PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufprobleme X16XE



silver-flash
16.05.13, 11:08
Ich weiß daß es schon so viele Threads gibt, aber nicht so wirklich was zu meinem Fall passt.

Daten siehe Signatur :D

Das Problem ist oft sporadisch, manchmal aber auch über einen längeren Zeitraum. Die Drehzahl geht im Stand hoch bis auf 2500, wenn man dann noch kurz aufs Gaspedal tippt, z.B. auf 3000, dann bleibt die Drehzahl auch dort stehen. Die Drehzahl die im Stand dann läuft wird auch während der Fahrt gehalten. Heißt daß man beim Schalten praktisch mit
Standgas fährt. Manchmal ist es über Monate hinweg ok, dann mal wieder genau anders.
Manchmal hilft auch Auto aus und wieder an machen, aber auch nicht immer.

Aufgefallen ist mir auch daß, wenn alles ok ist, die Nadel vom Drehzahlmesser beim Schalten nicht auf einen Schlag runtergeht sondern teilweise langsam und nicht ganz auf die ca. 850 sondern so auf 1200. Erst wenn alle Räder ganz still stehen, bewegt sich der Drehzahlmesser langsam auf die 850. Welches Teil spinnt??

Danke euch!

ice tiger
16.05.13, 12:59
Ich tippe spontan auf den Leerlaufsteller, ,bzw. ein Bauteil, was den Leerlauf regelt.

Kolli
16.05.13, 16:21
'Also komisch ist das dies nur sporadisch auftritt. Wurde schonmal der Temp. Fühler erneuert? Das teil spinnt sehr gerne. Kann auch sein das er falschluft zieht. Ansaugrümmerdichtungen gehen gerne kaputt, sind ja auch nur Papierdichtungen.
Was ich nicht hoffe aber auch bei den 1,6ern bzw den SMall Block 16 V Motoren der Fall war das die Ventilführungen sich zusetzen. Abhilfe war damals das diese aufgebohrt wurden auf einen kleinen Teil. Man kann auch mal von tunup so nen Ventilreiniger benutzen. Damals haben wir den dort reingesprüht wo der ansxhluss vom Bremskraftverstärker war, Musste einer im auto sitzen und Drehzahl hoch halten da der Wagen sonst ausging. Danach ne ordentliche Fahrt auf der AB und viele Probleme ( ruckeln etc ) waren vorerst behoben.

silver-flash
16.05.13, 23:22
Also sporadisch heißt bei mir in dem Fall wochen- oder monatelang alles normal, und dann mal tage-oder auch wochenlang diese "Aussetzer". Hatte letztes Jahr den Kat, Lambdasonde und Temperaturfühler getauscht. Zu dem Zeitpunkt hatte er auch keinen richtigen Durchzug und hatte oft geruckelt. Wird an dem leeren Kat gelegen haben daß der nicht mehr so frei war und zugesetzt von den losen Teilen. Das war dann damit behoben.

Von was oder wie arbeitet denn die Sekundärluftpumpe, wie wird die denn gesteuert... weil lt. Drehzahlmesser scheint die mal zu gehen und mal nicht bzw. ist öfter gar nicht oder fast gar nicht an und auch da stimmt die Drehzahl nicht immer wirklich.

Will halt nicht einfach willkürlich alle Teile nacheinander tauschen usw. habe wegen Hauskauf nicht das nötige Kleingeld. Hoffe doch daß jemand schonmal etwas ähnliches hatte und mir den entscheidenden Tipp geben kann ;-)

Kolli
17.05.13, 07:08
Also Teile wilkürlich tauschen würde ich auch nicht wollen.
Aber Kat war leer, und der Rest der Abgasanlage?
Weil die Teile haben sich ja nicht in Luft aufgelöst.
Kann es sein das sich da noch Teile drn liegen die die Abgasanlage dicht machen?

Sekundärluftpumpe ist ja nur im Kalten.
Wenn die nicht geht dürfte das aber nicht deine beschriebenen auswirkungen haben.