PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlflüssigkeit wechseln - Kühlkreislauf "reinigen"??



Tigra-A
17.07.13, 15:59
Hallo,

mein Tigra hatte wohl kein Frostschutzmittel im Kühlwasser (habe ihn erst seit 4 Monaten), und deshalb ist das Kühlwasser sehr rostig. Nun müsste ich den Kühlkreislauf mal richtig durchputzen.

Kann ich das als Nicht-Mechaniker machen oder ist das doch etwas komplizierter und sollte in der Werkstätte gemacht werden?

Ich vermute ja es geht in etwa wie beim alten Moped: Kühlflüssigkeit ablassen - Gemisch zum durchputzen rein (was nimmt man da?) - bisschen fahren damit es paar mal rundum geht - ablassen - nochmal das selbe?? - und am Ende Mischung mit Frostschutz rein.

Nur beim entlüften bin ich mir ned ganz sicher und ich weiss ned, wo beim Tigra die Ablassschraube sitzt?

Danke euch.

corsa-luenen
17.07.13, 16:58
Auf die Antworten bin ich auch neugierig. Müsste ich bei mir auch mal machen.

Ich hätte bei mir jetzt nur altes Wasser abgelassen und neues Gemisch aufgefüllt. Aber jetzt warte ich erst ab und belese mich

Du brauchst aber nicht zu fahren, damit das Kühlwasser zirkuliert. Wichtig ist nur dass es so warm ist, dass der große Kreislauf also das Thermostat geöffnet ist, dann zirkuliert der Kreislauf durch die arbeit der Wasserpumpe.

Tigra-A
17.07.13, 17:28
Ach, stimmt ja. Ab wieviel Grad geht denn der Thermostat auf? Kann ich zum Frostschutz normales Leitungswasser mischen oder sollt es destiliert sein?

Thorlan
17.07.13, 20:12
Es gibt von diversen Herstellern Kühlsystemreiniger (von LiquiMoly, Brenner, Förch, Kent)... die werden einfach auf das Kühlmittel im Wagen gekippt und lösen alle möglichen Ablagerungen... wenn es einfach nur rost ist würd ich ein paar Kühlschläche losnehmen (beide vom Kühler, zum Wärmetauscher im Innenraum etc.) und die mit nem Gartenschlauch durchspühlen. Auf keinen Fall Spühlmittel oder so ne kacke nehmen... das Schäumt nur wie sau und man kriegt das nur seeehr sehr schwer wieder raus.

Insomaniac
17.07.13, 20:23
Ich würde mir z.b von Liqui Moly den Kühler Reiniger holen den in das Kühlsystem schütten und nach Angaben einwirken lassen.
Dann den unteren Kühlerschlauch abschrauben und das gesamte Kühlwasser ablassen.

Anschliesend nen Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter und mit Druck so lange laufen lassen bis aus dem Kühler und aus dem Schlauch klares Wasser kommt.

Dann Schlauch wieder drauf. Kühlwasser auffüllen. FZG im Leerlauf mit eingeschalteter Heizung warm laufen lassen bis das System vollständig entlüftet ist.

MFG

corsandi
17.07.13, 20:36
Bei mir ist der Kühlerzusatz einfach normal braun gewesen, das sieht dann aus wie Rost. Keine Ahnung, was da drin war. Wenn ihr reinigt; baut den Ausgleichsbehälter aus, macht ihn mit ner Flaschenbürste sauber. Dann evtl. zum spülen mal reines Wasser rein, rauslassen und Wasser mit Frostschutz. Zumindest würde ich es so machen.
Das saubermachen vom Ausgleichsbehälter ist sinnvoll, wenn man vorher von außen den Kühlwasserstand nicht erkennen kann.

Entlüften soll sich das Kühlsystem von selbst, wenn jemand Sorgen hat kann man ja auch einen Temperaturfühler rausschrauben und warten, bis einem beim auffüllen die Kühlflüssigkeit entgegenkommt.

Raser16V
17.07.13, 20:52
Corega Tabs reinschmeissen, 1-2 Tage fahren, alles ablassen, Schlauch ab lassen und mit dem Gartenschlauch durchspülen.

MFG Bernd

Tigra-A
17.07.13, 22:27
Welchen Schlauch muss ich denn abschrauben beim alten Tigra um ablaufen zu lassen?

corsandi
17.07.13, 23:42
Die meisten Schrauben den Thermoschalter im Kühler auf der Beifahrerseite raus; vielleicht kommst du von unten besser dran. Und den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben.

Tigra-A
18.07.13, 13:32
Erlich gesagt sagt mir "Thermoschalter im Kühler auf der Beifahrerseite" nicht sonderlich viel. Wie komm ich da dran? Rinnts dann sofort los oder?

corsandi
18.07.13, 14:17
oder mach es so; ich glaub auch nicht so richtig an den Thermoschalter:
http://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasser-ablassen-t1927613.html . Gemeint ist der dicke Schlauch am Kühler.

Wenn du wiederaufgefüllt hast, dann kontrolliere auf jeden Fall die nächsten Male ab und zu den Kühlwasserstand, falls einer der Schlauchanschlüße nicht richtig dichthält. ein schleichender Kühlwasserverlust ist saumäßig ärgerlich, falls er nicht rechtzeitig bemerkt wird.

m.pohl.corsa
18.07.13, 16:10
Corega Tabs reinschmeissen, 1-2 Tage fahren, alles ablassen, Schlauch ab lassen und mit dem Gartenschlauch durchspülen.

MFG Bernd


das hleiche habe ich auch gemacht...klappt super...danach kühlerschutz rein und den rest mit destilliertem wasser aufgefüllt...bis jetzt alles super....

Raser16V
18.07.13, 20:20
Mach den dicken schlauch vom Kühler auf der Fahrerseite an und ablassen, mach noch den auf der Beifahrerseite oben ab und Spül von da aus...

MFG Bernd

Tigra-A
27.07.13, 16:11
Hallo,

ich habe mir nun die Corega Tabs, destiliertes Wasser und Frostschutz geholt.
Nun hängts nurnoch beim Ablassen. Ich weiss nicht wo ich das Kühlwasser komplett ablassen soll.
Stehe ich vor dem Auto und schaue in den Motorraum sehe ich folgendes: Links oben am Kühler (also in Fahrtrichtung rechts) ist ein dicker, leicht zugänglicher Schlauch. Auf der rechten, in Fahrtrichtung gesehen linken, Seite ist ein dicker, schwer zugänglicher Schlach in halber Höhe. Wenn ich diesen abnehme wird aber warscheinlich nicht alles rauskommen, da der zu weit oben ist.

Zudem habe ich von unten geschaut, wo ein etwaiger "Thermoschalter im Kühler auf der Beifahrerseite" oder ähnliches sein könnte, mit dessen Hilfe ich das Kühlwasser von ganz unten ablassen könnte. Leider bin ich aber nicht fündig geworden, habe aber Fotos gemacht.

Diese Teile sind alle von unterhalb des Autos sichtbar und könnten aufgedreht werden. Kann ich eines von denen öffnen um das Kühlerwasser abzulassen?

Insomaniac
27.07.13, 18:04
Ähm neee lass die finger davon das sind die Leitungen der Klimaanlage da kommt keine Flüssigkeit raus sondern Klimagas.

Kühlerschläuche mit Kühlwasser sind die dicken Schwarzen schläche im Motorraum.

Ich glaub es ist besser du holst dir jemanden dazu der davon ahnung hat. Sonst geht das wohl mächtig in die Hose.

MFG

Tigra-A
27.07.13, 18:20
Genau das war mein Verdacht.
Ich konnte bisher nur 2 dicke Schwarze direkt am Kühler entdecken. Diese sind aber beide an keiner tiefen Stelle und deshalb vermutlich recht ungeeignet, um das Kühlwasser KOMPLETT abzulassen. Oder täusche ich mich? Bilder der 2 im Anhang. Der mit dem roten Kreis ist auf der Fahrer- der andere auf der Beifahrerseite des Kühlers.

ice tiger
28.07.13, 01:57
Das komplette Wasser bekommst du auch sicher nicht abgelassen. Wie soll das aus sämtlichen Wasserkanälen im Motorblock oder der Wasserpumpe raus?
Nimm einen von den beiden Schläuchen am Kühler. Da kommt schon einiges raus, was genug ist.

Wenn du es wirklich durchspühlen willst, dann am Kühler den Schlauch ablassen und mit dem Gartenschlauch von oben in den Ausgleichsbehälter.... Da kommt dann auch Alles mit raus.
Ist aber auch nicht so einfach, denn das mit Frostschutz versetzte Restwasser sollte man auch zur Entsorgung auffangen...

Ich würde das daher lassen.
Wechsel einfach 2mal das Wasser (einmal mit Tabs zum lösen ) und es ist sauber genug. Lupenrein muss das nicht werden. ;)

Wenn deine Kühlleistung zu schlecht ist, kann man auch den Kühler mal wechseln. Kost nicht soviel...

Tigra-A
29.07.13, 13:13
Okay dann werde ich das so machen, danke.
Diese komischen Schellen die original verbaut sind, bekommt man die ohne speziellen Werkzeug wieder ordentlich gespannt oder empfiehlt es sich, diese gleich gegen normale Schlauchschellen auszutauschen?

corsa-luenen
29.07.13, 21:56
Bekommt man schon hin aber ich tendiere immer dazu sie gegen normale auszutauschen.

Corex
29.07.13, 22:24
nennt sich wasserpumpenzange... ich frag mich manchmal was ihr vor 20 jahren gemacht hättet, da gabs kaum spezialwerkzeug...

ice tiger
29.07.13, 23:39
Ach was, die Schellen halten problemlos mehrfach...

Tigra-A
30.07.13, 11:54
Vor 20 Jahren hatte ich noch etwas andre Probleme. Da gings drum ob die Windel voll gekackt ist oder nicht.
Danke euch ;)

Tigra-A
30.07.13, 15:37
Ob da wohl Frostschutz drin war?

ice tiger
30.07.13, 16:12
Muss kein Rost sein. Frostschutz gibt's auch in rot! ;)

Raser16V
30.07.13, 21:41
Das ist aber schon zu braun.. Ablagerung etc....

MFG Bernd

Tigra-A
30.07.13, 22:15
Wenns Wasser stinkt als würd ich an ner rostigen Eisenstange latschen nehme ich an es ist Rost ^^