PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor hat die Hufe hoch gemacht.



Ifa-Krieger
10.06.13, 13:06
Hallo ich bin neu hier habe die Suche genutzt..und auch paar fragen so für mich beantwortet bekommen nur ganz sicher und Schlau bin ich noch nicht ganz,

folgendes Problem habe einen Corsa B 1.2 33 KW city BJ 1995 am Samstag gekauft. wurde ohne Wasser und Uraltöl gefahren, auf der Fahrt in meine Werkstatt hat er schon geklackert, gestortert und geruckelt, bis er dann mit einem kurzen Klick und klack klack im Standgas aus ging :no:und nur was klemmt oder fest ist, dreht sich jeden fals nicht mehr..

denk Kompeltttausch des Motors wird sinnvoller sein, als anfangen den Motor zu zerrlegen..
ich möchte vorzugsweise nur Motor raus und anderen wieder rein..ohne groß was anders an Kabelbau oder Steuergeraet machen zu müssen.
bin normal mit anderen Fahrzeugen beschäftigt..deswegen frag ich mal so in die Runde.


• wie bekomm ich über die Papiere raus welchen Motor ich im Auto hab
(Auto steht 30km weit weg, hab nur gerade die Paiere zur Hand)

• Motor hat Vergaser und Standart-Zündverteiler (also rot Kappe) nicht den schwarzen Verteiler
(Was glaub einer Kontaktlosen Zündung entspricht ?)

• welche Motoren kann ich nun sonst rein haengen ohne nur im Ansatz was an der Elektik usw. machen zumüssen.

dank euch für die hilfe:rolleyes:

CCSS
10.06.13, 14:54
Juten.

Du hast dann wohl einen C12NZ eingebaut haben. Der hat aber definitiv keinen Vergaser, rote Verteilerkappe ist normal.

Ifa-Krieger
10.06.13, 15:07
ja danke .... hab ich auch gerade beim belesen hier auf der Seite festgestellt das es kein Vergaser ist ...gibts ja beim "b" gar nicht.Z = Zentraleinspritzung

also kann ich dann wenn auch nur den C12NZ am einfachsten einbauen/tauschen, der X12SZ würde schon kleiner Änderungen mit sich ziehen ??

corsandi
10.06.13, 16:29
Für nen X12SZ würdest du wohl ein anderes Motorsteuergerät und Kabelbaum brauchen (der hat paar andere Sensoren, elektrisches AGR und ne andere Zündanlage).

CCSS
10.06.13, 17:10
Kann Corsandi nur zustimmen!
Wenn du den Aufwand machst und nen X12Sz reinbaust, kannste auch gleich einen X12XE, X14SZ etc. nehmen... :D

Am wenigsten Arbeit hast du definitiv mit dem C12NZ! :)

Raser16V
10.06.13, 19:06
Kann Corsandi nur zustimmen!
Wenn du den Aufwand machst und nen X12Sz reinbaust, kannste auch gleich einen X12XE nehmen... :D


nana, nicht so schnell den x12xe ist da nicht mal eben umgebaut, dort sind ein paar mehr Verdrahtungsarbeiten nötig.

mfg bernd

Ifa-Krieger
11.06.13, 08:15
ich danke euch..also ist dann sicher ein C12NZ drin ?..dann kommt auch der wieder rein..die Motoren mit der Bezeichnung sind dann alle gleich egal ob in einen Corsa B oder A verbaut?? schreibt ja jeder was anders wenn man sich so durch die Foren liest...
er soll nur als Winterersatzfahrzeug bzw. Viertfahrzeug für Schlechtwetter laufen....muss also keine Rennen gewinnen oder besondere Aufgaben erledigen :-)
Umbauarbeiten mach ich an dem nicht..dazu nutze ich die Zeit an anderen Projekten..

danke euch allen für die Infos..

combo55
12.06.13, 23:39
hehe top :D

Ifa-Krieger
13.06.13, 11:00
die Antwort besagt und bezieht sich auf was ??:confused:

Ifa-Krieger
13.06.13, 13:22
was mir so auf gefallen ist was ist der Hintergrund das bei dem einen Motor 12er Torx für den Zylinderkopf verwendet wurden und für die anderen normale 6 Kantschrauben ?? kann man daraus was schließen und ist das Baujahr abhängig?? wobei das quer wohl gemischt ist durch die Baujahre.. bei gleichem Motortyp.:vogel::confused:

Raser16V
13.06.13, 19:29
12er Torx für den Zylinderkopf verwendet wurden und für die anderen normale 6 Kantschrauben

Ist schnuppe

MFG Bernd

Ifa-Krieger
13.06.13, 19:50
Das es egal ist,war mir klar nur die frage war ..ob evtl.rueckschluesse auf bauort bj typ usw. Moeglich ist

Ifa-Krieger
17.06.13, 10:49
so ich schon wieder... nun hab ich den Motor raus..weil die Kw fest ist.....Motorkennung hab ich nicht gefunden..warscheinlich weil ich auch an den falschen Stellen geschaut hab...hab nun auch ein Spenderfahrzeug gefunden der ist BJ 1996 weis nur das es auch ein 33kw 1.2 ist... meiner ja 1995 ..
waere es möglich das da evtl. schon ein X12SZ.... drin ist...??in dem mit dem defekten Motor ist ja auf Grund der roten Verteilerkappe ein C12NZ drin..

ist bei den Motoren der Grundmotor(Rumpfmotor) der gleiche ????und nur die Köpfe anders?? wenn nicht gibt es ne Umbauanleitung was alles getauscht werden muss soll wenn man einen X12Sz statt einem C12Nz verbaut...

dank euch

Raser16V
17.06.13, 12:38
Motor samt Kabelbaum, STG, Ringantenn, Transponder. Es kann sein das du due WFS noch verdrahten mußt, kann aber sein das die Stecker liegen.

aber schau mal hier..

http://corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=115

MFG Bernd

Ifa-Krieger
17.06.13, 12:58
ist der Rumpfmotor nu gleich oder nicht ??? Kopfdichtung wechsel ich eh ..dann könnte ich gleich den anderen Kopf von dem Motor mit der festen KW drauf machen und mir den Krampf mit der elek. Sparen...
den Link bzw. downl. geht nicht...

dennoch danke

corsandi
17.06.13, 15:41
Was Bernd meinte ist den kompletten Motor rüberzubauen (samt Kabelbaum, MSG, etc); der X12SZ hat die Vorteile eine verschleißfreien elektronischen Zündanlage und dass er die D3 Abgasnorm erfüllt, d.h. du sparst 100€ Steuer pro Jahr falls du keinen Kaltlaufregler hast (Ist nur die Frage, wie du das der Zulassungsstelle erklärst).

Ob der Rumpfmotor passt weiß ich leider nicht, aber ganz identisch dürfte er nicht sein weil der X12SZ Klopfsensor und Kurbelwellensensor hat und die müssen irgendwie befestig werden.

Der Motorcode steht im übrigen am Motorblock oben auf der Getriebeseite eingestanzt in die gefräste Fläche wo der Zylinderkopf aufliegt.

Ifa-Krieger
17.06.13, 16:02
er hat D3 wie jeder anderer 1,2liter 80euro Steuern..wo willst da noch 100euro im jahr sparen ??Regler ist drin...
zudem der läuft nur paar Monaten im Winter als ratte..verschleiß ist wurscht muss nur von A nach B fahren und Schlampig dabei aussehn :-)

ich hab da nichts gefunden...blöd...ich muss dann nochmal schauen...

danke

Raser16V
17.06.13, 16:28
gibt es ne Umbauanleitung was alles getauscht werden muss soll wenn man einen X12Sz statt einem C12Nz verbaut...


meine letzte Antwort war auf folgende Frage bezogen.

Aber nu weiter im Text..

Rumpf kann man nehmen aber den Kopf nicht.
und noch was zur Info..
C12NZ hat ab werk euro 1 und nicht D3...wenn dein C12NZ D3 hat ist er schon mit einem Kaltlaufregler ausgerüstet.

MFG Bernd

Ifa-Krieger
18.06.13, 08:27
stimmt....sorry war unglücklich ausgedrück von mir....supi danke,,,

Raser16V
18.06.13, 09:51
Kein thema, nun sollte es weitergehen.

MFG Bernd