PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben von Corsa C GSI an Corsa B



clio472
20.08.13, 19:30
Hey, will am kommenden Wochenende meine Hinterachse umbauen. Welchen HBZ würdet ihr empfehlen? Habe das 5.3 ABS und Corsa 1.6 16V Baujahr 1999. Eine Teilenummer wäre perfekt! Danke Euch vorab. Grus Clio

Edit:kann es sein das die Corsa C Hinterachsen (mit Bremstrommel / keine GSI Hinterachse) die gleichen sind wie beim Corsa B? Habe eine umgebaute (auf Adapterplatten für Scheibenbremse) C Corsa Hinterachse hier liegen. Sieht auf den ersten Blick zu 100% aus wie meine Corsa B Achse. Danke vorab.Gruss Clio

Raser16V
21.08.13, 11:56
Erstmal ein Them a reicht..

zur Scheibenbremse vom C GSI am B. Was du da genau brauchst kann dir der Prüfer sagen der es Dir einträgt. Wenn wir was sagen xy etc. und der Prüfer sagt Nö hat dir das nix geholfen.

C Achse umgebaut mit Adaterplatten...??? Nein. Aber zum Thema C Achse unter dem B findet man in der Suche genug... Normal schraubt man beim B die Bremse ab und die vom C GSI dran. Dazu ist die Suche auch gut..:D

Oder hast du Vielleicht eine umgebaute B mit Adapterplatten für die bremse vom Astra/Kadett??

MFG Bernd

Corex
21.08.13, 14:18
Bei nem lastabhânigen brdmskraftregler an der Hinterachse brauchste garnichts machen. Sonst 3/20er steht aber alles in der suche somit benutze sie. Da findest alles wichtige!

Gesendet von einem ?.

clio472
21.08.13, 14:51
Habe das "Problem" das ich eine Corsa C Hinterachse bekommen habe die eigentlich mit Trommeln ausgestattet war. Allerdings ist die Achse schon auf Astra F Scheibenbremse umgebaut. Jetzt die frage.... Passt die Achse so an einen B? Also Corsa C Trommelbremsen Achse an Corsa B.
Gruß

ice tiger
21.08.13, 14:56
Nein passt sie nicht. Nützt dir gar nichts...
Die C Achse passt nicht an den B.
Und wenn es eine C Achse ist, die von Trommel auf Scheibe vom Astra F umgebaut wurde, dann denk ich mir stark, dass dafür rumgebohrt und geschweißt wurde...

Ergo hast im Moment nur die Astra F Bremse, die du an deine B Achse zimmern könntest, was aber auch wieder nur mit Schweißen und Bohren geht...

Raser16V
21.08.13, 22:25
Habe das "Problem" das ich eine Corsa C Hinterachse bekommen habe die eigentlich mit Trommeln ausgestattet war. Allerdings ist die Achse schon auf Astra F Scheibenbremse umgebaut.


:kotz::wallbash: :kotz::wallbash:

Mehr kann man dazu nicht sagen..

schmeiß weg den Müll, GSI Scheibe vom C an den B und gut, vorher aber mitm Prüfer reden was er will, sonst ist das geheule groß am Ende.

MFG Bernd

m.pohl.corsa
22.08.13, 08:05
wenn die leute zu geizig sind sich die anlage vom c gsi zukaufen....da spar ich lieber 3 monate und kauf mir alles neu bevor ich mir ne gebrannte achse ins bzw. ans auto schraube...:roll:

clio472
22.08.13, 13:10
Morgen zusammen, erst mal danke für die Antworten. Wahnsinn wie negativ hier vieles geantwortet wird. Naja...! Habe heute mal bei Opel die Teilenummern prüfen lassen. Corsa c (ausser GSI) und corsa b Hinterachskörper sind identisch. Passen also!!!!! Die Hinterachse ist von einem Fachmann umgeschweisst und vermessen worden, also nicht immer mit Halbwissen interpretieren.

Schönen Tag.

Gruß Clio

Raser16V
22.08.13, 13:28
Morgen zusammen, erst mal danke für die Antworten. Wahnsinn wie negativ hier vieles geantwortet wird. Naja...! Die Hinterachse ist von einem Fachmann umgeschweisst und vermessen worden, also nicht immer mit Halbwissen interpretieren.


Negativ.. Sorry aber alles was geschweißt wurde ist nicht der bringer.. selbst wenn es vom Fachmann ist. Hier gibt es aber ne einfachere Lösung ne Scheibe an die B Achse zu bringen. Die Scheibenbremse vom C GSI an die B Achse dran fertig. Einfacher geht es nicht.
Früher gab es die Möglichkeit nicht, da es den C noch nicht gab und die Astra bzw Kadett Bremse die einzigste war, mußte geschweisst werden, heutzutage ist dies nicht mehr das Sinnvollste.



Habe heute mal bei Opel die Teilenummern prüfen lassen. Corsa c (ausser GSI) und corsa b Hinterachskörper sind identisch.


naja dann schau mal im *** nach und du wirst festellen das die Teilenummern vom C zum B alle unterschiedlich sind. Dann würd ich mal fragen was der FOH dort gesehen hat, dies kann nicht sein. Wenn du zu deinem FOH gehst und fragst ob die Achse vom C unter den B passt, sagt er paschaul "Nein".

MFG Bernd

ice tiger
22.08.13, 13:30
Nochmal.
Die Hinterachskörper (also die Ankerplatten davon) mögen identisch sein.... Deswegen passt eine Scheibenbremse vom Corsa C Gsi ja auch vom Lochbild her an den Corsa B / Tigra. Aber die GANZE Achse passt NICHT!!!
DAZU kommt bei dir jetzt noch, dass du vom Astra F GSI eine Scheibenbremse an der Corsa C Achse drangebruzzelt hast... womit die Ankerplatten, die mit der Achse FEST verbunden sind, vom Lochbild her auch umgebruzzelt wurden.

Daher ergeben sich 3 Fakten bei denen du dich auf den Kopf stellen kannst... und trotzdem passt es nicht

1. Die ganze Achse passt SO NICHT unter den B

2. Die Aufnahme der Ankerplatten wurde vom Lochbild her umgeschweisst

3. Egal wie du es drehst, du müsstest etwas umschweissen, damit es passt.


Also bitte das Wort Halbwissen gedanklich streichen!! ;)

Tzzz...

Dr.Corsa
22.08.13, 14:36
Hi!

Ich habe hier einige Tage nur mitgelesen und gelacht und möchten nun doch was dazu schreiben, da die C Bremse bei meinem B drunter ist.

Der Opel Corsa C ist in jede denkbare Raumrichtung GRÖSSER, als der Opel Corsa B, egal in welchem Land dieser Erde jeweils gebaut. DAS ist so, Punkt. Das bedeutet auch automaitsch das die zentralen Längstträger BEIDER Fahrzeuge unterschiedlich weit von einander stehen (Breite eben!!!) Warum sind die so wichtig? Na weil beide Achsen (beim B und beim C) da eingehängt werden und wer hätte es gedacht, die Achse vom C ist an den Aufhängerpunkten ca. 2 cm (ich glaube das waren 2 cm, können acuh mehr sein!!!) breiter, als beim Corsa B. Wie willst du das denn wegdiskutieren???? Rein von der Optik her, ist eine Kadett D Hinterachse der Passat 3B Achse nicht sooo weit von entfernt. Passt trotzdem net.

Auch die Achszapfen müssen nicht identisch sein, auch wenne s oft so aussieht. Der Corsa B hat seine eigene Achse (die er mit dem Tigra A teilt) und sie ist breiter, als die vom Corsa A. Der Corsa C ist da noch breiter und teilt sich die Achse nur mit dem Tigra TT. Selbst der Meriva A hat eine andere HA, als der Corsa C, obwohl Basis immer der Corsa C war (und sogar der Combo C hat eine eigene HA!!!)! Wie du siehst, arbeiten bei Opel nicht völlig bekloppte Ingenieure, sondern Leute, die wissen, was jeweils gebraucht wird und sie ahben auch jedem Auto seine eigene Hinterachse geschenkt. Krass, ne, wer hätte DAS gedacht?!

Das einzige, was da ohne Probleme passt, sind die Achszapfen vom C mit Scheiben an die Corsa A, Corsa B und Tigra A Hinterachse! Und zwar kann man die 4 E-Nußschrauben, welche je eine Bremstrommel beim Corsa B (und anderen) halten, rausdrehen und den Achszapfen vom Corsa C mit dem Sattelhalter und neuen Schrauben wieder dranschrauben. Es passt, da alle hier erwähnten Corsas und Tigras jeweils eine fast quadratische Lochführung haben und alle die selbe Lochführung haben. Alle anderen Opelfahrzeuge halten die Achszapfen zwar auch mit 4 Schrauben fest, aber die Löchter dort sind trapezförmig, nicht quadratisch,w eshalb die Leuten eben Schweißen müssen. Es gibt außerdem beim Corsa B und C jeweils eine ABS und eine "ohne ABS" Zapfenvariante!!!

C HA mit Scheiben ist sauselten, da lediglich ca. 1-3 % aller Corsa C's den z18xe Motor hatten. 1,0er udn 1,2er sind eben die Volksautos gewesen. Daher sind die Teile sehr teuer, nicht nur beim FOH. Wenn man es also will, dann muß man eben auch das nötige Kleingeld bringen. Denn ob du es glaubst, oder nicht: diese Teile unterlieben extrem hohen Belastungen während der Fahrt! Und da willst du dich auf eine nachträglich geschweiste Achse verlassen? Klaro wird die Serienachse auch NUR geschweißt. Aber IM Werk, an einem Schweißroboter, der locker 3 Millionen € kostet und im µm Bereich genau arbeitet. Die Achsenteile werden beim Schweißen im Werk eingespannt und mit Lasern vermssen! Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, daß das nicht jeder Schweißer kann.

Und was du hast, ist:
- Eine gute und coole Idee
- Null Ahnung
- Nicht fähigen FOH
- Zu viel Geiz und was wirklich gutes zu kaufen
- Keine Ahnung, ob die umgeschweißte Achse wirklich genau ist UND
- Keine Lust den Forumopas zu glauben. Dabei haben die Leute hier wirklich Ahnung (und zwar noch deutlich mehr, als ich).

- Die Frechheit den Leuten hier die Unfreundlichkeit zu unterstellen!!!

Also, um es zusammenzufassen: die Achse(n), die du hast (auf C GSI ne Astra F Analge zu schweißen..wer hat da was geraucht????), wegwerfen und zum FOH gehen und für ca. 1300 € einkaufen. Dann Trommeln ab und Scheiben drauf. Und glaub mir, es wird dann auch gehen :).

Gruß
Micha

misterY
22.08.13, 14:52
Morgen zusammen, erst mal danke für die Antworten. Wahnsinn wie negativ hier vieles geantwortet wird. Naja...! Habe heute mal bei Opel die Teilenummern prüfen lassen. Corsa c (ausser GSI) und corsa b Hinterachskörper sind identisch. Passen also!!!!! Die Hinterachse ist von einem Fachmann umgeschweisst und vermessen worden, also nicht immer mit Halbwissen interpretieren.

Schönen Tag.

Gruß Clio

Bitte mach doch bitte mal ein Foto von deinen Sachen und stelle die Bilder online. Dass jemand an eine Corsa C Blechachse (also die nicht-Gsi-Achse) eine Astra F Bremse baut, bzw umschweißt erscheint mir wenig glaubwürdig. Klar, machen kann man viel, aber sowas ist weit weg von jeglicher Logik, deshalb wäre es interessant zu sehen, was genau du da wirklich hast. Ich vermute das hilft bei der Lösung deines Problems auch weiter.

clio472
23.08.13, 09:23
40894090409140924093

Morgen zusammen, anbei die Bilder der Achse.

Hoffe man kann alles gut erkennen.

Gruss Clio

Zero
23.08.13, 10:38
Das ist eine Corsa B / Tigra A Hinterachse mit dem Lochbild für die Astra F etc. Scheibenbremse!

Corsa C Hinterachse -> http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/179/101/43369349/bild0957-127553067545304704.jpg

Corsa B Hinterachse -> http://gebrauchte-autoteile-shop.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/o/p/opel_corsa_b_hinterachse_1_2l_33kw_bj_93-00_15.jpg

Einfach mal Google Bildersuche benutzen!

clio472
23.08.13, 10:57
Danke für die Rückantwort. Das lustige ist das die Achse an einem C Corsa verbaut war ;). An einem 1.2.

Gruss Clio

misterY
23.08.13, 11:05
Demnach ist das schon ne Corsa C Hinterachse. @ Zero, dass was du als Corsa C Achse gepostet hast, ist auch eine, aber halt die Guss-Achse von C Gsi, 1,7er Diesel und Modellen mit Schlechtwege-Fahrwerk (analog Tigra TT). Alle anderen hatten halt die Blechachse. Was bringt dir diese, so unglaublich es ist, Corsa C Achse mit umgeschweißten Flanschen? Aus meiner Sicht nix. Zum Schrott bringen und 5 Euro dafür bekommen. Mehr kannst du damit echt nicht anfangen!

Zero
23.08.13, 16:36
Hm das könnte schon sein das es so ist wie du sagst MisterY wie geschrieben hab ich einfach mal die Bildersuche bei Googel genutzt und dabei kam eben das raus, bei genauerem betrachten sieht man das zb. bei der Achse von Clio472 ganz andere Dämpungsgummis verbaut sind an der Achsbefestigung zum Rahmen, beim B Corsa sind das Vollgummilager.

misterY
23.08.13, 23:57
Na das was ich geschrieben hab, dass es 2 verschiedene Achsen beim C gab ist defintiv so. Im *** auch gut nachvollziehbar.

clio472
24.03.15, 00:59
Die Corsa C Achse (nicht GSI) passt übrigens 1 zu 1 an den B. Ist genau die gleiche Achse.

Nur zur Info falls die Frage nochmal aufkommen sollte.

Gruss Clio

Acki
24.03.15, 06:20
Die Corsa C Achse (nicht GSI) passt übrigens 1 zu 1 an den B. Ist genau die gleiche Achse.

Die GSI-Achse passt auch ;)

ice tiger
24.03.15, 10:07
Ne Kadettachse passt auch an den Tigra. :rolleyes:

c20xe Lexmaul Ram
24.03.15, 11:28
Es ist definitiv der Fall, das die Achskörper vom B und vom C Corsa identisch sind!
Die größere Breite kommt nur durch die breiteren Trommeln (oder GSI Scheibenbremse)
zustande
JEDE C Corsa Achse passt 1 zu 1 unterm B Corsa. Auch die Guss GSI Achse! Dafür müssen dann aber auch die Stoßdämpfer vom C GSI wegen der anderen unteren Augen mit übernommen werden!
Corsa B Hinterachskörper sind sogar laut *** nicht mehr Lieferbar und durch die Teilenummer vom C Corsa ersetzt worden!
Wer es nicht glaubt, soll es quer tauschen. Habe ich selber auch schon gemacht!

ice tiger
24.03.15, 12:44
JEDE C Corsa Achse passt 1 zu 1 unterm B Corsa. Auch die Guss GSI Achse! Dafür müssen dann aber auch die Stoßdämpfer vom C GSI wegen der anderen unteren Augen mit übernommen werden!



Sorry...aber steht die Antwort m.E. ja indirekt.
Corsa C Dämpfer am Tigra A/ Corsa B...
Wie sieht das dann mit den Federn aus? Passt das auch untereinander?

Warum hat sich denn dann bisher Jeder die Arbeit gemacht, die Scheibe vom C an die Corsa B/Tigra A Achse zu basteln? Und nicht einfach die ganze Achse umgebaut...
Warum gibt's dann unterschiedliche Fahrwerke für Corsa B/ Tigra A, Corsa C, Tigra TwinTop...wenn das offensichtlich Alles das Gleiche ist?

Gut, mir fehlt der unmittelbare Vergleich, aber dann könnte ich die Corsa C GSI Achse ja sogar versuchen an einen Corsa A zu basteln...
Gibt Fahrwerke, die sowohl am Corsa B / Tigra A UND Corsa A passen, aber trotzem sind die Achsen untereinander nicht dieselben...
Daher finde ich die Aussage: Corsa C GSI Achse passt 1:1 an Corsa B /Tigra A so nicht korrekt.

Ich meine wäre ja schön, wenn das Alles dasselbe ist,aber dann wundert mich, dass das bisher nie jemand so umgebaut hat....

c20xe Lexmaul Ram
24.03.15, 13:01
Sorry...aber steht die Antwort m.E. ja indirekt.
Corsa C Dämpfer am Tigra A/ Corsa B...
Wie sieht das dann mit den Federn aus? Passt das auch untereinander?

Warum hat sich denn dann bisher Jeder die Arbeit gemacht, die Scheibe vom C an die Corsa B/Tigra A Achse zu basteln? Und nicht einfach die ganze Achse umgebaut...
Warum gibt's dann unterschiedliche Fahrwerke für Corsa B/ Tigra A, Corsa C, Tigra TwinTop...wenn das offensichtlich Alles das Gleiche ist?

Gut, mir fehlt der unmittelbare Vergleich, aber dann könnte ich die Corsa C GSI Achse ja sogar versuchen an einen Corsa A zu basteln...
Gibt Fahrwerke, die sowohl am Corsa B / Tigra A UND Corsa A passen, aber trotzem sind die Achsen untereinander nicht dieselben...
Daher finde ich die Aussage: Corsa C GSI Achse passt 1:1 an Corsa B /Tigra A so nicht korrekt.

Ich meine wäre ja schön, wenn das Alles dasselbe ist,aber dann wundert mich, dass das bisher nie jemand so umgebaut hat....



Warum nicht jeder die ganze Achse getauscht hat, keine Ahnung. Vll Unwissenheit, keine Lust, oder nicht die passenden Dämpfer gehabt.

C Corsa Stahlachse passt 1 zu 1 an den B
C Corsa Gussachse passt nur in Kombination mit den C Corsa GSI Dämpfern 1 zu 1 an den B

"Unterschiedliche Fahrwerke" is klar. Die komplette Vorderachse ist beim C Corsa anders. Da braucht es auch andere Federn an der Vorderachse. Deswegen werden generell schonmal andere Fahrwerke angeboten.
Die Federn der Hinterachse passen im Prinzip auch. Aber aufgrund der unterschiedlichen Hinterachslasten zwischen B Corsa, C Corsa, Tigra TT,...
...und der anderen Abstände zwischen Radmitte und Radlauf wird es definitiv unterschiede in der Tieferlegung geben, Bzw. evtl. auch eine Höherlegung geben.
Aber mechanisch passen tun sie auf jeden Fall.
Corsa A hatte anderen Sturzwerte als der B Corsa ( weniger Negativ-Sturz). Deswegen auch eine andere Achse. Generell bekommt man auch die C Guss Achse an einen A Corsa. Zu beachten ist nur die Stoßdämpferbefestigung bei der Gussachse. Die Augen unten am Dämpfer haben einen anderen Durchmesser als bei den Stahlachsen. Aber eine C Corsa Stahlachse kann man auch unter einen A Corsa bauen. Im Prinzip sogar einfacher, wenn man für nen A ne gute rostfreie Hinterachse sucht. Definitiv einfacher und günstiger dran zu kommen.

ice tiger
24.03.15, 13:41
Ok...Also wird ja ein Schuh draus, dass man nicht einfach die GSI Guß-Achse samt Scheibe 1:1 für einen Scheibenbremsenumbau am Corsa B / Tigra A / Corsa A tauschen kann, auch wenn sie mechanisch theoretisch dran passt...mit breiterer Spur...
Denn m.E. scheitert das ja eben an den unterschiedlichen Dämpfern. Darum ging es mir...

Sicherlich möglich, an den ganzen tiefergelegten Buden mit Supersport, FK, Koni, KW usw...die Dämpferkomponenten hinten gegen die GSI Variante des C Corsa zu tauschen.
Aber TÜV technisch ist das im Grunde nicht sauber.
Auch wenn sich dabei sicher genug Leute sagen, dass das eh keiner sieht, da Dämpfer eintragungsfrei sind...
Aber wie du schon angedeutet hast, spielen ja auch z.b. Traglasten eine Rolle, wo kein Prüfer seine Hand für ins Feuer legen würde, wie sich ein Corsa C Dämpfer an einer Corsa B / Tigra A Karosse verhält.


edith:

Dann muss ich auch meine Aussage von 2013 korrigieren, da es ursprünglich in diesem Thread ja eben nicht um eine Guss-Achse vom GSI ging, sondern eine umgebratene Blech-Achse vom normalen C Corsa... Doof nur, dass Jeder erstmal nur an die GSI Achse vom C Corsa denkt, wenn man die Wörter "Scheibenbremse" und "Corsa C" zusammen verwendet...:p

c20xe Lexmaul Ram
24.03.15, 14:47
jetzt werd nich kleinlich....

die Gussachse passt auch 1zu1. Nur die Dämpfer mit übernehmen. Es muß weder an der Karosse, noch an der Achse was geändert werden.
Also Plug&Play :p:D

Bei den vorderen Bremsen heißt es auch immer, die passen 1zu1. Über den Sattelhalter spricht dort auch niemand.
Dann passt die Scheibenbremse hinten auch nicht an den B, da sich die Spurbreite verändert :p

Acki
24.03.15, 15:37
Ich meine wäre ja schön, wenn das Alles dasselbe ist,aber dann wundert mich, dass das bisher nie jemand so umgebaut hat....
Ich mach das grad.
C Federn fahr ich hinten eh schon und ob dann C Dämpfer rein kommen oder die Buchsen umgepresst werden, müssen wir dann noch gucken

gruß Acki

The Alchemist
03.08.15, 20:15
Moin! Ich hänge mich mal mit ran, da ich auch ne C GSi Achse in der Halle hab. Weiss jemand sicher wies mit der Federaufnahme aussieht? Dämpfer ist ja mittlerweile geklärt :D ...auch interessant wäre welche Handbremsseile dann passen.

Gruß,

Flo

der_Crouser
13.11.16, 14:55
Ich grab das hier mal aus, da das Thema nicht gerade uninteressant ist :D


... und ob dann C Dämpfer rein kommen oder die Buchsen umgepresst werden, müssen wir dann noch gucken

Du sprichst von den Buchsen der Dämpfer, oder ? Da schon weiter experimentiert ?

Die Lagerung der HA zur Karosse bleibt vom C wenn man die Gussachse nimmt, oder passt man da besser die vom B ein ?

Btw. Der Tigra TT ist ja auch nichts anderes, daher sollte das ja auch passen.
Der Meriva A basiert doch glaube auch auf dem C, also siehe Tigra TT.
Das bedeutet das insgesamt 3 Fahrzeuge das gesuchte Material fahren, was für einen Umbau benötigt würde.

Acki
13.11.16, 15:06
Nein, wir haben bisher nicht weiter gemacht. Das Projekt Corsa ruht erstmal.

Gruß Acki

misterY
14.11.16, 11:23
Btw. Der Tigra TT ist ja auch nichts anderes, daher sollte das ja auch passen.
Der Meriva A basiert doch glaube auch auf dem C, also siehe Tigra TT.
Das bedeutet das insgesamt 3 Fahrzeuge das gesuchte Material fahren, was für einen Umbau benötigt würde.


Der Meriva hat hinten eine andere Bremsentechnik. Astra G-like.

der_Crouser
18.11.16, 08:28
Ach was :blink:
Sie mal an, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber gut zu wissen, danke ;)