PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1.6 16V (X16XE) - Trotz neuem Delphi AGR Fehler P0400



CCSS
07.10.13, 11:26
Servus Leute.

Ich brauche dann doch mal wieder Tipps:

Da mein Corsa teilweise etwas zickig war und teilweise der Fehler P0400 auftauchte, habe ich mich entschlossen doch mal das AGR zu erneuern.

Das Motorlaufverhalten hat sich danach schon einmal deutlich verbessert.

Aber anscheinend ist das AGR nicht die alleinige Ursache für die noch aktuellen Symptome:

- Anfahren ist etwas ruckelig (Motor nimmt das Gas etwas ruppig an, als würde er nicht verstehen, was ich will :vogel:)
- Motor läuft im Leerlauf Drehzahlmässig stabil, fühlt sich aber trotzdem unruhig an (man spürt, dass er etwas ruppig läuft)
- Gestern bei ordentlich Tempo auf der Bahn (zwischen 5 und 6000u/min) ging die MKL an > ausgelesen: P0400

Ansonsten:

Beim Fahren nimmt die Maschine sauber Gas an, dreht willig und ohne Ruckler bis in den Begrenzer
Zieht sauber durch und hat Leistung
Schalten geht ruckfrei (mit dem alten AGR gabs ruckler, weil der Motor sich "verschluckt" hat).


Nun ist die Frage: wieso P0400?

Doch irgendwo Falschluft?

Corex
07.10.13, 12:10
Agr stilllegen... Dichtplatte gibt es bei Opel bzw eBay. Habs bei all meinen Fahrzeugen bisher gemacht. Egal ob x14xe x30xe oder x10xe. Bei div. Bekannten eben so. Keinerlei Probleme mit der mkl. Agr muss aber funktionieren. Ruckellei war danach groß teils weg. vor allem im Teillastbereich.

CCSS
07.10.13, 13:41
Servus.

Eigentlich bin ich in der Hinsicht etwas skeptisch (vor allem bezüglich Drosselklappenverluste und Mehrverbrauch).
Vielleicht organisiere ich mir einfach mal testweise eine Blinddichtung. Im AGR Aus- Einbau bin ich ja mittlerweile geübt... :D

Allerdings muss es ja bei mir, abgesehen von dem Ruckeln, bei neuem AGR und trotzdem P0400 eigentlich doch noch irgendein verstecktes Problem geben... :confused:

corsandi
07.10.13, 14:35
Hab grad den Thread ordentlich gelesen, hab vorher murks geschrieben.
kann vielleicht ein Kabelbruch am Stecker vorliegen, d.h. du könntest mal schauen ob die MKL auch im Leerlauf angeht wenn du am Stecker/Kabelbaum nottelst.

CCSS
04.11.13, 22:20
Abend.

Total vergessen zu antworten. :wallbash:

Natürlich habe ich deinen Tipp umgesetzt und keinen Erfolg gehabt.

Samstag war ich auf der Bahn, 40 Minuten Autobahn, gemässigt. Durchgehend 140km/h, ca. 4000 U/min.
Irgendwann musste ich Gas wegnehmen: Zack: Lampe an. Ging aber ein paar Minuten später wieder aus.

Ich fass es nicht. :staun: Der Wagen läuft gut, trotzdem dieser Mist.

Ob der Map- Sensor vielleicht einen weg hat und aufgrund von Fehlwerten in der Saugrohrdruckmessung bei der AGR- Prüfung fälschlicherweise ein Defekt angezeigt wird?

CCSS
17.02.14, 19:14
Servus!

Muss hier nochmal nachharken:

Weiß jemand, wie die AGR- Prüfung genau abläuft?

Motor im Schubbetrieb, Messung erfolgt. Misst denn nun der Map- Sensor, ob in diesem Augenblick maximal 50mbar anliegen (AGR ist im Schubbetrieb ja zu), oder wird das AGR kurz angesteuert (geöffnet) und soll dann ein Druckabfall um ca. 50mbar gemessen werden?

Bei mir geht ständig beim Tieffliegen und Gas wegnehmen die Lampe an!

Andre Wienholz
17.02.14, 19:30
hier was zur agr prüfung

klick (http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/InternetSpezial/Spezial_d/e_rallye_08/documents/TI_Merkblatt2.pdf)



lg

CCSS
17.02.14, 22:05
Danke!

Allerdings ist mein AGR- Ventil neu und arbeitet auch einwandfrei (kann das über nen Diagnosepc überprüfen).

Ich vermute also, dass ein AGR- Fehler durch ein anderes Problem fälschlicherweise erkannt wird.

blackdevil
17.02.14, 22:15
Hast du das AGR auch ne angelernt? Jedes AGR hat ne Toleranz und die Hysterese kann vom FOH angepasst werden. Bei mir war danach das Problem weg

Raser16V
17.02.14, 22:25
Hast du ne Blinddichtung drin??
aktuellen FC ausgelesen? Was meldet er?

MFG Bernd

CCSS
18.02.14, 18:39
Blackdevil,

habe nen 1.6l X16XE: sicher das sich da was "anpassen" lässt? Ich kenne die Funktion im Tech (2) nicht!

Bernd,

nix Blinddichtung! :) Fehlerspeicher meldet immer P0400: Lineares AGR - nicht vorhanden (natürlich nicht, Fehler landet ja auch immer nach der Prüfung im Speicher und MKL geht auch ein paar KM später wieder aus!).

Acki
18.02.14, 19:24
Bei Fehler "AGR nicht vorhanden" kann es doch fast nur ein Kabel-/Steckerproblem sein.
Vielleicht am Stecker Pins verbogen?

Gruß Acki

ti96
18.02.14, 21:04
Im Tech bedeutet das nicht "AGR nicht vorhanden" sondern der Fehler ist aktuell nicht vorhanden.

Acki
18.02.14, 21:13
Ach ja. Du hast natürlich recht.

Trotzdem würde ich bei neuem AGR und eindeutigem AGR Fehler auch an ein Kabelproblem denken.

Gruß Acki

CCSS
18.02.14, 21:53
Das mit dem Kabelproblem ist schon richtig - die MKL geht aber IMMER nur bei der AGR- Prüfung im Schubbetrieb beim abtouren aus hohen Drehzahlen (über 4000 U/min) an, was gegen ein Problem im Kabelstrang spricht.

Das AGR wird auch einwandfrei geöffnet und geschlossen - Soll und Istwert sind so wie es sein muss.

blackdevil
18.02.14, 22:15
Ja ich meine den XE Motor. Richtig das AGR macht auf und zu nur das ganze muss auch innerhalb einer bestimmten Zeit passieren und genau da kann es zu Abweichungen kommen. Eine gewisse Hysterese bzw Abweichung lässt das STG zu. Ist diese aber zu groß geht die MKL an

CCSS
19.02.14, 12:59
Okay,

ich werde meinen Onkel am Samstag mal interviewen, ob der da was machen kann. Oder ihm zu dem Problem noch was zusätzliches einfällt!

Raser16V
19.02.14, 16:19
beim x14 und 16xe kann man da nix anlernen.

MFG Bernd

blackdevil
19.02.14, 17:34
Lesen und staunen. Sorry aber Pierburg selber gibt die Anweisung so raus und bei mir war es so
Einfach bei Google Pierburg SI 1011 eingeben und dann kommt man direkt auf die PDF
4389

CCSS
19.02.14, 17:54
Corsa B sehe ich da aber nicht aufgeführt...?
Nur moderne Kisten ala Tigra B, Corsa C, Meriva...

Ronson001
20.02.14, 16:36
Da steht doch auch nix von anlernen... oder war der Post anders gemeint?

fdgh
21.02.14, 11:39
Sorry das ich diesen Thread missbrauche aber es passt einfach zum Thema mein Problem.
Ich fahre den X10XE und hatte auch erst ein defektes AGR nun hatte ich dieses gegen ein etwas günstigeres getauscht was eigentlich auch super Funktioniert.
Aber nun gibt es ein neues Problem.


Mit dem alten defekten AGR waren die Symtome er Sprang schlecht an,er ruckelte gerade bei Gaswegnahme,und drehte nicht sauber hoch.
Nach dem einauen des neuen sind alle Problem weg und läuft besser denn je,aber nun geht abunzu sporatisch bei bestimmten Drezahlen gerade im kalten Zustand immer mal kurz die MKL an dann gleich wieder aus was könnte das denn nun wieder sein denn er läuft ja Perfekt??

LG Dennis

CCSS
21.02.14, 12:40
Dann würde ich das Dingen mal auslesen lassen?
Sonst kann man nur raten, was das sein könnte. Vor allem weils ja nun keine wirklichen Symptome mehr gibt.

fdgh
21.02.14, 12:46
Ok dann werde ich ihn die nächste Woche nochmal neu auslesen aber meine vermutung geht in richtung LMM wobei dann ja normal auch ein unruhiger lauf die folgen wären oder andere anzeichen.Kabel scheinen alle ok zu sein und Agr ist ja neu da aber die LMM ja auch gerne bei den dingern kaputt gehen tendiere ich ja dazu aber mal sehen was das auslesen zu tage bringt.

CCSS
21.02.14, 19:12
So, habe mal ein wenig Experimentiert und habe nun einen Verdacht:

Mir ist schon länger aufgefallen, dass mein Wagen beim Anfahren und nach Schaltvorgängen etwas "zickig" ist, heisst:

man geht ans Gas, die Maschine will nicht sofort und ne Milisekunde später zieht sie los, als wäre nix gewesen.
Heute habe ich mal den Unterdruckschlauch zum Tankentlüftungsventil dicht gemacht. Sofort war dieses bockige fast komplett weg.

Im Leerlauf ist das Ventil zu, beim Gasgeben öffnet es sich je nach Lastzustand, ähnlich dem AGR. In dem Moment bekommt der Motor natürlich "Falschluft", jedoch sollte das Steuergerät das mit berücksichtigen.

Ich vermute hier also, dass auf dem Weg zum Tank irgendwas so undicht ist, dass eventuell dem Motor eine höhere Menge an Falschluft als die vom Steuergerät gedacht zugeführt wird und daher 1.) der Motor ruckelt und 2.) eventuell dadurch auch das AGR einen Fehler ablegt.

Ich hatte bisher auch keinen AGR- Fehler mehr. Das Tankentlüftungsventil selber scheint allerdings dicht zu sein!

CCSS
27.02.14, 18:24
Abend.

Okay: Motor läuft mit abgesteckter und abgedichteter Leitung Ansaugbrücke > Tankentlüftungsventil weiterhin sehr angenehm. Fahren macht jetzt noch mehr Spaß.

Nichts desto trotz: wieder beim Tiefflug nen P0400 geschossen! :mad:

Langsam gehen mir die Fehlerquellen aus! :D

CCSS
21.04.15, 16:48
So, weiter gehts im Diagnosethread:

Da nun sehr oft beim schnelleren Fahren der Fehler P0400 kommt, muss ich was tun.

Also Laptop angeschlossen und die Werte (als Video) aufgenommen.

Man erkennt deutlich, das das Steuergerät beim Gaswegnehmen oberhalb von 4000 U/min das AGR kurz zu 100% öffnet und wieder komplett schließt.
Das AGR selbst ist dicht, der Stössel leichtgängig. (Soll- und Istwerte stimmen überein).

Was man aber auch erkennt ist, das während des geöffneten AGR der Saugrohrunterdruck nicht um den benötigten Wert abfällt.

Der liegt bei 0,08bar. Bei mir passiert fast nichts, ca. 0,03bar sind es bei mir.
Das Motorsteuergerät glaubt nun also, das AGR schließt nicht komplett.

Also dürfte eine Undichtigkeit im Ansaugsystem vorliegen. Von daher habe ich mir alle relevanten Dichtungen neu bestellt und werde die am Wochenende verbauen. Das wird ein Spaß! :D

Vorher werde ich das System aber noch mittels Prüfanleitung durchchecken.

kaiplan
22.04.15, 19:24
es wäre nicht das erste mal das ein zubehör agr nicht das tut was es soll. aus erfahrung würde ich mal falls du noch eins hast tauschen. gerade von diesem hersteller schon etliche probleme gehabt bei den 1,9ern

(evt auch für weitere leser hilfrech) falls bei dir die falschluft nicht vom agr kommt sondern anderweitig

CCSS
22.04.15, 21:58
Abend.

Die Falschluft kommt bei mir vermutlich nicht vom AGR, sondern irgendwo anders her. Daher die neuen Dichtungen.

Und na pralle: wäre ja super, wenn das AGR Probleme machen würde.

Allerdings spricht folgendes dagegen:

Mit dem originalen Opel Teil gibts genauso Fehler (schon probiert).
Und dazu kommt, dass ich die Werte ja mittels PC ausgelesen habe. Das AGR öffnet und schließt wunderbar.

Ein Fehler wird nur erkannt, weil im Schubbetrieb und kurzzeitig auf 100% geöffnetem AGR der Saugrohrdruck nicht um den mindestens geforderten Betrag von 0,08bar abfällt.

kaiplan
22.04.15, 23:08
woher hast du den genauen sollwert , des saugrohr drucks?!

normalerweise: agr wird geprüft in der schubabschaltung. wenn das agr nicht richtig schließt wird der fehler p0400 erkannt das heißt , das agr ist nicht geschlossen /falschluft über agr.
Gemessen an Saugrohrdruck.

Eigentliche regelphase des agr ist nur der teilastbetrieb, kein vollgas und keine schubabschaltung

CCSS
23.04.15, 21:51
Abend.

Die Werte hab ich ausm T**!

Und ja: AGR arbeitet nur bei Teilllast.

Getestet wirds aber im Schubbetrieb über den Saugrohrdruckabfall.

Wenn trotz korrekt arbeitendem AGR (wie bei mir der Fall) der Druck nicht weit genug abfällt, muss es entweder irgendwo eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt geben, oder der Map- Sensor ist insoweit defekt, das er nicht mehr genau genug misst.


Edit:

Habe nun alles zerlegt: erst einmal waren die Ansaugbrückendichtungen und DK- Dichtungen schon ordentlich angegriffen und brüchig.

Das Hauptproblem ist aber, das die Bohrung vom Ansaugbrückenunterteil Richtung AGR zum Drosselklappengehäuse zu war!!
Daran habe ich nun wirklich nicht gedacht. Das sollte es gewesen sein.

CCSS
06.05.15, 16:46
Servus.

Nun der Abschlussbericht zu dem AGR Problem, welches eigentlich seit Motorumbau bestand und letztendlich immer schlimmer wurde.

Fahrtechnisch hat man das Setzen des P0400 Fehlers nicht bemerkt, aber eine leuchtende MKL ist trotzdem scheisse.

Ich hatte nun folgende Dichtungen erneuert:



Untere Ansaugbrücke an Motorblock
Obere Ansaugbrücke an untere Ansaugbrücke
Drosselklappengehäuse an untere Ansaubrücke
Drosselklappenoberteil an Drosselklappenunterteil
AGR


Erneuerte Schläuche:



Oberteil Ansaugbrücke an Drosselklappe
Map- Sensor an obere Ansaugbrücke



Natürlich dazu alle abgebauten Teile penibel gereinigt, auch die verschlossene AGR Bohrung zwischen dem Ansaugbrückenunterteil und dem Drosselklappenstutzen.

Ergebnis:



der Motor nimmt deutlich ruckfreier Gas an. Sehr gewöhnungsbedürftig. Die erste Zeit habe ich Ruckler produziert, weil ich so wie früher gefahren bin, als ich das Ruckeln kompensieren musste. :D
Kein AGR- Fehler mehr
AGR- Prüfung erfolgt nun mit dem nötigen durch den Map- Sensor erkannten Differenzdruck von mindestens 0,08bar. Bei mir sind es nun 0,13 bis 0,20bar (je nach Drehzahl).
Leerlauf nun aber etwas "härter", Drehzahlmesser stabil: man spürt jedoch einen leicht unrunden Lauf. Klingt wie mit einer schärferen Nocke.


Auf den folgenden Bildern erkennt man die AGR- Prüfung.

49134912


Damit hat sich das vorliegende Problem erledigt. Nun mache ich mich auf die Suche nach der Ursache des leichten schleichenden Wasserverlusts. :thumbdown: :D

hatte
09.05.15, 00:51
Moin Sebi,

hast Du inzwischen einen neuen Adapter?
Würden mich mal Meßdaten interessieren - einfach so zum lernen bzw. anpassen meiner Scripte.
Vielleicht kann das mal jemand gebrauchen...

Gruß,
Hatte

CCSS
12.05.15, 18:32
Mahlzeit.

Nein: habe weiterhin nur mein KKL Interface, RS232 :)