PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubabschaltung



Loner
11.02.04, 16:32
Hi!

ja, ich hab schonmal gesucht und die tigraner haben schon was dazu geschrieben.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Schubabschaltung nur angeht, wenn der Gang drin ist UND das Bremspedal betätigt wird.
Ist das beim Corsa auch so?

Gibt es ne Möglichkeit irgendwo ein Signal abzugreifen und sich im Cockpit per LED anzeigen zu lassen ob die Schubabschaltung gerade aktiv ist oder nicht? (so von wegen XtremeSpritSparing)

robin
11.02.04, 17:38
.....Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Schubabschaltung nur angeht, wenn der Gang drin ist UND das Bremspedal betätigt wird.....


das ist so nicht richtig, die schubabschaltung kommt zum tragen wenn der gang drinnen ist und der fuß vom gaspedal genommen wird, also immer wenn der wagen im eingekuppelten zustand rollt.
auf die bremse muß mann da nicht treten, warum auch ??

zum rest kann ich dir nicht helfen, aber immer wenn der wagen rollt kannste dir sicher sein das die schubabschaltung aktiv ist.

tschau robin

Der Pero
11.02.04, 18:37
Ein lehrer aus der kfz-abteilung meinte,dass die schubumschaltung erst
ab ca. 1300umdrehungen wirkt.Ob das so genau stimmt,weiß ich nit.
Sonst kann ich mich robin nur anschließen.

Picmasta
11.02.04, 19:59
blöde frage, was genau ist die schubabschaltung?
Ich hab nur lauter halbwissen. :(

Gruß Pic

Strubbel
11.02.04, 20:07
2000 beiträge und noch nie was vonner suche gehört ^^?

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4234&highlight=schubabschaltung

Disintegrator
11.02.04, 20:34
schubabschaltung kommt bei geschloßener Drosselklappe und "hoher" drehzahl.
Damit spart man kraftstoff, verhindert das unverbrannter kraftstoff in die abgasanlage kommt und verringert die emissionswerte.
Wenn du sehen willst wann die abschaltung kommt kannst du das anhand der signale der einspritzventile sehen.
Solange wie der motor läuft hast du ein getaktetes signal an den einspritzdüsen bei der abschaltung werden die ventile nicht mehr angetaktet. Müßte man sich was basteln um das sichtbar zu machen.

TJ
11.02.04, 22:09
Oder einfach ein MID rein, und schon steht 0.0l/100km bei Schubabschaltung. :)