PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welcher Preisspanne kann man einen relativ guten Tigra bekommen ?



Frankfurter94
20.05.13, 16:11
Hallo alle miteinander:D,

Da ich mir dieses Jahr mein erstes Auto kaufen will und ich nicht all zuviel Geld ausgeben will bzw kann wollte ich mal Fragen ab wie viel Euro man einen relativ guten Tigra bekommen kann ohne allzu schwerwiegende Probleme ;)
Ich hätte bis Ende Juni knapp 1300 Euro zsm und wollte Fragen ob ich damit hinkomme... ich weiß das ist wenig Geld aber bei mobile sieht man diese Autos teilweise mit neuen Tüv für 900€ und mit angefangenen Tüv sogar schon ab 500-600€.
Auf was genau muss ich achten... Was sind häufige Mängel beim Tigra und vor allem in dieser Preisklasse?
Kann man für 1000 Euro was erwarten oder lieber Finger weg und weiter sparen ?
Ich könnte theoretisch auch 3000 bis Dezember sparen aber möchte es gerne diesen Sommer kaufen und mit meiner Freundin in den Urlaub fahren:)
Unterhalt ist nicht das allzu große Problem da ich eine Ausbildung mache und circa 740€ raus bekomme und auch noch bei meinen Eltern wohne und viertel Jährlich "nur" knapp 280€ als Anfänger Versicherung bezahle.

Achso interessieren würde mich auch ob jmd vielleicht von euch sogar schon mal einen Tigra um die 1000€ gekauft hat ??



Schonmal Danke für eure Antworten :)

The Alchemist
20.05.13, 17:31
Typische Mängel sind:

- Durchrostung Unterboden, rund um die "Gummistopfen"
- Rost am Längsträger vorne
- Rost am Längsträger hinten (Federaufnahme)
- Durchrostung am Heckblech
- Durchrostung an der Reserveradmulde, rund um die "Gummistopfen"
- Rost am Tankstutzen, hinter der Gummidichtung

Das wären so die gravierenden Dinge, die einem recht schnell die Laune verderben können.

Die Technik ist relativ unanfällig, typische Macken da wären z.B. das AGR Ventil, wobei ich das immernoch auf untertourige Fahrweise schiebe.

Mfg. Flo

Green-Tiger
20.05.13, 18:11
Nicht zu vergessen die Radläufe hinten und bei manchen an der Motorhaube beim Opel Emblem.

Preislich für nen guten wirst du bestimm 3000-4000 ausgeben müssen.

OHC - Fan
20.05.13, 18:45
Nicht zu vergessen die Radläufe hinten und bei manchen an der Motorhaube beim Opel Emblem.

Preislich für nen guten wirst du bestimm 3000-4000 ausgeben müssen.

Nya das hallt ich mal sehr hochgegriffen. Ich denke einen mit wenig Kilometern am besten noch von Opa gefahren dürfste auch für knapp 2000€ bekommen.

Ich selbst habe einen erworben mit nenen Seitenwänden und sonst Tip Top für 1400€. Man muss sich nur genug ansehen ;)

Iceman
20.05.13, 20:59
Nya das hallt ich mal sehr hochgegriffen. Ich denke einen mit wenig Kilometern am besten noch von Opa gefahren dürfste auch für knapp 2000€ bekommen.

Mit Sicherheit nicht, ich zumindest würde meinen nicht für 2000 hergeben..

Frankfurter94
20.05.13, 22:02
@_bph_ naja viel Abeit wollte ich jetzt nicht unbedingt gleich am anfang reinstecken:D

Also meint ihr so für 1000@ findet man keinen halbwegs gescheiten Tigra ??
Wenn ja waere schon recht schade da er mir im gegensatz zum B Corsa echt gut gefallen hat.....
Was weare den der richtige Wagen für 1000€ will den Sommer schon was fahren und nicht bis zum Winter warten:thumbdown:

Amok
20.05.13, 22:32
Nicht zu vergessen die Radläufe hinten und bei manchen an der Motorhaube beim Opel Emblem.

Preislich für nen guten wirst du bestimm 3000-4000 ausgeben müssen.

4000€? Er wollte doch nur einen, keine zwei :D

Mal Ernsthaft ... maximal 2000€ würd ich für nen halbwegs ordentlichen Tigra ausgeben. Rost haben die alle an der ein oder anderen Stelle, ist bei nem "normal gepflegten" Opel in dem Alter auch normal. Man sollte halt schauen dass er nicht allzu stark blüht.

Schau mal bei Autoscout rein, bis 2000€ sind da so viele drin, da ist bestimmt auch ein ordentlicher dabei. Du darfst einfach nicht gleich den erstbesten nehmen, sondern beim Anschauen auch nach den bekannten Stellen schauen.

Und so böse es auch klingt ... Jungs, nur weil ihr euer Auto so hoch schätzt, ist es das nicht auch wert. Die Kisten sind (wenn nicht gerade ein anderer Motor drin ist) einfach alt und keine 4000€ mehr wert!

Ich würd mir zum Beispiel mal den anschauen : http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=232338670&cd=635039786510000000&asrc=st

ti96
20.05.13, 22:34
Für einen wirklich guten Tigra legst du definitiv über 3.000 hin.
Und von denen gibt es nicht mehr viele.
Vergiss es auf alle Fälle, für 1.300 was anständiges zu bekommen, das wird nichts.

CCSS
20.05.13, 23:00
Ich hab im Sommer einen für 650€ gekauft! :D
Man war das ne Ranzschüssel, alter Schwede... Tat mir in der Seele weh, Rosttechnisch hätte ich dann wohl auch noch Profischweisser sein müssen.
Aber: die Maschine die ich wollte, war absolut top! Bringt aber nichts, wenn man auch ne Karosse braucht...

Ich kann mich also nur anschließen: 1300€ - das wird schwer bis unmöglich.

The Alchemist
20.05.13, 23:31
Der gängige Tigra liegt momentan in dem Bereich, auf eBy gehn die teils billiger weg.

Orientiert man sich am Marktpreis und geht davon aus das man seinen Tigra nicht für mehr verkauft bekommt, inseriert man den wahrscheinlich auch in dem Preissegment.

Soll heissen, wie Amok schon sagte, Tigras in dem Preissegment anschauen, genau untersuchen, also am besten auf ner Hebebühne und dann mit Glück einen Finden der wenig Rost hat.

mfg. Flo

Amok
21.05.13, 12:07
Das Ding ist halt auch: Du kannst einen für 1500 finden, der echt noch top ist. Du kannst aber auch einen für 4000 finden, der total vergammelt ist! Nur nach dem Preis kannst dich nicht richten.

Isy17
21.05.13, 18:28
Hey ich habe für meinen tigra 1000€ gezahlt. Sieht Top aus außer das er hinten rechts etwas rostet. Nach 2monaten is mir leider die Lichtmaschine kaputt gegangen aber recht günstig wieder erneuert

ice tiger
21.05.13, 20:03
Hinten rechts Rost = Radhaus durch gegammelt...Leider wahr...Sowas sollte man sich überlegen. Denn wenn einen sowas stört, lässt sich das nur mit viel Aufwand wieder hinbiegen, was teuer ist. Die Radkästen sind m.E. mittlerweile ein gutes Indiz, in was für einem Zustand die Karosse ist. Die meisten Tigras die ich sehe, gammeln dort nach außen hin...

Frankfurter94
21.05.13, 22:38
mhmmm ... naja ich sollte vielleicht dazusagen das es mir jetzt nicht unbedingt ein astreinen Tigra zu bekommen.
Rost stört mich jetzt nicht all zusehr und möchte das auto eher von A nach B zu kommen und nicht jeden Monat was an dem Auto machen zu müssen und deswegen mit immensen Kosten zu rechnen :D
Ich weiß zwar nicht so ganz wie teuer Teile für den Tigra sind, aber das mit dem selbst reparieren kriege ich ("mein Vater") so ziemlich zu 100% hin daran sollte es nicht scheitern :)

Auf den Tigra bin ich halt nur gekommen da man mi nen B Corsa empfohlen hat und der Tigra ja eigentlich ein Corsa B im schickeren Sportcoupe Optik ist und eine bessere Ausstattung hat ;)
ich möchte das auto auch nur 1 1/2 bis 2 Jahre fahren ohne größere Probleme und mir dann nach meiner Aubildung vielleicht einen C Corsa GSi oder sowas in der art zu holen wenn ich endlich richtig verdiene :roll:

Fasemann
21.05.13, 23:38
Nimm einfach nen hässlichen 5 türigen Corsa, der ist viel billiger in der Versicherung und man kann hinten sitzen :-) !!

effonix
22.05.13, 21:48
Ich selber habe für meinen Tigra vor knapp 6 Jahren 1500€ hingelegt. Resultat: Reue! Es wäre jetzt einfacher aufzuzählen, was ich alles nicht erneuern musste. :(

Andererseits: Davor kaufte ich meinen ersten Tigra für ebenfalls 1500€ und der war bis auf defektes AGR makellos.

Ich glaube eine Stelle wurde noch noch nicht genannt. Die hintere Federtelleraufnahme gammelt auch gerne mal und die Reparatur ist nicht so lustig.

Wenn du auf all diese Dinge die dir hier genannt wurden achtest, solltest du in der Lage sein, einen guten Tigra zu kriegen.

Viel Erfolg,

Gruß Kris

bmtigra1984
12.06.13, 06:43
Hatte auch zuerst einen b corsa bin jetzt umgestiegen auf den tigra, halt als fahranfänger kosten günstiger (Versicherung) den habe ich 2 jahre gefahren. und jetzt habe ich ihn in die hände meines bruders gegeben.
habe für meinen tigra auch ca 1000€ bezahlt aber gott sei dank von einem älteren herren gefahren,somit wirklich kaum was dran zu machen gewesen. ein bissl rost an der motorhaube.
aber sehr wenig gelaufen für das baujahr.
habe aber echt lange gesucht, ca 6 monate waren es.
um einen guten zu finden muss man geduld haben. die sich bei mir bezahlt machte.

Itali4-Tigr4
12.09.13, 12:42
Also ich habe meinen Tigra füer 1600€ gekauft gehabt, und musste einiges dran machen, schätze mal mit allen drum und dran, bin ich schon bei 3500€ gelandet.

II cRaSh II
13.09.13, 17:21
Mahlzeit zusammen,
Mein Corsa B hat den Geist aufgegeben und ich hab ein Tigra A aus 2er Hand für 650€ gekauft, abgesehen von 2 unschönen Roststellen ist alles Tip Top.

Der Vorbesitzer war ein Rentner, immer schön zur Inspektion gefahren und hat nur 116.000 km runter :D

Also man kann auch richtig Glück haben :)

ti96
13.09.13, 17:35
abgesehen von 2 unschönen Roststellen ist alles Tip Top.
[...]
Also man kann auch richtig Glück haben :)
Das nennst du Glück?
Lass mich raten, du hast dir bisher weder die Radläufe von Innen noch den Tankstutzen unter dem Gummi oder das Heckblech angeschaut, oder?

II cRaSh II
13.09.13, 17:48
Doch hab ich mit einen Kollegen der Opel Mechaniker ist alles in seiner Werkstatt kontrolliert :)

corsandi
13.09.13, 17:52
Wenn du dir ein Auto kaufst musst du es anschauen inkl. drunterkrabbeln; am besten einen etwas festeren Schraubenzieher mitnehmen falls du Rost siehst ob er da durch ist. Nach Preis und TÜV (auch oder gerade wenn er neu ist) würd ich mich nicht so sehr richten.

Ich habe zwar keinen Tigra, aber ich denke mal Corsas bieten mehr Platz, Versicherung ist zmdst. von den Typklassen günstiger, sind mehr am Markt zu finden und der Motorraum am Tigra wäre mir zu vollgestopft, da ist ein Corsa b mit nem OHC Motor wartungs- und reparaturfreundlicher. Muss aber jeder für sich sehen, wenn er nen Tigra will.

II cRaSh II
13.09.13, 18:07
Ich brauchte eigentlich nur eins für die Arbeit und der Corsa wurde nach Einbau einer neuen Scheibe (von einer Werkstatt machen lassen) für das Dach undicht und der Anlasser hat geklemmt, dann ging auf einmal noch der Motor kaputt und das war der Tod.

Im Internet geguckt, ein Tigra für 800€ gesehen denn für 650€ gekauft und sofort auf die Hebebühne gewuchtet drunter geguckt, denn Motorraum unter die Lupe genommen, denn Motor auseinander geschraubt (Dichtungen alle gewechselt), das komplette Fahrwerk geprüft, Bremsbeläge waren neu sowie die Aufhängung, Öl war auch frisch gewechselt.... Naja Radio eingebaut, Kabel verlegt Endstufe und subwoofer angeschlossen :D

Also ich habe mit meinen Kollegen einen ganzen Tag dran gesessen, alles geprüft und ausser die 2 Roststellen ist alles in Ordnung :)

ice tiger
13.09.13, 21:28
Was sind denn die 2 Roststellen?

II cRaSh II
13.09.13, 22:01
Über den Hinteren Kotflügeln auf beiden Seiten ist das Blech weggerostet, muss ich ein Blech hinter schweißen spachteln und lackieren.

Habe mal ein Foto hochgeladen, wenn man zoomt erkennt man das tape was über die Stelle geklebt wurde, auf der anderen Seite etwa das gleiche.