PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X10XE springt nicht an



Rennsemmel
06.06.13, 20:53
Hallo @ all.:)

Ich wollte mir einen langen Traum erfüllen und mir eine kleine Rennsemmel zulegen, es wurde ein 05.98 er X10XE
12V Eco.

Null Ahnung von Corsa also meine erste Reperatur im Angriff genommen, es war vor 2 Tage ein Kupplungswechsel.
Seitdem springt er nicht mehr an.:(

Also der Reiohe nach:


Der Kleine startete und fuhrt immer einwandfrei, es gab nie Probleme. bis auf Kupplungslager.

Dafür auf die Hebebühne, getrennt wurde das Kupplungsseil, das Kabel an Getriebe und das Schaltgestänge.
Antriebswellen ab, Getriebe raus, Kupplung getauscht, zentriert und Getriebe wieder eingebaut.
Das eine Kabel, Sein und das Gestänge habe ich wieder angeschlossen.

Als ich freudig aus der Selbsthilfewerkstatt rausfahren wollte, die Ernüchterung:

Er sprang nicht an!
Ein KFZ Elektriker mit Diagnosegerat (Laptop mit Opelsoftware) war dran.
Speicher gelöscht und neu ausgelesen, AGR gibt unkorrekte Werte.
Also AGR getauscht.
Das Ganze ging so 3 mal mit 3 verschiedene AGR Ventile. NICHTS!
Immer das Gleiche, AGR Ventil gibt unkorrekte Werte.

Also habe ich inzwischen mehrere Stunden hier gelesen und gelernt, war sogar fleißig und habe folgendes getauscht:
- Luftfilter
- KWS
- NWS
-Zündmodul (Wo die Zündkerzen drinne sind)
- Zündkerzen
- Temeraturfühler neben AGR Ventil
- Sensor vorne rechts am Motor, das in Fahrtrichtung zeigt.

Des weiteren habe ich:
- Kontrolle aller Steckverbindungen, Kabel und Schläuche. (Kein Fehler gefunden)
- Alle Sicherungen kontrolliert (sind ok)
- Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger und Bremsenreiniger gereinigt (war extrem verdreckt)
- Ventildeckelentlüftungsschläuche gereinigt (waren ok)
- Ölmesspeilstabrohr gewechselt, weil unten undicht
- Ca. 50 Startversuche mit und ohne Starthilfe, Alle erfolglos trotz Zündfunken und oftmals abgesoffenen Motor
(den ich jedesmal wieder trockenlegen mußte)
- Alle Zündschlüssel ausprobiert. (wegen Wegfahrsperre)
- u.s.w.

Kurz gesagt:
Zündfunke vorhanden, hat sogar beim Test einmal einen Feuerball auf Ventildeckel gegeben.
Treibstoffversorgung funktioniert, da Motor regelmäßig abgesoffen.

Den LMM konnte ich bisher nicht tauschen, da nicht als Gebrautteil lieferbar und neu zu teuer!
Ich persönlich schließe den LMM sowieso aus, denn warum sollte das Katupp gehen, während der Wagen auf der Hebebühne eine neue Kupplung bekommt?
Meiner Meinung nach schon doof das ich die anderen Teile tauschen mußte, obwohl es lt. Diagnosegerät immer nur das AGR sein soll.

Meine Frage an Euch:

Was zur Hölle hat meine kleine Rennsemmel außer Funkion gesetzt?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Ich bin in Hamburg.
Sollte sich jemand berufen fühlen sich persönlich der Rennsemmel anzunehmen, ich lerne gerne dazu und meine Rennsemmel ist auch dankbar. :D

Raser16V
06.06.13, 22:33
wie wurde der Motor abgefangen beim Getriebe ausbau? klingt nach Kabelbruch/ masseproblem. Schau dir mal den Kabelbaum in Ruhe an, dreht der Anlasser??

MFG Bernd

Rennsemmel
07.06.13, 08:57
Hallo Bernd. Der Motor wurde mit einem rollenden Ständer unter der Ölwanne abgestützt und der Anlasser dreht sehr gut. Beim Getriebe ab- und wieder anbau habe ich darauf geachtet das der Motor nicht zu sehr bewegt wird. Dennoch hatte ich auch schon an ein Kabelbaumbruch gedacht, aber bin dem noch nicht nachgegangen, weil der KFZ Elektriker das AGR diagnostiziert hatte. MfG Aloys P.S. Ich bin etwas empfindlich was Kriechstom betrifft, dennoch habe ich manchmal den Eindruck als ob ich besonders oft einen Stromschlag bekomme wenn ich nach einem Startversuche aussteige und die Fahrertür berühre.

So, Kabelbaum untersucht, ich konnte keine Auffälligkeit entdecken. Lediglich das Problem mit dem Stromschlag an den Türen habe ich nicht alleine, meine Freundin bekommt auch jedesmal einen "Gruß". Manchmal hört er sich etwas besser an, so als ob er auf einen Zylinder starten will, es aber nicht schafft. Es gibt aber nicht einmal eine Fehlzündung. Ich habe noch ein anderes AGR Ventil und es mal angeschlossen ohne es einzbauen (Es war testweise auch schon einmal hier verbaut). Wenn ich die Zündung einschalte und starte, bewegt sich nichts. ist dies normal, oder ein Anzeichen dafür das was im Kabelbaum defekt ist? Ich habe extra ein Überbrückungskabel gekauft um mal wieder die Batterie zu laden. Danach habe ich das Minuskabel am Motor und dem Minuspol der Batterie gehalten, es war kein Unterschied vorhanden. Zudem versuche ich den Speicher auszulesen, aber ich bekomme das einfach nicht zum ausblinken. Weder mit Büroklammer noch mit Bremse und Gas gleichzeitig treten beim Zündung einschalten. Weder die MKL noch das TID blinken. Gibt es noch eine Möglichkeit zum ausblinken?

corsandi
07.06.13, 16:12
Am X10XE kannst du nix ausblinken, dazu braucht du ein Handelsübliches Diagnosegerät (und der Bremse-Gas Trick geht nur bei Autor mit E-Gas, das hat er glaub ich nicht nicht).

Kann es sein, dass du den Kurbelwellensensor abgesteckt hast oder da was beschädigt wurde? Der sitzt in der gegend: http://www.motor-talk.de/blogs/corsa12/kurbelwellensensor-wechseln-ecotec-1-0-12v-t1860245.html und dann dürfte das Ding Probleme beim starten kriegen.

Raser16V
07.06.13, 17:38
Meine nächsten fragen wären, kommt Sprit, hatt er nen Funke? wenn nein KWS etc nachschauen, das AGR verhindert nicht das er anspringt.

MFG Bernd

CCSS
07.06.13, 22:44
Kurz gesagt:
Zündfunke vorhanden, hat sogar beim Test einmal einen Feuerball auf Ventildeckel gegeben.
Treibstoffversorgung funktioniert, da Motor regelmäßig abgesoffen.



Also KWS wäre doch jetzt zu einfach! :D

corsandi
07.06.13, 23:01
Mal komplett blöd: dreht der Anlasser auch wirklich den Motor oder surrt der Anlasser nur? Vielleicht kann man den falsch montieren oder so und er spurt nicht ein. Als Gegenprobe könntest du es mal mit anschleppen probieren. Und woran erkennt man einen abgesoffenen Motor, wenn er eh nicht anspringt? Am sinnvollsten mal LMM abstecken und starten probieren (neben prüfen dass komplett sicher ein Zündfunken da ist; sprich Kerzen raus, erden, Motor starten und gucken ob ein Funken da ist.)

Rennsemmel
08.06.13, 09:49
Hallo Ihr Lieben! :)

Danke für den Tip mit dem ausblinken, ich dachte schon ich bin zu blöd dafür....(War ich ja irgendwie auch.) :staun:

Anlasser war garnicht ab und dreht richtig die Kurbelwelle.
Das absaufen sehe ich an den total nassen Zündkerzen.
Der KWS ist gewechselt worden.
Egal ob LMM angeschlossen oder nicht, erspringt nicht an.
Ich habe ein Kabel vom Überbrückungskabel zwischen Motorund Batterie angeschlossen, es ergab keine Veränderung.
Ich habe dem Wagen aus der Selbsthilfewerkstatt zu mir Nachhause abgeschlebt, beim Abschleppen sprang er auch nicht an, weder im 2. Gang mit ruckeln, auch nicht im 3. und 4. Gang mit länger eingelegten Gang.
Inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines Multimessgerätes und eines Überbrückungskabel, oden dem geht nichts mehr.
Ich habe den Stecker vom AGR Ventil gemessen, mehr als 12 V auf Pin 1 und 5.

Was für ein Sensor ist das überhaupt, der genau ÜBER dem Anlasser im Motorblock verbaut ist?
Gibt es Messwerte für den NWS um den zu testen?
Welche Werte hat das Motorsteuergerät (vermute es ist das große schwarze Teilneben dem Zylinderkopf, so das ich es messesn/testen kann?

MfG Aloys

Rennsemmel
08.06.13, 12:03
NACHTRAG ZUM VORHERIGEN:

Inzwischen bin ich auch stolzer Besitzer eines Abschleppseil und div. Ersatzteile.:blink:

So langsam werde ich :freak: !

Wenn ich die Drosselklappe aufdrehe, sehe ich darunter (in dem Teil was früher mal Vergaser war) eine große Pfütze.
ISt das normal, oder kommt das vom eingesprühten Startpilot?

Zudem ist kein Unterschied zu hören ob Startpilot drinne ist oder nicht.
Anlasser und Motor drehen sich, manchmal hört es sich so an als ob der Motor ganz schwach starten will aber es passiert nichts.
Keine Fehlzündung, nicht einmal ein Rütteln.

corsandi
08.06.13, 22:24
Hast du mal die Zündkerzen rausgebaut (mit Modul), am Gewinde geerdet und geschaut, dass wirklich ALLE einen Zündfunken bringen? Ansonsten entweder Diagnosegerät besorgen oder vielleicht doch FOH.... Oder gäbe es in der Selbsthilfewerkstatt ein Diagnosegerät (reicht ein Handelsübliches).

Rennsemmel
08.06.13, 22:58
Es gibt jemand in der Selbsthilfewerkstatt, ein gelernter KFZ Eletriker, der hat ein Laptop mit Diagnoseprogramm von Opel.
Lt. Speicher löschen und neu auslesen war es das AGR Ventil.
Habe aber bereits das 4. verbaut (Nagelnau).
Ich habe bereits 2 Module und bei beiden geben alle alten wie auch die neuen Zündkerzen Funken.
Der Luftmengenmesser ist heute gekommen und ich habe ihn eingebaut, dennoch springt die Rennsemmel nicht an.
Das Teil mit der Drosselklappe hatte ich heute auch ausgebaut, in dem Luftkanal war eine Pfütze mit Benzin und Startpilot.
Das habe ich gereinigt.
In der A Säule rechts ist ein riesiges Teil, wo lt. Bild ein kleines sein sollte. Das Benzinrelais.
Dort ist auch ein dicker grüner Schlauch.
Der Stecker am Tank gibt Strom auf Pumpe, sobald Anlasser dreht, Benzin steht unter Druck.

Ich vermute das irgendwo ein Kabelbruch oder sowas ähnliches ist.
Ich bräuchte jemand der die Kabel testen kann und alle Ohmwerte für die eletrischen Teile hat.
Oder aber ganz einfach mir sagen kann warum mein Baby nicht anspringt.

Was für Sensoren sind das, die direkt ÜBER dem Anlasser und direkt oberhalb des Riemenrad (neben Wasserschlauch) sind?

Raser16V
08.06.13, 23:53
Ich frag mal so, woher kommst du???

MFG Bernd

Rennsemmel
09.06.13, 11:31
Hallo Bernd, ich bin im Osten von Hamburg, der Stadtteil heist Billstedt. Wo bist Du?

Raser16V
09.06.13, 14:50
schade zu weit weg...Köln/Düsseldorf..

MFG Bernd

Rennsemmel
09.06.13, 20:33
Ja, sehr schade! Gibt es jemand der aus Hamburg und Umgebung kommt? Bitte nicht wundern wenn ich nicht sofort antworte, ich bin einer von den ehrenamtlichen, staatlichen Katastrophenschutztauchern und gerade im Einsatz. Ich werde dennoch alles machen um meine Rennsemmel schnellstmöglich wieder fit zu bekommen.

Rennsemmel
12.06.13, 16:09
Hallo? Niemand hier der sich mit Opel und dessen speziellen Macken auskennt?

Acki
12.06.13, 16:34
Die speziellen Macken des x10xe ... naja, sind ja viele.
In erster Linie ist (meiner Meinung nach) die Kurbelgehäuseentlüftung eine Fehlkonstruktion. Durch den Dreck der da drüber in die Ansaugung gelangt, gehen AGR, LMM und LLR kaputt. Der LMM direkt durch festgebrannten Öldunst, der LLR durch verdreckte und schwergängige Drosselklappe und das AGR versifft durch Kondensation des schlecht verbrannten Ölschlamms aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Durch die Wasserkühlung des AGR kondensiert's da "noch besser" :-/

Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung (+ Luftsammler und Drosselklappe) denn mal sauber gemacht?
Wenn nicht sind die getauschten Teile immer schnell wieder kaputt.

Den KWS hast du getauscht; den NWS auch? Was ist mit dem zweipoligen Kühlmitteltemperaturgeber für's Steuergerät?
Hast du in einen neuen Bosch-LMM investiert (~100€) oder einen Nachbau gekauft? (die taugen meistens nichts)
Das sind eigentlich die speziellen Macken dieses Motors.
Außerdem noch Falschluft (Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftung, Dichtungen), Risse in Kat oder Krümmer (führt zu falschen Werten der Lambdasonde, hat aber nichts mit dem Motorstart zu tun) und defekte Zündspuleneinheit.
Der Supergau wäre natürlich ein defektes Steuergerät oder eine übergesprungene Steuerkette (hat die vorher gerasselt?)

gruß Acki

Rennsemmel
12.06.13, 19:59
Hallo Acki. Erst einmal alles der Reihe nach. -Was ist ein LLM und was verstehst Du unter Luftsammler?- Verbaut habe ich NUR ORIGINALE Neuteile. NIX BILLIG! NIX NACHBAU!!! :D Drosselklappe ist gereinigt mit Drosselklappenreiniger und Bremsenreiniger. ISt auch leichtgänig. Kurbelwellenentlüftung habe ich beide Schläuche abgezogen. Waren sauber und haben entlüftet wie sie es sollen. KWS und NWS sind getauscht. Den zweipoligen Temperaturfühler habe ich NICHT getauscht. Wo ist der verbaut?!?!?! Falschluft ist auch auszuschließen. Zündspuleneinheit, das Teil in dem auch die Zündkerzen sitzen, ist auch ausgetauscht. Steuergerät wurde bisher nicht getauscht. Ich besitze diesen Wagen seit 2 Wochen, es war nur das Ausrücklager der Kupplung kaputt. Die wurde gewechselt und seitdem springt er nicht mehr an. Es reicht mir auch, da ich bereits ca. 800 Euro an Teile investiert habe. Dafür kann ich mir ein anderes Auto kaufen. Das ist dann sicher KEIN Opel. Er macht nicht einmal Fehlzündungen. So langsam habe ich ein gewisses agropotenzial. Wie bekomme ich die Rennsemmel wieder zu laufen? Steuerkette war nie ein Problem, es hatte auch nie was gerasselt. Ich habe heute gehört das meine Freundin beim Getriebeeinbau den Motor gegen seine normale Laufrichtung gedreht hatte. Kann Dies das Problem sein?

corsandi
12.06.13, 21:04
Hat Acki irgendwo LLM geschrieben? ich hab LLR gelesen = Leerlaufregler. Könntest du vielleicht ausschließen, wenn die Kiste mit gasgeben anspringt.

Der zweipolige Temperaturfühler sitzt im übrigen auf der Wasserpumpe. Du kannst ja den auch beim starten einfach mal abstecken. Ansonsten würde ich dir nahelegen, mal das Zündmodul mit den Kerzen rauszuschrauben, Kerzen zu erden um sicherzugehen dass auf allen Kerzen ein Funke ankommt. Du regst dich über 800€ an Teilen auf, willst dir aber kein Diagnosegerät zulegen. Und der X10XE hat keinen allzu tollen Ruf (auch wenn ich nicht weiß, ob er den zurecht hat). Oder du schaust mal, ob er mit Bremsenreiniger läuft.

combo55
12.06.13, 23:35
also was mir mal passiert ist du hast ja geschrieben hast die drosselklappe gereinigt !

wenn er dann mal anspringt wird er sägen und du wirst nach dem nächsten fehler suchen
du musst die drosselklappe dann neu kalibrieren

desweiteren hast du noch mal ganz in ruhe geschaut ob du alle gelösten stecker wieder zusammen gesteckt hast ich will dich ni8cht für blöde verkaufen aber um das erstmal auszuschließen weil

ist ja schon merkwürdig das er genau nach dem kupplungstausch nicht mehr anspringt
oder vllt kabel zwischen motor und getriebe eingeklemmt hast ?

Rennsemmel
13.06.13, 08:17
Hallo @ All. :D

@ Corsandi: Danke für den Hinweis eines Schreibfehlers. Dennoch wußtest Du was gemeint war. Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du das mit den Zündkerzen nicht geschrieben, weil von mir bereits am Anfang erkärt.
Ich bin kein Schrauber der sich eine Werkstatt einrichten will, ich will nur den Wagen kostengünstig wieder heil haben und das die Rennsemmnel sich zu solche eine Problemkiste entwickelt war nicht vorherzusehen.
Das der X10XE einen schlechten Ruf hat ist mir neu. Wie bereits geschrieben, das ist mein erster Opel.
Rennsemmel ist mit nichts zum laufen zu bekommen. Anschleppen, Bremsenreiniger, überbrücken, alles schon erfolglos probiert.

@ combo55: Wegen dem Problem der Kalibrierung habe ich mir die Mühe gemacht und alles gereinigt ohne es zu zerlegen, daher ist keine Kalibrierung nötig, denke ich zumindest.

Das mit den gelöteten Stecker habe ich bereits gemacht, zumindest an allen Kabeln und Stecker die ich finden konnte.
Ein eingeklemmtes Kabel habe ich warscheinlich nicht, denn erstens könnte es nur eins der KAbel über der Getriebeglocke sein und die waren und sind alle an dem Halteblech, das gewinkelt ist. Zudem habe ich auch diese Möglichkeit bereits ausgeschlossen, weil ich in meiner Verzweiflung auch das schon kontrolliert habe.
Dennoch vermute ich, das es irgendwo eine Unterbrechung im Stromkreis ist, nur finde ich es nicht, bin kein Elektriker.
So langsam gehen mir auch die Geldmittel aus und so ein Diagnosegerät gibt es nicht geschenkt.

Wie Du bereits geschrieben hast, es ist sehr merkwürdig das er nach einem Kupplungswechsel nicht mehr anspringt.
Ich brauche wirkliche einen Schrauber, der sich mit Opel oder Elektrik auskennt.
Vermutlich ist es ein so pissiger Fehler, das wir einfach nicht darauf kommen oder er nicht so leicht zu finden ist, wie z.B. ein Kabelbruch.

Ich muß gestehen das mir die Ideen und Möglichkeiten ausgehen.

Sollte jemand Schreibfehler finden, darf er sie behalten.

Gruß Rennsemmel

Rennsemmel
13.06.13, 16:11
ERGÄNZUNG

Als ich ihn heute das erste mal statenwollte, zündete er auf jeden der 3 Zylinder einmal.
Danach war wieder alles wie gewohnt, sprich er verhält sich wie ein Motor bei dem alles ok ist, nur da er keinen zündfunken bekommen würde. Aber er hat überall einen guten Zündfunken, zumindest beim Testen. Anlasser dreht hauch kraftvoll, Benzin kommt im Motor an und das Drosselklappenpotentiometer und der Drosselklappensteller sind auch ok.
Egal ob ohne oder mit gasgeben, es passiert nichts.

Aber Rennsemmel startet noch immer nicht!

Was kann es sein?

Acki
13.06.13, 16:14
Ich würde jetzt Zündzeitpunkt und Kompression prüfen (lassen)

Gruß Acki

Rennsemmel
13.06.13, 18:52
Hallo Acki, Zündzeitpunkt überprüfen dachte ich auch schon dran, aber ich bekomme den Waren nicht bewegt. Zudem werde ich ihn morgen abmelden, die Möhre kostet mir nur Geld das ich nicht habe. Kann ich das irgendwie selber machen? Evtl. so ähnlich wie damals bei Kontaktzündung mit einer Prüflampe? Kompression werde ich nicht messen lassen, die war immer sehr gut und geht durch ein Kupplungswechsel bestimmt nicht in den Keller. Was könnte ich noch machen? ICh habe z.B. bemerkt das Zündfunke sehr gut und stark ist, wenn ich es ausgebaut teste. Wenn ich alles zusammengebaut habe kommt nichts, nicht einmal eine Fehlzündung. Wenn ich Bremsenreiniger einsprühe gibt es doch normalerweise ein hartes Verbrennungsgeräusch, aber bei meiner Rennsemmel ist NICHTS! Also ob der Bremsenreiniger nicht gezündet wird. Ist das normal?

corsandi
13.06.13, 19:02
Hast du mal versucht, das AGR Ventil beim starten abzustecken? vielleicht ist irgendein Kurzschluß, dass es ständig offen ist.

Rennsemmel
13.06.13, 19:08
Das hatte ich mal bei einem der vorherigen versucht, denn ich habe inzwischen das 4. Agr Ventil drin, das das Auslesen immer nur sagt "AGRV unkorrekte werte". Ich kann es aber gleich mal testen und hier schreiben, wenn Du mal ca. 5-10 Min. hier wartest. :D

Rennsemmel
13.06.13, 19:15
ALSOOO! Kabel vom AGRV abgezogen und ... NICHTS! Kein Geräusch der Verbrennung. Er hört sich an als ob nichts zündet...aber Zündfiunken hat er überall. Zudem habe ich ihn jetzt so lange "genudelt" das er jetzt abgesoffen ist. Zumindest stinkt er jetzt nach frischem Benzin. :D

Rennsemmel
14.06.13, 15:58
DasNeueste über Rennsemmel!

Opel hat heute mal was festgestellt.
Die Steuerzeiten sollen verstellt sein, sie wissen es nicht, es könnten aber Ventile und Kolben Kontakt gehabt haben.

Sollte die Steuerkette wirklich übergesprungen sein, so ist Dies geschehen als der Motor in der Werkstatt mit einer Knarre versehendlich gegen seine normale Laufrichtung gedreht wurde (Was normalerweise sowieso egal ist). Seitdem wurde er mehrmals in und gegen seine natürliche Laufrichtung mit Knatte gedreht. Es hat nie etwas blockiert oder war schwergängig. Später, als er dann das erste mal mit Anlasser gedreht wurde, war auch nichts zu bemerken.
Die Kette hatte nie gerasselt und auch jetzt gibt es keine Rasselgeräusche!

An einen Kontakt glaube ich nicht, denn das hätte ich bemerkt.

Meine Frage also:

Kann man an Rennsemmel die Steuerkette und die Steuerzeiten wieder richtig einstellen ohne den ganzen Motor zerlegen zu müssen, oder lohnt es sich eher für 200 Euro einen gebrauchten Rumpfmotor einzusetzen?

Was für Alternativen habe ich?

Was für Meinungen und Erfahrungen habt Ihr damit?

Lieben Gruß Rennsemmel. :)

Raser16V
14.06.13, 18:20
An einen Kontakt glaube ich nicht, denn das hätte ich bemerkt.

Meine Frage also:

Kann man an Rennsemmel die Steuerkette und die Steuerzeiten wieder richtig einstellen ohne den ganzen Motor zerlegen zu müssen, oder lohnt es sich eher für 200 Euro einen gebrauchten Rumpfmotor einzusetzen?


Bevor du über irgendwas nachdenkst, Steuerzeiten selbst kontrollieren. Wie steht er genau....??
Es kan sein, muß aber nicht das du jetzt eventuell max. 12 krumme Freunde haben könntest.. aber ich könnt drauf wetten das ein paar krumm sind.

MFG Bernd

Corex
14.06.13, 18:52
Ich wollts die ganze Zeit net posten aber ich glaube auch an die krummen Freunde im Zylinderkopf.

Rennsemmel
14.06.13, 19:38
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Eines frage ich mich jedoch:
Wenn Ihr wirklich schon vor meinem Kommentar gewußt oder vermutet habt das ein größerer Schaden vorliegen könnte, warum habt Ihr es nicht geschrieben?
Ein Kommentar, z.B. " Es könnten Steuerzeiten verstellt sein, Ventile evtl. krumm sein" hätte gereicht.

Im Nachhinein klugscheißern kann ich auch.
Zudem kpmmt es darauf an um wieviel eine Steuerkette überspringt.
Es sind mehrere Fälle bekannt, auch hier im Net, das nicht immer Ventile krumm sind.
Zudem sagen auch hier zwei Fachmänner das nicht unbedingt etwas krumm ist, das die Verstellung sehr gering ist (nur ein Zahn verstellt) und sich meistens erst bei um mehrere verstellte Zähne (4-5) ein Kontakt ergibt der zu Schäden führt.
Zudem hört man, wenn solch ein Schaden vorliegt, immer diesen Schaden.
Bei Rennsemmel jedoch ist alles vom Klang her sehr gut. Der Übersprung fand zudem statt als der Motor stand und seitem ist er nicht mehr gelaufen.
Wie gesagt, er kann katupp sein, muß aber nicht. :D
Ob es bei Rennsemmel so ist, muß erst noch festgestellt werde. (Natürlich wäre es mir lieber, wenn nichts krumm ist. :D )

Also zurück und nochmal die Frage gestellt:

Was ist machbar um den Motor, unter der Voraussetzung das nichts krumm ist, wieder die Steuerzeiten zu geben so das er wieder läuft?

Raser16V
14.06.13, 19:51
Was ist machbar um den Motor, unter der Voraussetzung das nichts krumm ist, wieder die Steuerzeiten zu geben so das er wieder läuft?

Hier die Anleitung...

http://corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=107

hier das werkzeug..

http://www.ebay.de/itm/Opel-Motor-Einstell-Werkzeuge-1-0l-1-2l-1-4l-X10XE-X12XE-Z14XEP-/380599271193?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item589d7bff19

kurze Anleitung..

Ventildeckel ab, Kurbelwelle mit werkzeug auf OT blockieren. Schauen wie nie Nockenwellen stehen, verstellt! Dann Schrauben Nockenwellenräder lösen und Nockenwelle drehen so das sie wieder auf OT steht. !!Nur am Sechskant der NW drehen!!!
Das slebe mit der zweiten.
Dann Phasengeberscheibe neu einstellen mit dem Werkzeug, wichtig--- neue Nockenwellenräderschrauben verwenden.

Dann von Hand durchdrehen, entweder es klappt oder nicht, wenn ja Ventildekcle drauf und starten und schauen ob es geklappt hat.

MFG Bernd

Corex
14.06.13, 20:22
Gegenfrage warum bist du nicht in eine Werkstatt gefahren und hast es von Fachleuten machen lassen? Nun schieb uns mal nicht den schwarzen Peter zu wir helfen hier ehrenamtlich und bekommen dafür keinen CENT! Nein wir werden hier noch angekackt warum wir dies das und jenes nicht getan haben! Denk mal drüber nach!!!! Du bist genau so ein Grund warum ich hier immer weniger schreibe und mich lieber hinter dem Bildschirm tot grinse...

Rennsemmel
14.06.13, 22:45
@ Bernd: Vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. :D Jetzt werde ich mir überlegen wie ich weiter verfahren werde. Dieses Wochenende werde ich mich jedenfalls meine Freundin widmen, sonst bin ich bald nicht nur ohne Rennsemmel. ;)

@ Corex: Der Wagen war von Beginn an in einer Werkstatt in der Fachleute vor ORt waren. Das diese Leute falsche Diagnosen stellen gefällt mir ebenso wenig, immerhin hat es mich deswegen unnötigerweise mehr als 800,- Euro gekostet.
Danke für Deine Tips und Meinungen. Dennoch muß ich sagen: "Getroffener Hund bellt". ICh finde es sehr toll das Du und alle Anderen hier kostenlos helfen. Wie Ihr bereits wißt, bin ich ebenfalls ein ehrenamtlicher Helfer in der DLRG und im KatS..
Dennoch muß man auch mal Kritik akzeptieren.
Du hättest ja wirklich vorher Deine Meinung entsprechend äußern können. Wie gesagt, auch Dir einen großen Dank.

Ich werde Euch auf den laufenden halten, wie es sich weiter entwickelt.
Evtl. habe ich ja ein paar fast neue, heile und ausschließlich Originalteile zu verkaufen. Zwar einmal verbaut, aber nie benutzt. :D

Corex
15.06.13, 09:48
Ich muss schon mal garnichts merk dir das mal. Es bleibt mir überlassen etwa zu schreiben oder nicht! Ausserdem war Bernd schon so freundlich zu antworten, er hat neue Geduld da wäre ich schon lange ausgeflippt und hätte nichts mehr geschrieben. Merkt man hin und wieder wenn einfach keine Antwort mehr kommt ;). Wie gesagt sei lieber froh das er dir geholfen hat anstatt hier so Sprüche los zu lassen wie getroffene Hunde bellen ich seh das in diesem Fall als Beleidigung an, heißt für mich von mir bekommst keine hilfe;). Denk wie gesagt mal drüber nach anstatt solche Sprüche rauszuholen.

Acki
15.06.13, 11:50
Wenn Ihr wirklich schon vor meinem Kommentar gewußt oder vermutet habt das ein größerer Schaden vorliegen könnte, warum habt Ihr es nicht geschrieben?
Hab ich doch :-/


Der Übersprung fand zudem statt als der Motor stand und seitem ist er nicht mehr gelaufen.
Aber es ist etliche Male zu starten versucht worden, oder?

Acki

Gesendet mit Tapatalk 2

Raser16V
15.06.13, 20:03
Ausserdem war Bernd schon so freundlich zu antworten, er hat neue Geduld da wäre ich schon lange ausgeflippt und hätte nichts mehr geschrieben.

ruhig... ich war früher auch mal so wie du, aber ich hab es mir abgewöhnt, sonst bekommst du noch nen Herzinfarkt. Also Ruhig Blut.:D:blushing:

@ Rennsemmel

wenn er mehrmals versucht wurde zu starten seh ich schwarz, aber du kannst es gerne nach der Anleitung probieren und mal berichten.

MFG Bernd

Rennsemmel
16.06.13, 08:39
Hallo @ All. :D

@ Acki: Ja, vielen Dank, das hast Du. :) Genau DAS ist ja das tolle, sonst wäre ich nicht darauf gekommen.
Die Fachleute haben zwar mit mir die gleiche Meinung gehabt das es an der Gemischaufbereitung liegt, aber sie sagten ständig es sei ein elektronischen Problem. Deshalb die ganzen Neuteile, die, wie sich jetzt heraus gestellt hat, gänzlich unnötig waren.
( Mein Geld ist dennoch futsch. :( )

@ Bernd: Vielen Dank, auch dafür das Du mir weiterhin geholfen hast. :)
Sachlich kommen wir eben viel weiter und auch freundlich auf einander zu. :)

@ Corex: Das Du Dich persönlich angegriffen fühlst tut mir leid für Dich. Deine Nerven scheinen nicht die Besten zu sein.
Du hast selber geschrieben das viele Deine Kommentare kritisiert haben und Du deshalb Dir immer weiter zurückhälst.
Also einer schreibt und viele kritisieren...bemerkenswertes Verhältnis. Bitte denke mal darüber nach. ;) :)
Dennoch danke ich Dir für Deine Hilfe... vielleicht kommt mein Dank ja jetzt mal bei Dir an.
Wenn nicht, ist es mir solangsam auch egal.

Generell muß ich feststellen das es schon bemerkenswert ist das hier, in einem Interessen- und Hilfeforum, versucht wird ein Streit vom Zaum zu brechen.

Zurück zum Hauptthema:
Ja, Rennsemmel wurde mehrmals versucht zu starten, aber ein Kontakt zwischen Kolben und Ventile muß lt. mehrere Fachleute nicht immer stattfinden, es kommt darauf an wiewenig oder wieviel die Steuerzeiten verstellt sind. Bei Rennsemmel soll es angeblich so gering sein, das evtl. eine Neueinstellung reicht, weil der Motor keinerlei Geräusche macht. Ein Motor mit "Kontakt" oder der zumindest mal "Kontakt" hatte, macht IMMER Geräusche. Dies macht Rennsemmel nicht. Es wurde nie festgestellt das ein "Kontakt" gewesen ist.
Er hat auch nie gerasselt, weder vor noch dach der "Macke".
Er läßt sich auch sehr leicht drehen.
Schauen wir mal was aus dem Ganzen wird.
Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden. :)


Gruß am Alle von Rennsemmel

Acki
16.06.13, 11:09
Wenn sich der Motor leicht drehen lässt spricht das eher dafür das keine Kompression aufgebaut wird, oder?
Und das ein Motir mit krummen Ventilen IMMER Geräusche macht stimmt auf keinen Fall.

Aber ich wünsche dir das Beste.

Gruß Acki

Gesendet mit Tapatalk 2

Rennsemmel
17.06.13, 08:57
Hallo Acki, mit "leicht" meinte ich das des nirgends zu einem Kontakt kommt und sich ganz normal drehen läßt und sich auch normal anhört, nur das er eben nicht von alleine läuft. Das soein Motor nicht immer Geräusche macht kann ich mir vorstellen und Du hast bestimmt Recht. Ich werde heute nochmal mit dem FOH sprechen und es mir gaaanz genau erklären lassen. Wahrscheinlich werde ich die Steuerzeiten einstellen lassen und hoffen das es ausreicht. Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Lieben Gruß Rennsemmel

Rennsemmel
19.06.13, 22:12
NEUES VON RENNSEMMEL!

Die Steuerkette wurde zurückgesetzt auf die ursprüngliche Position und Steuerzeiten neu eingestellt.
Rennsemmel springt wieder an und läuft wie gewohnt.
Werde die nächsten Tage, so wie heute, viel starten und kontrolieren ob es beginnt zu rasseln oder zu klingeln.

Gibt es irgendwo noch den Kettenspanner mit dem längeren Federweg? Würde mir Diesen bei Bedarf gerne einbauen um alles Weitere zu umgehen. Ist sowas gut oder sollte ich doch ALLES erneuern?

CCSS
19.06.13, 23:10
Ach du meine Güte: tatsächlich Steuerzeit verstellt und die Kiste tut et noch! :thumsup:

Auf jeden Fall würde ich versuchen den Grund für den Zahnversatz rauszufinden....

Acki
20.06.13, 06:15
Auch der Spanner mit dem längeren Weg reicht irgendwann nicht mehr aus. Wenn der schon auf gemacht wird würde ich gleich alles tauschen lassen.
Evtl. sogar eine stabilere Kette besorgen. Das die von Opel sich extrem längen ist ja unterdessen bekannt.
Bei meinem ist damals eine doppelt gelagerte Kette von Ketten-König aus Nürnberg eingebaut worden. Mit der hatte ich dann nie wieder Probleme.

Gruß Acki

Rennsemmel
20.06.13, 08:13
@ Sebi: Die Kette war übergesprungen, weil meine Freundin den Mortor gegen die Laufrichtung gedreht hatte.

@ Acki: Alles zu erneuern ist ein Rechen- und Geldproblem, leider gehen auch mir so langsam die Mittel aus. Dadurch das 4 mal trotz Opeldiagnoseprogramm eine falsche Diagnose gestellt wurde und ich deshalb unnötig mehr als 800,- Euro investiert habe hinterläßt Spuren.

Wenn noch eine weitere große Investition hinzukommt, werde ich Fußgänger.

corsandi
20.06.13, 09:52
Nur den Spanner zu tauschen halte ich nicht für ratsam, da eine gelängte Kette aufschwimmt (sieht man bei Fahrrädern mit gelängten Ketten). Ab wann das ein Problem macht weiß ich nicht, aber gut ist es sicherlich nicht. Und das aufwändige dürfte sein, erstmal an die Kette zu kommen; ob du in paar Jahren nur den Spanner tauscht oder gleich alle Verschleißteile erneuerst dürfte keinen großen Unterschied machen. Musst ja nicht alles heute machen, sofern alles funktioniert.

CCSS
20.06.13, 11:36
Ist das normal, dass die Kette bei falsch rum drehen überspringt?
Oder hier einfach wegen der übermässigen Länge? Das macht mich ein wenig stutzig.

Ansonsten bin ich einer Meinung mit den Anderen: die Kette muss neu.
Als Motorradfahrer weiß ich wie schön sich eine Kette verändert in ihrer Laufzeit, bis die sich schön vom Kettenrad abheben lässt und die irgendwann wie corsandi schrieb aufschwimmt und runterhüpft... (mir noch nicht passiert).

corsandi
20.06.13, 14:41
Das mit dem überspringen ist mir auch erst durch den Fall klar geworden (und bei meinem Zahnriemenmotor steht auch in der Bastelanleitung, dass man nur in Motordrehrichtung drehen darf und ich hatte das vorher nicht ganz kapiert): solange in Motordrehrichtung gedreht wird wird der Zahnriemen nur zwischen Rolle CS und CA belastet, wird er in Gegenrichtung gedreht versucht man erstmal die Spannrolle aufzudrücken, d.h. zwischen den Rollen CS und CA wird der Riemen schlaff und wird wohl versuchen oben überzuspringen.
3872
Bei einer Steuerkette wird das Prinzip ähnlich sein, da der Spanner auf einer Seit ist:
3873

Wegen dem tauschen von der Kette: wenn man was tauscht, dann alle Verschleißteile (Kette, Rollen, Spanner, Schienen) aber solange nichts auffällig ist sehe ich keinen Grung dazu (Ist aber meine Ansicht und diese Steuerketten haben keinen tollen Ruf).

Raser16V
20.06.13, 20:00
@ Sebi: Die Kette war übergesprungen, weil meine Freundin den Mortor gegen die Laufrichtung gedreht hatte.


Normal ist das aber nicht. Aber um den spanner zu tauschen muß eh das Steuergehäuse geöffnet werden, dadurch kannst du die Kette direkt mitmachen.

MFG Bernd

Rennsemmel
06.07.13, 09:09
NEUES VON RENNSEMMEL! :D

Rennsemmel hat vor 2 Tage mit der alten Kette, die NICHT ausgeleiert war, die AU und die HU bestanden. :juhu:

Ich werde schweren Herzen jetzt Rennsemmel verkaufen, da ich mir wegen den hohen Reperaturkosten (unnötigferweise fast 760 Euro umsonst ausgegeben) nicht mehr leisten kann. :blushing:

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme.

Lieben Gruß Rennsemmel :)