PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann müssen Trommelbremsen getauscht werden CORSA C ???



carsten20de
03.06.13, 21:06
Hallo zusammen,

fahre einen Corsa C 1.0, Bj. 2001 mit aktuell 160.000 km.

Müssen die Trommelbremsen mal so langsam hinten gewechselt werden? (sind noch die ersten!)

Kann ich die irgendwie selber testen, ob die noch in ordnung sind?

Ein Bekannter (Meister bei VW) meinte, dass die solange gut sind bis komische geräusche zu hören sind.

Wer kann helfen?

Gruß
Carsten

CCSS
03.06.13, 21:39
Abend.

Die Beläge kannst du optisch prüfen: Absplitterungen? Im Alter härten die gerne mal auf bzw. sind eventuell verglast.
Beim B habe ich meine vor kurzem gewechselt. Das war doch von der Bremsleistung her schon zu spüren.

Trommeln ebenfalls optisch prüfen: sind die stark eingelaufen? Riefig? Sollte bei 160tkm noch nicht so sein.

Wenn hinten übrigens komishe Geräusch zu hören wären, fährst du wohl schon auf den Nieten: dann kannste die Trommeln direkt mit tauschen! :D

Wenn du keine Probleme mit den Bremsen hast, schau dir einfach mal die Belagstärke an. Da müssten Gummistopfen sein, wo du dirket seitlich auf die Beläge schauen kannst. Ist noch genug Belag drauf, fahr weiter!

Dr.Corsa
04.06.13, 09:26
Moin!

Daten Corsa C mit Trommelbremse: der Trommeltopf an sich hat innen 200 mm Durchmesser und darf sich maximal auf 201 mm erweitern. Die Beläge sind neu 5 mm dick ohne Träger und dürfen maximal auf 2,5 mm abgerieben werden. Ich würde auch nach den Radlagern gucken, die sitzen in der Trommel im Topf. Die Dicke der Trommeln hängt davon ab, ob der Wagen ABS hat oder nicht.


Gruß
Micha

carsten20de
04.06.13, 12:27
DAnke für eure Antworten.

Also der Typ vom TÜV hatte letztes Jahr gesagt, dass ich wohl so ca. 5000 km damit noch fahren könne. Nächstes Jahr im Juni bin ich wieder fällig. Dann werde ich es ja sehen wie es mit den Trommeln aussieht :)

corsandi
04.06.13, 13:09
DAnke für eure Antworten.

Also der Typ vom TÜV hatte letztes Jahr gesagt, dass ich wohl so ca. 5000 km damit noch fahren könne.

Hat der den Stopfen aufgemacht und reingeschaut? Von außen sehen, wie lange eine Trommelbremse noch hält halte ich für praktisch unmöglich. Von daher würde ich auf die Aussage nicht allzuviel geben; und wie lange Bremsen halten hängt massiv von der Fahrweise ab (kann noch lange gehen oder auch nicht). Aber solltest du die Trommel abnehmen um nachzusehen würde ich die Beläge "einfach so" tauschen, falls du sie für max. 40€ kriegst.

CCSS
04.06.13, 23:22
Bei 5000km sind die Beläge aber schon fast weg! ;) Meine Beläge an der Hinterachse haben sich trotz sehr sportlicher Fahrweise in 10000km kaum abgenutzt.