PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühlflüssigkeit



deliloy
04.07.13, 08:06
guten morgen,

gibt es eine kühlflüssigkeit, die dazu beiträgt, dass die motortemperatur nicht über 100°C steigt??

Xeviltan
04.07.13, 10:11
Nein, die "Kühlflüssigkeit" dient dazu, das die Schläuche und das Metall des Kühlkörpers nicht durch das normale Wasser oxidieren oder reagieren.
Wenn dein Auto mit der Temperatur über 100°C kommt, dann sollte eigentlich der Lüfter vorne anspringen.

corsandi
04.07.13, 10:20
Der Kühlerzusatz (mit Wasser verdünnt die "Kühlflüssigkeit") soll
-den Siedepunkt erhöhen
-den Gefrierpunkt verringern
-Korrosion vermeiden
In dem Sinn die maximale Motortemperatur niedriger halten tut sie nicht. Wenn deine Motortemperatur wärend normaler Fahrt deutlich über 100° steigt passt was anderes nicht (Anzeige kaputt, klemmender Thermostat, verstopfter Kühler etc.)

deliloy
04.07.13, 11:46
Bei innenverkehr in der stadt, steigt die temperatur bis 105 grad, dann schaltet sich der lüfter an und fällt auf 90 grad. Nach einer weile steigt es wieder auf 105 grad; usw...
Aber bei autobahn steigt es fast nie über 100

corsandi
04.07.13, 12:40
Dann sollte alles passen....
Die Temperaturanzeige ist ja auch nicht so präzise und dein Lüfter schaltet sich ja ein. Sollte halt nicht passieren, dass die Anzeige in den roten Bereich geht. Dass sie aber schwankt ist normal.

corsa-luenen
04.07.13, 14:17
Ich habe nie ein Problem in meinen Autos damit gehabt. Bei jeglicher Fahrweise bleibt die Temp. unter 100 Grad. Einzig wenn ich z.B. auf ner Autobahn schneller unterwegs war und dann in nen Stau gerate oder nach der Abfahrt im Feirabendverkehr feststecke, dann geht die Temp rauf und der Lüfter an.

Master_U
05.07.13, 12:15
Ich habe nie ein Problem in meinen Autos damit gehabt. Bei jeglicher Fahrweise bleibt die Temp. unter 100 Grad. Einzig wenn ich z.B. auf ner Autobahn schneller unterwegs war und dann in nen Stau gerate oder nach der Abfahrt im Feirabendverkehr feststecke, dann geht die Temp rauf und der Lüfter an.

Merkste was...du hast ja auch nen Corsa B...

Der Tigra A ist ja nun bekannt dafür, dass er thermisch bissel anders ist, als nen "normales" Auto, weil er von vorn kaum Fahrtwind bekommt. Solange der Lüfter anspringt und den Motor kühlt und er bei normaler Fahrweise im normalen Bereich läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.

Jackyll
05.07.13, 15:15
Gabs da nicht Unterschiedliche Thermostate bzw. Temperatursensoren und so ? Mein Lüfter geht bei 97 Grad an und bei 90-92 wieder aus...

Gruß Dave

corsa-luenen
09.07.13, 22:38
Unterschiedliche Thermostate gib es da auf jeden Fall. Und vieleicht ja auch genau wegen der Thermischen Unterschiede.

deliloy
10.07.13, 01:37
Bei meinem Tigra sind 2 Ventilatoren am wasserKühler eingebaut, einmal vor und hinter dem kühler.
Wenn der Motor warm wird über 100°C, dann laufen die ventilatoren, dabei habe ich festgestellt, dass dadurch auch der Spritverbrauch steigt.

m.pohl.corsa
10.07.13, 08:26
Bei meinem Tigra sind 2 Ventilatoren am wasserKühler eingebaut, einmal vor und hinter dem kühler.
Wenn der Motor warm wird über 100°C, dann laufen die ventilatoren, dabei habe ich festgestellt, dass dadurch auch der Spritverbrauch steigt.

Du hast nur einen Ventilator für den Wasserkühler, der andere ist für den Klimakühler. Der läuft automatisch an wenn der Wasserkühler angeht damit die Stelle hinter dem Klimakühler auch Luft bekommt.
Es gibt ein Thermostat das den großen Kühlkreislauf früher öffnet, meine Temp. liegt in der Stadt im Verkehr sowie auf der Autobahn immer genau bei 90 Grad an. Er wird nicht heißer.

deliloy
10.07.13, 10:22
warum liegt bei deinem auto die Temperatur immer auf 90°C ?

m.pohl.corsa
10.07.13, 13:22
ich kann leider nicht in den motor sehen aber scheinbar ist er so gut das er nicht wärmer wird...ein kumpel von mir hat einen c20xe corsa b und dem sein geht auch nicht weiter wie 90 grad. scheint so als ob die motoren einfach nur spitze sind...
wechsel doch die komplette kühlflüssigkeit und dein thermostat einfach mal und schau was passiert

ice tiger
10.07.13, 16:18
@deliloy

Am besten du beliest dich mal etwas in der suche zum Thema "Tigra und Kühlung".
105 Grad heißen nicht, dass dein Auto kocht...da so ein Kühlsystem mit Überdruck
arbeitet. Zudem ist deine Tempanzeige eher ein Schätzeisen... Es gibt dir keinen exakten Temperaturwert wieder... Im Grunde siehst du darauf nur, ob dein Motor kalt oder warm ist.
Solange du keinen Kühlwasser–oder Ölverlust feststellen kannst und sich das Auto thermisch immer so verhält (von unterschiedlichen Einflüssen wie der Jahreszeit mal abgesehen), kannst du zumindest davon ausgehen, dass Alles funktioniert. Kritisch wirds erst, im roten Bereich.
Wie du deine Kühlung nun optimieren kannst, ist eine andere Sache. Viele bauen einfach ein Thermostat ein, was den großen Kühlkreislauf früher öffnet. Das Auto kühlt vermeintlich besser runter und das Problem (wenn denn überhaupt eins da ist) scheint behoben... Ist es aber nicht, weil man das Auto nun thermisch in die entgegengesetzte Richtung belastet. Soll heißen : Im Sommer sieht das toll aus, aber im Winter kommt der Motor nicht mehr auf Betriebstemperatur...
Was du machen kannst, ist z.b. mal den Kühler oder das Thermostat wechseln oder die Kühlflüssigkeit. Kühler können sich über Jahre zusetzen und an Kühlleistung verlieren und ein Thermostat kann auch kaputt gehen...
Viel mehr kann man aber nicht machen, denn wenn das nix bringen sollte, hätte das tiefere Gründe, warum das Auto heiß wird...zb. Kopfdichtung defekt oder defekte Wasserpumpe oder andere Materialdefekte... etc...