PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa B] Leistungsverlust, riecht nach Öl/Benzin, Ölspritzer hinterm Auto



Devender
22.10.13, 17:46
Hallo zusammen,

so nach länger Zeit ohne gravieren Probleme muss ich mich doch jetzt mal wieder an euch wenden.
Ich fahre eine Corsa B 1,0 12V BJ1999. Seit gestern habe ich das Problem eines starken Leistungsverlusts.
Ich befuhr morgens die Autobahn und normal schafft der Corsa die 140km/h. Diesesmal allerdings blieb er stur bei 120km/h stehen trotz durchgedrücktem Gaspedal. :vogel:. Wenn ich dann vom Gas gegangen bin hat er sich teils etwas erholt und ich konnte wieder auf 140km/h beschleunigen. Das Spiel wiederholte sich immer wieder (gefahrene Strecke 80km). Auf dem Heimweg von der Arbeit das gleiche Phänomen. Es fühlt sich so an, als würde jemand das Auto festhalten und dann sporadisch wieder los lassen *hmm. Zu hause angekommen bin ich direkt in die Werkstatt zum auslesen der Fehler.
Ergebnis: Nichts abgelegt. Meine vorherige Recherche brachte mich auf den LMM (wurde 2009 mal gewechsel, original Bosch). Die Werkstatt hat das Teil gestern dann mal mit Bremsenreiniger besprüht und er hat er eine Weile gebraucht im Stand bis er wieder ruhig lief. (musste wohl der LMM dann trocknen)
Da ich nicht wusste, ob er es morgen durchhält bin ich noch mal Test gefahren. Dazu gehörte auch einen etwas steileren Berg (den er jeden Morgen ohne murren mit 60-80km/h im 5.Gand geschafft hat) hochgefahren. Er hat es gerade so im 1.Gang mit 30km/h geschafft. Dann bin ich wieder umgedreht :-(

Heute, nach der Arbeit (Ersatzwagen benutzt) habe ich den LMM abgeklemmt und wieder die besagte Strecke befahren. Bergauf ging es zwar mit 40km/h aber nur durch runterschalten. Auf gerader Strecke schaffte er mal die 100km/h mal 120km/h aber nicht mehr. Im Stand an der Ampel musste ich Ihn erst hoch drehen damit er sich fängt und nicht ruckelt zum losfahren. Ich habe mir geholfen mit Anziehen der Handbremse und dann kommen lassen (wie beim Anfahren am Berg)

Jetzt in der Garage mal die Haube aufgemacht - Öl/Kühlwasser geprüft - kein Schlamm nix. Dann im Standgas ein wenig hochgedreht. Durch Zufall sind mir dann hinterm Auto am Auspuff und der Garagenwand Ölspritzer (oder sowas in der Art) aufgefallen. Zusätzlich stinkt er auch nach Benzin/Öl - keine Ahnung. Alledings kein Rauch. Wenn ich bei laufendem Motor ein Taschentuch vor den Auspuff halte sind dort ebenfalls leichte Spritzer.....
Temperatur ist bei 90 Grad. Vor 4 Wochen habe ich den defekten Anlasser getauscht und den Luftfilter gewechselt. Der letzte Ölwechsel ist jetzt knapp zwei Jahre her. Allerdings tausche ich ja durch das Nachkippen regelmäßig das Öl durch neues :confused:- ich weiß ist kein Ölwechsel.

Habt Ihr eine Idee? Die Werkstatt hat leider erst am Montag für mich Zeit.

Weiter Daten: Der Motor (bei 140tkm) wurde 2009 gegen einen gebrauchten mit ca. 80.000km getauscht, da der alte kaputt war. Der Corsa hat jetzt 242tkm auf der Uhr. Somit knapp 190tkm mit dem Austauschmotor. Er verbraucht Öl und Kühlwasser. Die ZKD ist auch ölig und es sifft etwas raus. Da ich viel fahre muss ich nach 500km auch knapp 0,3-0,5 Liter Öl nachfüllen. Kühlwasser ist weniger. Der Corsa fährt seit 2008 (mit altem und neuen Motor) auf Autogas bisher auch ohne Problem.
Das beschrieben Problem ist bei Benzin sowie Gasbetrieb identisch.
Im untern Drehzahlbereich so bis 60km/h (geschätzt, da kein DZM vorhanden ist) läuft er total ruhig und wie immer.

Dank schon mal und viele Grüße,
Dirk

CCSS
22.10.13, 18:47
Abend.

Bremsenreiniger in den LMM jitschen ist nicht so die pralle Idee: vielleicht hat der sich nun ganz verabschiedet.
Und wenn du vorher 60 bis 80km/h im 5. Gang deinen Testberg hoch bist, und nun im 1. gerade mal mit 30 liegt da richtig was im argen.
Da ist ja 0 Leistung mehr.

Sonst irgendwas auffällig? Schaum am Öldeckel, Öl im Wasser, blaues räuchern beim Gaswegnehmen/ Gas geben?

Das bei dem Leistungsabfall kein Fehler abgelegt wird, spricht eher für einen mechanischen defekt. Bin grad schon im Kopf die Sensoren durchgegangen, mit der Überlegung welcher denn Leistung klauen könnte.

Gibts unterschiede in der Leistung zwischen kaltem und warmem Motor?

Devender
22.10.13, 19:19
Hi,
Danke für deine Antwort. Das mit dem Bremsreiniger hatte ich auch schon im Netz gelesen. Wird wohl gemacht um das Teil zu "säubern".*hm. Allerdings lief er ja bei abgezogenem Stecker vom LMM net wirklich besser. Über die Suche im Netz hatte ich einige Antworten gefunden, wo die Threadersteller mit dem kurzzeitigen Stilllegen des LMM das Gefühl hatten in einem jungfreulichen Corsa zu sitzen :-).

Beim Test gestern sowie heute war ich schon ein ordentliches Verkehrshindernis. Vom Geräusch im Stand oder beim Fahren hört man nur das typische Klackern des 3-Zylinders. Also nix auffällig.
Wenn der ab und an mal lauter wurde, fehlte Öl. Da ich aber im was dabei habe wird sofort nach geschüttet. Gibt ja keinen Sensor und manchmal vergesse ich doch mal nach dem Tanken zu schauen.
Verbrauch von Gas und Benzin ist ebenfalls nicht erhöht in den letzten Tagen.
Schon "immer" hat er morgens ab und an so ein kurzes Leisungstief. Sprich ich fahre normal los 200 Meter dann stoppen an einer Kreuzung. Beim wieder anfahren ruckelt er dann aber fängt sich kurze Zeit später wieder. Hab aber das Gefuehl, das ist Wetterbedingt.
Den befürchteten blauen/weissen Rauch habe ich nicht. lediglich die Oelsprenkler hinterm Auto und den Geruch von Benzin/Öl. Kein Film oder Schlamm am Oedeckel oder Kuehlwasserbehaelter. Wo bei die Sprenkler erst seit heute sind. Vielleicht durch die kurze Fahrt ohne LMM.?
Zwischen Kaltem und Warmen Zustand konnte ich keine Unterschiede feststellen....
Irgendwann vor Jahren habe ich mal den Tempsensor am Motor gewechselt. Wobei ich glaube da wurde dann eh der vom gebrauchten Motor verwendet. Achja beim Motorwurde auch die WaPu gewechselt.
Viele Gruesse,
Dirk

PS: Ich hab noch das Jetzt helfe ich mir selbst Buch da, aber nix gefunden was mir weiterhilft.

CCSS
22.10.13, 22:49
Hatte grad irgendwie in Richtung gebrochener Kolbenring etc. gedacht, also alles was Kompression klaut.
Oder an verstellte Steuerzeiten...

Der LMM wirds hier aber nicht sein, da stimm ich dir zu!

Devender
23.10.13, 07:28
hört sich so an, dass ich das wohl ohne die nötige Ausstattung in meiner Garage nicht prüfen kann oder? Gebrochener Kolbenring ist ja bei der Laufleistung eigentlich ein Totalschaden. Als mir der erste Motor verreckt ist (Teil der Zündkerze ist in den Block gefallen) war der Motor sehr laut und hat max 80km/h geschafft. Also der war dann echt im Arsch. Hier wunderte es mich, dass er trotzdem ab und an auch mehr als 120km/h schafft.

Was mir gestern noch aufgefallen ist - wenn ich das Gaspedal trete und er los fährt rasselt es am Gaspedal. Jedenfalls hört sich das so an. Das lässt sich aber bei offener Haube und ziehen am Gaszug nicht war nehmen. Bei Rasseln würde ich ja auch die Steuerkette tippen. Hätte die So eine Auswirkung auf die Leistung?

CCSS
23.10.13, 12:36
Moin.

Steuerkette direkt nicht - aber vielleicht ist ein Zahn übergesprungen und deine Steuerzeiten sind verstellt? Da wären wir wieder beim Steuerzeitenthema!

Also würde ich mal die Steuerzeiten prüfen.
Ich habe nur keine Ahnung wie das bei den Steuerkettenmotoren geht.

Bernd? :D

Devender
23.10.13, 13:41
Ok - gerade mal ein bisschen in das Steuerzeitenthema eingelesen :-)
Für mein Verständnis könnte es sein, dass sich wie auch immer die Nockenwelle verschoben hat bzw. die Kurbelwelle und diese Aretierungsmarkierungen nicht mehr parallel zu einander stehen.

Eine Frage wäre jetzt – sieht man das optisch? Es müssten ja diese Markierungen dann verschoben sein. Wobei das wohl bei dem Raumangebot unter der Haube net so einfach zu erkennen sein dürfte ;-)
Bei anderen Fabrikaten ist es ja sogar so, dass die Ketten oder Zahnriemen bei 90t/120tkm gewechselt werden müssen. Mein Motörchen hat ja dann schon seine 190tkm+ hinter sich.

Ein Kumpel meint, er hätte was um die Kompression zu testen. Soll/darf ich das in dem Zustand überhaupt machen? Oder lieber doch bis Montag warten und in die Werkstatt fahren.
Dürfte ja nicht Ratsam sein den Corsa zu bewegen wenn man nichts Genaueres weiß.
Ich schaue nach Feierabend mal zu Hause in das Buch nach dem Thema Steuerzeiten und wie man diese ggf. prüft.
Irgendwie habe ich aber Hoffnung, dass man den Motor noch retten kann ohne Unsummen reinzustecken. Dann hätte ich Ihn am Wochenende wenigstens nicht umsonst getankt, gewaschen und poliert :-D

Raser16V
23.10.13, 13:47
Steuerkette prüfen ohne das Werkzeug is nicht. Deshalb sag mal an woher du kommst. Hab das werkzeug hier..

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=106

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=107

Kann sein das sich auch die Schraube vom NW Rad gelöst hat und die Phasengeberscheibe etc. nicht mehr korrekt ist. Zündkerzen, wie schauen die aus, Kompression könnte man schonmal messen.

MFG Bernd

Devender
23.10.13, 13:53
Ich komme aus dem MKK-Kreis. Nähe Hanau bei Frankfurt am Main

Raser16V
23.10.13, 13:58
Ich komme aus dem MKK-Kreis. Nähe Hanau bei Frankfurt am Main

Schade zu weit weg, habe oben noch was dazugeschrieben.

Das werkzeug wird gebraucht.

http://www.ebay.de/itm/Opel-Motor-Einstell-Werkzeuge-1-0l-1-2l-1-4l-X10XE-X12XE-Z14XEP-/380599271193?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item589d7bff19

MFG Bernd

Devender
23.10.13, 14:31
ja, das mit der Entfernung hab ich mir auch schon gedacht :(. Kann ja net mal in deine Richtung fahren. :weep:
Die Anleitungen habe ich mir mal runter geladen und etwas studiert. ich würde aber auf Grund meiner doch wenigen Erfahrungen mit Motoren da nix selber machen wollen. Ich hoffe das versteht ihr. Das Thema Kompression werde ich angehen ggf. erkennt man da schon etwas und mir den Block mal genauer anschauen. Vielleicht hat mein Kumpel auch Werkzeug um die Zündkerzen rauszuschrauben. Das kann ja nicht schaden. Vermutlich helfen euch Bilder bei der Diagnose auch nicht weiter oder?

Ich hab aber immer noch nicht verstanden, wie das mit dem Öl/Benzin Spritzern am Auspuff zusammenhängen könnte.

Auf jedenfall ein großes DANKESCHÖN bisher :thumsup:

CCSS
23.10.13, 18:35
Zu den Spritzern kann ich auch nix sagen - aber zumindest hast du nun mal ein paar Anhaltspunkte!

Raser16V
23.10.13, 18:35
Zum Kerzen rausschrauben brauchst du nen Torx T25 fürs Zündmodul und ne 16er kerzennuß.

Bilder von den kerzen helfen.
Spritzer deuten meißt auf Verbrauch zum Zylinder hin, aber ich würd da erstmal nix drum geben solange er nicht blau qualmt und extrem nach Öl riecht.

MFG Bernd

Devender
23.10.13, 19:06
Super das hört sich schon mal gut an.
Habe gerade mit meinem Kumpel gesprochen. Wir schrauben morgen Abend die Kerzen raus und machen den Kompressionstest. Wuerde dann Bilder von den Kerzen hochladen.
Vielleicht sind es auch nur die Kerzen.
Ich Danke euch und melde mich morgen mit meinen Ergebnissen

Devender
24.10.13, 22:04
Guten Abend :-)

nach wirklicher Anstrengung haben wir es geschafft den Zündverteiler und die Kerzen freizulegen. Das anfängliche Problem war die durchaus komplizierte Befestigung der Gaseinspritzdüsen auf dem Zylinderkopfdeckelchen :vogel: - wer sich das ausgedacht hat mit den Gewinden und Muttern...
Nach dem das doch endlich demontiert war konnten wir die Kerzen rausschrauben und siehe da, Nummer 2 hats zerbröselt! :no:
Da habe ich dann wohl die Erklärung vom durchaus starken Leistungsverlust. Ich hoffe mal das nichts reingefallen ist was mir den Zylinder zerstört.
Verbaut wurden BARU Kerzen. Ich würde mir jetzt beim Teilehändler (in meinem Fall die Roten drei Buchstaben) gerne morgen einen neuen Satz Kerzen besorgen. Gibt es bessere Alternativen (Bosch ,Opel etc.)?
Einen Kompressionstest haben wir jetzt aus Zeitgründen nicht gemacht. Die Haube war die Tage wohl nicht richtig zu und das Lämpchen im Innenraum hat die Batterie leer gezogen. Die hängt jetzt erst mal bis morgen am Ladegerät.

Einen schönen Restabend :-)

Anbei das Bilder der Kerzen und vom Block mit Einspritzung.
42154216

Raser16V
25.10.13, 11:36
Bosch NGK Beru kann man kaufen. Motor von Hand durchdrehen und schauen ob man mit ner Lampe im Zylinder was sieht.

MFG Bernd

CCSS
25.10.13, 13:46
Alter Falter! :kinn:

Wie passiert denn sowas? Durch den Gasbetrieb?

Letztes Jahr hatte sich in Cheffes BMW 1200er Motorrad (Boxermotor) auch ein Keramikkörper verabschiedet und dabei Kolben und Zylinder beschädigt.

Sowas kann man ja noch nicht einmal verhindern!

Devender
25.10.13, 17:17
ich denke auch, dass es durch den Gasbetrieb kommt. fahre ja auch fast täglich 160km (Hälfte BaB). Ich hoffe das die Kerze nix kaputt gemacht hat. Noch neun Austauschmotor wollte ich vermeiden...
ich hab die neuen Kerzen jetzt drin. NGK vom oertlichen Teilehaendler. Der Corsa springt auch an und läuft meiner Meinung nach gut. Allerdings kommt hinten weisser Rauch raus und es reicht immer noch nach Benzin. Keine Oelspritzer mehr.

bin mir jetzt unschluessig, ob ich mal ein paar Kilometer fahren soll... was meint Ihr?
Ich bin gefahren und auch mein Testberg hat ueberzeug! :-D - ich wurde mich nun zur Aussage hinreissen lassen, dass es die Kerze der Übeltäter war.
*juhuhuhuhuhuhuhuhu - ich freu mich!

Jetzt die nächsten Tagen noch mal beobachten und wenn nix weiter ist dann bin ich glücklich!
Danke für eucre Hilfe!

Rein visuell habe ich im mittleren Zylinder nix gesehen ausser Nasse (der Zylinder stand auch recht weit oben).

Raser16V
25.10.13, 21:49
Freut mich, fährst du originale Kerzen oder spezielle für Gas..weil normal bräuchtest du welche mit nem höhren Wärmewert..


Auf der NGK Internetzpräsens findet man:

Gasbetriebene Autos - immer populärer



Vor dem Hintergrund steigender Kraftstoffkosten wird die Umrüstung von Ottomotoren auf den Betrieb mit Benzin und Flüssiggas (Liquified Petroleum Gas, LPG, auch Autogas) für Autofahrer immer interessanter.

Für NGK ist das Thema bereits lange aktuell. In Japan fahren annähernd alle Taxis mit Gasbetrieb – und mit entsprechenden Zündkerzen von NGK. (...)



Zündkerzen im Gasbetrieb

Wichtig ist: Die Verbrennung von Flüssiggas stellt besondere Anforderungen an die Zündkerzen.



Im Langstreckentest mit einem eigenen Gasfahrzeug konnte NGK nachweisen: LPG verbrennt heißer als Otto-Kraftstoff. Generell führt dies bei Standardzündkerzen zu einem stärkeren Verschleiß der Elektroden. In turbogeladenen Motoren steigt zudem das Risiko von Glühzündungen – hier sollten immer Zündkerzen gewählt werden, die mehr Hitze an den Zylinderkopf ableiten (= ursprünglicher NGK-Wärmewert + 1).

Gleichzeitig ist LPG schwerer zu entflammen. Der Zündspannungsbedarf stieg im Test um bis zu 7.000 Volt. Die Zündspulen müssen mehr arbeiten – das Ausfallrisiko wächst.

Für den Betrieb eines bivalenten Motors sind daher vor allem Iridium- und Platin-Zündkerzen oder spezielle Zündkerzen für den Gasbetrieb zu empfehlen.



Edelmetall: Die Mittelelektrode der beiden Edelmetall-Zündkerzen ist sehr schlank und kommt mit deutlich weniger Zündspannung aus. Als Folge entlastet sie insbesondere im Gasbetrieb die Zündspulen und garantiert eine verlässliche Zündung des Gas-Luft-Gemisches.

Schließlich begünstigt ihre Form wie bei der Verbrennung von Otto-Kraftstoff auch eine ideale Ausbreitung der Flammenfront – und damit eine hohe Leistungsausbeute und Laufruhe.

Iridium- oder Platin-Zündkerzen von NGK sind für nahezu alle gängigen Otto-Motoren erhältlich.



Spezialtypen für den Gasbetrieb

Für viele Fahrzeuge sind außerdem spezielle Zündkerzen von NGK verfügbar. Sie wurden ursprünglich für den japanischen Markt entwickelt, wo beispielsweise annähernd alle Taxis mit Gas betrieben werden. Sie sind seit Jahren bewährt und auf dem deutschen Markt noch relativ neu.



Eigens auf die Nutzung in Gasfahrzeugen ausgerichtet verfügen sie über eine Gehäusebeschichtung aus einer speziellen Chromlegierung, die sie vor den widrigen Bedingungen im Gasbetrieb zusätzlich schützt. Derzeit gibt es keine andere Zündkerze für Automobile, die mit einer ähnlichen Beschichtung aufwarten kann.



Diese Spezialzündkerzen verfügen außerdem über eine lasergeschweißte Iridium-Mittelelektrode mit einem Durchmesser von nur 0,6 mm. Zusätzlich ist in die Masseelektrode Edelmetall eingearbeitet: Ein Platinchip steigert hier nochmals die Erosionsfestigkeit – und damit die Betriebsdauer der Zündkerze.

Also laut NGK braucht der x10xe für Gas folgende Kerzen

http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_LPG/OPEL/CORSA%2520B/LPG%201/13846/

Type:LPG 1

Stock-Nr.:1496

http://www.ebay.de/bhp/ngk-1496

MFG Bernd

Devender
25.10.13, 22:45
Hi,

der Auszug ist interessant und da hab ich jetzt mal meine alten Rechnungen durchforstet....

Die alten Kerzen waren von 2011 Beru Ultra Stk. 7Euro. km 181tkm (jetzt 240tkm) :kinn:
Davor bei einer anderen Werkstatt stand auf der Rechnung Kerzen "Gasfest" aber preislich kein Unterschied *hm
Wusste nicht, dass es da auch so spezielle gibt; man lernt ja nie aus :D

Jetzt sind NKG BKR5EK drin. Wenn ich aber bedenke, dass die Beru 60tkm gehalten haben *hmm. ist die Frage ob sich der Mehrpreis lohnt oder lieber alle 20tkm wechseln.
Hab Ihn heute auch noch nicht über Gas laufen lassen, da ich die Einspritzdüsen noch richtig befestigen muss.

Bin jetzt unsicher, ob das eher ein Werbeding ist, oder ob es wirklich speziell mit Iridium beschichtete Zündkerzen gibt... die das halten was versprochen wird.

Thorlan
25.10.13, 22:58
Nur mal nebenbei zu den Zündkerzen. Wir haben im Betrieb die NGK LPG Kerzen getestet... und waren alles andere als Begeistert. 90% der Autos liefen mit den Kerzen wie ein Sack Nüsse, vorl allem im Leerlauf und beim Beschleunigen, verhielt sich wie Zündaussetzter, danach wieder normale Kerzen rein und alles war gut... Wir verbauen seit dem nur noch normale Kerzen mit höheren Wärmewert und haben keine Probleme mehr. Und so eine defekte Kerze hab ich bei keinem unserer Gasautos je erlebt (und wir haben in den letzten 4 Jahren ca 40 Fahrzeuge umgerüstet). Denke eher das es das Material oder sowas war das nicht mehr wollte.

Raser16V
26.10.13, 10:13
Leider kann ich nix dazu sagen, aber Thorlan hat es auch geschrieben, Kerzen mit einem höherem Wärmewert...

MFG Bernd