PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei-Speichen-Lenkrad gegen Airbag Lenkrad tauschen



lilienthal
09.09.13, 00:51
Hallo,

ich habe einen Corsa B von 98, 1,0l 12V.

Er hat keinen Airbag und ein Drei-Speichen Lenkrad.

Ich möchte das gerne gegen ein Airbag Lenkrad tauschen, das mit den vier "Speichen".

Geht das so einfach mit der Narbe, passt mit den Verkleidungen der Lenksäule und überhaupt?

Vielen Dank für Eure Antworten in voraus.

Andreas

ti96
09.09.13, 01:44
Nein, das geht nicht so einfach.
Für den Airbag braucht's ein Steuergerät und einen anderen Kabelbaum und dann ist noch fraglich, ob der TÜV das so gut findet.
Und einfach nur das Airbaglenkrad einbauen geht auch nicht, ein vorhandener Airbag muss auch funktionieren.
Das Einzige, was mit wenig Aufwand ggfls. klappen könnte wäre das Lenkrad mit einem, Airbag-Dummy einzubauen, da darf dann allerdings auch kein Airbag-Schriftzug mehr vorhanden sein.

DarkDevil666
09.09.13, 12:22
Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein schönes Sportlenkrad einbauen, da gibts welche mit Gutachten (für Fahrzeuge ohne Airbag) die man relativ günstig bekommt ;)

DarkCorsa666
09.09.13, 17:46
Ich bezweifele, dass du ein Lenkrad ohne Airbag in deinem Corsa BJ. 98 hast.
Ab Bj. 6/94 hatten alle Corsa serienmäßig Fahrerairbag

Mach mal ein Bild von deinem Lenkrad

ti96
09.09.13, 17:55
Vielleicht ist's ein Reimport, da wär das auch bei dem Baujahr noch denkbar.

lilienthal
09.09.13, 18:19
...schonmal danke für Euro Antworten...

Ist ein "holländischer" Corsa und ich wohne seit Mai in Roermond/NL.

Das klärt eventuell schon einiges... ;-)

Hier kümmert sich niemand um ein Gutachten oder eine ABE oder ob ein funktionsfähiges Airbag drin ist oder ob es letzlich wirklich funktioniert.
Ich finde das "Airbag" Lenkrad einfach viel schöner und dachte ein wäre ganz einfach das auszutauschen.

DarkCorsa666
09.09.13, 20:05
Hier kümmert sich niemand um ein Gutachten oder eine ABE oder ob ein funktionsfähiges Airbag drin ist oder ob es letzlich wirklich funktioniert.
Ich finde das "Airbag" Lenkrad einfach viel schöner und dachte ein wäre ganz einfach das auszutauschen.

Das sollte dich aber interessieren. Ein eingebauter Airbag der nicht korrekt gesteuert wird (über Steuergerät und Sensoren) ist wie ne tickende Zeitbombe. Wäre es mir nicht Wert.
Wenn du einen Airbag-Dummy für das Lenkrad auftreiben kannst, wäre es noch ok

Und es gab einen 1.0L Bj. 98 ohne Airbag? Der hat doch auch elektrische Servo, oder haben die das bei den ReImports auch eingespart. Ich bin überrascht!!

The Alchemist
09.09.13, 21:53
Wenn er das Lenkrad nur aus optischen Aspekten verbauen will,sprich ohne kabel und steuergerät kann und wird nix passieren. Im Anschluss vom Airbag ist eine Metallfeder, die automatisch beide Kontakte des Airbags kurzschliest, sobald der Stecker abgezogen wird. Soll heissen, nicht mal statische Aufladung kann entstehen.

Mfg. Flo

lilienthal
09.09.13, 22:01
Genau so hatte ich es mir vorgestellt... ;) bleibt die Frage ob das denn nun wirklich so einfach passt, ohne Anschluss des Airbag...also Narbe und die Verkleidungen und was sonst noch stören könnte...einfach das alte abnehmen und das Neue drauf machen?!

Raser16V
09.09.13, 22:49
Mal abgesehen das ich das nicht gut finde.. es kann sein das die Verkleidung ums Lenkrad getauscht werden müßte, sind aber nur 5 schrauben.

MFG Bernd

ti96
10.09.13, 00:30
Wenn du eine Narbe drin findest würd ich's nicht mehr einbauen.
Sollte aber eine Nabe dran sein wär's einen Versuch wert.

The Alchemist
10.09.13, 07:26
Eine Nabe in dem Sinne is an dem Lenkrad doch eh net dran, oder interpretiere ich das falsch?
Da ist doch sogesehen nur die Zahnstange die mit ner überwurfmutter gesichert wird, oder?

Mfg. Flo

Raser16V
10.09.13, 10:07
Also die Serienlenkräder haben die Nabe quasi mit drin..

MFG Bernd

Zero
10.09.13, 12:50
Wenn du eine Narbe drin findest würd ich's nicht mehr einbauen.
Sollte aber eine Nabe dran sein wär's einen Versuch wert.

Danke! Jedesmal wenn ich das lesen muss bekomm ich fast einen Anfall :D :thumsup:

corsandi
10.09.13, 20:57
Modernere Airbag Lenkräder sind eher kompakter, wenn dein Lenkrad so aussieht http://img142.imageshack.us/img142/1699/06012009437zd3.jpg hast du sehr sicher nen Airbag; oder du schaust ob bei Zündung an eine Airbag Kontrolllampe angeht (Im Lenkrad ist am ehesten einer eingebaut, da der Fahrersitz bei einem Crash immer besetzt sein sollte). Aber du hast recht sicher nen Airbag.

Wenn du in Deutschlan an einem Airbag rumbastelst (z.B. ausbaust, weil du ein Sportlenkrad einbaust) erlischt meines Wissens die Betriebserlaubnis vom Auto; und in dem Bereich was eingetragen zu kriegen dürfte eher schwer sein. Wenns dir nur um die Optik der 4 Speichen geht; mir wäre der Aufwand zu groß.

ti96
10.09.13, 21:06
Er wird wohl eher dieses hier haben:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/53/150/32624149/dsc01148-4953512044148311383.JPG

Manche Menschen mögen ja blind durch die Gegend laufen, wenn einen aber das Lenkrad von der Optik her stört dürfte einem längst der _immer_ vorhandene Schriftzug "Airbag" aufgefallen sein, so man denn ein Airbag-Lenkrad hat.
Die Schriftzüge sind weder Deko noch sollen sie Werbung machen, da geht's in erster Linie auch um Rettungsmaßnahmen, damit die Helfer wissen, womit sie es zu tun haben.