PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start Probleme



deliloy
13.06.13, 20:43
Guten tag
kann jemand mir bitte bei meinem problem helfen?
Ich habe ein opel tigra 1.4 16v bj 12/1998 mit kat
Morgen wenn ich mein auto starte funktioniert 2 und 3 Spule nicht, bzw da kommt kein Strom. Von Spule 1 und 2 kommt Strom. Die Zündspule und Zündkabel sind von 2011 . Ist jetzt die Zündspule kaputt oder was anderes? Alle Zündkabel leiten strom. Nur aus der Spule 3 und 4 kommt kein strom.
Wenn ich anfahren will würgt das Motor fast ab. Muss Gaspedal durchtreten damit ich bischen vorwärts fahren kann.
Aus dem auspuff kommt nicht verbrannter Benzin raus.
Erst wenn der Motor wieder nach so ca 30 min wieder lust hat und warm ist geht alles ohne probleme.
Fahren gas geben, schnell beschleunigen alles kein problem mehr.

Corex
13.06.13, 21:54
Du brauchst keine Strom zum Zünden sondern Spannung ;) tausch das Zündmodul mal, danach sollte es besser werden. Normal setzt er auch den Fehler "4Fach Treibermodul".

Raser16V
13.06.13, 22:07
"4Fach Treibermodul".


Nein der FC93 kommt bei was anderem..

http://www.vectra16v.com/fc/multec_s2/93.pdf

was du meinst ist der FC63 EST Leitung Zündspule 2+3 Spannung niedrig

wechsel das zündmodul mal.

MFG Bernd

deliloy
13.06.13, 22:18
danke für eure antworten
Was ich nicht verstehe ist, warum in der Zündspule am anfang beim kaltstarten in der 1 und 2 Spule spannung sind und 3 und 4 keine spannung.
und nach so ca 30 min wenn motor warm ist, sind aufeinmal in allen 4 spannung.

Corex
13.06.13, 22:47
Irgendwo nen Riss drinne oder der Kontakte intern abgerissen/brüchig, bei Wärme dehnt sich das ganze aus und hat wieder ein Kontakt. Anders kann ich mir das nicht vorstlelen.

Zero
13.06.13, 22:54
Sind bloß zwei Spulen drin die jeweils immer über 2 Zündkerzen gleichzeitig zünden, ein Funken für den Zylinder der gerade kompremiert hat und bei dem anderen wird einfach ein Funken in den Auspuff gejagt.

Zero
15.06.13, 13:03
Und was daran auch noch seltsam ist wenn du sagst auf 3 und 4 kommt kein Funke, weil es werden immer 1 und 4 oder 2 und 3 gleichzeitig gezündet. Zündreihenfolge ist 1-3-4-2.
Also wenn auf 3 und 4 nichts kommt dann dürfte 1 und 2 auch nicht zünden ausser der Funke geht einen anderen weg als über die zweite Zündkerze was dann wiederrum auf defekte Zündkabel schliessen lässt!

deliloy
15.06.13, 14:32
stimmt, es werden nur die Zündkerzen 1 und 4 gezündet.
Aber ich meinte von der der Reihenfolge von der Zündspule vom senkrechten von oben nach unten 1,2,3,4, funktioniert 3 und 4 nicht, damit wollte ich die Zündskabeln ausschliessen.

Habe bemerkt, wenn ich die zündSpule anschliesse, auto starte und die Spule wackle funktioniert es. Hat bestimmt ein wackelkontakt drinne. Hab mir eine neue Zündspule bestellt.

deliloy
23.06.13, 11:15
Danke für eure antworten
Die Zündspule wurde eingebaut, auto starten wieder normal,
problem gelöst