PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trommelbremse Bremszylinder kaputt gemacht?



Nils89
15.09.13, 16:49
Hallo,
Ich habe gestern meine Trommelbremsen erneuert und als ich den Bremszylinder aublsbauen wollte habe ich erstmal die Bremsleitung da nicht ab bekommen und dann ist mir das Ventil abgebrochen, wo so ein Gummistopfen drauf war.

Ist das schlimm? Muss ich nochmal alles aufschrauben und den doch tauschen? Denn die Schraube von der Bremsleitung ist run gedreht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

red-japan-tigra
15.09.13, 16:58
du wirst wahrscheinlich den entlüftimhs nippel abgerissen haben und das heißt auto stehen lassen bis es wieder repariert ist weil dadurch kann bremsflüssigkeit austreten und dann hasst du keien bremsdruck mehr und kannst dann nicht mehr bremsen und ne neue leitung musst du auch haben wegen der rund gedrehten mutter

Nils89
15.09.13, 18:57
Ja der war es.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Was kostet das so ca. und 2ie heisst das Teil genau?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Raser16V
15.09.13, 19:46
Radbremszylinder heißt das Teil..

MFG Bernd

Nils89
15.09.13, 19:50
Ich meine die Leitung von da.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Raser16V
15.09.13, 19:52
Radbremszylinder und Entlüftungsnippel. Bremsleitung, die gibt es nicht so, nur als Meterware zum selberbiegen und bördeln...

MFG Bernd

Nils89
15.09.13, 20:03
Gibt es da ne Anleitung? Da fehlen ja dann die Muttern oder?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

CCSS
15.09.13, 20:03
Die Leitung kriegste bei Opel, lässte dir auf Länge schneiden, bördeln und mit Schrauben versehen.
Zu Hause dann 1 zu 1 zur alten Leitung nachbiegen: geht easy mit der Hand.

Und dir ist beim neuen Radbremszylinder der Nippel abgebrochen? Haste den alten noch? Kannste den als Ersatz nehmen.

Nils89
15.09.13, 21:05
Ich hab noch 2 neue Zylinder konnte die nur nicht einbauen da die schraube nicjt ab ging

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

CCSS
15.09.13, 21:28
Nun kannste die Bremsleitung sowieso abzwicken. Dann hat sich mit der nicht zu lösenden Schraube auch erledigt.

Übrigens hab ich mir die Bremsleitungen am Freitag (bei nem Peugeot 106 waren die dermaßen durchgegammelt, Schraube ging lose, aber Bremsleitung war ab :vogel:) bei ner freien Werkstatt geholt. Hat mich mit Muttern und Bördeln 15€ gekostet. Ich wurde noch gefragt, ob ich gute oder schlechte Qualität haben will. Hab die Guten genommen.

Auf meine Frage, wieso die schlechte Leitungen anbieten kam: "Du glaubst gar nicht, wieviele Leute die haben wollen obwohl wir explizit darauf hinweisen, dass die die du da hast deutlich besser sind. Eben doppelter Preis!". :confused:

Nils89
15.09.13, 21:39
Dann ist das ja gar nicht so teuer. Ich hab mich schon geärgert als das nicht los ging und dann abgebrochen ist.
Danke erst für die Tips

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

corsandi
15.09.13, 23:48
lass die Bremsleitungsverschraubung am besten paar Tage in WD40 oder ähnlichem einweichen, und versuch dann Gefühlvoll mit ner Grippzange leicht zu- und aufzudrehen, falls ein Bremsleitungsschlüssel durchrutscht. (Bei der neuen Verschraubung irgendein Wachs drübersprühen, dann geht sie später leichter wieder auf)

Dass die Entlüftungsschraube abgerissen ist kann dir, wenn du neue Zylinder einbaust eigentlich auch egal sein.

Nils89
15.09.13, 23:55
Ja ist mir ja nur nicht mehr egal weil das teil nun raus muss obwohl es eigentlich nich funktioniert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

corsandi
16.09.13, 10:26
Ach so, du wolltest ursprünglich die alten Radbremszylinder drin lassen und die neuen nur auf der alten Seite haben falls du bei geöffneter Trommelbremse siehst, dass ein Zylinder undicht oder sonst kaputt ist? (halte ich auch für sinnvoll, sofern man den Radbremszylinder unkompliziert zurückgeben kann)
Im Prinzip kannst du versuchen, mit ner Grippzange die Reste der entlüftungsschraube zu packen und rauszudrehen oder du versuchst, einen Torx (das sind die Sternchenförmigen) Bit hineinzuschlagen und damit die Schraube rauszudrehen (auch wenn ich nicht weiß welche Größe du brauchst und habe keinen blassen Schimmer welchen Durchmesser das Loch hat). Die Schrauben bekommt man theoretisch aúch einzeln.
Ich weiß nicht, wie weit du dich mit den Bremsen und den Zusammenhängen auskennst aber ich würde dir nahelegen dir einen Plan zurechtzulegen was du machen willst und was du dafür aufschrauben musst (falls du nur Bremsbeläge wechseln wolltest brauchst du z.B. keine Bremsleitung lösen. Wenn du sie aber löst unbedingt an Bremse entlüften denken, dazu ist die Entlüftungsschraube da die du abgebrochen hast).
Google mal "Etzold Corsa B PDF", da findest du ne Reparaturanleitung (oder kaufst es gleich).

Nils89
16.09.13, 10:37
Ich hab die Trommel mit Belägen und Radlagern getauscht nur der Radbremszylinder ging nicht ab jetzt kann ich alles nochmal auf machen aber so ist das halt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2