PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio beim Blinken und Bewegung am Schlüssel aus



kung-schu
28.12.13, 22:33
Hallo,

ich bräuchte ein klein wenig Hilfe von Euch. Ich habe in meinem Corsa ein CD-Radio eingebaut, das seit kurzer Zeit manchmal beim Blinken (nur rechts) aus geht.
Zudem habe ich festgestellt, dass dies auch passiert, wenn man den Schlüssel beim fahren in bestimmte Richtungen drückt.

Es muss also auf jeden Fall ein Wackelkontakt beim Anlasser vorliegen. Was genau muss ich hier prüfen bzw. austauschen?

Außerdem springt er seit Längerem schlecht an (erst bacg 3-5 sek) - aber nur beim ersten Starten nach längere Standzeit. Wenn ich ihn danach sofort wieder starte klappts sofort - an der Batterie dürfte es somit auch nicht liegen. Zündkerzen und -kabel habe ich schon getauscht.

Hängt dieses Problem auch mit den Anlasser zusammen oder kann es hier an etwas Anderem liegen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

---
Edit:
Meine natürlich nicht einen Wackelkontakt am Anlasser, sondern im/am Zündschloss ;)

Corsa204
28.12.13, 22:46
Zündkontaktschalter ( das Ding am ende des Zündschlosses ) überprüft ? Aber fangen wir mal von vorne an . Probleme schon vor dem Radiowechsel gehabt ?

kung-schu
28.12.13, 23:26
Danke für die Antwort.
Noch habe ich nichts überprüft, nur die Symptome eingekreist :-)
Die Probleme hatte ich vorher nicht, traten erst ab Mitte des Jahres spontan auf - jetzt häufiger. Das Radio ist auch schon mehrere Jahre drin.

Also am Zündschloss muss irgendwas sein, sonst würde das Radio bei Berührung des Schlüssels ja nicht aus gehen. Nur das mit dem nach rechts blinken ist komisch...

CCSS
29.12.13, 12:27
Ich würde erstmal das Problem am Zündschloss beheben. Vielleicht gibt sich dann das Blink- Problem von alleine.

kung-schu
29.12.13, 12:36
Jau, danke. Kann ich dort speziell etwas prüfen oder soll ich einfach den Kontaktschalter tauschen?
---
Update:
Habe die Verkleidung am Lenkrad entfernt und bei eingaschalteter Zündung und Radio leicht am Kontaktschalter gewackelt/gedrückt - Radio ging aus.

Dann wollte ich den Schalter ausbauen - laut Reparaturhandbuch auch keine schwere Sache. Nur ist mir der Schalter beim Abziehen des Steckers entzwei gebrochen:

4300 4301

Ich musste den Teil am Stecker mit Schraubendrehern raushebeln, weil der ar***fest saß - eine neuer Kontaktschalter muss nun auf jeden Fall her.

Nun müsste nur noch der verbliebene Teil unterm Lenkrad abgeschraubt werden. Die vordere Madenschraube habe ich lösen können, nur die hintere Richtung Fußraum kann ich nicht lösen. Das ist scheinbar keine Schraube:

4302

Wie bekomme ich das raus?

Danke.

CCSS
29.12.13, 19:07
Ich kann mich irgendwie Schwach daran erinnern, dass mein Mechanikeronkel mal meinte, dass sei ne Art Niet?
Muss man wohl zum Schlosstausch ausbohren.

Bin mir allerdings grad nicht sicher und du wartest besser mal auf die Zündschlossprofis hier! :D

Icebreaker-
29.12.13, 21:12
Nimm erst das Zündschloss raus. Dafür fuß der Schlüssel in STellung 1 und dann mußt du von oben auf der rechten Seite der Lenksäule in so ein kleines Loch mit einem stabilen Draht drücken. Wirst du besser sehen, wenn du die Ringantenne von der Schlosseinheit abziehst ( das große eckige Teil, welches am Ende einen Ring hat. Stecker ist von unten drauf. Damit wird das Zündschloss entriegelt und man kann es rausziehen. Wenn du das hast, bekommst du auch den Zündschalter so raus.

Corsa204
29.12.13, 21:22
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe müsste das mit 2 gegenüber liegenden Imbusschrauben am Zündschloss befestigt sein . Das was du meinst ist eine abreisschraube vom Zündschloss .
Schaue mal hier : http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=1839&dlnr=101&node=100040&lastNodeID=0,1,100010,100353&search=

Raser16V
29.12.13, 22:13
den Kontaktschalter gibt es auch einzeln. die Hülse vom Schloß muß nicht ab.

MFG Bernd

kung-schu
29.12.13, 22:48
Erstmal danke Euch allen.

Im Grunde muss doch nur noch der Niet raus (siehe Bilder). Der Kontaktschalter hängt nur noch daran.
Meiner Meinung nach muss der Zylinder dafür nicht raus, oder?

Bei KfZ Teile 24 habe ich schon geschaut - ich bräuchte dann wahrscheinlich den zweiten Schalter aus Deinem Link, Corsa204.
Werde morgen zum Händler gehen und einen bestellen.

Corsa204
29.12.13, 22:56
Wenn es der zweite Schalter ist , dann hast Du doch bestimmt die PDF Datei auf der Seite gelesen , oder ?

kung-schu
29.12.13, 23:09
Wenn es der zweite Schalter ist , dann hast Du doch bestimmt die PDF Datei auf der Seite gelesen , oder ?

Jo, nur raffe ich das nicht richtig - vorallem, ohne davor zu sitzen. Ich probiere das morgen nochmal :-)

---

So - das Ding ist ab. Dieser Niet ist im Grunde nur ein kleiner Stift, auf dem das Plastikgehäuse eingehangen ist. Man musste es also nur schräg abnehmen - der Stift verbleibt am Metall.

Werde nachher einen neuen Kontaktschalter holen, ist beim Freundlichen vorrätig (und dafür vielfach teurer).

---

Bin jetzt am Verzweifeln. Habe das Ding nun getauscht (Schließzylinder musste beim Einsetzen doch raus) - nur ist das Problem nicht weg, alles wie vorher.
Ab Schlüsselstellung 2 funktioniert das Radio nicht, nur, wenn man auf den Stecker für den Zündschalter oben Richtung Schalter dagegen drückt.
In Schlüsselstellung 1 bleibt's (meistens) an...

Fest ist alles, die Kontakte im Stecker haben kontakt zu denen am Schalter (Kontaktspuren vorhanden). Was nun?

---

Habe heute nun nach mehreren Versuchen einem Wackelkontakt entgegenzuwirken den eigentlichen Grund herausgefunden:

der Bolzen vom Schließzylinder muss eine Art Schalter im Zündschalter selbst reindrücken. Das klappt nicht richtig, sodass das Radio nur angeht, wenn man den Schlüssel nochmal richtig reindrückt.

Habe das auch im ausgebauten Zustand feststellen können: habe bei eingeschaltener Zündung mit einem Schraubendreher den entsprechenden Schalter/Widerstand eingedrückt und das Radio geht an.

Wie kann ich aber nun mein Problem lösen? Vorallem, warum ist dieser Bolzen auf einmal zu kurz?

Edit 5.1

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich nach dem Ausbau des alten Zündschalters eine kleine Feder mit Plastikteil im Fußraum gefunden habe.
Dachte zuerst, dass diese evtl. aus dem auseinander gerissenen, alten Zündschalter fiel.

Kann diese aber dann vielleicht der Grund sein? Weiß jemand, wohin diese gehört?

4322

----
Oh, sorry. Habe diesmal nicht aufgepasst und nicht meinen alten Beitrag erweitert. Kann zusammengefasst werden, wenn's stört :rolleyes:

Raser16V
05.01.14, 14:41
Kann sein, das diese da reingehört, dein Problem wird nicht das Schloß sondern der Kontaktschalter sein. Hol Dir diesen neu und fertig. Ich hab mal so nen Teil vom Kadett auseinandergefummelt und war kurz vorm durchdrehen. Das Ding wieder vernünftig wieder zusammen zu bekommen ist Müll. :kotz:

MFG Bernd

kung-schu
05.01.14, 14:46
Kann sein, das diese da reingehört, dein Problem wird nicht das Schloß sondern der Kontaktschalter sein. Hol Dir diesen neu und fertig. Ich hab mal so nen Teil vom Kadett auseinandergefummelt und war kurz vorm durchdrehen. Das Ding wieder vernünftig wieder zusammen zu bekommen ist Müll. :kotz:

MFG Bernd

Habe ja schon einen neuen drin (s.o.). Es liegt also nicht am Schalter...

Raser16V
05.01.14, 14:55
Ich frag mal so, den richtigen Kontaktschalter, es gab ja 2 Ausführungen udn ich weiß nicht ob diese miteinander kompitabel sind. Sollten es aber sein. Mach mal nen Bild von deinem bolzen etc.

MFG Bernd

kung-schu
05.01.14, 15:42
Ich frag mal so, den richtigen Kontaktschalter, es gab ja 2 Ausführungen udn ich weiß nicht ob diese miteinander kompitabel sind. Sollten es aber sein. Mach mal nen Bild von deinem bolzen etc.

MFG Bernd

Den Kontaktschalter habe ich mit der FIN bei Opel bestellt, sollte der richtige sein. Äußerlich ist er identisch zum alten (siehe Link von Corsa204, der zweite).

Bolzen vom SChließzylinder:

4323

Raser16V
05.01.14, 17:55
Am Schloß selber seh ich grad keine Macke. Hast du die Möglichleit mal ein anderes Zündschloß zu probieren.
der Kontaktschalter sitzt korekt und drpckt sich nicht weg?

MFG Bernd

Corsa204
05.01.14, 18:10
Du schreibst : " Den Kontaktschalter habe ich mit der FIN bei Opel bestellt " . Hast Du mal aus Neugierde die Teilenummern verglichen ? Nicht das der Teiledealer hier einen Fehler gemacht hat .

kung-schu
05.01.14, 19:00
Am Schloß selber seh ich grad keine Macke. Hast du die Möglichleit mal ein anderes Zündschloß zu probieren.
der Kontaktschalter sitzt korekt und drpckt sich nicht weg?

MFG Bernd

Leider habe ich kein anderes Schloss da. Wenn ich das auf Dauer tauschen müsste, wäre zwecks der WFS ja auch noch weitere Teile nötig...
Es sitzt alles dort, wo es hin muss, kein Spiel usw.

Habe ja auch den Schalter abgebaut und mit eingestecktem Stecker die Zündung an gemacht. Das Radio ging nur an, wenn man den inneren Widerstand/Schalter im Kontaktschalter selbst tief reingedrückt hat.

Die Lüftung funktioniert komischerweise immer, obohl diese auch nur ab Pos 2 angeht.



Du schreibst : " Den Kontaktschalter habe ich mit der FIN bei Opel bestellt " . Hast Du mal aus Neugierde die Teilenummern verglichen ? Nicht das der Teiledealer hier einen Fehler gemacht hat .

Habe ich auch schon, ja. Sind identisch :(

Mir würde nur noch einfallen, dass ich dem Radio Dauerplus gebe und so die Auswirkung umgehe. Das löst aber mein usrprüngliches Problem leider nicht...

Raser16V
05.01.14, 19:21
Leider habe ich kein anderes Schloss da. Wenn ich das auf Dauer tauschen müsste, wäre zwecks der WFS ja auch noch weitere Teile nötig...
Es sitzt alles dort, wo es hin muss, kein Spiel usw.


Für die WFS kannst du deine Teile weiterverwenden. Ich würd vom Schrott nur nen Schloß holen und die Plättchen tauschen damit du dein Schlüssel weiterfahren kannst.

MFG Bernd

kung-schu
05.01.14, 19:28
Für die WFS kannst du deine Teile weiterverwenden. Ich würd vom Schrott nur nen Schloß holen und die Plättchen tauschen damit du dein Schlüssel weiterfahren kannst.

MFG Bernd

Ah, okay. Dann muss man wohl den Zylinder öffnen? Sieht für mich wie ein ganzes Teil aus. Wie macht man den auf?

ti96
05.01.14, 20:20
Gar nicht, der Transponder sitzt im Schlüsselgehäuse.
Wenn das Schloss an sich funktioniert kannst du dir das aber auch sparen, du wirst beim Zusammenbau einfach was falsch gemacht haben, denn in dem Schalter steckt kaum Technik drin.

kung-schu
05.01.14, 20:29
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas falsch ist. Da gibt's ja nicht viel falsch zu machen - hatte es ja auch bereits zig mal ab und an :freak:

Aber was ist mit den Plättchen gemeint?

Raser16V
05.01.14, 20:43
Das meine ich als Plättchen...

hier noch was zum nachlesen

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/9/9e/Schloss5.JPG&imgrefurl=http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/Schl%25C3%25B6sser_%28%25C3%2584ndern_der_Schliess ung_von_Schl%25C3%25B6ssern%29&h=245&w=296&sz=16&tbnid=Vq1f3iwAiPOsgM:&tbnh=106&tbnw=128&zoom=1&usg=__aiXRe2IZ6SJFxpVN5DrR0wSgCyw=&docid=D-0oCcgeUXy_hM&sa=X&ei=wbXJUsitA5HKswbF8IDACw&ved=0CDoQ9QEwAg&dur=76

MFG Bernd

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/9/9e/Schloss5.JPG

kung-schu
05.01.14, 21:45
Okay, verstehe. Nur sind an meinem Schließzylinder keine Blättchen zu sehen - oder muss man den doch noch auseinander nehmen?

CCSS
06.01.14, 18:33
Bei dir wird der Zylinder noch im Gehäuse stecken? Schaut oben auf dem Bild so aus, dann sieht man die Plättchen natürlich nicht.

kung-schu
07.01.14, 17:35
Bei dir wird der Zylinder noch im Gehäuse stecken? Schaut oben auf dem Bild so aus, dann sieht man die Plättchen natürlich nicht.


Alles klar, also doch öffnen. Dann besorg ich mir erstmal einen neuen Schließzylinder, bevor ich meinen alten öffne. Dann mal schauen...


----

Update 10.01.: Habe mir einen neuen Schließzylinder (Nachbau) besorgt und diesen mal eingebaut: siehe da, es funktioniert.
Wenn man sich beide im Vergleich anschaut, ist auch der Bolzen ein paar Millimeter länger - der neue betätigt den Kontaktschalter also korrekt, sodass das Radio auch an bleibt.*

Jetzt muss ich "nur" die Schließplättchen übertragen. Wenn jemand weiß, wie ich den Zylinder öffnen kann, dann immer raus damit :)

* Beim zweiten Blick sind die Zylinder und Bolzen gleich lange, nur der alte scheint "ausgeleierter" zu sein, als der neue - er gibt also mehr nach...


----

Update 20.01:

Hab's im Netz gefunden: http://www.glyxstern.de/projekte/sammelsurium/117-zuendschloss-opel-codieren

Jetzt werde ich das probieren. Danke erstmal an alle, vorallem an Bernd :-)

Raser16V
20.01.14, 20:02
Prima, ich wußte doch es war ganz einfach.

MFG Bernd

kung-schu
02.02.14, 14:26
Nur noch kurz zum Abschluss: mein Problem ist damit auch gelöst. Radio bleibt immer schön an - es lag also definitiv am alten Schließzylinder.
Nochmals vielen Dank an alle.