PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Ausbau - Wie am besten?



Anonymous
02.06.03, 15:38
Hi,

kennt vielleicht jemand online ne gute Anleitung wie ich am besten mit GFK arbeite?

Hab das noch nciht gemacht, will aber damit jetzt gerne anfangen.

Bräuchte vielleicht auch ne Liste was ich dazu alles brauche.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Stephan

Tomo16v
02.06.03, 15:59
du brauchst
harz
härter
beschleuniger
aceton (zum pinsel auswaschen)
pinsel
matten (strukturmatten oder normale gfk; boxenbespannstoff oder spannleintuch als zusätzliche hilfsmittel)
mischbecher
arzthandschuheatemmaske?!? 8brauchti nu nie :wink: )

am besten unter freiem himmel arbeiten, wegen der abluft und warm solls sein. wegen der verarbeitung gibts mehrere methoden

mfg tom

Anonymous
02.06.03, 16:40
ich merk schon das wird richtig kompliziert werden was..

Tomo16v
02.06.03, 17:20
wenn i dir jetzt sag, dass i bereits seit dec an meinem kofferraum werke (inkl. kistenbau usw.) motiviert dich das dann? :lol:
musste auch alles mehr oder weniger von vorne machen und hab verschiedene arten ausprobiert, aber naja... :roll:
mfg tom

Bluelight
03.06.03, 09:26
@tomo16v

kannst du mir noch ein gutes trennmittel sagen ? hab auch schon experimentiert aber die Sch... ist immer an der Form kleben geblieben ?!?!??!

Tomo16v
03.06.03, 09:48
mit was hast es denn versucht? silikonspray kannst vergessen. das was wir bei meiner stossstange genommen haben war der sogenannte shellcode wenn i mi jetzt net irre. ist son rosa bis rötliches zeug, das mit nem pinsel aufgetragen wird. von welcher firma das jetzt war kann i dir leider auch net sagen. is halt das beste zum trennen von gfk und gfk. wenn du jetzt z.b. auf die originale innenverkleidung des tigras raufpolyesterst dann isses besser, wenn dus komplett mit papierklebeband abklebst.
mfg tom

Bluelight
03.06.03, 10:12
habe es mit verschiedenen Folien probiert - Silikonspray - mit Holzformen die vorbandelt sind !

Tomo16v
03.06.03, 10:20
sprich du hast ne holzform und willst draufpolyestern. dann würd i dir sogar klebeband empfehlen. die oberfläche kannst ja dann immer noch etwas nachbehandeln. mit dem shellcode wirds zwar fast ganz glatt, aber nachbehandeln musst aber auch immer noch...
mfg tom

Bluelight
03.06.03, 12:09
Das ich das GFK-Teil dann noch schleifen muss ist klar aber wenn ich es von der Form ziehe reisst es mir meistens ein paar stückchen von der oberen schicht ab und die muss ich dann wieder flicken, das ist das was mich ansch.... weil die Form muss ich dann wieder nacharbeiten.

Gummib@rchen
03.06.03, 12:18
Schon mal mit einfetten versucht? Halt wie bei ner Backform, wenn Du die Oberfläche eh noch bearbeiten musst, dann probier's doch mal mit Talkum oder Mehl :lol:

Skar
03.06.03, 12:18
Womit schleift ihr denn nacher? Also ich mein Schmirgel... welche Körnungen?
Und haut ihr da nochma ne spezielle Grundierung vorm Lacken drauf?

Tomo16v
03.06.03, 12:27
hmm, wenns dir beim rausnehmen stellenweise bricht würd i dicker polyestern, oder eben besser abtrennen :idea:
geschliffen wird das zeugs mal grob mit nem 80er und danach gespachtelt, dann halt immer feiner werden mit dem schleifer
wenn dus ohne spachtel machst brauchst am besten noch nen kunsstoffhaftgrund vorm lacken, da ansonsten die gefahr besteht dass sich der lack inkl. füller vom gfk hebt
mfg tom

Berni
03.06.03, 14:11
also es gibt keine PatentLösung wie man mit GFK arbeitet. Jede Form, jeder Untergrund, jedes Material reagiert ganz unterschiedlich.
Eine Stossstange wird nach einem völlig anderem Arbeitsablauf entwickelt als z.B. ein Subgehäuse. Zu dem Problem mit Trennmittel. Für jeden Polyester/Epoxy-Harz gibt es spezielle Trennmittel für spezielle Anwendungen. Da kann Dir also nur dein Händler weiterhelfen.
Aber versuch mal das GFK nicht erst völlig aushärten zu lassen.
Versuch es vorsichtig vorher aus der Form zu nehmen. So wird es z.B. bei GFK gemacht das nachdem es ausgehärtet ist, aufgrund seiner Form, nicht mehr aus der Negativform genommen werden kann. Dabei kann es zwar zu minimalen Formveränderungen kommen aber solange du nicht versuchst auf mm genau zu arbeiten macht es keine Probleme.

Berni
03.06.03, 14:21
achso Thema Lackieren und schleiffen

Sucht euch einen Lackierer !!

Ich habe viele Spiegeldreiecke usw. selbst gemacht. Ergebnis ist meist das selbst ein bis 3000 oder 4000 Wassergeschliffenes Spiegeldreieck lange nicht die Qualität hat wie ein von Lackierer bearbeitetes Werkstück.

Grund ist einfach das euch nicht das Werkzeug und die Farbe zur Verfügung steht. Zudem muss jedem eines klar sein GFK, egal wie es verarbeitet ist, wird Fehler und Risse aufweisen!!

Die Jungs aus Ammiland mit Ihren GFK Schlachten haben Showcars die nie die Sonne sehen und Lackierer die mal 1-2 Monate Zeit haben!

Boris
03.06.03, 20:56
wo bekommt man das ganze zeug (die zutaten? ;-) ) her?

bekommt man das im baumarkt oder muss man das im netz bestellen?

Tomo16v
04.06.03, 09:53
baumarkt is überteuert. es gibt sicher in deiner nähe auch nen großhändler. schau mal in den gelben seiten unter kunststoffverarbeitung oder polyester oder ähnlichem. dort isses zumeist billiger
mfg tom

Boris
04.06.03, 16:18
gibts im netzt auch seiten über den bau von solchen gfk arbeiten?

Tomo16v
04.06.03, 16:51
mal bei google suchen. stichwörter: gfk kofferraum ausbau ...
mfg tom

Roxx
05.06.03, 12:51
Hat einer von euch schon mal neue Doorboards gemacht?
Wenn ja kann es mir mal einer erklären wie und was ihr geändert habt oder ob ihr komplett was neu gemacht habt? Aber bitte mit kurzer knapper GENAUER Erklärung wie!

Danke

Tomo16v
06.06.03, 10:16
gibts im netz auch n haufen bauanleitungen
http://www.epicenter24.de/carhifi/einbaubeispiele/doorboadbau1/doorboard1.htm
http://www.epicenter24.de/carhifi/einbaubeispiele/doorbaordbau2/doorboardbau2.html
http://www.epicenter24.de/carhifi/einbaubeispiele/doorboardbau3/doorboardbau3.html

mfg tom
(@lars: sogar mit links ;) )

Booker
06.06.03, 10:39
wo bekommt man das ganze zeug (die zutaten? ;-) ) her?

bekommt man das im baumarkt oder muss man das im netz bestellen?


Alles was man braucht bekommt man HIER! (http://www.r-g.de/shop/index.asp?sub=m0)
ob die Preise dort gut sind kann ich leider nicht sagen!.
Hab mir da mal nur das GFK/CFK Handbuch gekauft was sehr gut ist.

Gruß Thomas [/url]

Skar
06.06.03, 11:35
Und was nimmt man da nu genau??
Das is viel zu viel...

Boris
09.07.03, 21:36
hallo!

bin gerade beim gfk ausbau bei! sieht schon echt ganz schnugglich aus der kasten!

so nu meine frage kann man das polyester harz irgendwie verdünnen oder so?

Tomo16v
10.07.03, 08:39
was meinst mit verdünnen? was willst genau damit machen?
mfg tom

MikeOCTW
10.07.03, 10:01
ich nehm mal an er will das harz "strecken", damits ergiebiger wird, weils doch recht teuer ist.

Tomo16v
10.07.03, 10:19
na, mit strecken is da nix. ausserdem isses nun auch wieer net sooo teuer.
mfg tom

Boris
10.07.03, 16:23
ja ich meinte damit strecken! ich finds schon ganz schön teuer das zeug! musste da leider im baumarkt für 11€ für 500g kaufen! ich werd mir aber noch welches bei ebay holen! hier ma zwei bilder von meinem kasten oder besser der versuch!

unbespannt:
http://www.clan-acf.de/PCH/PCHLAN/boris_folder/kasten_unbespannt.JPG

bespannt mit glasfasermatte:
http://www.clan-acf.de/PCH/PCHLAN/boris_folder/kasten_bespannt.JPG

Skar
10.07.03, 16:33
sieht ja schonmal ganz gut aus.
aber ma eine Frage, die 2 Ringe, welche die Woofer aufnehmen sind ja quasi so "angelehnt" (das sie wahrscheinlich verklebt sind is schon klar), beiten die denn genug Halt für die immerhin schweren Woofer plus den dazukommenden Bassdruck? Oder wird das GFK so hart das der Halt stimmt?

Beili
10.07.03, 16:36
Also verschraubt sind die ja auch noch, schaut halt so aus auf den Bildern.

Tomo16v
10.07.03, 16:44
:shock: des ist ja schon fast profiarbeit! echt gelungen!
gfk wird wenns stark genug ist auf jeden fall verdammt hart und auch stabil genug.
mfg tom

Beili
10.07.03, 16:48
@Tomo kommt dir nicht die Konstrultion ein bisschen bekannt vor?

Michi
10.07.03, 16:49
Bevor Du da anfängst mit Harz würd ich Dir empfehlen wenigstens noch Stoff oder ähnliches über die Konstruktion zu spannen, weil dir ansonsten beim Harzen die Matten zusammenfallen und eine anständige Formgebung fast unmöglich ist.

Tomo16v
10.07.03, 16:55
@beili: klar, dir leicht auch? :wink:
axoja: stoff drüberspannen, falls dus nicht schon gmacht hast: spannleintuch (polyester wär besser als baumwolle), günstigste alternative.
bauvlies: braucht man viel viel harz für, saugt sich irrsinnig an, dafür sehr stabil, braucht man danach fast keine matten mehr.
boxenbespannstoff gibt schöne formen, gehört aber ordentlich verstärkt!ausserdem teurer als die anderen

mfg tom

kalliber44
10.07.03, 19:39
@ boris. kannst du bilder von den einzelnen arbeitsgängen machen? würde mich ja schon interesieren wie das wird. sieht echt gut aus (bis jetzt) :D

Skar
10.07.03, 20:44
JAUUUU!
N "workshop" wär edel :D

Boris
10.07.03, 21:22
danke für die komplimente ;-)

also das vorbild der box hab ich ausser sound off bisschen abgeguckt da war auch so ein workshop drin!

also das gestell is überall verschraubt und sollte den druck des basses absolut standhalten die kanten hab ich auch noch bisschen mit silcon verschmiert das auch ja kein druck endweichen kann!

was würdet hier da für sub´s reinsetzen? weil ich hab noch keine wirklich guten! musikrichtung is trance, hardcore und ähnliches!

wo würdet ihr die bassreflexlöcher hin machen? die wollt ich später noch mit nem dremel reindremeln!

wenn der kasten denn fertig is kann ich ja ma versuchen nen workshop zu machen bilder hab ich ja paar!

bekommt man bespannstoff im baumarkt oder wo?

Berni
11.07.03, 02:51
Ich will ja keinem die Illusion nehmen aber was macht Ihr da ?

:-)

Das ist kein GFK Ausbau, das ist nur ein abgespanntes Subwoofergehäuse.

Sinn und Zweck des GFK im Profibereich ist es nicht ein Subgehäuse zu bauen, sonst könnte man Subgehäuse aus GFK kaufen. Sondern die Anpassung an den PKW !! Professionell wird es wenn das Subgehäuse fertig ist und du die "GFK Abdeckung" im Kofferraum laminierst und dann wie ein Kranker wochenlang schleifst.

Zion
11.07.03, 07:23
Vielleicht will er ja garkeinen Profiausbau machen, sondern nur ein Gehäuse in der Form, was nicht unbedingt jeder hat? :)

Berni
11.07.03, 07:56
Also ich habe schon einige GFK Versuche gesehen die ähnlich waren.
Das Problem besteht darin das die Optik einer konstruierten GFK Form die nicht in den Kofferraum passt schlimmer ausschaut als ein Standart 0815 Nadelfilzausbau. Das ist nunmal Fakt.

So Jungs ich fahre jetzt nach Pöhl zum Sound Off, werde mir dort das ein oder andere Auto anhören, falls ich dort ein GFK Gehäuse finde was nicht auf den PKW angepasst wurde werde ich mich wieder melden :-)

Anonymous
11.07.03, 08:29
@Boris
Da hast du dir ja viel Arbeit gemacht.
Allerdings hat mich dein letzter Post etwas erschrocken, normalerweise baut man ein Gehäuse passend zum Sub und nicht andersrum. Wieviel Liter hast du denn da an Volumen?? Dann kann man dir auch einen Sub empfehlen, denn für deine Musikrichtung wär ein geschlossenes Gehäuse am Besten und kein Bassreflex.

Tomo16v
11.07.03, 09:03
jo, da muss i frank zustimmen. vorher nach dem sub berechnen und nicht den woofer nach dem gehäuse kaufen :roll:
wusst ichs doch dass es aus der soundoff ist häh-häh.ansonsten mach mal fertig und liter das gehäuse dann später mit styroporkügelchen aus. dann sehn ma mal weiter welcher woofer passen würde.
mfg tom

Anonymous
11.07.03, 09:48
Ich denk das wird wieder auf nen JL rauslaufen oder ein RF

Rebell
11.07.03, 11:37
Hi,

Ich möchte auch noch etwas konstruktive Kretik los werden. Der Ansatz sieht ja schon recht gut aus. Prima Lösung mit den Halterungsringen. Wenn ich mir aber deine Seitenwände der Kiste anschaue wird mir Angst und Bange. Was hast du dafür genomme? 5mm? Keine Ahnung ob du die Seiten auch noch mit GFK verstärken tust, aber das ist eindeutig zu dünn.

Bin sowieso nicht der Freund von GFK-Kisten. Da werd ich einfach nicht warm mit. Bleibe dann doch lieber bei einner 22mm dicken und eckigen Kiste. Die Kann man obtimal berechnen und bestens auf einen Bass abstimmen.

Da sieht man aber wieder was mir schon viele gesagt haben. Alles zusammen geht nicht. Entweder man baut auf "Show Car" oder man baut auf "Bassdruck" und "Klang".
Viele Showanlagen hören sich bescheiden an. Dafür sehen sie aber irre aus...

Gruß Jan

PS:
Wäre Cool wenn du uns auf den laufenden Stand der Dinge halten würdest...

Tomo16v
11.07.03, 11:58
naja, es geht schon.
hab ja auch ne "eckige" kiste mit show-haut darüber. schalldruck is auch net so schlecht, aber es is halt n kompromiss zum klang
sozusagen ne hybridanlage :lol: :lol:
mfg tom

Roxx
11.07.03, 14:03
Hier unsere Experten Bernie un Tomo könnt ihr mir vieleicht auch noch mal Helfen ich möchte mir kein Wirkliches Doorboar bauen sondern einfach nur den einbauwinkel verändern! Ich wollte den Platzt der Orginalen Tief-Mitteltöner schon beibehalten von Tigra! Nur sollte der leicht nach oben und in richtung Fahrere zeigen und soo schön kraterförmig geschwungen rausgucken! (ich hoffe man kann was mit der Beschreibung anfangen!?)
Tja jetzt wollte ich wissen ob ich son Montagering als aufnahme für den T-M Töner mit Metalllochband auf die Türverkleidung schrauben kann und mit Matten dann laminieren kann?? So halt direkt auf die Türverkleidung??
Geht das oder nicht???


MfG
Danke für eure Hilfe!

P.S. Berni wann darf man den deine Kiste mal wieder begutachten???

Zion
11.07.03, 14:39
Das wichtigste beim Einbau ist Stabilität. Und du wirst das nie erreichen, wenn du auf die originale Türverkleidung laminierst...
Wenn du schon angewinkelte Aufnahmen haben willst, dann machs direkt aufs Blech mit Aluspachtel usw...
Ist meiner Meinung nach eigentlich das einzig vernünftige :)

kalliber44
13.07.03, 14:39
könnt ihr mal bilder von GFK ausbauten beim (Tigra) rein machen? würde gerne paar anregungen bekommen. Danke

Berni
14.07.03, 03:02
So bin wieder zu Hause .... Pöhl war einfach super !



Ich mache kein GFK mehr!!



Das abgefahrenste/verspielteste Auto was in Sinsheim 2004 steht ist ein Tigra

Robin denk mal genau nach, habe mal vor einigen Wochen eine Idee erwähnt zum Install, ich bekomme von Audiotec Fischer dafür extrem grosses Equipment (Einzelanfertigung) zum ganz kleinen Preis.

Tomo16v
14.07.03, 10:21
ja, wie zion schon sagt, stabilität erreichst damit net unbedingt.
kannst den ring allerdings aufs blech schneiden (eventuell mit stabilen distanzhaltern, damit du weit genug rauskommst) und dann herrausen auf den türbezug deinen krater polyestern, sozusagen als abdeckung. damit sitzt der ls stabil und die form hast auch gegeben.
mfg tom