PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich RAM+Ölfilm



chris82
10.02.04, 19:14
Habe heute die Ram auf meine Tigi montiert und da ist mir aufgefallen da s beim alten Teil sprich die Kanäle wo die Luft eben strömt so leicht mit nem Ölfilm überzogen waren, ist das normal oder darf kein Öl sein?

Und wie habt ihr denn die beiden Schrauben unter der RAM angezogen, da kommt man ja nur sehr schwer ran, geschweige denn die Schrauben festziehen?

mfg chris

Torge
10.02.04, 20:15
Hallo !

Die alte orig. Ansaugbrücke war bei mir auch leicht verölt. Denke mal, daß das so sein muß.

Die unteren Schrauben bekommt man mit Gefühl und sehr vviiiieeellll Geduld mit einem normalen Maulschlüssel angezogen (ich zumindest).


Gruß

Zero
10.02.04, 20:27
schuld ist das AGR das bläßt ein bischen unverbrannten siff zurück in den ansaugtrakt deswegen ist es da drinnen so siffig!

Caps
10.02.04, 20:41
der ölfilm is normal..da die kurbelwellengehäuse/nockenwellengehäuse entlüftung im ansaugtrakt mündet ... also nichts ungewöhnliches...

chris82
11.02.04, 17:33
Hab heute zum ersten mal mein Auto getestet nachdem ich die RAM eingebaut habe, muss aber ehrlich sagen ich bin enttäuscht!
Mir kommt so vor als wenn bis 3000 U/min etwas mehr Durchzug ist aber danach ist eher Leistungsabfall zu bemerken.
Fahr nämlich jeden Tag die gleiche Strecke und hab genau am selben Stück gemessen und Geschwindigkeitsunterschied war minus 5 !!
Kann das sein, vielleicht habe ich beim Einbau was nicht richtig gemacht, weil die neue Schlachbelegung ist ja verglichen zur alten gleich geblieben oder muss ich was anderes anschliessen.
Achja, Luftfilter hab ich noch den offenen drauf, das dürfte jetzt aber auch nicht die wirkliche Ursache sein!?

Weis einer was da sein kann?


mfg chris

christoph
11.02.04, 17:38
hi!!!


doch luffi nimmt dir schon leistung weg!!!
hab auch nen k+n drin sound boah leistung :cry:


gruss christoph

Tigra 1,6 16V
11.02.04, 20:13
die lexmaul ram fängt doch erst ab 4000 an richtig zu wirken aber hallo, mein 1,6 geht viel besser mit ihr und ich habe schon mit 4 leuten drüber gesprochen die dagen alle das sie sehr viel bringt! voralllem beim 1,6! also das dein tigra schlechter geht ab 3000 ( wo sie normal erst los legt ) kann nicht sein! vieleicht zieht er fremd luft oder so! aber das kann wirklich nicht sein!

(( hast du 1,4 oder 1,6 ))

chris82
12.02.04, 19:01
hab nen 1,4l!!

Muss aber dazu sagen das ich eine Schraube noch nicht angzogen habe und zwar die die unter der Ram sitzt, deswegen wird er aber auch nicht Falschluft ziehen oder.
Werde am Wochenende mal den orig. Lufi wieder einbauen und mal gucken.

mfg chris

daniel90060K
12.02.04, 19:26
du ziehst ne Schraube nicht an und dann traust dich auch noch posten, dass er schlechter geht u. meinst, dass das nicht schuld sein kann- oh mann....

Dein Auto sollte dir die Arbeit von 10Min. die es max. benötigt mit dem einfachsten Werkzeug die Schraube anzuziehen, schon wert sein.

Ich hab auch ne RAM im Tigra, und auch bei mir brachte es spürbare Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich u. spontanere Gasannahme im unteren Bereich.

Desweiteren war die Ansaugbrücke bei meinem Tigra ebenfalls sehr sehr ölig. Im Drosselklappengehäuse war sogar ne 2-3mm dicke sehr zähe Dreckschicht. Die konnte man nur noch mit nem Schraubenzieher runterkratzen.

ciao,
Daniel

SPACE-X
12.02.04, 19:27
Chris82

Da ist wohl was nicht richtig eingebaut oder es liegt am offenen Lufi!! der soll sich angeblich nicht zu zu 100% mit dem RAM vertragen ( Ausage von Torge der hat es von Lexmaul Mitarbeiter erfahren )

Kann dir sonst noch mein Bericht ans Herz legen.

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2165&highlight=lexmaul+ram

Bei mir bringt das alleine mit original Lufi ca 10PS mit Fächerkrümmer sogar noch mehr ( Total über 15PS beim 1.6 )[/quote]

chris82
12.02.04, 19:38
Werde morgen mal die Schraube anziehen und noch mal alles durchchecken und Lufi wechseln bzw. auch noch den Lexmaul Fächerkrümmer einbauen.
Bin mal gespannt!
Werde mich dann nochmal diesbezüglich melden.

mfg chris

Tigra 1,6 16V
12.02.04, 19:48
hi, hast du ne neue dichtung genommen?

vieleicht ist ja der untere schlauch nicht richtig dran, das war bei mir ein prob den richtig hin zubekommen!

ich habe die unteren 2 schrauben auhc nch nicht angezogen, aber bei meiner probefahrt ging er wie sau! und hat keine frmnd luft gezogen, habe die schrauben vor dem drauf machen der ram gergessen einzuschrauben, nun komme ich ja glaub nicht mher hin und muss die ram nochmal angeben ( sehe ich das richtig!? naja muss ich noch machen! aber bei mir ging es auch ohne die 2 unter der brücke,ohne prob.!( mit neuer Dichtung!und Twister!

daniel90060K
14.02.04, 14:00
weil ich grad am Bilder posten bin u. mir das Bild von meiner Drosselklappe untergekommen ist, poste ich es hier mal, damit die Leute wissen, was versiffte Ansaugkanäle sind....

http://members.chello.at/peter.neubauer1/agr2.JPG

TeenTigra
14.02.04, 14:05
lecker!

Haste des dann in Benzin über nacht eingelegt oder so ?

daniel90060K
14.02.04, 15:16
naja, Lecker hab ich das damals nicht gefunden- war sogar ziemlich erschrocken. Ich dachte zuerst, dass mein Motor einen Schaden hat u. bin darauf mit der Ansaugbrücke zum Freundlichen gefahren. Der hat dann gemeint, dass die ganz normal aussieht u. ich mir keine Sorgen machen soll. Das AGR ist für diese Verschmutzungen verantwortlich.

Sauber gemacht hab ich's ncht wirklich, weil ich mein Auto jeden Tag brauch. Hab nur ein bisserl was von dem Dreck runtergekratzt u. wieder zusammengebaut.

daniel

Tigra 1,6 16V
14.02.04, 15:22
naja ich hab die ram auch selber drauf gemacht, meiner hat 80,000 drauf und da wurde noch nie sauber gemacht, aber bei mir war da alles super schön, nur ein bisschen Ölfilm aber 0 ablagerungen!

seltsam wie verschiedene die Motoren sind!


hast du 1,4 oder 1,6?
vieleicht liegt es daran!
ich 1,6

TeenTigra
14.02.04, 15:51
ich 1,6

hätten wir usn nicht denken können!


Aber mit den Ablagerungen hängt auchd amit zusammen ob man viel Kurzstrecke fährt(unsaubere Verbrennung mehr Schmutz) oder immer langstrecke(hier wird alles fön freigebrannt :D ).

chris82
15.02.04, 11:32
Hab jetzt die Ram richtig angezogen und den Fächerkrümmer eingebaut, Resultat, man spürt schon einen besseren Durchzug vorallem im unteren Drehzahlbereich und er nimmt das Gas besser an und vorallem ist das Motorruckeln weg, es kommt zwar kein extremer Schub oder so aber bei ca. 5500 U/min merkt man nochmal ein bisschen mehr.
Hab zwar noch den offenen Lufi drauf werde aber noch einige Tage so testen weil ich die gleiche Strecke immer fahre und somit nen besseren Vergleich habe.
Zum Sound, hat sich eigentlich nicht verändert!


mfg chris

Tigra 1,6 16V
15.02.04, 14:18
hi, also mich würde nun doch interesieren ob deiner 1,4 oder 1,6 ist ( zum 4.mal frag )

und wie du den Lex. Fächer eingebaut hast weil da ja mal die Diskusion war das das mit Klima nicht geht oder weiss der teufel ) hast du es selber gemacht ( prob ??)

und mach den test mal mit org lufi, ich will wissen ob das den kohl fett macht oder nicht!

chris82
15.02.04, 16:03
@ Tigra 1,6 16V:

Eine Seite vorher stehts, hab nen 1,4l!!!

Hab den Fächerkrümmer selbst eingebaut, wurde von unten eingebaut, musste nur Stabilisatorstange abschrauben aber dann gings ganz leicht, hab auch noch Klima aber der Einabu ist eigentlich kein Problem.

mfg chris

chris82
24.02.04, 18:42
So, hab jetzt anstatt des offenen Lufi wieder den orig. eingebaut, Resultat:
Sound ist miss und kein spürbarer Leistungsunterschied!
Werde wieder den offenen einbauen.

mfg chris

SPACE-X
24.02.04, 22:33
Jeder das seine!

optimal ist halt schon mit dem original Lufi kasten vorallem im Sommer.

Und schon Leistungstest gemacht mit RAM und Fächerkrümmer?

Werde woll nächstens mal eine machen.

Gruss Marco