PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B c12nz auf X14xe umgebaut aber springt nicht an



corsahainz
21.09.13, 20:52
Hallo

Hab ein Corsa B vom C12NZ auf X14XE umgebaut. Motor ist drin und passt alles.
Fahrzeug hat keine Wegfahrsperre aber das Spenderfahrzeug wo der Motor herkommt hat Wegfahrsperre.
Der Corsa hat keinen Kabelbaum für die Lesespule und im Motorraum habe ich den Anlasserkabelstrang vom X14XE drin gelassen (6-poliger Stecker).
Die Kabel vom Fahrzeug in Motorraum des C12NZ sind so angeschlossen an den 6poligen Stecker das sie farblich zueinander passen.
Denke das müsste so passen rein vom Stromlaufplan her.
Das Problem ist eher die Wegfahrsperre und zwar weiss ich da nicht so recht wie ich die Lesespule in den Corsa verbauen soll bzw wo ich genau die Kabel der Lesespule genau anschließen soll.
Wegfahrsperre und Transponder passen auf das X14XE Steuergerät.
Hab laut Stromlaufplan gesehen das es einen X1 Überbrückungssschalten geben soll wenn man keine Wegfahrsperre hat aber wüsste nicht wo der verbaut sein soll, so das ich da meine Wegfahrsperre dazwischen schleifen könnte.

Kann mir jemand weiter helfen? Am besten mit Bilder oder genauer Beschreibung.
Stromlaufplan ist vorhanden.

ti96
21.09.13, 20:55
Na wenn ein kompletter Stromlaufplan vorhanden ist sollte doch eigentlich alles klar sein.
Kabel entsprechend nachziehen, Lesespule montieren, fertig.


Tipps zum Umgehen der Wegfahrsperre bitte höchstens per PN!

corsahainz
21.09.13, 21:02
ich hab die WFS auch mal so angehängt gehabt aber ging trotzdem nichts. Ich weiß nicht ob es an dem X1 Überbrückungsschalter liegt den ich nicht finde oder an was sonst.
H

ti96
21.09.13, 21:15
Ein ominöser Überbrückungsschalter wäre wohl irgendwie witzlos, besser gesagt die WFS wäre dann reichlich witzlos.
Blinkt die MKL wenn du die Zündung an machst?
Falls nicht hast du ganz andere Probleme.

corsahainz
21.09.13, 21:19
Der überbrückungsschalter ist ja bei Fahrzeugen laut Stromlaufplan verbaut aber keine Ahnung wie der in Verbindung mit dem jetzigen Zustand des Fahrzeuges steht. MKL geht nicht mal an

ti96
21.09.13, 21:21
Na dann hast du dein Problem doch schon.
Wäre alles korrekt verkabelt und es würde an der WFS scheitern würde die MKL blinken und im Normalfall der Motor sogar kurz starten (das tut er bei mir zumindest, wenn ich den Transponder rausnehme).
Ich fürchte deine "Malen nach Zahlen" (oder Verkabeln nach Farben)-Aktion war nicht so ganz erfolgreich.

Wenn ich ehrlich sein soll - bevor ich in einem Auto, in dem es den neuen Motor sogar serienmässig gab, einen Kabelbaum ohne Plan zusammenfrickel besorg ich mir doch einfach einen Kabelbaum von vorne bis hinten und bau den komplett um.
Die einzige Alternative, die ich für sinnvoll erachte, wäre alles rausreissen, beide Kabelbäume sauber ausbreiten, SLPs zur Hand und dann jedes Kabel einzeln verfolgen.
Macht keinen Spaß, ist eine riesen Sauerei und braucht Platz, dafür kann man aber wenigstens ordentlich arbeiten.

corsahainz
21.09.13, 21:24
Eigentlich kann man ja nix falsch machen vom verkabeln her. X14XE Kabelbaum rein und Steiergerät und im Motor die paar Kabel anhängen. Im Innenraum passt ja alles eins zu eins. fehlt nur die WFS. Motor startet auch aber hat kein Funke und keinen Sprit

Im Motorraum sind es ja nur 3 Kabel die man anhängen muss....Plus, Masse und D+

ti96
21.09.13, 21:29
"Eigentlich"...
Wenn der Motor im Spender lief hast du "eigentlich" gerade getroffen.

corsahainz
21.09.13, 21:41
Motor lief im Spender. Wurde auch alles vom Spender übernommen bis auf den Amaturenbrettkabelbaum und der ist im Fahrzeug ohne WFS und manuellem Tacho und ohne ABS.
Ich könnte auch meinen alten Anlasserkabelbaum verwenden können und dann hätte ich die Kabel im Motorraum nicht umklemmen müssen. Im Motorraum sehe ich da kein Problem. Eher im Innenraum mit der WFS und eventuell der Verkabelung des Steuergerätes. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Acki
21.09.13, 22:01
Hat das Steuergerät Zündungsplus?
Das (einzelne einpolige) Kabel wird wohl oft vergessen.
Wenn das Steuergerät keine Stromversorgung hat leuchtet die MKL nicht und es gibt natürlich auch keine Zündfunken und die Spritpumpe läuft nicht.

gruß Acki

corsahainz
21.09.13, 22:12
Das einpolige am motorkabelbaum ist angeschlossen.

sonst noch jemand ne idee ?

Acki
22.09.13, 06:59
Das einpolige am motorkabelbaum ist angeschlossen.

Und am Stg hast du gemessen das da auch Strom ankommt?

ice tiger
22.09.13, 10:51
Bei der Wegfahrsperre springt der Bock definitiv für ne Sekunde an und danach blinkt die MKL... Hatte ich schonmal als mir der Schlüssel runtergefallen und der Transponder dadurch kaputt gegangen ist...

corsahainz
22.09.13, 11:16
Strom liegt am Steuergerät an aber MKL leuchtet nicht

MKL leuchtet bzw blinkt jetzt bei Zündung an

m.pohl.corsa
22.09.13, 12:41
kein wunder das sie blinkt, solange du nicht die wegfahrsperre drin hast wird der motor nicht laufen...kleiner tipp...innnenraumkabelbaum vom spender holen und in deinen einbauen, fertig...
hier im forum wird dir sicher keiner sagen, wie man die wegfahrsperre umgeht.

corsahainz
22.09.13, 13:10
Das ist mir auch klar das ich die WFS anschliessen muss. Das will ich ja. Hab ja die Lesespule und den Transponderschlüssel. Die frage ist nur wie? Sämtliche Versuche laut Stromlaufplan scheiterten. Hat jemand ne Zeichnung oder Bilder???

corsandi
22.09.13, 13:17
Sorry, hab grad gesehen dass es sich erübrigt hat....

Raser16V
22.09.13, 14:56
Kollegen der Sonne.. ich zitiere mich mal wie immer selbst..



Meine 3 Fragen an Dich:

1. Kannst du Stromlaufpläne lesen?
2. Kannst du mit einem Messgerät umgehenß
3. Oder kennst du jemanden der beides kann?

wenn du keine mit Ja benatworten kannst, lass es.

Also ich fang mal von vorne an, MKL leuchtet bzw blinkt. Ergo FC85 WFS aktiv bedeutet dies.

Du hast soweit ich verstanden haben die Ringantenne noch nicht angeschlossen, korrekt?

Aber im Stromlaufplan im Pfad 2743 - 2749 findest due die WFS...

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=32

wenn noch was sein sollte hier schreiben..

Nachtrag was ich grad in dem anderen Thema geschrieben habe..

Die Ringantenne wird wie folgt angeklemmt.

Pin Farbe wohin....

2 BNBU - Tachostecker Pin 11
4 BN - Masse
5 BK - Zündungsplus
6 BURD - Tachostecker Pin 25
7 BURD - geht zum Stecker X5 Pin 7 am Motorkabelbaum zur selbigen Farbe
8 BNWH - Diagnosestecker
9 RD - Dauerplus

MFG Bernd

corsahainz
22.09.13, 16:46
Danke Raser16V....genau so hab ich die WFS angeschlossen. Im Fehlerspeicher steht WFS aktiv abwohl die Ringantenne und Schlüssel mit Transponder vom Spender sind und auch codiert auf das Motorsteuergerät sind.

Acki
22.09.13, 17:52
Codiert auf das Steuergerät? Nicht auch vom Spender?

kaiplan
22.09.13, 18:28
wurde alles vom spender verbaut motor strg ringantenne und transponder das spenderauto lief vor dem umbau einwandfrei

corsahainz
23.09.13, 12:55
Laut Stromlaufplan ist aber so...

2 BNBU - Tachostecker Pin 11
4 BN - Masse
5 BK - Zündungsplus
6 BURD - Tachostecker Pin 25
7 BURD - geht zum Stecker X5 Pin 7 am Motorkabelbaum zur selbigen Farbe
8 BNWH - Diagnosestecker
9 RD - Dauerplus

Raser16V
23.09.13, 18:16
Laut Stromlaufplan ist aber so...


Oh hab ich mich verschrieben..aber anhand der Kabelfarben eindeutig...

erzähl mal mehr, Transponder aus den Schlüsseln raus und in deine rein?? Ringantenne aus dem Fahrzeug, samt STG.

Lief er vor Ausbau einwandfrei?

MFG Bernd

kaiplan
23.09.13, 21:24
das fz läuft nun, wir haben den spender innenkabelbaum raus gerissen und alle wfs kabel durch gepiepst die kabel muessen anderst angeschlossen werden wie hier beschrieben

ice tiger
23.09.13, 23:44
Dann klär uns mal auf... :)

corsahainz
24.09.13, 18:28
2 - Tachostecker Pin 11
4 - Masse 31
5 - Zündungsplus 15
6 - Tachostecker Pin 25
7 - Stecker X5 Pin 7
8 - Diagnosestecker
9 - Dauerplus 30

Pin 11 am Tacho musste gesetzt werden da der nicht da war (kaum Serienausstattung der Corsa), Tachostecker Pin 25 zu Pin 7 am X5 musste durchtrennt werden

Raser16V
24.09.13, 19:34
Die Ringantenne wird wie folgt angeklemmt.

Pin Farbe wohin....

2 BNBU - Tachostecker Pin 11
4 BN - Masse
5 BK - Zündungsplus
6 BURD - Tachostecker Pin 25
7 BURD - geht zum Stecker X5 Pin 7 am Motorkabelbaum zur selbigen Farbe
8 BNWH - Diagnosestecker
9 RD - Dauerplus



das fz läuft nun, wir haben den spender innenkabelbaum raus gerissen und alle wfs kabel durch gepiepst die kabel muessen anderst angeschlossen werden wie hier beschrieben


2 - Tachostecker Pin 11
4 - Masse 31
5 - Zündungsplus 15
6 - Tachostecker Pin 25
7 - Stecker X5 Pin 7
8 - Diagnosestecker
9 - Dauerplus 30

Pin 11 am Tacho musste gesetzt werden da der nicht da war (kaum Serienausstattung der Corsa), Tachostecker Pin 25 zu Pin 7 am X5 musste durchtrennt werden

Was anderes hab ich oben auch nicht geschrieben..:confused:

MFG Bernd