PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B umbau X18XE1 Elektronik ?



zxxdavidxxz
20.05.13, 04:36
Hallo,
Ich mache grade einen x18xe1 umbau in einem corsa b facelift bj97 original x14xe.
Motor ist alles komplett drin, es passt alles.
Nun kommt aber mein problem.
Wie baue ich die motorelektronik um zum corsa hin ?
Mit stromlaufpläne habe ich keine ahnung, kann mir wer sagen welche farben ich von welchen steckern zusammenflicken muss !?

Raser16V
20.05.13, 14:43
Mit stromlaufpläne habe ich keine ahnung, kann mir wer sagen welche farben ich von welchen steckern zusammenflicken muss !?

Prima, ich schreib hier immer 3 Fragen hin, eine kann ich mir sparen, hast du quasi schon beantwortet.

In der Suche würd ich mal schauen, da gibt es was dazu. Ansonten würd ich mal die Stromlaufpläne kurz durchschauen und das hier runterleieren, aber nicht heute, morgen....

Dann die Frage, welchen Anlasser/Lima Kabelbaum hast du genommen, den vom Corsa oder vom Motor/Schlachtfahrzeug.

MFG Bernd

Insomaniac
20.05.13, 16:09
Also ich würde als erstes mal sagen, wenn du davon absolut keine Ahnung hast dann lass die Finger davon oder hol dir jemanden dazu der davon Ahnung hat. Denn sonst wird das eh nix.

Und als zweites mal weng die Suche Quälen da findest schon einige Antworten.

MFG

zxxdavidxxz
20.05.13, 18:25
Den Batteriekabelbaum habe ich vom corsa b x14xe übernommen.
Der motorkabelbaum ist komplett original vom astra g.

zxxdavidxxz
26.05.13, 00:47
Kann mir denn keiner helfen ?! Ich komme noch weiter brauch dringend Hilfe !:kinn:

Corex
26.05.13, 09:08
No ;) wer so rumheult ist selbst schuld! Hättest dich vorher informieren können! Setz dich hin und lerne wie man Stromlaufpläne liest! Es ist immer wieder das selbe, die Leute bauen um kommen nicht weiter heulen hier rum und wenn sie dann geholfen bekommen kommt meist nicht mal ein danke oder man hört danach nie wieder was! Warum sollen wir unsere Zeit verschenken und bekommen es am Ende noch nicht mal gedankt? Des weiteren wird die Sufu 100% etwas zu dem Thema wissen! Sonst sollte man mal Google fragen ;). Schönen Sonntag noch.

Insomaniac
26.05.13, 10:54
Zeig doch mal welche Stecker du meinst und wo du net weiter kommst.

Raser16V
26.05.13, 14:14
Bilder vom Stecker, Kabelfarben aufschreiben und wo der Stecker ist wäre gut.

MFG Bernd

zxxdavidxxz
26.05.13, 19:11
Es geht hauptsächlich um die verkabelung vom Corsa b zum x18xe1 Steuergerät.
Und halt um die Verkabelung der wegfahrsperre.
Ich habe das jetz so:
Corsa b - x18xe1
Grün - grün
braun gelb - braun gelb
rot - rot (3x ? 2x rot mit schwarz / 1x nur rot)
Rot blau - Kraftsoffpumpenrelais
Schwarz (zündungsplus) - Schwarz /(Kraftsoffpumpenrelais)
braun blau - braun blau (MKL ? ) beim astra 2x ?
Braun weiss - ? hat der astra auch 3 x
Braun blau habe ich vom pumpenrelais übrig. kommt das direkt nach farbe an den astra kabelbaum ? auch da habe ich wieder 2 von.

Ich bin mir halt nicht sicher ob das alles richtig ist. Den c20xe umbau fand ich leichter auch von der verkabelung...
Ich bin echt dankbar über alle tips und die suche habe ich bereits 10fach durchforstet bin aber leider nicht wirklich schlau draus geworden,
sonst würde ich hier auch nicht nachfragen und nach hilfe rufen :D

Raser16V
26.05.13, 20:27
Mach nen Foto damit ich mir das besser vorstellen kann. werd morgen was dazu schreiben.
Erklären ist schwerer als mal eben kurz machen. Aber Kabelfarbe auf kabelfarbe ist schonmal gut.

Hier schonmal die Belegung vom A-Brett Stecker Corsa x5

Gelb-Braun -geht zum Diagnosestecker
Blau-Braun - geht zur MKL
Grün - drehzahlsignal
Braun-Weiß - geht zum Diagnosestecker
Blau - Kühlmitteltemperaturanzeige
Rot-Blau - geht zur Kraftstoffpumpe (im Sicherungskasten an die Sicherung F26)
Rot - Dauerplus
Blau-Rot - kommt von STG Wegfahrsperre (Ringantenne)

den zweiten kannst du vergessen der ist für Klima.

MFG Bernd

zxxdavidxxz
04.06.13, 19:56
Ja das habe ich nun soweit auch alles dran.
Kann mir wer sagen was an diesen Stecker ranmuss ?
Ist vom motorkabelbaum vom astra und kommt aus dem selben strank wie der stecker von der lambda.
3829

Da ist einmal ein schwarzes und ein Rot blaues kabel dran.

Stev'sTigra
13.06.13, 00:05
Wieso kann man nicht mal vor so nem Umbau die grauen Zellen anstrengen und sich die nötigen Infos besorgen, anstatt dann mitten drin bei einem nicht fahrbereitem Fahrzeug eins auf hilflos zu machen?

misterY
13.06.13, 09:51
Hast du Wegfahrsperre und Transponder vom Spender genommen?

zxxdavidxxz
20.06.13, 06:42
ja das habe ich alles....

m.pohl.corsa
20.06.13, 11:30
@mistery
du scheinst so einen Corsa B zuhaben. Werde mich mal bei dir melden. Wusste gar nicht das der fast 1:1 passt....

zxxdavidxxz
21.06.13, 07:16
ja @Mistery
wie hast du das denn mit der kabelage gemacht ? Hast du da n paar bilder oder so ?
Welche farben vom corsa an die farben vom astra ranmüssen würde mir schon sehr weiterhelfen
Ich mein die mechanik war absolut kein problem is alles zusammengebaut und passt auch.
Nur ich brauch wen der mir bei der elektronik hilft, das war noch nie so meine stärke sowas.
zuammenlöten und kabelbaum bauen is alles kein problem aber wenns dann um schaltpläne lesen geht und sowas seh ich alt aus :D

misterY
21.06.13, 12:56
Ich hab da an den Umbau keine detaillierten Erinnerungen mehr. Ich müsste konkret selbst nachgucken und dazu fehlt mir schlicht die Zeit. Bezüglich der Wegfahrsperre war meine konkrete Fragen nicht, ob du überhaupt eine hast, sondern ob sie vom Spenderauto mit dem XE1 stammt und vollständig umgebaut wurde.

zxxdavidxxz
22.06.13, 05:06
ja sie ist komplett aus dem astra übernommen nur kp wie das mit der kabelage nu läuft.
muss ich den den ganzen kabelbaum vom astra mit übernehmen zum corsa hin oder hast du selbst umgestrickt ?!

m.pohl.corsa
22.06.13, 09:31
Lenkstockhalterverkleidung ausbauen und im Bereich des Zündschloss ist ein schwarzer flacher Kasten. Diesen einfach ausbauen und gegen den vom Astra tauschen, danach nimmst du deinen Schlüssel und machst diesen auf. Dort ist ein kleiner schwarzer Chip drin, dieser wird gegen den Chip von dem Astraschlüssel getauscht. Soweit hab ich mich bereits im Forum bzw. Netz durchgelesen, wenn es falsch ist bitte sagt es. Der Rest wie Kabel bin ich noch am lesen aber klingt recht einfach. Stimmt es das Wehfahrsperre nur ein Kabel ist?