PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme frage wengen kofferraum



thrilex
11.02.04, 09:09
Ich bin gerade auf der suche nach einer lampe könnt ihr mir vieleicht helfen

wieviel amper hat denn die lampe im kofferraum oder watt oder so naja 12 v weis ich ja (!!)

auf jeden fall was steht auf der lampe drauf die im kofferraum ist wen man die heckklappe aufmacht :D

bin grade auf der arbeit und ich hab mein auto nicht in der nähe :D:D:D

mfg thril

asroc
11.02.04, 10:14
Das ist eine 12V / 10W Soffittenlampe in der Kofferraumbeleuchtung.
(Genau das gleiche Teil, was auch orig. vorne die Innenraumleuchte oder auch Handschuhfachbeleuchtung ist)

thrilex
11.02.04, 11:08
danke dir... ich will nähmlich 12v led s in meinem kofferraus verlegen so 5-8 stück , die dann auf meinen subwoofer und so generel in der kofferraum scheinen sollen

das problem ich suche nach dem wiederstand den ich vor den leds knallen will damit die nciht gleich durchbrennen.

ich will die paralel anschliesen und die leds werden nnur durch einen schalter ein und ausgeschaltet... wist ihr vieleicht wieviel der wiederstand da sein muss oder so... ich kuck auch mal in die elektroabteilung... im forum..

Mauf2
11.02.04, 11:24
mit einem Widerstand wird da nix, du braucsht für JEDE LED einen...

als Bsp.:

Rote LED´s: 1,6...2V
Orange LED´s: 2,2...3V
Grüne LED´s: 2,7...3,2V
Gelbe LED´s: 2,4...3,2V
Blaue LED´s: 3,0...5V

der Vorwiderstand (Rv) berechnet sich wie folgt:

z.B. Rote LED an 12V

12-1,6
_______
0,02


(die 0,02 sind die 20 mA was die LED verträgt)

ergibt einen Rv von: 520 Ohm, musst du den nächsthöheren Wert nehmen ~ 560 Ohm


hoffe ich konnte helfen...

asroc
11.02.04, 11:29
ich will die paralel anschliesen und die leds werden nnur durch einen schalter ein und ausgeschaltet... wist ihr vieleicht wieviel der wiederstand da sein muss oder so... ich kuck auch mal in die elektroabteilung... im forum..

Widerstand = (12V - max. Spannung d. LED) / max. Strom d. LED

Die obige Gleichung gilt für eine LED mit Widerstand in Reihe an 12 V
Wenn du 5-8 LEDs parallel schalten willst dann musst du die parallelen Zweige jeweils mit einer LED und dem oben ausgerechnetem Widerstand zusammen löten.

Wenn du nur einen einzigen Widerstand nehmen willst, dann musst du diesen vor die ganzen parallelen Zweige setzen.
Der Widerstandswert berechnet sich dann dabei so:

Widerstand = (12V - max. Spannung d. LED) / (max. Strom d. LED * Anzahl d. LEDs)

Allerdings würd ich in diesem Fall als Bordspannung vorsichtshalber von 14 V ausgehen.

thrilex
11.02.04, 11:42
Genau das hab ich auch so raus bekommen
so in etwa...

ich habe blaue leds 3000 cmd , 470 ohm widerstände, 3,4-3,8v

die werde ich einfach parallel anschliesen und vor jeder led einen widerstand anbringen.

kann ich abe einfach an die lampe von meinem kofferraus abklemmen und dann einfach meine eigenen led lichter anchliesen
und gibt es eine begrenzung ich meine wieviele kan ich maximal anschliesen den ich meine ich kann nicht sehr viele anschliesen nciht das ich dann die leitung überlaste oder so

asroc
11.02.04, 11:45
Ja die LEDs kannste an die Leitung anhängen.
Und keine Angst, die LEDs haben ne Stromaufnahme die im MILLI-Ampere Bereich liegt.
Da kannste schon ne Menge dranklatschen bis die Sicherung kommt.
Innenbeleuchtung ist z.B. mit 15 A abgesichert.

thrilex
12.02.04, 08:08
So ich hab jetzt die Leds eingebaut
18 leds mit vorwiderstandt auf einer holzleiste unter der selbst gemachten hutablage.

sieht geil aus in blau :P

ne frage:
ich hab das original kofferraum licht überbrückt und jetzt wen cih den kofferraum auf mache strahlt es blau...

ist das eigenltich zugelassen darf ich das machen oder sollte ich es lieber anders regeln mit dem licht ?

yourself
12.02.04, 14:04
Solange es während der Fahr nicht von außen sichtbar ist stört das keinen und ist erlaubt

thrilex
13.02.04, 08:04
aahh super
dann ist ja jut ich muss aber mal ein bild hier zeigen sieht echt geil aus in meinem bescheiden ausgestateten und belichtete autokofferraum
(in sachen lautsprecher,hab ja nur 6 mit sub)

sometsu
10.04.07, 21:02
im kofferraum gibts eine lampe?! und ich hab mich schon immer gefragt, oib das normnal ist das bei mir im kofferraum kein licht ist ^^

DerTod
10.04.07, 21:32
je nach ausstattung gabs auch ne hübsche blende statt lampe :
city BJ 96 zb bei mir.
hab dann aber halogenspots eingebaut ;)