PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremssymbol leuchtet



effonix
06.08.13, 17:58
Tag!
Habe seit kurzem das Problem, dass das Handbremssymbol im Tacho während der Fahrt leuchtet. Es leuchtet etwas schwächer als bei angezogener Handbremse.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

- Handbremsseil Kontaktkabel / Seilzug (Bremsen vorne hinten neu)
- Bremsflüssigkeitsstand (Flüssigkeit vor einigen Wochen gewechselt)
- Lichtmaschine geprüft (Messung bei Motor aus und an)
- Keilrippenriemen in Ordnung
- Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter gebrückt (Symbol leuchtet bei Zündung an normal - mit Stecker einfach lose ohne Brückung leuchtet es schwächer)

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen kann?

Habe da noch ein knackendes Geräusch wahrgenommen (vergleichbar mit losem Fahrwerksdämpfer) vorne hinterm Tacho. Hatte das Tacho draußen um zu gucken, ob da was lose ist aber nichts gefunden. Könnte es der Bremskraftverstärker sein? Zeigt das Symbol im Tacho auch einen Defekt des Verstärkers an? Bremswirkung ist unverändert. Kann aber auch sein, dass das Knacken von was anderem kommt und nicht vom Verstärker kommt.

Hoffe jemand weiß Rat. Habe leider nichts hilfreiches gefunden in der Suche.

Gruß Kris

corsandi
06.08.13, 18:17
Vielleicht ein druchgescheuertes Kabel, d.h. der Leiter hat dauernd Kontakt zur Masse? Könnte dir aber auch keine typischen Stellen dafür nennen. Meld mich vielleicht später nochmal.
Der Bremskraftverstärker wird nicht überwacht.

Andre Wienholz
06.08.13, 20:41
hi gucke mal ob genug bremsfüssigkeit drinne ist

effonix
06.08.13, 21:12
Das mit dem gescheuertem Kabel habe ich auch überlegt. Wüsste nur nicht wo ich anfangen sollte zu suchen. Bremsflüssigkeit ist (wie oben geschrieben) neu und voll. Danke für die Antworten schon mal!

Gruß Kris

effonix
08.08.13, 15:55
Gelöst: Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter hatte ein Kontaktproblem. Wollte nochmals überbrücken mit einer Büroklammer und hab einen Wiederstand gespürt. Sauber gemacht, drauf gesteckt - Symbol aus. Danke für die Antworten.

Gruß Kris