PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschgeräusche bei laufendem kalten Motor



Anonymous
10.02.04, 21:57
kann mir einer weiterhelfen, würde gern wissen wie das schwarze runde Teil heist (Fachausdruck) was zwischen Kühler und ABS-block sitz. Falls es einer schon erneuert hat, was hat er bezahlt.

Bin für jede Auskunft dankbar, denn das Teil brummt und quietscht wie sau. Oder hat einer das schon mal das Teil selbst rep.

Caps
10.02.04, 22:22
sekundärluftpumpe?
läuft nur bei kalten motor damit der kat schneller auf betriebstemeperatur kommt...
es gab hier ma einer der das prob genau geschildert hatte mit evtl beseitigung...
hat das teil wohl zerlegt oder so...

Anonymous
10.02.04, 22:28
weißt du worauf ich achten muss wenn ich die pumpe zerlege?

Caps
10.02.04, 22:32
guck am besten mal in der suche... vielelicht findest du da was unter sekundärluft oder so..

irgendeiner hatte ma eine art workshop dazu gemacht..

Anonymous
10.02.04, 23:02
bei der suche und im worksh. war ich erfolglos kann mir keiner weiterhelfen?????

yourself
11.02.04, 07:12
Ein Rundes schwarzes Teil wo 2 (oder 3?) Schläuche weggehen, einer davon nach vorne in eine kleinere Schwarze Dose?

Ja ist die Sekundärluftpumpe.

Da geht von rechts ein zweipoliger Stecker ran. Zieh in einfach ab und es ist ruhe.
Gibt keinen Fehlercode!

Das Teil ist nur dafür da das der KAT früher auf Betriebstemperatur kommt. Da die AU bei warmen Motor gemacht wird brauchst Du nicht mal dabei sorgen haben.
Kannst ja, wenn Du unbedingt willst, mit abgezogener SePu und weniger Stress auf Schrottplatz nach günstigem Ersatz suchen. Kannst es auch einfach sein lassen :D

Sync
11.02.04, 07:18
Wenn das Ding anfängt zu quitschen dann unbedingt den Stecker abziehen und gleichzeitig vorne an der "Coladose" überm Krümmer den kleinen Unterdruckschlauch abziehen und verschließen.

Die Lager der Sekupumpe sind durch Alter/Kondenswasser korrodiert und quitschen jetzt. Die Pumpe läuft immer schwerer bis die Lager entgültig fressen, Überlastung des Motors und die Sicherung (40A) fliegt.

Anonymous
11.02.04, 10:19
Danke für die Tips, werde dad teil erstmal stromlos setzen und mich nach ersatz umsehen. Weis einer was ich ungefähr ausgeben muss für die Pumpe????

Sync
11.02.04, 10:22
Hmm neu bei Opel ? etwa 300 Euro :-)

gebraucht würde ich ned mehr als 20 -25 Euro zahlen

Anonymous
11.02.04, 10:29
Jup Jup alles klar, werd mal schaun

Anonymous
11.02.04, 18:10
Noch ne Frage, passen die Pumpen auch von anderen Modellen ( Astra Vectra... ) ???? Und sind die vom Corsa alle gleich oder ist das Motorabhängig ?????