PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z17DTH geht sporadisch aus und springt nicht/oder sofort wieder an.



Alfred Tetzlaff
03.06.13, 00:38
Hallo!


Folgendes Problem:
(Motor Z17DTH/101PS), 04er Baujahr mit 123tkm.


Auto ging vor etwa 2,5 Wochen nach 500 meter Fahrstrecke beim auskuppeln einfach aus. Schlüssel rumgedreht und er ist sofort wieder angesprungen als sei nix gewesen. Kein Leistungsverlust, keine Drehzahlschwankungen-nix auffälliges.
Paar Tage später lief der Motor nach dem Starten etwas untertourig und schwankte leicht. (Motor lauwarm). Aber das nur paar kurze Sekunden bis ich kurz das Gas angetippt habe. Danach alles wie gehabt-keine weiteren Auffälligkeiten und keine Startprobleme oder Drehzahlschwankungen.


Dann heute der Gau 300km abseits der Heimat! Motor geht wieder plötzlich aus im Leerlauf wenn ich zB. an die Ampel rolle oder beim auskuppeln. Motor danach während der Fahrt wieder gestartet bzw. eingekuppelt und der Motor läuft wieder. Das ganze 3-4 mal biss ich an einem Kreisel anhalten musste. Motor aus und auch mit dem Anlasser lies er sich nicht mehr starten. Nach einigem Orgeln mit (vollgas) lief er dann an und tuckerte ne kurze Zeit sehr untertourig vor sich hin bis er auf einmal wieder von selbst sich einregelte und wieder ein stabilen Leerlauf hatte und auch sofort wieder Gas angenommen hat. Motorkontrolle-Fehlanzeige!
Ich bin dann wieder losgefahren und der Wagen lief wieder wie er sollte. Keine Auffälligkeiten-nichts. Leistung ist auch da-läuft wie eh und je seine 200 Km/h :-) . Nach 150km Autobahnfahrt dann mal aufm Rastplatz abgestellt und wieder gestartet-alles 1a!


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Symptome habe ich mit einer def. Zumesseinheit? Die sollte ja öfter mal kaputt gehen...


PS. Was mir danach def. aufgefallen ist: Der BC (Hab das große GID drin) zeigt mir auf einmal seeehr optimistische Momentanverbrauchswerte die min 3-4 Liter unter dem liegen was vorher angezeigt wurden. Zumindest was Momentanverbrauch nur im Teillastbereich angeht. Vollastverbrauch kommt hin-iss wie gehabt...?? Momentanverbrauch im Stand 0,6-0,7Ltr.


Gruß Peter