PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtkauf: Corsa D 1.2 - ein paar Technikfragen



CCSS
01.10.13, 13:38
Servus Leute.

Fahrzeug:

Opel Corsa D 1.2 (Z12XEP müsste das sein, 80PS)
Baujahr 2007
71000km
Letzte Inspektion: 3/2013 (Scheckheft)
Tüv neu am 5/2013

Ich könnte mich in den Arsch beissen: gestern einen schönen Corsa D für eine Freundin angeschaut und auch ein paar Verschleissmängel gefunden. Preislich sind wir uns sehr gut (Privatmann der Augenscheinlich nach Wohnung und Zweitwagen (ziemlich neuer 5er BMW Touring nicht auf jeden Cent angewiesen ist) einig geworden.

Allerdings: und ich weiß nicht, wieso ich mir da während der Besichtigung keine großartigen Gedanken zu gemacht habe, war im Ausgleichsbehälter kein Kühlwasser mehr.

Nach der Probefahrt: Motor normal warm, Kühler und Schläuche warm. Undichtigkeiten nicht zu erkennen, kein Schmodder am Öldeckel, Motorgeräusche normal (die 1200er 16V laufen ja generell nicht so prall ruhig).

Ich vermute, dass eventuell der Kühler ein Leck hat (scheint beim D nicht selten zu sein).

Für mich stellt sich aber eher die Frage, wo die Mindestmenge im Kreislauf für eine ausreichende Motorkühlung ohne bleibende Schäden liegt.
Solange die Temperaturanzeige funktioniert, so sagt man, erfolgt zumindest eine Umwälzung die Kühlung garantiert.
Allerdings ists hier nix mit Anzeige.

Heisst der Wagen warnt im Fall der Fälle nur über ein Warnlicht?

Verünftigerweise müsste man sagen, dass wir den Wagen (bisher nur Anzahlung geleistet) nicht nehmen sollten. Oder sehe ich das zu kritisch?
Immerhin war der Motorölstand ok, das Auto sehr gepflegt. Man müsste ja argumentieren, dass Leute die nicht nach dem Kühlwasser schauen, generell eher unbedarf mit einem Fahrzeug umgehen (wie 80% der Leute in meinem Bekanntenkreis).

Naja, was sagt ihr? Ich bin mir mehr als Unschlüssig.
Klar gibts viele Corsa. Aber quasi keinen, mit nem dicken Pioneer DIN2 Multimedianavireciever mit Bluetoothfreisprecheinrichtung (Professionell eingebaut), welches die Freundin natürlich unbedingt will.
Und auch der Preis stimmt so, dass selbst ein Austauschkühler noch in Ordnung ginge.

Deshalb suche ich hier Meinungen.

Amok
01.10.13, 14:21
Also ich würde den Kauf eines Autos nicht von einem Moniceiver abhängig machen. Das ist im C-Corsa nix besonderes, und hast für unter 500€ auch schnell selbst eingebaut.

Und wie meinst du :
Allerdings ists hier nix mit Anzeige. ?

Du hast doch auf der linken Seite des Tachos die Temperaturanzeige des Kühlwassers?!

ice tiger
01.10.13, 14:57
Ich würde den darauf hinweisen. Mir den Bock nochmal genau angucken. Ne Undichtigkeit im Kühlkreiskauf sollte schnell auffallen... Nochmal um ne längere Probefahrt bitten und nochmal genau testen. Weil von Garnix bis Motorschaden kann das Alles sein....

Ich sehs wie Holle... Bloß nicht an dem Radio da festmachen. :D Frauen.... Tzzz. ^^

CCSS
01.10.13, 15:13
Jaa, ihr habt ja recht! :freak:

Nur mangelts dann wohl an Kohle: mit Adapter fürs Lenkrad, Einbaurahmen (eventuell) plus Blende liegt man mal schnell über 500€.
Auf jeden Fall wird gleich nochmal telefoniert. Das Paar machte einen sehr vernünftigen Eindruck.

Amok, die Säge hat keine Temp- Anzeige. :(
Drehzahlmesser, Tacho, mittig Tank. Dat waret! :D

Raser16V
01.10.13, 15:27
Nochmal anschauen, genau alles unter die Lupe nehmen. Der D Corsa hat nur ne Lampe für das kühlwasser, keine Anzeige mehr wie beim zb. Aber wenn der Kühler nen Leck hat läuft dort ständig Wasser raus, eventuell verbrennt er es???
Nochmal hinfahren, Wasser auffüllen und ne Probefahrt machen, danach Stand kontrollieren, fehlt was, schauen ob es tropft irgendwo naß ist, wenn nichts Naß ist, Finger weg. Fehlt nix, wurde halt vergessen ab und zu Kühlwasser nachzufüllen, schau mal in den Behälter, bzw. gib mal was rein und schau wieviel gefehlt hat. Eventuell ist auch nur der behälter leer und im Schlauch ist noch was drin, da passiert nix.

wo steht den der Kübel, wenn es nicht so weit weg ist, komm ich mit und schau ihn mir an...

MFG Bernd.

CCSS
01.10.13, 20:53
Bernd, klasse dein Einsatz! Danke. :)
Wäre von dir aber zu weit gewesen (Münster): es sind 300ml nachgekippt worden. Nun ist der Stand wieder auf Markierung im AGB!
Die Leute haben nie nach dem Kühlwasser geschaut: wenn Opel beim letzten Service im März nicht gemurxt hat, sind die 300ml in diesem Zeitraum wohl verschwunden.

Bei der Mindermenge schließe ich eine Verbrennung schonmal aus. Irgendwelche Undichtigkeiten am Kühler etc. wären egal, da leicht behebbar!

corsandi
01.10.13, 21:24
Behalt den Kühlwasserstand die nächten paar Hundert Kilometer trotzdem im Auge, einen Verlust musst du nicht zwingend von außen sehen.

CCSS
01.10.13, 23:07
Danke corsandi. Das werde ich auf jeden Fall tun!

Raser16V
02.10.13, 13:46
300ml sind nicht vie,l der Behälter dürfte da aber noch nicht leer gewesen sein. Klingt nach normaler Verdunstung.

MFG Bernd

CCSS
02.10.13, 16:22
Können auch 400ml gewesen sein: zumindest muss der Kühlmittelstand ganz knapp unter dem Behälter gestanden haben.

Aber: wie kann Kühlmittel denn verdunsten, wenn der Deckel oben dicht ist?

Corex
02.10.13, 17:58
Der Deckel ist nicht dicht. Der hat ein Überdruckventil.

CCSS
02.10.13, 18:30
Gut, das ist ein Argument...
Werde mir das Kühlsystem trotzdem mal genau anschauen.

Raser16V
02.10.13, 19:36
Korrekt und dort kann es sein wenn er zu warm ist das Kühlwasser "verdunstet/verdampft".

MFG Bernd,

CCSS
02.10.13, 22:42
"Zu warm" ? Das möchte ich jetzt nicht hoffen! :D
Bei dem Thema frag ich mich, wieso man Autos ohne Temperaturanzeige baut. Warnlampe hin oder her.

Blitzableiter
03.10.13, 09:49
Hallo

Der Kühler vom Motor ist selten ein Problem beim D. Nur der Klimakühler. Wenn Dein D ein GID hat (aber meist auch ohne) ist das anzeigen der Temperatur über versteckte Menüs kein Thema. Bis aufs Grad genau sogar.

Ich denke aber das sich Dein Problem durch nach füllen erledigt hat.

Gruß

Thomas

CCSS
03.10.13, 13:05
Thomas,

danke für den Tip mit dem Klimakühler! Der ist hier allerdings dicht, Anlage funktioniert.

Der Wagen hat leider kein GID. Man könnte das wohl nachrüsten, allerdings finde ich momentan keine gebrauchten GID´s, und neu: 530 Tacken ca.
Die Bordcomputerfunktion ist wohl schon grundlegend vorhanden.

Wo man sich allerdings ohne GID die Temperatur anzeigen lassen kann, ist mir noch allerdings unbekannt. Ich werde mal nach Infos suchen.

Der "D" ist ein unbekanntes Objekt für mich - mit C und B kenn ich mich deutlich besser aus.

Blitzableiter
03.10.13, 14:02
Aus einem anderen Forum kopiert.....

Zitat (Quelle Wikipedia)


http://opel-freunde-online.de/wcf/icon/quoteS.png Zitat
Der Bordcomputer des Corsa D besitzt – ähnlich wie das Triple-Info-Display des Corsa B und C – ein nicht öffentlich dokumentiertes Menü mit zusätzlichen Informationen, die teilweise nicht an den Instrumenten ablesbar sind. Um das Menü aufzurufen muss die Zündung eingeschaltet und der Knopf zur Rückstellung des Tageskilometerzählers (oder, falls vorhanden, die Reset-Taste des Cockpit-Bordcomputers am rechten Lenkstockhebel) erst 3 mal hintereinander gedrückt und dann ca. 15 Sekunden gehalten werden. Es erscheint nun ein Menü mit folgenden Punkten, zwischen denen durch Drücken des Tageskilometerzähler-Rückstellknopfes bzw. mit besagter Reset-Taste vorwärts umgeschaltet werden kann:



Datum der Herstellung des Fahrzeuges

Datum und Version der installierten Software

unbekannt

Aktuelle Geschwindigkeit und Drehzahl

Batteriespannung und -temperatur

Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur

unbekannt

unbekannt

unbekannt

unbekannt

Tankinhalt (in Liter) und Reichweite

Momentaner Verbrauch (in Liter/100km) sowie Durchschnittsverbrauch, der für die Berechnung der Reichweite verwendet wird

Anzahl der Tage seit dem letzten Service und verbleibende Kilometer bis zum nächsten Service

Normale Bordcomputer-Ansicht



Durch Ausschalten der Zündung wird die Funktion deaktiviert, sodass sie nur wie oben beschrieben wieder aufgerufen werden kann.

corsa-luenen
03.10.13, 19:40
Einähnliches Problem habe ich bei dem C eines bekannten. Sollte Tüv machen und schaute mir alles an. Habe 3 Liter insgesamt aufgefüllt. Jetzt habe ich ihm gesagt immer wenn wir uns sehen (ca. alle 14 Tage) kontrollieren wir das Kühlwasser. Bin gespannt wie es sich entwickelt. Habe keinen Verlust feststellen können. Nur die Heizung funktionierte schon nicht mehr. Ich frage mich nur wie lange es dauert bis soviel Kühlwasser weg ist. Kann es sein dass es nur daran liegt, dass er nie kontrolliert hat?

CCSS
03.10.13, 20:41
Danke Thomas.

Allerdings bin ich mal gespannt, ob das auch bei Autos ohne Bordcomputer funktioniert. Im Prinzip haben ja alle Corsa D diese Funktion, allerdings "deaktiviert". Bei Einbau eines GID zum einen nach anlernen bekommt man die Bordcomputerinfos, zum anderen gibts Corsa die ein TID besitzen und zwischen den Instrumenten eingrößeres Display.
Beides hat dieser Corsa nicht.

Corsa- Luenen: wies aussieht kann das schon sein. Allerdings gibts ja noch Schläuche, Kühler, Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung als Ursachen.
Aber das werdet ihr ja nun sehen, bei regelmässiger Kontrolle!

Da oben in der Anleitung allerdings steht "Cockpit Bordcomputer falls vorhanden", könnte ich mir vorstellen, dass es auch jetzt schon funktioniert. Das werde ich am Samstag sehen. :D

corsa-luenen
04.10.13, 20:04
Hatte ja auch vermutet, dass ein Schlauch, der Kühler oder WaPu hin ist, aber nach einer viertel Stunde Motorlauf und auch mit etwas Drehzahl blieb unterm Auto alles trocken. :confused:

CCSS
05.10.13, 21:21
So. Ich habe den kleinen Schei**er hier! :D
Auf den 145km ist keine Kühlflüssigkeit verschwunden. Und scheinbar ist der Deckel auf dem AGB nicht ganz dicht. Den Druck hält das System (zischt beim Öffnen bei frisch warmen Motor).
Trotzm ists oben ein wenig Feucht/ Schmierig (dieses leckere "Glysantingefühl") :D am Deckel. Wenn ich morgen nix an den Schläuchen und Kühler sehe, besorg ich mal nen neuen Deckel.

Ansonsten bin ich doch recht begeistert von dem Teil. Gut, von dem 80PS Motor müssen wir nicht reden. Aber er wirkt und macht und bringt den Wagen ganz vernünftig schnell auf 160 mir ner Ladung 175er Winterklitschen auf Stahlfelge im Kofferraum, auch 180 gehen in der Ebene (dauert allerdings was, ist dann ja schon Höchstgeschwindigkeit).

Fahrwerk nicht schlecht.

Todos:
Prio 1:

Scheiben + Beläge + beidseitig Antriebswellenmanchetten

Prio 2:

Fensterheber quietschelt ganz sachte und der Schaltknüpel (nur zu hören bei niedrigen Geschwindigkeiten) ebenfalls.
Neues Abschlepphackenkäppchen besorgen (echt teuer, nur grundiert: 22 Tacken :mad:)
Im kalten Zustand beschleunigt der Motor ganz leicht ungleichmässig (verschwindet im Warmen fast), mir fällt sowas auf. Mal schauen, was da los ist.

Prio 3:

Persönlich würde ich noch nen neues Klappschlüsselgehäuse organisieren. Sieht was abgenutzt aus und der Pinöckel hält nicht mehr (Federmechanismus kapott), aber Frau meint das stört sie nicht.

Fazit: nix wildes zu machen, bisher alles gut, gefällt mir. Wär mit 150 bis 200PS was für mich! :juhu:

Blitzableiter
06.10.13, 20:02
Hallo

Bremse VA. ist ein ziemliches Verschleißteil bei den kleinen Motoren. Mach direkt hinten auf, sauber und schau die Nachstellmechanik an. Die Modelle mit Trommel haben gern Probleme mit ungleicher Handbremse.

Achsmanschette wirklich kaputt oder Schelle gebrochen? Würde mich mal interessieren.

Guck mal wie der Wartungsstand ist. Große gemacht mit Zündkerzen usw?

Ein Blick auf die Koppelstangen...... Sind ein Verschleißteil beim D..... Wenn Spiel drin ist auf beiden Seiten Myle HD rein und Ruhe ist. (3..2..1 für beide 40€ inkl. Versand)

Ja....... GSI oder OPC sind lustig..... Aber ich lach mit dem 130PS Diesel auch an der Tanke......:rolleyes:

Jedem das seine....

Gruß und viel Spaß mit dem D

Thomas

CCSS
07.10.13, 10:52
Moin Thomas!

Der mit dem Drehmomentcorsa (habe deine Erfahrungsberichte trotz dessen ich bisher nix mit Corsa D am Hut hatte, damals schon gelesen :thumsup:).

Handbremse hinten löst und zieht prima an: Zieht auch gleichmässig (Bremsenprüfstand!)
Wartung wurde gemacht. Wollte mir aber gleich mal eine Wartungsliste organisieren, und checken, ob noch was fällig ist.

Koppelstangen überprüft, danke für den Tipp: passen!

Nachtrag zu meinen Ausführungen oben:

Habe unten vorm Auto stehend links (Da geht ein Schlauch weg) eine leichet Schwitzerei entdeckt!

40516

Da gibts wohl den Verlust! Deckel oben ist nämlich doch dicht (beim nachkippen wohl was daneben gegangen).

Kann allerdings nicht erkennen, wo es unten am Kühler her kommt... :mad:

An den Antriebswellenmanschetten sind nur die Klammern gebrochen, hängen noch drum. Aber lose. Manschetten in Ordnung, nicht ausgeleiert.

Blitzableiter
08.10.13, 07:57
Hallo

Mach mal einfach ne neue Schelle drauf. Die Spann Schellen verlieren schon mal den nötigen Druck....

Achsmanschette..... Ich gehe davon aus das Du Plastik Manschetten drauf hast. Wenn ja muss da wieder so einen Edelstahlschelle drauf. Die gerne genommenen Universalschellen halten diese steifen Manschetten keine Woche.

Gruß

Thomas

CCSS
08.10.13, 19:36
Abend.

Gut, werde ich tun! :)

Die Manschetten sind noch Original Opel: sind recht weich. Aber mein Onkel bringt mir die Woche 2 neue Schellen mitsamt passendem Werkzeug mit. Dann ist das Problem auch Geschichte. Achsfett Mos2 hab ich schon hier! :D

CCSS
13.10.13, 22:53
Abend.

Es ist der Knaller! Ich habe eben mal die 4 Winterräder (Stahl) aus dem Corsa geholt...

"Und die Winterreifen sind in Ordnung? Wieviel mm haben die noch ca.?" - "So 6 bis 7mm!". Nun, leider konnte ich das nicht selbst überprüfen, bei der Probefahrt lagen die woanders in einer Garage. Beim Wagen holen habe ich nicht dran gedacht...

Ergebnis?

1. Reifen 7mm: BJ 2004 Conti
2. Reifen 7mm BJ 2009 Bridgestone
3. Reifen 4mm BJ 2004 Conti
4. Reifen 4mm BJ 2009 Bridgestone

Also alles für die Tonne! Ach und das beste? Alles Ganzjahresschei**e!

Okay, dachte ich: 4 neue Reifen müssen her. 175/ 65 R14, Loadindex 82
Auch ein paar gefunden, aber Tragfähigkeit 82? Ist das nicht was wenig? Was braucht der Corsa denn mindestens? :confused:

Ab zum Serienreifenkatalog!

OH NOO! WHAT? 175er Breite nicht zulässig beim Z12XEP? Tragfähigkeit 88 nötig?? Ich habs mir doch gedacht! :wallbash:
Na, was ein Spaß. "Schauste dir am besten noch kurz die Felgen an, hast den Katalog ja schon offen..Nicht das die nächste Überraschung noch folgt!", dachte ich mir!

Hat mich wer schreien gehört?! :mad:

ET49! AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!

Fazit:

Hier habe ich: 175/ 65 R14 auf 5 1/2 x JS14 ET 49
Brauche aber: 185/ 60 R15 auf 5 1/2x JS 15 ET 39

Ratet mal, wessen Freundin sich grad hocherfreut auf Felgensuche gemacht hat?`:no:

Ich brauchn Bier.

Raser16V
14.10.13, 12:13
Ich brauchn Bier.

sowas schaut man beim Abholen nach....nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Prost....

http://www.lieblingsbier.de/wp-content/uploads/2011/07/bier_gesund.jpg

CCSS
14.10.13, 12:46
Danke Bernd! :D

Stimm dir natürlich zu. Kind is wech!

Blitzableiter
14.10.13, 21:52
Corsa C Räder erwischt.......:(

Gruß

Thomas

Fasemann
14.10.13, 22:56
Ruf doch den VK mal an, vielleicht hat er die falschen eingepackt ?

CCSS
15.10.13, 18:23
Servus.

Jab, ET49 ist Corsa C bzw. auch B!

Ne, waren die "richtigen". Passen tun die ja auch, aber erlaubt ists eben nicht.
Man wird aber von Seitens der Verkäufer wohl entgegen kommen. Unter anderem auch deshalb, weil im Kaufvertrag was von Winterrädern steht. Es sind Ganzjahresrreifen.

Aber dieses Argument wurde bisher nicht gebraucht, die Leute sind keine die den letzten Cent umdrehen müssen und wirken sehr vernünftig.

CCSS
27.10.13, 12:26
Servus.

Dann bring ich die Gebrauchtkaufcorsa D Geschichte mal zum Abschluss! :D

Habe für ein passendes Geld noch gut erhaltene Stahlräder 15 Zoll mit Vredesteinreifen und sehr gut erhaltender Radzierblenden von Opel organisiert.
Die Verkäufer haben noch einen Teil Geld zurücküberwiesen, die nicht tauglichen Räder habe ich verkauft.

Der Wagen verliert kein Kühlwasser (1000km ca. beobachtet), unten am Kühler schwitzt es somit wirklich nur leicht bis gar nicht.
VDD erneuert, wieder schön trocken.
Neue Schellen, Antriebswellenmanschetten halten
Drosselklappe und alle Schläuche oben gereinigt: ruckeln ist weg! :)
Bremsanlage vorne erneuert: ankert wieder astrein die Kiste! :)

Danke nochmal an Alle für die Beteiligung hier! :thumsup: Die Tage reiche ich noch ein Bildchen nach, muss ja auch mal sein. Bei nem 3 Seiten Thread... :P

CCSS
28.01.14, 18:43
Juten Abend.

Es ist passiert, womit ich schon gerechnet habe: das länger ohne guten Schutz gelaufene Antriebswellengelenk links außen hat nun Geräusche am Start.
Da ich nicht mal eben zur Diagnose nach Koblenz hacken konnte, ging das per Ferndiagnose und einer örtlichen Werkstatt.

Die wollen im übrigen 400 Tacken für den Gelenktausch! :D Lachend verließ die Frau die Werkstatt...

Ich bastel nun selber ein Außengelenk neu auf.

SKF Komplettsatz. Jetzt meine Frage: 60€...okay: hab bei Ebay welche für 25€ gefunden. Dann sollte das 60€ Zeug was taugen.

Einfach nur interessehalber: jemand Erfahrung mit Ersatzgelenken?

Blitzableiter
28.01.14, 20:11
Hallo

SKF und Spidan kannst Du ohne bedenken verbauen.

Ersteres ist bei vielen Autos OE mäßig drin.

Gruß Thomas

Raser16V
28.01.14, 22:13
Mit SKF machst du nix falsch, würd direkt die innere Manschette mitwechseln wenn du eh die Welle rausnimmst.

MFG Bernd

CCSS
29.01.14, 19:06
OKay, danke Euch!

Innere sieht zwar noch gut aus: aber ist ja auch kein wirklicher Mehraufwand bzw. Mehrkosten! :)

CCSS
11.04.14, 14:52
So:

der Dame sindse an ihrer Arbeitsstelle (Autohof) in die Karre gefahren und abgehauen. Auf der Übersichtskamera sieht man die Säcke, wie sie aussteigen, den Schaden begutachten und abhauen! -.-

Leider reichen die Bänder der guten HD Cams für ne Kennzeichenidentifierung nicht so weit zurück wie die der schlechteren Übersichtscams. Egal, Anzeige soll sie trotzdem mal machen...

Daher die Frage:

Stosstange hinten ist links vermackt. Smartrepairmässig würde es wohl um 180 Euro kosten.

Was nimmt Opel? Weiß das grad jemand? Käme man mit 500€ hin? Nur als Schadenshöhenanhaltspunkt für die Polizei...

Corex
12.04.14, 01:27
Ohne bilder sagt die Glaskugel evtl. Evtl. Nicht ;)

CCSS
12.04.14, 13:20
Wozu nen Bild?

Geht Opel nicht in ihren Kostenvoranschlägen davon aus, sofort die ganze Stosstange zu demontieren, zu lackieren und wieder anzubauen?
Quasi vom Schaden unabhängig?

Bin aber nachher in Koblenz und mache mal nen Bild (leider hab ich schon mit polieren gut was retten können, was die Dramatik etwas verringert!).

Raser16V
12.04.14, 17:15
Stoßstange bei Opel demontieren und lacken lassen beim B Corsa 650€ mal so als Hausnummer. Kein Witz ist so.

Aber wo wir grad beim Corsa D sind, hab mich mit den Eimer grad beschäftigt.. der Kühler geht wohl gerne schnell kaputt. Der geht nur nach unten raus.

MFG Bernd

corsa-pilot
12.04.14, 19:31
Bernd es gibt noch mehr teile die kaputt sind beim D Corsa. Wie Klima Leitung, Radlager, Feste Bremssättel Hinten, Pedalblock, Gebläse Motor.

CCSS
13.04.14, 19:09
Servus!

Danke Bernd für den Anhaltspunkt!

Kühler ist zum Glück dicht. Bisher war "nur" ein Antriebswellengelenk defekt, aufgrund flöten gegangener Schellen...
Das andere Gelenk kündigt sich auch schon an.
Einmal Öldruckschalter

Das wars bisher! (80tkm Laufleistung, 2007er)

Blitzableiter
21.04.14, 22:38
Hallo


Bernd es gibt noch mehr teile die kaputt sind beim D Corsa. Wie Klima Leitung, Radlager, Feste Bremssättel Hinten, Pedalblock, Gebläse Motor.

Klimaleitung trifft nur beim Opc und Gsi zu. Wurde seitens Opel mittlerweile geändert.

Radlager und Sättel betrifft die fünf Loch Modelle. Kommt aktuell noch vor...

Gebläse Motor bzw Pedalblock wurde im internen Rückruf geändert wenn ein Auto mit Problemen kam.

Nicht zu vergessen Rost Motorhaube. Da gibt's aktuell nen Rückruf für.

Insgesamt sind die Brot und Butter Modelle vom D sehr unauffällig in der Werkstatt. Nerven tut höchstens der hohe Bremsverschleiß bei der Anlage bis zum 1.4 Motor und die vom Werk aus miesen Koppelstangen.

Gruß

Thomas

CCSS
21.04.14, 23:17
Nerven tut höchstens der hohe Bremsverschleiß bei der Anlage bis zum 1.4 Motor und die vom Werk aus miesen Koppelstangen.

Gruß

Thomas

Und die Kosten dafür halten sich, wenn mans selber machen kann, zumindest noch inem guten Rahmen!

CCSS
04.05.14, 15:20
So, in 2 Wochen steht dann die andere Seite Antriebswellengelenk bauen an. Da mach ich im gleichen Zuge an den hinteren Stoßdämpfern noch die Staubschützer neu: die sind durchgerissen... :(

Da isse übrigens, die kleine Säge! :D

4527

CCSS
08.08.14, 13:41
Servus!

So, die Kiste läuft astrein. Ich mag den D.! :D

Aber es gibt da ein doofes Radioproblem, vielleicht fällt einem von euch da zu was ein.

Verbaut: ein Din2 Pioneer AVH-3200BT mit GPS- Navimodul und angeschlossen ans Multifunktionslenkrad.
Alles funktioniert einwandfrei.

Alle paar Wochen allerdings geht das Radio beim Wagen starten nicht mehr an, nachdem man das Auto vorher abgestellt hatte.
Während der Fahrt geht das Radio nicht aus!

Wie man es wieder ans laufen bekommt:

Sicherung 2 (Instrumente; Infodisplay) ziehen und wieder einstecken: Radio startet.
Wenn man diese Sicherung während des Betriebes zieht, läuft das Radio noch ca. 10s und geht dann aus.

Sicherung 3 (Radio) ziehen bringt nichts!


Ich vermute das Problem liegt nicht am Radio selber, sondern an der Kommunikation des Autos mit dem Radio (Can bus), der sich vielleicht aufhängt.

Durch ziehen von Sicherung 1 resettet das System und das Auto "erlaubt" dem Radio wieder zu arbeiten, eventuell ist der Canbusadapter defekt (wobei ich hier nicht genau weiß, was der eigentlich genau wie macht?).


Bin über Ratschläge dankbar, den momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Blitzableiter
08.08.14, 15:14
Hallo

Wird wohl der Can Adapter sein. Vom Auto kommt ständig Strom. Den Impuls gibt's über Can.

Mögliche Lösung wäre sich Klemme 15 zu klauen. Z.b. am Zigaretten Anzünder.

Gruß Thomas

CCSS
10.08.14, 18:34
Abend.

Ah, dass könnte ich wirklich mal probieren.

Ich hoffe, dass gibt keine Probleme wenn Radio und Adapter bei Zündung an gleichzeitig Saft bekommen!

CCSS
26.12.16, 14:55
So. Servus.

Mal ein Update!


Als meine Freundin gestern mit ihrem unfassbar drehmomentstarken 1.2l die 80PS beim (normalen!) anfahren (allerdings mit voll eingeschlagenen Rädern) los ließ, hat es das linke Antriebswellengelenk zerrissen. Der Schlag war so heftig, dass ich das in meinem Auto sitzend ca. 3m entfernt nicht nur deutlich gehört, sondern auch bis in mein Lenkrad gespürt habe!

Das Gelenk ist knapp 3 Jahre alt und um die 45000km gelaufen. Super!

War übrigens von SKF. Genaueres morgen nach der Demontage, ob Gelenk geplatzt oder Antriebswelle selbst gebrochen.

Ich konnte gestern im dunklen nur sehen, dass sich die Antriebswelle locker in der radseitigen Manschette ohne Geräusche drehte. :no:


Edit:

Den Käfig der die Kugeln hält, hat es regelrecht zerfetzt.
Die Sache geht jetzt zur Überprüfung an den Hersteller.