PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker am Kombiinstrument (Tigra A)



Tigra_fahrn
26.10.13, 16:45
Hallo an alle, in einer Beschreibung von WilTec (blauer Tacho.de) steht,dass man,nachdem die Tachowelle entriegelt ist,man seitlich noch 2 Stecker lösen muss. Ist das richtig?,weil,das habe ich hier anders gelesen (einfach danach rausziehen) bzw. wo genau sind die Kontaktstellen des Tachos. Ich frage,weil ich beim Ausbau nicts kaputt machen will (Grund- die Birnen sind teilweise kaputt) Gruesse aus Bernburg Jens P.S. Ich kann nur alles hintereinander schreiben,weil ich bei meinem TV keine Absätze machen kann.:staun:

Raser16V
26.10.13, 18:26
Am Tacho mußt du keinen Stecker lösen, einfach nach vorne ziehen und gut.

MFG Bernd

Tigra_fahrn
26.10.13, 18:41
Also,einfach rausziehen nach Tachowellenentriegelung und die Kontakte werden damit automatisch gtrennt? Erstmal vielen Dank für die Antwort:thumsup:

Raser16V
26.10.13, 20:12
http://www.youtube.com/watch?v=NGFx3nBsUbM

MFG Bernd

Tigra_fahrn
26.10.13, 20:27
Danke,damit sind alleUnklarheiten beseitigt,aber liess mal den Satz unter der der Abbildung von der Tachowelle, bei der Beschreibung von blauerTacho.de, da steht was von 2 Steckern,deswegen habe ich gefagt.:confused:

Raser16V
26.10.13, 20:30
Hab sie gelesen, schwachsinn

MFG Bernd

Tigra_fahrn
26.10.13, 20:50
Alles klar,schönen Abend noch:D

Tigra_fahrn
30.10.13, 18:16
Hallo, ich seh den Wald vor Bäumen nicht,in dem engen,unübersichtlichen Motorraum,aber kann mir mal einer sagen,wo die Tachowelle angeschlossen ist? Vieleicht ein Bild oder ein markantes Bauteil in der näheren Umgebung? AM Getriebe ist klar,aber ist alles so verbaut. Danke!

Raser16V
30.10.13, 22:11
erste Frage ab wann geht dein Tacho los, ab 0km/h oder ab 20KM/H. wenn er ab 0 los geht hat er keine Welle.

MFG Bernd

Tigra_fahrn
31.10.13, 07:49
Hallo, ja hat wohl ne Welle, weil Bj. 95 und Tacho ab 20,i ist mir gestern zufällig aufgefallen,hab das Auto erst seit 2 Wochen...:)

Raser16V
31.10.13, 16:03
http://data.motor-talk.de/data/galleries/3771/607/getriebe-aussen.jpg

oben rechts dort wo der Stecker ist, da ist deine Welle auch dran an der Schnecke.

MFG Bernd

Tigra_fahrn
31.10.13, 17:41
Vielen Dank, besser kann mans nich erklären, werd mal morgen ne Taschenlampe in die Garage mitnehmen,dann werd ichs schon finden:)

Tigra_fahrn
02.11.13, 18:36
Hallo nochmal, also die Welle und den Anschluss habe ich lokalisiert,aber iskein einfaches Rankommen durch die ganzen Schläuche und Kabell (für mich) ,kann man die nicht einfach trennen? Muss an der Verbindung gezogen oder gedreht werden,oder wie geht das? Ich bin halt ein bisschen vorsichtig,deswegen frage ich. Ich brauche ja nur mit der Hand hinten an den Tacho an die Entriegeung kommen. Bin dankbar für eine Antwort. Gruss Jens

Raser16V
02.11.13, 18:51
Die Welle ist mit der Hülse am Getriebe festgeschraubt. eventuell hast du eine 2 geteilte, schau Dir die Welle mal an. Am Tacho mußt du das Blech zum Tacho drücken um damit die Welle zu lösen.

MFG Bernd

Tigra_fahrn
02.11.13, 19:13
Hast mich falsch verstanden,das weiss ich alles,ich wollte fragen,wie die 2 Teile der Welle getrennt werden? Drehen, oder Ziehen? Ist ne zweiteilige.

Raser16V
02.11.13, 19:40
Sollte gesteckt sein, habe bisher immer die Welle unten am Getriebe gelöst, war einfacher. Zum Glück hab ich schon nen elektrischen Geber fürs Tacho, brauch ich mich mit dem Schrott nicht rumärgern.

Zur Not müßte ich morgen mal in der Halle schauen, dort liegt noch eine, bin morgen eh da.

MFG Bernd

Tigra_fahrn
02.11.13, 20:19
Danke,wäre nett,wenns keine Umstände macht. Ich dachte mir wenn ichdas obere Teil ab habe,kann ichs vieleicht n bisschen in de n Innenraum schieben,dann ists nicht sone Fummelei hinterm Tacho. Schönen Abend noch!