PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig Böses Pfeifen



Anonymous
11.02.04, 21:58
Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe ein dickes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um ein Pfeifen in der Anlage, aber nicht das normale Lima pfeifen sondern viel schlimmer. Ich will mal alles genau beschreiben.
Ich habe das Orginale Opelradio mit CD. An dem Radio hängt ne 5 Kanal Impule Endstufe. Vorne habe ich ein Canton 2.16 und hinten 2.13 System. Der Bass ist auch von Impulse aber gerade egal.

Nun mein Problem: Wenn ich nur die Zündung anmache pfeift es schon wie verrückt aus den hinteren Lautsprechern. Ein weiteres Störgeräusch macht der Dimmer im Auto. Wenn ich fahre ist das dicke pfeifen durchgehend da.

Chinchleitung sind vom Strom komplett getrennt
Stromkabel und Massekabel sind sogar über 16²mm
Die Chinchkabel habe ich auch schon getauscht wie verrückt und es ändert sich nichts
Das Radio extra erden hat auch nix gebracht.

Was mein Freund heute festgestellt hat ist: Wenn ich die Zündung anmache, ist genau das gleiche Geräusch wie in den Lautsprechern. oben im Motorraum. Er meint bei nem richtigen Auto wäre da die Einspritzung.
Ich fahre den Corsa C mit dem 3 Zylinder 1.0L Motor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil wir hier echt nicht mehr weiterwissen.

Tomo16v
12.02.04, 07:29
......Ich habe das Orginale Opelradio mit CD......

.....Chinchleitung sind vom Strom komplett getrennt ...


blöde frage, aber seit wann hat opel n radio mit chinchout? :?:
ansonsten findest hier noch ein paar andere lösungsvorschläge

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=498&highlight=lima+pfeifen

mfg tom

Pontacko
12.02.04, 12:04
Erstmal willkommen im Forum! :)

Bei deinem System tun sich noch einige klärende Fragen auf:
Wie ist die Remoteansteuerung für die Endstufe gemacht (über Zündung oder Radioant.)?
An welchen Radioausgängen hängen jetzt die Chinchkabel?
Läuft das Frontsystem mit über die Endstufe?
Wenn du die Endstufe herabregelst hört das Pfeifen irgendwann abrupt auf oder wird es nur halt immer leiser?

Anonymous
12.02.04, 16:51
Die Chinchleitungen laufen aus einer kleinen Box raus, die hinter den Lautprecherausgängen hängt.

Remote läuft über den Antenenausgang, glaube ich jedenfalls :?
Frontsystem läuft auch über die Endstufe.

Das mit dem herabregeln werde ich mal am wochenende ausprobieren.

Das Radio ist von Opel / Vdo. Es wurde noch ein extrastecker hinten ins Radio eingebaut, damit das auch alles laufen kann.
Das Problem ist dass mein noch Mann das eingebaut hat und ich mit diesem unterbemittelten Menschen nicht mehr spreche. Deshalb muss ich mich jetzt mit meinem Freund auf die Fehlersuche begeben und nebenbei noch rausfinden warum meine Fussmatte mir so langsam wegschwimmt. :evil:

yourself
12.02.04, 18:09
Fussmatte Fahrer oder Beifahrerseite? Und auf welcher Seite ist das Plus Kabel eingezogen? Könnte sein das bei der Leitungsdurchfügrung nicht richtig abgedichtet ist.

Das mit dem Pfeifen.....keine Ahnung

Anonymous
12.02.04, 18:55
@Yourself
Fahrerseite und rücksitz Fahrerseite. Da ist der Teppich unter den Fussmatten klatschnass.

Hab gerade nachgesehen, der sack hat das Kabel links durchgeführt und da läuft mir das Wasser nur so rein. Es regnet nämlich mal wieder in Bremen. Es ist überhaupt nicht abgedichtet. Der Gummipropfen der da rein gehört ist weg. Ich krieg hier ne kriese.

Wegen dem Geräusch in den Boxen, ich fahre die Tage mal zu Opel und frage nach was das für ein Teil im Motorraum ist. Das hat genau das gleiche pfeifen wie die Boxen hinten. Vielleicht kann mir dann jemand weiter helfen.

Am Wochenende heißt es erstmal die Karre in die Garage und trocknen lassen. :(

Zion
12.02.04, 19:23
Ich vermute mal ganz stark, dass das Pfeifen von deinem High-Level-Adapter kommt, der die Signale von den Lautsprecherausgängen in die Cinchausgänge umwandelt. Hatte damals auch damit bissel rumprobiert, aber direkt nach 1x Hören wieder verworfen, weils gepfiffen hat wie Sau...

Zieh mal das Cinchkabel am Radio ab und guck, ob das Geräusch immernoch da ist...

mexmex
13.02.04, 13:03
hallo,
hab das jetzt mal so ein bisschen überflogen. also wenn das pfeifen nur da ist wenn der motor läuft oder die zündung an ist und du keinen kondi drin hast, dann kann das bloß die hochfrequenz der lichtmaschine sein ;-)
mfg

Anonymous
14.02.04, 11:17
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen das ich auch nen Powercap drin hab. Ist von Boa und hat 1F. Die Leitungszulänge zur Endstufe beträgt auch unter 30 cm.
mfg

Anonymous
27.02.04, 23:58
hab jetzt noch was raus bekommen. das teil im motorraum welches das selbe geräusch macht wie meine boxen ist die zündspule. mein freund und ich haben das pfeifen über die entstufe runter geregelt bekommen :P .
es stört mich nicht mehr wirklich, aber ich würde es trotzdem gerne weg haben. :cry:

Drake
28.02.04, 00:32
Hi Bianca!

Also das Runterregeln der Endstufenempfindlichkeit bekämpft nur die Symptome, behebt sie aber nicht. Würde auch versuchen entweder den Adapter auszutauschen oder eben ein Radio mit Cinch-Ausgängen zu kaufen.

Zündspule kannste beim Z10XE eigentlich kaum finden da er über ein DIS-Modul verfügt. Beim Z10XE existiert für jede Zündkerze eine eigene kleine Spule die die nötige Hochspannung erzeugt.

Gruß
Robert

RitterDerKokosnuss
28.02.04, 10:27
Hi
also n freund von mir hatte seiner schwester mal son billig mp3 radio geschenkt und der hatte auch 1. pfeifen / 2. null klang bzw. leistung am ausgang. normal ist es so in der richtung je höher die leistung des pre outs, desto stabiler ist das signal geg. störungen. so kenn ich das.
gibt ja schon für mau gute radios inzwischen.
wasser im innenraum oh oh. da würd ich mal schaun obs schon rostig ist/wird....