PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Motor Problem



Epg.michi
18.06.13, 21:41
Heute als ich von der Arbeit nachhause fuhr ging die Mkl an und der Motor aus! Als ich ihn neustarten wollte ging nichts mehr!!
Dann machte ich die Motorhaube auf und sah das irgend etwas qualmte und roch komisch! (bruder meinte kühlflüssigkei)
Was kann ich tun!

Habe den x14xe verbaut!

Hoffe mir kann wer helfen!!

Mfg Michi

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

corsandi
18.06.13, 21:53
in erster Linie erstmal nachschauen, ob du noch Kühlwasser und Motoröl hast. Falls eins von beiden nicht mehr vorhanden ist wird's ziemlich sicher ne größere Reparatur.

Epg.michi
18.06.13, 22:18
Ja ist beides vorhanden war das erste das nach geschaut habe!

Achja es qualmte unter der ansaugbrücke hoch!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

ti96
18.06.13, 22:31
Blink mal die Fehlercodes aus.
Kannst du auch genauer eingrenzen, wo der Qualm herkam?
Also eher von weit unten oder direkt oben am Zylinderkopf?

Epg.michi
19.06.13, 05:59
Das mit dem ausblinken versteh ich nicht wirklich!
Ich denk er kam von weiter unten der qualm! Ich hab erst vor drei monaten nen neuen Zylinderkopf bekomm :s
Samt alle Dichtungen! Kann das wegen dr hitze sein?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

corsandi
19.06.13, 09:03
Da gäbs auch ne Anleitung: http://www.motor-talk.de/blogs/s4ckr4tt3/fehlercodes-ausblinken-t2014190.html , Wurde der Kopf geplant bzw. auf Planheit geprüft? Dreht der Anlasser? Vielleicht ist auch was beim Einbau vom Zylinderkopf schiefgegangen (Schrauben falsch angezogen, Kopf war nicht plan genug). Vielleicht kommt der Qualm von ausgetretenem Öl, das auf irgendwas heißes tropft weil irgendwas nicht dicht genug ist.

Falls du ne Dose Bremsenreiniger hast, haste mal probiert od der Motor (kurz) läuft wenn du damit beim anlassen in den Ansaugbereich sprühst und ob ein Zündfunken da ist (Kerze rausnehmen, mit einem Draht an ein Metallteil binden) und Motor kurz starten. (auch wenn das mit dem Qualmen nix zu tun hat.)

CCSS
19.06.13, 12:47
Könnte es nicht auch "einfach" ein Kabelbrand gewesen sein, sodass es da irgendwelche Leitunge im Kabelbaum zerrissen hat?

Ich denke nach dem ausblinken wissen wir mehr...

Epg.michi
20.06.13, 17:25
Ich bins mal wieder ich bekomms irgendwie nicht gebacken mit dem ausblinken! Kommt vielleicht irgendwer aus der gegend von Nürnberg der mir helfen kann! :o

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Corex
20.06.13, 18:11
du wirst doch wohl ne büroklammer und dein zündschloss bedienen könne... wenn net fahr zu opel!

Epg.michi
21.06.13, 15:13
So ich wage es nochmal in wel he pole muss ich genau beim dyagnose stecker!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Corex
21.06.13, 15:46
Corsaandi hat eine Anleitung geposted lesen bildet! Man... ist ja wie im Kindergarten hier! Sollen wir dir dein Essen auch vorkauen?


Bei den 16poligen Steckern sind die Pins nummeriert. Standartmässig würd die Diagnoseleitung gegen Masse gebrückt. Hier sind es Pin 4 oder 5 für Masse und Pin 6 als Diagnoseleitung.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/300702/135541/202777007-w250.jpg (http://data.motor-talk.de/data/galleries/300702/135541/bild-15999.JPG)
Bei den 10poligen Steckern ist die Nummerierung mit Buchstaben (Buchstabierung http://static.motor-talk.de/img/smilies/biggrin.gif) passiert.
Hier muss man Pin A (Masse) mit Pin B (Diagnoseleitung) Brücken.

Epg.michi
21.06.13, 15:49
So fehlercode 92 kommt nur also hallkreis sensor sprich Nockenwellen sensor!
Is das ein großer akt ihn zu tauschen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

corsandi
21.06.13, 16:49
http://www.opel-problemforum.de/f6-adam-corsa-tigra/t104874-austausch-nws-und-kws-x14xe.html - scheint halbwegs machbar zu sein. Bevor du ihn tauscht halte ich es für sinnvoll zu prüfen ob an einem Kabel bei Zündung an 12V ankommen und ob der Abstand zum Rad passt. Außerdem musst du die Zahnriemenabdeckung dazu abmachen. Dabei höllisch aufpassen, dass in den Zahnriementrieb keine Schraube oder ähnliches reinfällt.
Nur weil der NWS kein Signal gibt muss er nicht kaputt sein; es kann z.B. auch ein Wackelkontakt vorliegen. Außerdem liefert das keine Erklärung, warum was geraucht hat (bzw. vielleicht ist das Kabel für die Spannungsversorgung abgeschmort; deshalb Spannungsversorgung prüfen).

Epg.michi
25.06.13, 23:42
Hab den Nockenwellen sensor einbaut aber es tut sich immer nich nichts! Bei der elektrik bin ich eine richtige leie! Aber ich hab ml die Batterie gemessen wenn das auto aus ist gubt mir die batterie 12,12 volt und wenn ich versuch zu zünden geht sie bis auf 7,5 volt runter is das normal?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

corsatobi
26.06.13, 12:42
nein ist es nicht, dann ist wohl erstens deine Batterie tot und muss neu, und höchstwahrscheinlich kommt dein problem dann von einer defekten lichtmaschine

corsandi
26.06.13, 17:42
Wenn die Spannung beim anlassen auf 7,5V sinkt wäre es glaub ich noch O.K. (Bastelanleitung sagt 8 Volt); falls das aber schon bei Zündung an passiert ist das auf keinen Fall in Ordnung. (d.h. du könntest es mal mit Starthilfe oder (evtl) anschieben versuchen).
da du wohl Spannungen messen kannst: kommen am Nockenwellensensor, wenn Zündung an ist auf einer Leitung 12V an? Und am Zündmodul an der schwarzen Leitung auch 12V? Falls da nix kommt brauchst du es nicht weiter probieren.

Epg.michi
02.07.13, 22:14
So etz ist ganz vorbei glaub ich!
Ich hab versucht zu überbrücken hat nichts gebracht! Nur jetzt macht der motor garnix mehr er bleibt stumm! Fehlercode er gab wegfahrsperre falsches signal! Wisst ihr noch was?
Ich glaub ich muss mich trennen von meim tiggah!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

ti96
02.07.13, 22:32
Kontrolliert, ob der Transponder noch im Schlüssel ist?
Zweitschlüssel probiert?
Schick mir sonst mal deine Adresse & Telenummer per PN, falls ich Zeit finde komm ich die Tage mal rum.

Lindi
27.07.13, 18:28
Fehler 92 Hall Sensor würde der wagen anspringen und erst dann den Fehler ausgeben. Hall Sensor ist ja KW-Sensor und NW-Sensor dran, und dem entsprechend erst relevant wenn das Auto läuft. Spannung der Batterie kann natürlich die Ursache sein. Aber so wie das Problem beschrieben wird könnte man vermuten da liegt nen Kabel gegen Masse. Das erklärt zumindest die Rauchschwaden und das er nicht läuft.