PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federsätze 30/30 40/40 zufriedenstellend?



Anonymous
02.06.03, 14:21
Hi Jungs!

Also nun da es in absehbarer Zeit so weid ist :D wollt ich mal fragen welche erfahrung ihr so gemacht hab.. wollte eine etwas sportlichere Optik aber net gleich nen Komplett Fahrwerk verbauen...

Zudem auch net all zu hohen Komfortverlust da ich täglich fast 100km fahren muss...

Darum meine Frage an die die nen Fedderkit drin haben wie zufrieden seid ihr damit und wie sind die Optischen aspekte? vielleicht wenn möglich mal bitte mit bild...

ach ja zum Einbau! Hab nicht gerade zwei linke hände aber schafft man das selber ansonsten was kost das ina werkstatt?

DanySahne1983
02.06.03, 21:18
Hallo,

Habe die eibach federn drin (-30 mm). bin damit sehr zufrieden, sind auch optisch top! find ich zumindest.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=danymaster&t=2&i3=cc381qcco8ot6gcoq88e1c81qgdx0oo6&ts=12205

mfg Daniel

Anonymous
03.06.03, 20:13
Hat nur Daniel federn drin zw. erfahrung damit?

wie schauts aus? nur er?

ach ja und wie schauts mit einbau / umbau aus??

Tiefflieger
04.06.03, 21:12
Also ich habe auch nur Federn drin und zwar von Hersteller K.A.W. mit einer Tieferlegung von 50mm an der Vorderachse und 30mm an der Hinterachse sind nicht gerade schlecht .
Bilder habe ich leider keine kannst aber mal "Philo" frage ich glaube der hat Bilder von seinem Corsa als er noch diese Federn fuhr.

Der Einbau war nach gerade mal 1,5 Stunden (inkl. Rauchpausen) mit zwei Personen erledigt , du brauchst zum Ausbau der Orginal-Federn allerdings Federspanner .
Für die anschliessende Achsvermessung mit Spur-und Sturzeinstellung zahlte ich 46,- Euro bei A.T.U. und dann nochmal fast 40,- Euro beim Tüv für`s eintragen .

Philo
04.06.03, 21:53
http://www.fun-sites.de/Corsa/corsa1.jpg
http://www.fun-sites.de/Corsa/corsa2.jpg
Das waren die KAW Federn


http://www.skischule-dreilaendereck.de/stuff/m3-1.jpg

Das ist das FK Gewinde

Anonymous
05.06.03, 12:11
Moin!!

Mal noch eine Frage....

Normalerweise empfiehlt man ja bei Tieferlegung ne Domestrebe... oder?

Wie schuats bei Tieferlegung durch Federn aus?

Ach ja! WOher bekomm ich die KAW Federn?? und was kosten die??

rookie
05.06.03, 12:58
also ich hab h&r federn drin, glaub auch 30mm. bin voll zufrieden.
zum anschauen klick auf meinen banner...

Beili
05.06.03, 13:01
Dein Banner ist aber ned verlinkt ;)

http://www.oc-oberland.de/banner.gif (http://www.oc-oberland.de/)

müsste so gehen und in die Signatur eingefügt werden.


P.S.: Ich schick dir den Code per Mail wenn du ihn brauchst aber eigentlich Reicht ja der Button WWW bei der Signatur.

rookie
05.06.03, 14:19
hab ich mich mal wieder als "rookie" geoutet :roll:
her mit dem code! :D

Tiefflieger
06.06.03, 07:16
Also die KAW-Federn gibst bei http://www.kaw-fahrwerkstechnik.de/produkte/federn/ und kosten für den Corsa C 190,- Euro .

Beili
06.06.03, 09:52
@rookie du hast Post ;)

rookie
06.06.03, 11:14
grummel grummel habs gesehn und erfolgreich net verstanden :oops:

Beili
06.06.03, 11:26
Gib mir mal deine Mail adresse und dann fügst du das genau so ein wie ich es schreib okay?

darkman110
06.06.03, 18:25
Also ich habe 40 mm FK Federn drunter.
Mit 195 45 R16 auf Borbet RS sieht das echt gut aus (meine Meinung, habe leider noch keine Fotos).
Die Fahreigenschaften in Kurven sind sehr gut (Seitenneigung etc.) und es ist noch nicht zu hart.

Kosten der Federn: 149 € bei MD-Tuning
Die haben auch noch welche von einem anderen Hersteller.die waren zwar noch ein paar Euros günstiger aber dafür gab es noch keine ABE.

Reloaded
12.06.03, 20:54
Hallo,

ich überlege ob ich mir die Eibachfedern einbauen soll. Mir ist aber wichtig, dass der Wagen zwar sportlich liegt (neutrales Kurvenverhalten, weniger Seitenneigung, etc) aber trotzdem noch Restkomfort und Alltagsnutzen hat. Die Straßen in unserem Land werden ja nicht gerade besser!! Wie verändert sich denn das Fahrverhalten? Weniger untersteuern?
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus. Die Dämpfer wurden ja eigentlich nicht dafür gebaut ca. 30mm tiefer eingefedert zu sein! Ebenso werden ja Karosserie und Radlager stärker belastet. Ist da eine höhere Ausfallrate festzustellen bzw. fängt das Auto an zu Knistern und Rappeln?

Reloaded
-------------------------------
Corsa C, 1.0, BJ 10/01

Archi
12.06.03, 22:32
:D
Also ich hab bei mir ap-Federn drin (30/30 mit 205/40 ZR17).
Hab mich auf ner Messe ganz nett mit denen unterhalten undn paar Infos eingeholt.
Zum Schluß hab ich die Dinger ein paar Tage später bei denen Telefonisch bestellt. Haben mir günstige 105,- € dafür abgeknöpft (war glaub ich ein Messepreis). Kosten normal ca. 140,- €.

Einbau war in 1,5 Stunden erledigt (Danke an Markus für die Federspanner). Der Umbau hinten isn WITZ!!! Hinten=keine 10 Minuten.

Mit den Federn bin ich ganz zufrieden. Kurvenfahren auf Landstraßen macht richtig Spaß. Alltagstauglichkeit ist so ne Sache. Ich finds OK. Das muß jeder selber wissen. Aber beschwert hat sich bei mir noch keiner (Alter der Mitfahrer von 12-67).

Kannste direkt bei ap bestellen: 02196/700070
http://wwwap-sportfahrwerke.de

Knistern oder Rappeln konnte ich bis jetzt nach ca. 15.000 km nicht feststellen.

Also viel Spaß :wink:

Anonymous
13.06.03, 12:55
Hallo,

habe vor mir die VOGTLAND federn zu kaufen. hat jemand erfahrungen mit diesen federn oder mit VOGTLAND allgemein, bezüglich der härte und der haltbarkeit der orig. dämpfer. muss jeden tag über 100 km fahren, deswegen sollte es nicht zu hart werden

Ralf
30.06.03, 14:52
Vogtland? Nie wieder! Hatte welche von Vogtland in meinem Corsa B! Eine einzige Katastrophe, da die Teile für das Fahrzeuggewicht schlichtweg ungeeignet waren. Entnervt gegen H&R Federn getauscht und nun klappt`s auch wieder mit`m fahren

YOGHURT
30.06.03, 15:29
ich hab 35/35 powertech federn drin, sind ganz okay aber schon recht hart. bei mir is er ca. 40/60 tiefer gekommen. wesshalb ich hinten begrenzer einsetzen musste jetzt sinds nur noch 40/40

JJ.Maverick
30.06.03, 15:36
meiner meinung nach ist ein komplettfahrwerk (oder besseres :) ) immer noch die beste lösung wenn man wirklich sportlich fahren will, denn das andere ist nur halbherzig getunt (sorry). die straßenlage ist mit den federn weit nicht mit einem gut abgestimmten fahrwerk zu vergleichen, ausserdem ist bei tieferlegung schon ab 50mm das problem mit den dämpfern vorprogrammiert, sie schlagen einmal durch und dan gehts bergab damit.

für jemanden der sein fahrzeug nur 30mm abwärts bringen will ist das ok, aber was bringt das wirklich steht da der aufwand (montage/eintragung/spruvermessung/federwegsbegrenzer/etc) wirklich zum nutzen?


Gag am Rande:
30mm tieferlegung bei serie sind hinten mal 2 kisten bier. in ner kühlbox verstaut ists billiger und man hat was davon! *LOL*
---> war nur als spass gemeint!!!

Anonymous
30.06.03, 16:25
da gebe ich dir recht, geht nichts über ein komplettfw. da ist der dämpfer und die federn angepasst, und es bringt dir auf jeden fall ein viel besseres gefühl mit einem komplettfw. zu fahren, als nur mit federn und originaldämpfern. es muss ja kein gew.fw. sein

Anonymous
30.06.03, 17:03
@ralf

weis net hatte auch nen corsa b mit 40/40 von H&R war aber nicht so zufrieden. nach ca. 40tkm waren die dämpfer nicht mehr zu gebrauchen. deswegen will ich keine H&R mehr, sind mir bissle zu hart.

wo krieg ich denn ein günstiges komplett fahrwerk her. will nicht so viel geld ausgeben. ausserdem sollen später noch 17-zöller drunter passen.

mfg thomas

JJ.Maverick
30.06.03, 18:06
was willst du ausgeben?

Philo
30.06.03, 19:32
für ~500€ bekommst du ein FK Highsport Gewinde. Das ist top. Für ein paar Euro mehr kannst du aber auch ein KW inox haben, da hast du das Problem mit Rost dann nciht mehr.

Ich würde auch ein Komplettfahrwerk oder ein Gewinde kaufen (bin sehr zufrieden mit meinem FK Königsport Gewinde)

Bye
Philo

JJ.Maverick
30.06.03, 20:17
rost am gewinde hast beim kw auch :(

Anonymous
30.06.03, 20:30
Schliesse mich Philo mal an, das FK ist echt gut. Super mischung aus fahrbarkeit, komfort und straffheit

Anonymous
30.06.03, 21:00
glaube schon dass das FK oder auch das KW sehr gut sind, nur fehlt mir halt das geld dazu. ist ja schon ein unterschied zwischen 500 und knapp 150 EURO. wollte max 250 EURO ausgeben aber fürs geld gibts für den C noch kein komplettes fahrwerk, oder???

Archi
30.06.03, 21:20
Nee du, mit 250,- € kommste Fahrwerktechnisch nich weit.
Solltest die selbe Summe nochmal draufpacken. Dann bekommste schon was. :lol:

Anonymous
30.06.03, 22:50
Also, für 300€ kriegst du das FK Hightec in 60/40

Philo
30.06.03, 23:13
rost am gewinde hast beim kw auch

Nicht mehr, seit kurzem gibt es die Inoxline von KW ohne Mehrpreis, sprich der Rost gehört der Vergangenheit an.

Wenn du mal mit micha (MHC) redest bekommst du für ein FK Highsport 40/40 sicher einen sehr guten Preis.

Bye
Philo

CorsaC-Freak.0815
01.07.03, 10:46
Habe bei mir Fk Federn drin, kommt etwa 35-40mm tiefer, finde das Fahrverhalten in Kurven jedoch etwas übel, die original Dämpfer sind halt einfach zu weich, denke mal mit ein paar Sportdämpfern wäre das schon ein wenig besser.
Auf gerader Strecke ist das Fahrverhalten hingegen schon recht sportlich ausgewogen, nicht zu hart und nicht zu weich.
Wennde natürlich viele Bodenwellen hast schlagen dir die original Dämpfer sogar gelegentlich durch und beim Wiederausfedern schwimmt das Fahrzeug etwas.
Also es geht auf jeden fall nichts über ein Komplettfahrwerk, am besten mit Härteverstellung, noch besser ist natürlich ein Gewindefahrwerk....wird auch bei mir irgendwann folgen->besser noch etwas sparen und gleich was richtiges zugelegt.

Archi
01.07.03, 11:00
:? Also da kann ich dir nur zustimmen !

Bin zwar mit meinen Federn recht zufrieden aber die Seriendämpfer machen schneller schlapp.

In Kurven ist die Seitenneigung zwar besser als Serie, aber eben auch nicht das Non Plus Ultra.

Das schwimmen nach Bodenwellen geht so.
Wie gesagt, immerhin besser als Serie !

Werde vielleicht sogar noch dieses Jahr ein Gewindefahrwerk verbauen. :lol:

JJ.Maverick
01.07.03, 15:14
meine rede! :D

Ralf
01.07.03, 18:15
@ C-Fresh: Wenn Dir die H&R Federn schon zu hart sind, wirst Du mit einem Fahrwerk erst recht nicht glücklich. Kürzere Federn bedeuten in jedem Fall eine etwas härtere Abstimmung. Da die Dämpfer bei einem Sportfahrwerk auch straffer abgestimmt sind wird das in jedem Fall noch etwas härter!
Also wenn du nur tiefer willst ohne zu große Abstriche beim Komfort zu machen rate ich Dir (trotz meiner Vorredner) nur Federn nachzurüsten. Probiers doch mal mit Eibach, Sachs oder Irmscher!
Lieber GUTE Federn als ein billiges Fahrwerk!

CorsaC-Freak.0815
01.07.03, 19:57
Stimmt schon, ein billiges Fahrwerk hatte ich in meinem A-Corsa, ist wirklich nicht berauschend, lieber gleich etwas mehr ausgeben und dafür gleich etwas vernünftiges kaufen :!:

Anonymous
01.07.03, 20:52
Hi

@ralf
die H&R waren nicht mir zu hart sondern meinem ex corsa b. ich fand sie ja ganz OK, zumindest die ersten ca. 15 tkm, dann jedoch schlugen die dämpfer nur noch durch, das war dann nicht mehr so toll. werde mich mal nach eibach oder sachs umschauen was die so kosten wenn du meinst das die nicht so hart wären.

@philo
entschuldige meine Frage aber wer ist micha MHC :oops:

mfg

Garri
04.07.03, 00:54
@all

Hi,

habe vor kurzem bei H&R gelesen das die jetzt für den C ein Gewindefahrwerk anbieten.
Kennt vielleicht jemand nen Versender der H&R Gewinde im Sortiment hat?

Gruss
Garri

Shaft
04.07.03, 22:32
@ C_Fresh, mit Micha2 ist der Forumssponsor gemeint. Der Chef von MHC Motorsport. Musste beim Board mal auf den Link oben klicken. Da wirste geholfen.

Anonymous
05.07.03, 12:58
mmmh ihr redet immer über was vernünftiges - also ein gewindefahrwerk...und es kann dann auch was kosten...aber das ist doch ein widerspruch in sich...warum gibt dann keiner 300€ mehr aus und kauft sich airride oder luftfahrwerk (ist wohl das selbe) da kann man vom innenraum die höhe verstellen ohne unters auto kriechen zu müssen...man kann beispielsweise bei einer grudstückseinfahrt wo eine kleine kante ist einfach nen knopf drücken und schon bleib die frontschürze heil, da spart dann sogar noch geld auf lange sicht...und der tüv ist kein problem...also meiner meinung nach hat das luftfahrwerk mehr vor- als nachteile wobei der größte nachteil wohl die tanks im kofferraum sein werden...

JJ.Maverick
05.07.03, 16:48
und wo bleibt die härte des fahrwerks? luftfederung ist al wennst de segelboot fährst :D

CorsaC-Freak.0815
05.07.03, 18:23
Wie siehts eigentlich mit Federwegsbegrenzern für hinten aus....passen vom Durchmesser her die vom Astra G :?: weiß da jemand was genaueres :?:

Philo
05.07.03, 20:29
Kein Ahnung, ich hab keine drinnen.

BYe
philo

CorsaC-Freak.0815
05.07.03, 23:59
:? vielen Dank Philo....hast damit sehr geholfen :D

prohpet
06.11.04, 21:22
:lol:
Habe jetzt 40/40 Vogtland Federn drin und bin voll zufrieden ist nicht sehr tief (habe ja schließlich 17" unterzubringen) aber kein Stoßen kein hüpfen einfach nur super Fahrverhalten.

Altagstauglich die Federn gibts bei mir :lol: oder altenativ bei www.fahrwerk.de

Ralf
08.11.04, 12:42
Vogtland und GUT - nur der noch nichts wirklich Gutes hatte wird so ein Urteil abgeben! Und wieviel fanden schon FK-Produkte gut

Meine Vogtland Erfahrung (auf Corsa B): KATASTROPHE :cry:

prohpet
08.11.04, 14:45
Ja die Vogtland Federn welche sich an meinem Auto befinden sind gut!!

Und ja ich kenn mich so leidlich damit aus hatte zwar am C Corsa noch nie was anderes kenne aber:

Corsa A GSI = Koni Rot mit Eibach Federn - 60mm
Omega B Caravan= FK Königsport Gewinde
Vectra B Caravan= FK Königsport Gewinde (Hinten mit Federn von Limo)
Kadett GSI Cabrio= Koni Gelb mit glaub 40er Federn

Hatte also schon einige Autos und wenn die Frage ist nach etwas tiefer ohne Verlust von Comfort und ohne Stöße oder ähnlichem dann sind Vogtland Federn (40/40) einfach nur gut!!!!!!!!!!!!

Anonymous
12.11.04, 00:14
Hi!

Habe in meinem Corsa Eibach federn (30mm) verbaut! Sieht optisch ganz gut aus aber der Fahrspaß lässt zu wünschen übrig!

PS: Hier gibt es auch Mädels! :D

x_R_a_C_e
12.11.04, 08:43
Ja die Vogtland Federn welche sich an meinem Auto befinden sind gut!!

Und ja ich kenn mich so leidlich damit aus hatte zwar am C Corsa noch nie was anderes kenne aber:

Corsa A GSI = Koni Rot mit Eibach Federn - 60mm
Omega B Caravan= FK Königsport Gewinde
Vectra B Caravan= FK Königsport Gewinde (Hinten mit Federn von Limo)
Kadett GSI Cabrio= Koni Gelb mit glaub 40er Federn

Hatte also schon einige Autos und wenn die Frage ist nach etwas tiefer ohne Verlust von Comfort und ohne Stöße oder ähnlichem dann sind Vogtland Federn (40/40) einfach nur gut!!!!!!!!!!!!

lol ;)
wie er schon sagte fahr was wirklich gutes und du wirst sehen dass es besseres gibt ;)

H&R , Bilstein, Sachs... un Eibach (gut hatteste auch schon... )
aber da werden die genannten firmen besser abschneiden also son fk oder vogtland zeugs... vogtland ... die sind tootaaal weich und schwammig... da kannste dann erstma federwegsbegrenzer reinkloppen wenn die sich gesetzt haben !... genaus bei fk... weil die dann immer noch mega nachsacken und das lässt nicht grade auf gute qualität schließen. !

gruß xrace

prohpet
12.11.04, 09:29
Stimmt weich sind sie wirklich muß ich sagen aber das gehörte auch zu den Auswahlkriterien (Fahrkomfort)

Sonst bin ich soweit zufrieden wollte nur ne Lippe vom 3er Golf dranmachen und bin dann damit über den Boden geschliffen habe sie wieder abgemacht und hoffe das der Wagen nicht weiter runterkommt. (Höhenunterschied zu orginal gemessen an den Schwellerspitzen VA: -36 mm Ha:- 38 mm)

Bin also total zufrieden das sollte nämlich kein Rennwagen werden, sondern einfach nur ein schöner dezenter kleiner Wagen. Meine Extremphase ist nämlich schon lange vorbei allein wegen meinem Hund der auch fast immer im Auto ist....

CorsaC-Freak.0815
14.11.04, 19:24
muss ich zustimmen, meine FK waren auch von beginn an recht weich und die Dämpfer sind nun auch schon recht fertig. Also ich kan allen nur von dem Hersteller abraten :(

x_R_a_C_e
14.11.04, 19:49
hi

wieviel schaffen die ori stoßdämpfer denn so, wenn man tieferlegungsfedern verbaut ? also angenommen man hat ein neufahrzeug und dann die federn sofort rein (von irmscher, steinmetz, H&R oder so...).-.. wie lang wird das dann ungefähr halten !?

außerdem : würdet ihr sagen, dass das originale sport fahrwerk vom corsa c gut ist ? auch in kurven etc. ?

Guido
14.11.04, 21:00
außerdem : würdet ihr sagen, dass das originale sport fahrwerk vom corsa c gut ist ? auch in kurven etc. ?
Im Neuzustand WAR das Original Fahrwerk gut. Jetzt nach 20.000km ist es schon deutlich weicher und wabbeliger. Wenn das so weiter geht ist bald Ersatz fällig.

Garri
14.11.04, 21:05
Also mein Gewinde ist jetzt 20.000km drin und immer noch so hart und straff wie nachm Einbau.

Ralf
15.11.04, 12:20
Der Begriff weich in Verbindung mit den Vogtland bzw. FK-Federn wird hier bisweilen fehlinterpretiert. Gemeint ist hier NICHT die Nachgiebigkeit die Komfort belässt, sondern das diese Federn mit dem Fahrzeuggewicht nicht harmonieren! Sprich: eigentlich mit der Fahrzeuglast (insbesondere an der Vorderachse) überfordert sind
Ursache ist z.B. eine sehr große Gewichtsspanne einer Fahrzeugreihe. Beispiel Corsa B: Vorderachslast schwankt je nach Ausführung, Alter, Motorisierung, Sicherheitsfeatures etc zwischen weniger als 700 kg bis weit über 800 kg! Die „besseren“ Hersteller verwenden dann nicht einen Federnsatz für alle Typen, sondern bieten sinnvollerweise mind. 2 Ausfüh-rungen an. Und soviel Aufwand kann man von den Premiumherstellern :wink: Vogtland oder FK nun wirklich nicht erwarten
Wie abenteuerlich sich dieses "weich" fährt, durfte ich leider auch schon erleben

prohpet
15.11.04, 18:51
Habe aber einen der leichtesten VA Corsas die es gibt und sowas gehört natürlich zum Kaufverhalten dazu sich darüber zu informieren. Und soweit ich weiß hat der Fragesteller um den es eigentlich geht den gleichen Motor wie ich also kann das Gewichtstechnisch nicht soviel ausmachen.

Aber ich habe mit meinem FK Fahrwerk asolut keine Problem evtl. habe die ja die Quali verbesert so wie Opel nach dem E Kadett höh höh