PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Keilrippenriemen Spannrolle tauschen



MarThieryum
03.06.13, 15:51
Hallo Leute ich bin am Verzweifeln. Ich hab am Tigra X14XE das Problem einer defekten Spannrolle des Keilrippenriemens. Ich habe heute alles erdenkliche abmontiert und abgeschraubt. Der Motorhalter ist auch lose, sowohl am Motor als auch Karosse.
Aber wie bekomm ich den raus?
Nach unten gehts nicht da ist das Rad vom Klimakompressor im Weg, nach oben gehts ebenfalls nicht, rechts links bringt mir nix. Ich hab die Befestigungsmutter vom klimarad auch schon ab, nur das ad selbst bewegt sich nicht im geringsten. Irgendwie muss das Ding doch raus um den Motorhalter rauszumachen, um an die Schrauben der Spannrolle zu kommen. Brauche dringend Hilfe dafür!!

CCSS
03.06.13, 16:07
Moin. Soweit ich weiß ist die Spannrolle von hinten angeschraubt, die Schraube geht durch den Motorhalter.
Das Klimarad solltest du mal wieder anschrauben: da sitzt noch ne Kupplung mit drin. Abbauen ist da nicht mal eben.

Seh ich das richtig, dass du die schon lose Spannrolle jetzt nicht aus dem Motorhalter rausgefummelt bekommst?
Ich hab das letzten Sommer zum letzten mal gemacht, da war das recht einfach. Leider weiß ich nicht mehr genau wie... :thumbdown:

MarThieryum
03.06.13, 16:16
Hmm okay dann schraub ich das Rad wieder an.

Ne die Spannrolle ist noch fest wie vorher, da war ich noch gar nicht dran. Ich muss doch um an die Schraube(n) der Rolle zu kommen den Motorhalter rausmachen, oder? Anders kommt man doch gar nicht an die Schraube(n) dran oder seh ich da was falsch?

Raser16V
03.06.13, 16:58
Willst du die Spannrolle samt spannamr ausbauen oder nur die Rolle lösen.


Der Spannarm ist von der Beifahrerseite gesehen am Motorhalter angeschraubt.Dazu mußt du den Motor unterstützen, Motorhalter trennen, von der Karosse noch losschrauben dann kommt man an die Schrauben.
Wenn ich dran denke, geh ich nachher mal in den Keller und mach dir Fotos davon. Han noch nen Block samt Halter und Rolle da liegen.

MFG Bernd

MarThieryum
03.06.13, 18:53
Ich denke reicht wenn ich nur die Rolle demontiere, denn die ist mal so richtig hinüber, gerne aber beide Varianten, denn ich muss den morgen wieder fit haben..
Wie geschrieben Motorhalter hab ich los, Motor ist gestützt aber ich bekomm den Halter nicht raus .
Und die Schraube die ich da sehe vom Spannarm (e10 glaub ich) ist echt am Motorhalter?
Geht das echt die Rolle zu demontieren ohne alles loszumachen? wie kommnt man denn an die Schraube (Sechskant)der Rolle da ran? Da ist doch kein Platz um irgendwie mit Nuss oder Schlüssel ranzukommen, denn die sitzt doch direkt hinter dem Motorhalter
Fotos wären absolute Sahne!:thumsup::thumsup:

Raser16V
03.06.13, 20:01
Normal dürfte es gehen, wenn der Riemen ab ist nur die Schraube von der Rolle selber zu lösen.
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2195&g2_serialNumber=1

Zur Not den Halter an der Karosse los und die 3 Schrauben ab am schwarzen Halter die man sieht. Dann hat man Platz und kommt dran.
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2197&g2_serialNumber=1

MFG Bernd

CCSS
03.06.13, 21:03
Moin.

Klar, eigentlich sollte es reichen die Rolle zu lösen. Bekommt man die einzeln?
Habe das Problem beim VW Polo 6N hinter mir: bei den Teilelieferern bekommt man nur Rolle plus Spannarm, für um die 55€!
Bei Ebay gabs dann ne Rolle für 18 Euro mit vernünftigen Lagern.

Schaut ziemlich so aus wie die auf Berns bild: normale Schraube mit dicker Unterlegsscheibe.

MarThieryum
04.06.13, 12:47
Supi und danke für die Bilder. So ist das wie ich mir das auch gedacht habe aber:

Bei mir im Auto ist der Riemen ab und die spannrolle selbst schon komplett zerfleddert. Heisst das Lager ist vollständig hinüber und das ding hängt am seidenene Faden. Die Sechskantschraube sitzt direkt spack hinter dem Motorhalter sodass ich weder mit Schlüssel noch mii Nuss irgendwie dran kommen kann. Heisst selbst wenn ich an die Schraube darn käme könnte ich sie nicht herausdrehen, weil sie direkt an den Motorhalter stösst.
Also habe ich den Motorhalter losgeschraubt, wie du auch sagst: Die beiden Muttern der Bolzen an der Karosse, sowie die drei Schrauben am Halter selbst. Halter also komplett lose, und nun? Ich bekomm den Halter nicht da weg.
Nach oben geht nicht da da noch die Bolzen von der Karosse im Weg sind, nach unten geht nicht da er an das Rad der Klima stösst. Seitlich bringt mir nix da der Halletr dicker wird und dann zwischen Schraube und Karosse hängt.
Wie also geht der alter da raus?

Raser16V
04.06.13, 13:06
Also habe ich den Motorhalter losgeschraubt, wie du auch sagst: Die beiden Muttern der Bolzen an der Karosse, sowie die drei Schrauben am Halter selbst. Halter also komplett lose, und nun? Ich bekomm den Halter nicht da weg.
Nach oben geht nicht da da noch die Bolzen von der Karosse im Weg sind, nach unten geht nicht da er an das Rad der Klima stösst. Seitlich bringt mir nix da der Halletr dicker wird und dann zwischen Schraube und Karosse hängt.
Wie also geht der alter da raus?

Motor ablassen und dann den Halter rausholen!! Zur Not Kimakompressor lösen und beisete drücken, das ght auch.

MFG Bernd

MarThieryum
04.06.13, 13:42
Ich habe den Motor mkt dem Rangierwagenheber soweit abgelassen wie es geht. Der Halter ist nicht frei sodass ich ihn rausnehmen kann, so tief geht der Motor nicht. Ich bin jetzt auf einer Höhe wo die obere der 2 Schrauben des Halters immer noch gegen die Karosse kommt. Die ist komplett lose und hält den Halter nicht mehr, aber das nur mal erwähnt um zu erklären wie hoch der Motor noch hängt. Der Halter geht also so nicht zur Seite raus.
Klimakompressor beiseite drücken? Also zwischen Karosse und Klimarad mit Brechstange drücken, sodass der Motor mehr Richtung Fahrerseite kommt um Mit dem Halter am Klimarad vorbei zu kommen? Meinste so?

Andere Idee: Bekomm ich die Spannrolle nicht nicht irgendwie so gedreht dass die Sechskantschraube wie in deinem Bild ÜBER dem Motorhalter sitzt, statt direkt dahinter. Sollte doch eigentlich gehen.

CCSS
04.06.13, 23:21
Die Spannrolle ist doch beweglich? Heisst ja nicht umsonst so...
Oder lässt die sich nun ausgerechnet in die falsche Richtung drücken?

Bernd meint die Schrauben vom Kompressor zu lösen und den ein wenig beiseite zu drücken. Nix Brechstange und Motor wegdrücken...

ti96
05.06.13, 00:43
Mit Klima ist das ein Scheiß den Halter rauszumachen aber es geht ohne was am Kompressor zu lösen.
Das wichtigste ist, auch wirklich alle Schrauben zu lösen, im Etzold ist nur von 2 die Rede, es gibt aber eine dritte, die auch noch schlecht zu erreichen ist.
Ich meine das müsste die ganz rechte auf dem zweiten Bild von Bernd sein, ist schon paar Wochen her, dass ich das gemacht hab.
Sobald die raus ist bekommt man das Ding mit Motor heben und senken einigermaßen gut raus.

Raser16V
05.06.13, 06:50
es gibt aber eine dritte, die auch noch schlecht zu erreichen ist.
Ich meine das müsste die ganz rechte auf dem zweiten Bild von Bernd sein,

Korrekt...man muß den halter mit den Schrauben rausholen, die Schrauben zuerst und dann den Halter is nicht.. Hab es damals auch bei unserem Tigra gemacht.

MFG Bernd

MarThieryum
05.06.13, 21:11
So herzlichen dank an alle die mir bisher helfen. Einfach TOP!!

Aber leider hat es bisher noch nicht zum Erfolg geführt bzw. nur Teilerfolg. Ich habe mit hin und her tatsächlich die dritte Schraube des Motorhalters auch herausbekommen. Hatte die doch noch drin *schäm Die hätte ich ohne Euch nie gesehen.
so kam ich dann auch an die Sechskantschraube der Spannrolle und habe diese mit Brechstange usw. herausbekommen. Doch die war so hinüber dass sie den Spannarm mit beschädigt hat. Und der muss nun auch raus. Aber ich komm ja nicht an die 2. Schraube ohne das der Motorhalter raus ist. Der ist zwar lose aber hängt zwischen Servorad und Klimarad und ist weder nach oben noch nach unten noch seitliche ganz herauszubekommen.
Ich hab mal Bilder gemacht. Pfeil zeigt die Schraube des Spannarms an die ich nur ohne den Motorhalter drankomme.

3835

Es kann doch nicht sein dass ich den ganzen Klimakompressor dafür demontieren muss. Und um den zu demontieren muss ich ja den Stabi demontieren. Kann doch wohl nicht sein oder? So verbaut kann doch kein Auto sein:no:
Weiterhin vermute ich dass der Platz zwischen Servopumpenrad und Spannrolle nicht ausreicht um diese zu demontieren. Da ist nur minimal Platz (siehe Bild) und weiter nach vorne geht die Pumpe nicht. Jetzt sagt nicht die muss auch fast ganz raus?
3836

Ich verzweifel da fast:freak:

ti96
05.06.13, 21:48
Den Stabi bzw. den Zugstrebenhalter vorne hast aber gelöst, oder?
Denn das muss sein, damit du den Motor weit genug ablassen kannst.
Und dann bekommt man den Motorhalter auch raus.
Ich hab das auch erst einmal gemacht und hatte nur das Etzold-Buch zur Hand, mit viel hin und her ging das.

MarThieryum
05.06.13, 21:59
Hmm nee den Stabi(Zugstrebe) habe ich nicht losgemacht. Senkt sich der Motor dann noch weiter und man bekommt den Halter raus?
Ich schraube sonst seit Jahren nur an Astra und Kadetten, der Tigra dagegen ist für mich Neuland. Meine Frau hat zwar einen aber da waren bisher solche Reparaturen nicht notwendig. Der den ich jetzt da zwischen den Fingern hab ist ein Verkaufsobjekt und soll schleunigst wieder weg ;-)

Mann bin ich froh das ich hier Hilfe bekomme! Vielen dank, werde dann morgen wieder dran gehen. Denke ich besorg auch mal son Buch ;-)

ti96
05.06.13, 22:05
haaateeteepeeee [doppelpunkt] [doppelslash] users.atw.hu [slash] opeltigra [slash] Dokumentumok [slash] Javitasi_kezikonyv_-_Opel_Corsa,_Tigra [punkt] pdf ;)

Hat der Bock zufällig noch ein Schiebedach?
Ich weiß, unwahrscheinlich wegen Klima (gibt's aber auch!) - aber fragen kost' ja nix.

MarThieryum
05.06.13, 22:09
:thumsup::thumsup::D
SUPI DANKEEEEE SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN

Nein Schiebedach hat er nicht, nur klima ;-)

Raser16V
06.06.13, 09:18
Also ich hab das ding damals so irgendwie rausgdreht, die Zugstrebe habe ich nicht gelöst.

MFG Bernd

MarThieryum
06.06.13, 22:32
So fantastisch :) ich hab den Spannarm sowie den Motorhalter draussen. Ich habe als erstes die Zugstrebe losgemacht. Damit ging der Motor noch ne ganze Ecke tiefer. Den Motorhalter habe ich dann mit Drehen und wenden und wieder drehen und wenden und unter Verwendung einer Brechstange rausbekommen.
Dann wollte ich an die Schraube des Spannarms. Da kamm ich dann aber immer noch nicht dran weil der Rest der Spannrolle davor hing. Da das Ding eh kaputt ist hab ich den Rest auch noch klein gekloppt und kam dann endlich an die Schraube um den Kram zu demontieren.
Jetzt stell ich mir nur die Frage ob ich das auch wieder zusammenbekomme. Ich frag mich nämlich wie ich die Schrauben dann wieder reinbekomme wenn beim Ausbau ein Teil davorhängt ists beim Einbau doch auch :confused: und ich bin mal gespannt wie ich den Motorhalter da wieder reinbringe. Denn raus ist eigentlich einfacher als wieder rein. Nun warte ich erstmal auf die neuen Teile und dann gehts frisch ans Werk.

Nochmals vielen Dank an alle Helfenden. Hier wird man sicher noch weiter lesen, vom Einbau ;-)

CCSS
06.06.13, 22:38
Ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken, wie aufwendig das beim Tigra ist die Spannrolle zu wechseln?! Ist das da soviel enger, als beim Corsa B? :kinn:

Raser16V
06.06.13, 22:40
Ich frag mich nämlich wie ich die Schrauben dann wieder reinbekomme wenn beim Ausbau ein Teil davorhängt ists beim Einbau doch auch :confused:


der Spannarm ist gesichert, diese gesichert lassen beim einbau.


Ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken, wie aufwendig das beim Tigra ist die Spannrolle zu wechseln?! Ist das da soviel enger, als beim Corsa B? :kinn:

Nein nur mit Klima ist es etwas mehr Arbeit. aber ich hatte die Zugstrebe bei unserem damals nicht gelockert...:confused:

MFG Bernd

MarThieryum
06.06.13, 23:23
Ja Bernd hatte ich gelesen, und hab daher erst noch einmal alles Erdenkliche versucht. Aber den Halter habe ich defintiv in keine Richtung herausbekommen. Nix zu machen. Dann habe ich mich an die verrosteten Schrauben der Strebe gewagt und diese losgemacht, den Wagenheber langsam abgelassen und erst dann gings. Da war dann nach unten und seitlich mehr Platz.

Ja Sebi, das Problem ist das der Halter eben zwischen den Rädern der Servopumpe und des Klimakompressors hängt. Ohne Klima haste Platz und kannst den Halter nach unten rausdrehen. Zumindest denke ich mir das theoretisch so ;-) Aber wenn der Halter zwischen Rädern eingekeilt ist und seitlich kommt direkt der Träger wirds echt kompliziert.

Gut ich lasse die Spannrolle gesichert bis ich alles zusammen habe und den Riemen komplett auflege. Ich lass mich überraschen :-)

Raser16V
07.06.13, 08:31
Ohne Klima haste Platz und kannst den Halter nach unten rausdrehen. Zumindest denke ich mir das theoretisch so ;-)

Bei ohne Klima ist der Halter einteilig und du kommst so an die Schrauben dran, ich glauch die Servopumpe muß nur gelockert werden.

MFG Bernd

MarThieryum
07.06.13, 16:33
Ja Bernd mein Halter sieht aber genauso aus wie auf deinem Bild, also ebenfalls einteilig. In Bild 2 sieht man ja ganz gut dass unter dem Halter das Rad für die Klima sitzen würde. Also ohne Klima schraubste das Ding los und der fällt quasi mehr oder weniger nach unten raus.
Bei mit Klima gehts nicht weil eben das Klimarad welches eben unterm Halter sitzt es verhindert und man muss den Motor soweit ablassen das man mit Drehen und Wenden mit dem Halter am Klimarad, Servorad, Spannrolle, Motorhalter Karosse und Träger vorbeikommt. Dies ging bei mir nur mit demontieren/lösen der Strebe.

Ersatzteile sind heute angekommen, doch ich geniesse erstmal das Wetter und schraube draussen. Geh am Montag erst wieder an den grünen Tigra ran. Heute bekommt Frauchens schwarzer Tigra die "dicke Lippe" montiert und evtl noch die GFK Haube :-) Freut sie sich und es wurde eh langsam Zeit. Liegt alles schon ne weile fertig hier rum *flöööt

Raser16V
07.06.13, 17:41
Ja Bernd mein Halter sieht aber genauso aus wie auf deinem Bild, also ebenfalls einteilig.


Möpp für Klima ist er zweiteg, so wie auf dem Bild. Für ohne Klima einteilig. Wenn du bei ohne klima die Rolle wechseln willst, Servopumpe abschrauben, beiseite drücken, Spannrolle abschrauben und wieder zusammen, Fertig.

MFG Bernd

MarThieryum
07.06.13, 20:50
Ähm?! Zweiteilig? Klär mich auf, versteh ich grad nicht. Also das Teil was am Motor dran ist defintiv ein Teil. Aber daran wird ja der Teil geschraubt der mit dem Gummilager und der Halteplatte am Träger sitzt.
Wenn das mit zweiteilig gemeint ist, hab ichs doch wohl verstanden ;-) Würde ja am Tigra von Frauchen gucken, aber der hat ebenfalls Klima ;-)

Raser16V
07.06.13, 21:35
Korrekt das Teil am Motor und das Teil was du an den Puffer/Lage schraubst ist dein Halter, also zweiteilig.

MFG Bernd

Hier 2 bilder von dem Halter zerlegt..

http://www.der-amok.de/upload/images-i9083bit4ea.jpg
http://www.der-amok.de/upload/images-i9085bes41i.jpg

und hier ein Bild von dem anderen ohne Klima, einteilig...

http://www.toptigra.pl/test/galleries/6/5635.jpg

MarThieryum
09.06.13, 13:44
Spannrolle komplett und Riemen sind ja dann vorgestern eingetroffen. Jetzt sieht man auch wie das Ding gesichert ist und dass man im gesicherten Zustand sehr wohl gut an die 2 Schrauben drankommt :) Morgen gehts an den Einbau.

Doch ich musste gestern beim Abbau der Seriengummilippe wieder einmal feststellen wie verbaut der Tigra doch ist. Wie kann man nur die Schraubenköpfe oben hin machen wo man mit Knarre und so nicht dran kommt und vieles nur ertasten kann. Kann ich manchmal echt nicht glauben sowas. Aber was tut man nicht alles für die Frau :-)

Raser16V
09.06.13, 14:49
also da ich gestern den müll an nem Tigra auch gemacht habe sag ich Dir wie ich es gemacht habe, Rippenriemen gelöst, Motor abgesenkt, Zugstrebe konnte dran bleiben, die 2 Schrauben vom Halter los, dann mit ner 15er Nuß und ner luftdruckratsche an die Dritte, halter rausgeholt (war etwas bescheiden) aber es ging. Rolle demontiert neue drauf, Riemen nur über die Spannrolle, Halter rein gedreht, Halter festgeschraubt, Motor wieder richtig montiert, Riemen druf fertig, knappe Stunde dafür gebraucht aber mit Hebebühne.

MFG Bernd

CCSS
09.06.13, 18:55
knappe Stunde dafür gebraucht aber mit Hebebühne.

MFG Bernd

Wat? Fast länger als für mein Getriebe. Bernd, wirste alt? :p:D

Raser16V
09.06.13, 19:47
Wat? Fast länger als für mein Getriebe. Bernd, wirste alt? :p:D

Ne das ding mit Klima ist schlimmer als nen Getriebe rauszuschrauben.

MFG Bernd

CCSS
10.06.13, 14:49
Ne das ding mit Klima ist schlimmer als nen Getriebe rauszuschrauben.

MFG Bernd

War auch nicht ernst gemeint! :) Nachdem was ich hier so gelesen habe, ist mir der Aufwand schon klar. :D

MarThieryum
14.06.13, 14:23
So ist natürlich nicht Montag geworden, aber seid gestern ist das Ding wieder zusammen. Zusammenbau war bis auf die dritte Schraube am Motorhalter ein Kinderspiel. Wenn so ne rolle gespannt ist klappts halt auch mit den Schrauben und wenn man weis wie der Motorhalter rausging geht der auch wieder rein ;-)
So nun noch Kleinigkeiten machen und dann kann das Ding in den Verkauf gehen, damit weider Platz in der Halle wird :-)

MarThieryum
18.12.14, 19:50
Hey Leute helft mir ich muss das wieder ausgraben hier.

Nun ist es diese 3. Schraube die mir heute den halben Tag das Leben schwer gemacht hat. Ich bekomme sie einfach nicht los. Weder von oben mit Maul oder Ringschlüssel, noch von unten. Ich hab alles andere wirklich defintiv ab und Motor bereits abgesenkt aber ich krieg die Schraube nicht gepackt.
Nurr passt perfekt aber die Knarre krieg ich dann nicht mehr drauf. Gekröpfter Ringschlüssel unten drauf aber drehen ist dann nicht weil ich direkt an der Karosse anliege. Damals war die Schraube so drin das ich von oben dran kam und stück für Stück drehen konnte. Jetzt sitzt in so blöder Stellung dass der Schlüssel nicht draufgeht. Motorhalter ist lose und lässt sich bewegen

Gebt mir mal ein Tip, bin mit meinem Latein echt am Ende und die Kiste steht jetzt erstmal:(

Raser16V
19.12.14, 10:02
Verlängerung und eventuell nen Winkelstück. Würd sagen scheiße festgemacht..:p:D

Was für einen Ringschlüssel hast du einen mit 6 Kanten oder einen mit 12....wenn du einen mit 12 nimmst kommst du eventuell besser drauf.

So einen hier..

http://www.hellweg.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/549495_my_tool_gabelringschluessel_24_mm_abgew_01. png

MFG Bernd

MarThieryum
20.12.14, 14:59
Danke Bernd.

Ich habe einen solchen Schlüssel mit 12er Teilung. Habe mir auch noch extra einen gekauft der richtig gekröpft ist aber auch mit dem haut das nicht hin.
Wenn ich von unten dran gehe während der Motor schon ganz unten ist und er richtig drauf sitzt liegt der Schlüssel am Fronträger an und drehen somit nicht möglich. Versetze ich den Schlüssel um einen Zahn sitzt er nicht mehr richtig auf dem Schraubenkopf wegen der Form des Motorhalters und bei Kraftaufwand rutscht der natürlich ab.
Nuss geht wie gesagt drauf auch mit Gelenkstück. Es ist aber nie genug Platz um dann den Knarrenkopf draufzusetzen und das auch wieder weil eben der Motorhalter so geformt ist.
Ich habs ja an 2 Tigras schon gemacht und da gings dann auch wenn man wusste wie. Aber hier echt keine Möglichkeit. Weiß einer wie die das in der Werkstatt machen? Haben die da extra geformten 15er Schlüssel für oder was?

MarThieryum
03.01.15, 17:34
Ich wollte nur mal berichten wie das geendet ist:

Ich habe mir beim Kumpel einen 3/8" Knarrenkasten geliehen und damit wars auch nicht möglich. Dann im Internet gestöbert und mir eine 15er Nuss für meine 1/4" bestellt und damit kam ich dann endlich dran um die Schraube lösen. Mann ist das immer nen Kampf da, unmöglich.
Ein frohes neues Euch allen noch und beulenfreie Fahrt.