PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat mein Reifen eine Laufrichtung?



J_mo
28.10.13, 11:49
Hallo zusammen,
kurze doofe Frage: Muss ich beim Umstieg auf die abgebildeten Winterreifen eine Laufrichtung beachten??
Ein kennzeichnender Pfeil ist jedenfalls nicht abgebildet....

danke
J_mo

DarkDevil666
28.10.13, 12:32
Dem Profil nach zu beurteilen, nein. Könnte höchstens noch auf der Reifenflanke outside o.ä. stehen.

J_mo
28.10.13, 12:44
nein von OUTSIDE steht da auch nichts drauf. Also scheint es irrelevant zu sein auf welche Seite ich die Reifen montiere (solange ds Profil an jedem reifen gleich ist).

corsa-luenen
28.10.13, 12:52
Ja es ist egal. Erkennst du daran, dass du egal wie rum du den Reifen vor der hast er die gleiche Profiloptik siehst. Anders wäre es wenn das Profil V Förmig in eine Richtung geht.

Dr.Corsa
28.10.13, 13:50
Hi!

90 % der Sommerreifen haben keine, aber 90 % der Winterreifen haben eine Laufrichtung. Wenn du also nirgendwo nen Pfeil siehst, dann hast du nen Exonen aus den restlichen 10 Prozent vor dir.

Gruß
Micha

J_mo
29.10.13, 17:07
Ok, habe die Reifen gestern montiert und heute wollte ich die Muttern nochmal nachziehen. Und dann ist mir aufgefallen, dass auf den Reifen Markierungen sind, die evtl. doch auf eine Laufrichtung hindeuten könnten. Auf den Bildern sehr ihr meine beiden Vorderreifen und ich habe diese gezackten LInien mal rot markiert. Wenn sich meine Vermutung bestätigt, dann rollt der rechte Vorderreifen (und ein Hinterreifen) nun in die entgegengesetzte Richtung.

4227422842294230

corsandi
29.10.13, 17:26
Wie heißt denn der Reifen? Ist auf den Bildern nicht gscheid erkennbar, vielleicht kann man darüber was rausfinden.
Ansonsten würde ich an Vorder- und Hinterachse einfach die beiden Reifen mit möglichst gleichviel Profil bauen.

blackdevil2k1
29.10.13, 18:29
google doch einfach mal nach dem namen der reifen + laufrichtung

J_mo
29.10.13, 18:59
Also es handelt sich um das reifenmodell sportiva W70. Habe nun schlechte kirtik über diesen reifenhersteller gelesen, aber das ist jetzt nebensache. Über google konnte ich nun nichts über angaben zur laufrichtung ausfindig machen. Ansonsten siond die reifen definitiv nicht mit einem Pfeil oder "outside" gekennzeichnet. Ich werde morgen einfach den Reifen vorne rechts gegen den reifen hinten links austauschen. dann sollte die Laufrichtung stimmen, sofern die zacken diese vorgeben.

blackdevil2k1
29.10.13, 19:22
ich denke bei solchen noname reifen hilft auch die richtige laufrichtung nicht ;) schrott bleibt schrott egal wie rum mans dreht, meiner meinung nach die falsche stelle zum sparen.

J_mo
29.10.13, 19:38
Letztendlich müssen sie nur einen Winter halten, dann bin ich zufrieden. Nächstes Jahr schaffe ich mir einen neuen Corsa an, da hätte sich eine Investition in besseres momentan nicht gelohnt

blackdevil2k1
29.10.13, 20:35
das muss jeder für sich entscheiden, wenn dann die entscheidenden meter fehlen, oder man aus der kurve fliegt wären die 100eur mehr gut investiert gewesen, markenreifen die schon 1-2 winter alt sind bekommt man in der corsa größe recht preiswert. aber wie gesagt meine einstellung ist, an bremsen fahrwerkt reifen etc nicht zu geizen. muss jeder wissen

Amok
29.10.13, 21:40
da hätte sich eine Investition in besseres momentan nicht gelohnt

Stell dir vor, du fährst jemanden bei nasser Fahrbahn über den Haufen, weil du einen 2m zu langen Bremsweg hattest. Hat sich dann die Anschaffung der Schrott-Reifen gelohnt? Die Gummis sind von 2005, wenn ich das richtig erkennen kann, zudem sind die Dinger auch im Neuzustand totaler Mist. Da kannst auch gleich die Sommerreifen drauflassen. Tu dir selbst nen Gefallen und werf den Mist aufn Schrott.

Chriscross
29.10.13, 22:52
Hi ich möchte dir mal eine Geschichte vom letzten Jahr erzählen.

Unser Chef eine Waschechter Auto-Freak waren unsere Firmen-Autos zu schade für den Deutschen Winter.

Daher schaffte er uns für diese Jahreszeit 3 Suzuki Swift an BJ zwischen 91-94 3Stück an der Zahl.

Zustand grade so Tüv bis März eher schlecht als recht aber nur 500€ für alle 3 Autos das gefiel dem alten natürlich.

Auf meinem Wagen waren Winterreifen von 2007 montiert Hersteller Nokia ich machte mir aber zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken über das Auto,

und fuhr los die ersten 4Wochen kam kein Schnee Eis etc all so alles Top.

Doch als der erste Schnee kam und ich 250Km weit weg von zuhause war und es auf der Heimfahrt anfing zuschneien,

und ich merkte das ich nur am rutschen war und das Auto nicht mehr sicher unter Kontrolle bringen konnte,

hatte ich das erste mal in meinem Leben richtig Angst Auto zufahren.

Nachdem ich noch versuchte am Anfang langsam ans Ziel zukommen entschied ich mich dann doch recht-zeitig dafür anzuhalten und auf besseres Wetter zuwarten.

es war sehr kalt die Nacht 200 km weit weg von zuhause konnte mich bei Schnee und Sturm auch niemand holen.

Am nächsten Tag bin ich dann nach 5Stunden Auto fahrt als wandelndes Verkehrs Hindernis auf die Firma gefahren,

habe die Kiste abgestellt und festgestellt das meine Reifen von 2007 und von Nokia waren.

Übrigens war ich danach mehre Tage krank.

Noch in dieser Zeit habe ich mich trotzdem um Neue Michelin Alpin Winterreifen gekümmert diese haben nicht mal 180€ gekostet,

gut angelegtes Geld 13Zoll kostet kein Geld.

Ich habe das Geld vom alten wieder bekommen.

Dieses Jahr bekam jeder 1000€ um sich um was eigenes für den Winter zukümmern.

Ich fahre jetzt Tigra und fühle mich damit sicher sowas möchte ich nicht mehr erleben.

Gruß Chris

Raser16V
29.10.13, 23:45
Stell dir vor, du fährst jemanden bei nasser Fahrbahn über den Haufen, weil du einen 2m zu langen Bremsweg hattest. Hat sich dann die Anschaffung der Schrott-Reifen gelohnt? Die Gummis sind von 2005, wenn ich das richtig erkennen kann, zudem sind die Dinger auch im Neuzustand totaler Mist. Da kannst auch gleich die Sommerreifen drauflassen. Tu dir selbst nen Gefallen und werf den Mist aufn Schrott.

Korrekt sieht nach 05 aus...

Ich hab mal nach dem Reifen gesucht, Hilfe...da fahr ich bei Schnee lieber Roller. :D

Also hier mal nen paar Beispiele was man hätte kaufen können.

http://www.ebay.de/itm/175-70R13-Winterreifen-Felgen-Opel-Corsa-B-Astra-F-Kadett-E-/331055516214?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item4d14724a36

http://www.ebay.de/itm/4xWinterreifen-Opel-Corsa-B-165-65-R14-79T-orig-Alufelgen-Winterkomplettrader-/360766658486?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item53ff5e57b6

http://www.ebay.de/itm/4-Winterreifen7-7-5mm-/221303772352?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&fits=Model%3ACorsa+B&hash=item3386bb94c0

der Reifen ist mit dem Fahrwerk und Bremse das wichtigste am Auto und hält den Kontakt zur Fahrbahn.

MFG Bernd

NLORD
30.10.13, 08:50
Bei Reifen, Fahrwerk und Bremsen sollte man echt nicht sparen. Wer das tut, sollte kein Auto mehr fahren. Geht ja hier um sicherheitsrelevante Teile.

CCSS
30.10.13, 13:23
Servus.

Schade, dass ich damals bei meinem Test "1997er 185er Conti auf Corsa B 1.6 16V auf nasser Straße" kein Video gemacht habe.
Und ich war auch froh, dass die Landstraße sehr verlassen gewesen ist... :thumbdown:

Kann ich keinem Empfehlen. Kann mir aber vorstellen, dass die deutlich älteren Contis doch noch besser waren, als die Chingwongs da aus 2005. :D

Raser16V
30.10.13, 23:16
bei meinem Test "1997er 185er Conti auf Corsa B 1.6 16V auf nasser Straße" k

Wie alt werden eure Reifen, wenn ich nen Satz länger als 2-3 Jahre fahre ist das schon viel. Schiebt ihr eure Kübel durch die Kurve wie nen Opa oder fahrt ihr auch??

MFG Bernd

blackdevil2k1
31.10.13, 15:10
mein audi frisst ein satz auf 2jahren, da sind die 4mm erreicht dann schmeiß ich sie runter

CCSS
01.11.13, 00:03
Bernd, ich fahr im Hobby Rallye! :D Dementsprechend halten meine Reifen im normalen Straßenverkehr auch nicht sooo lange.

Die Puschen waren NICHT von mir, sondern auf den von mir gebraucht zugekauften Irmscher Alus aufgezogen!
(Konnte es dann nicht lassen, die mal zu testen).