PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B C20xe Problem MKL



MAN
24.05.13, 11:53
Tag zusammen,

Ich hab ein Problem bei meinem c20xe,
wärend der fahrt geht die MKL öfter an
mal für länger mal nur kurz.

Fehler habe ich schon ausgeblinkt
dabei kam allerdings nur
"Kein Motordrehzahlsignal" herraus

Ich habe im Netz gelesen das dieser fehler immer angzeigt
wird da der motor wärend dem ausblinken ja nicht an ist.

Hat jemand eine Idee ?

#Chris
24.05.13, 12:32
Wenn kein Motordrehzahlsignal kommt, sollte der Motor eig. ausgehen. Tippe mal auf Kurbelwellensensor

Corex
24.05.13, 14:09
Ausgelesen als der Motor aus war? Dann ist nur logisch das er den Fehler setzt.

Raser16V
24.05.13, 15:17
wärend der fahrt geht die MKL öfter an
mal für länger mal nur kurz.


"Kein Motordrehzahlsignal" herraus



Wenn kein Motordrehzahlsignal kommt, sollte der Motor eig. ausgehen. Tippe mal auf Kurbelwellensensor

Beim ausblinken kommt der FC31,

Hinweis: Der Fehlercode 31 wird immer angezeigt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Sobald beim Start ein Drehzahlsignal vor Impulsgeber empfangen wird, wird der Fehler bei intaktem System sofort gelöscht und bleibt nicht gespeichert.

Wenn der FC19 vorhanden ist, geht der Kübel aus und springt nicht an.

MFG Bernd

Zero
24.05.13, 21:18
OP Com anstöpseln und unter der Fahrt auslesen, evtl ist das STG auch falsch verkabelt so das es kein Dauerplus hat und deswegen jeden FC löscht sobald Zündung einmal aus war?

MAN
25.05.13, 19:07
das Steuergerät sollte richtig verkabelt sein (Plus, dauerplus, Masse)


hat dennoch jemand eine Idee was die MKL wärend der fahrt öfter an und wieder aus gehen lässt ?
was auch gelegentlich vorkommt;

das der wagen überhaupt keine Power hat,
Wenn ich Vollgas gebe hat er manchmal so ein "Gasloch" und geht kurzzeitig garnich nach vorn
und dann wieder ganz normal ?

Ich meine so ein XE im Corsa sollte schon einen Gewissen Bumms haben

sorry für die vielen fragen aber weiß grad nich weiter

mfg

Zero
26.05.13, 10:18
Die MKL kann vieles auslösen aber bisher hatte ich selbst immer einen FC abgelegt wenn die MKL an war! Also wird da wohl irgend etwas bei dir nicht stimmen!

Ansonnste wie schon gesagt mit OP Com etc. fahren und wärend der Fahrt auslesen und schauen was für ein FC angezeigt wird.

Da der C20XE ja so wahnsinnig viele Sensoren hatt würde ich auf Lambdasonde oder LMM tippen.

Insomaniac
26.05.13, 11:00
Wäre auch meine erste idee gewesen LMM oder Lambdasonde.

evlt noch Drosselklappenpoti oder so.

Würd den auch ma während der Fahrt auslesen bzw OP-Com rein und wenn die MKL leuchte anhalten und auslesen während der Motor noch läuft.

MFG

MAN
26.05.13, 18:55
Danke für die Hilfe leute

ich werds die tage mal probiern und schaun was ich herrausfinden kann ;)

MAN
31.05.13, 17:07
Nach einem Test gestern, sind wir nun am Vermuten das Klopfsensor oder Lambda defekt sind
ham gestern n kurzen run mit abgesteckert Lambda gemacht und das Gas"loch" problem war weg
desweiteren nochmal Fehler ausgelesen (bei laufendem Motor)
und 16 als Fehlercode bekommen .... was der klopfsensor ist

werd beide mal tauschen und weitersehn
danke schon mal für die hilfe

Corex
31.05.13, 17:39
Ich würde das Bauteil erstmal prüfen ;) am ende ist der Stecker im arsch bzw das Kabel hin. Ich hab schon öfters den Fehler Klopfsensor gehabt und dieser war garnet kaputt. Gib dazu ne Prüfanleitung hab ich aber gerade net da, google mal ne runde wirst sicher fündig werden.

MAN
31.05.13, 17:47
ahso ok ja kann ich mal versuchen

Zero
31.05.13, 18:58
Klopfsensor bekommst eigentlich nur kaputt wenn man den zu Stark anzieht, also auf keinen Fall auf den Gedanken kommen und das Ding mal richtig festknallen ;)

Corex
31.05.13, 19:53
Martin 20-25nm wenn ich mich recht erinnere, das ist nicht viel.

Zero
31.05.13, 20:30
20NM sinds und Anlagefläche saubermachen

blackdevil2k1
01.06.13, 11:44
bei xe umbauten gibts auch immer wieder seltsame fehler wenn es masseprobleme gibt...leistungslöcher usw können auch daher kommen.

Insomaniac
01.06.13, 12:06
Beide Fehler können aber auch Folgefehler sein auf grund eines defekten Luftmassenmessers.

Ich würde erst mal in der Richtung anfangen zu suchen.

MFG

MAN
01.06.13, 12:54
also erst mal den LMM durchmessen bzw gleich n neuen rein hängen ?