor finden (http://www.kaoscrew.de/downloads/FAQ%20Temperaturprobleme.pdf) am Motor auf er Beifahrerseite wo der Kühlerschlauch rauskommt in der Nähe.

Wiesel13
14.05.13, 20:24
Danke für den Tipp. Schaue ich mir morgen gleich mal an. :)

Wiesel13
15.05.13, 09:36
So, ich habe den Kühlmitteltemperaturgeber mal ersetzt (ging ja sehr einfach). Leider brachte dies keine Besserung. :(

CCSS
15.05.13, 10:30
Schei**e! :no:

Wie schauts Lambdasondentechnisch aus?

ice tiger
15.05.13, 11:09
Ich werd das Gefühl nicht los, dass das immernoch am AGR liegt, wenn die Symptome dieselben geblieben sind...
Ich würde der Werkstatt erstmal versuchen den Haufen wiederhinzustellen und sagen: Keine Besserung! Nachbessern!

Ansonsten:

Hast du das Ruckeln auch beim Abtouren oder nur beim Gas geben?

Hast du den Ansaugtrakt von Drosselklappe bis Luftfilter mal abgesprüht und auf Falschluft geprüft?

Es gibt für das AGR noch so nen Reiniger, denn man da reinsprühen kann....Danach ab auf die Bahn und mal 50km "Vollgas"...also Last geben, damit das durchgepustet wird...

Letzte Möglichkeit ist, das AGR "stillzulegen"...Ist zwar nicht ganz legal...aber hat der ein oder andere hier auch schon gemacht...

Grüße

CCSS
15.05.13, 15:43
Ice, mit dem Gefühl bist du nicht alleine...

Allerdings wäre das schon ein sehr armes Zeugnis für die Werkstatt, wenn die mit dem AGR rumgemurxt haben.

Wiesel13
15.05.13, 16:46
Hallo,

ich habe nochmal, so langsam aus Verzweiflung, den Fehlerspeicher checken lassen. Nun war dort ein Eintrag zur Zündspule zu finden. Allerdings leuchtete keine Kontrollleuchte auf.
Wäre es denn kompliziert, die Zündspule zu tauschen? Immerhin sieht man die ja direkt, im Gegensatz zum AGR :D
Oder braucht es dafür Spezialwerkzeug?

CCSS
15.05.13, 17:58
Servus.

Ne, brauchste nicht. Da sind 3 Schräubchen, die lösen. Fertig! :)

Wiesel13
15.05.13, 18:48
Okay, danke.
Dann schau ich morgen mal, ob man da rankommt. :)

Wiesel13
16.05.13, 09:57
Guten Morgen,

also ich habe eben eine neue Zündspule gekauft und eingebaut, was auch recht einfach ging. Allerdings zickt der Motor jetzt extrem rum: Er spring an und läuft auch bei ca. 1000 Umdrehungen, "tackert" und blubbert allerdings und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Wenn ich direkt aufs Gas trete läuft er so ab 2000 Umdrehungen rund und geht dann aber auch nach ein paar Sekunden aus.
Zündkabel sind an den korrekten Plätzen angeschlossen und fest.
Woran kann das noch liegen?

Wiesel13
18.05.13, 11:48
So, jetzt hat der Wagen auch noch neue Zündkabel spendiert bekommen. Angelassen und gefreut, dass alles läuft und zur Testfahrt gestartet. Lief auch 3km super, dann ging die Motorkontrollleuchte an: Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler im Primärzündkreislauf. Motor neu angelassen, Fehler weg und alles lief wieder für ein paar km, dann das gleiche Problem wieder.
Kann es sein, dass die neue Zündspule von Anfang an defekt war?

Flashback
08.06.13, 17:40
Ich hatte das selbe problem bei mir waren es einfach die Zündkabel die defekt waren.Neue Zündkabel rein,alles wunderbar.