PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappenvorwärmung, Schlauch abgebrochen an der Wasserpumpe



Streetmachine
20.10.13, 21:22
Hallo, wie schon beschrieben ist mir der Nippel mit gewinde an der Wasserpumpe abgebrochen welcher für die Drosselklappenvorwärmung zuständig ist.
Motor ist ein Z12XEP Twinport.
Weiss jemand zufällig die Gewindegrösse der Schraube die in die Wasserpumpe geht?
Könnte das M8 sein?

Danke schonmal für eure Antworten

Raser16V
20.10.13, 22:17
Den Nippel bekommst du einzeln bei Opel..

Teilenummer 90466779/850250 Ich mein das war aber kein normales Gewinde sondern ein Feingewinde.. bin mir nicht mehr sicher.

MFG Bernd

Streetmachine
21.10.13, 05:26
Danke für die Teilenummer.
Ein Freund dreht mir das Teil aber selber, deswegen brauch ich die Gewindebezeichnung :-)

Raser16V
21.10.13, 08:36
das stück rausdrehen und Gewinde nachmessen. Bzw mal probieren was passt.

MFG Bernd

Streetmachine
22.10.13, 05:37
Das Teil zum Bestellen von Opel passt nicht ist zu gross vom Gewinde her.
Dieses Messingröhrchen passt nur in Austauschwasserpumpen. Warum soll ich die Wasserpumpe tauschen wenn diese noch in ordnung ist?
Typisch....hab mit meiner Werkstatt geredet die dieses Problem kennen, für die erste Wasserpumpe die verbaut worden ist gibt es keinen Ersatznippel(dieser war aus Plastik und bricht reihenweise ab).
Naja mein kumpel wird da schon was selber drehen :-)
Ich berichte die Tage wies ausgegangen ist.

Raser16V
22.10.13, 14:03
Ok das ist mir neu, habe grad so nen Motor bzw Wasserpumpe nicht hier zum Testen, aber das mit dem Plastiknippel und Messingnippel ist mir aufgefallen, hätte nicht gedacht, das es dort auch unterschiedliche Gewinde sind.

aber das Gewinde in deiner sollte sich ja ermitteln lassen.

MFG Bernd

Streetmachine
22.10.13, 20:32
Ja morgen holen wir das Restgewinde raus und dann sehen wir ja was für ein Gewinde es ist.
Ganz schöne Fummelei:p

Streetmachine
24.10.13, 20:25
Ganz so easy war es dann doch nicht, mussten ein neues gewinde reinschneiden da der alte Nippel nicht rauswollte. Aber nun passt alles und ist dicht. Ohne eine neue Wasserpumpe verbauen zu müssen :D

Raser16V
24.10.13, 20:44
Hauptsache dicht...

MFG Bernd

Streetmachine
26.10.13, 20:33
Bin jetzt ein par Tage gefahren und alles is dicht.
So muss das sein ;)