PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßstangen selbst lackieren



Ben'S Liebling
11.02.04, 23:31
Hi!Hoffe ihr könnt mir helfen!
Denkt ihr, dass ich meine Stoßstangen selbst lackieren kann mit Sprühdosen? Hab davon nicht so die ahnung und habe nur angst, dass trotz klarlack der lack abblätern könnte! Wär nett wenn ihr mir antworten könntet auch wenn dass vielleicht ne dumme frage ist!
Bin noch nicht so nen Fachmann wie die meisten hier..!

Danke im voraus! :)

Anonymous
11.02.04, 23:59
ich persönlich würds nich selber machen, da wie du sagst keine Erfahrung damit hast, ärgerst du dich am Ende nur wenn du es versaust. Geh mal bei nem sprengler deines vertrauens und lass dir ein Angebot machen. Ich habe mein Eisen kompl. malern lassen und habe noch die rückwand austauschen lassen wegen Auffahrunfall und habe 1400 taler gelassen und 2 Jahre Garantie aufn lack bekommen

MfG franky

Mauf2
12.02.04, 00:09
hmm, OK, ich hab meine Spiegel auch mit der Spraydose lackiert, aber:

1. mußt du komplett entfetten (mit Motor~, Bremsen~, Kaltreiniger oder wie auch immer)

2. mußt du Kunstoff Haftgrund aufbringen

3. Füllern

4. Lackieren im Kreuzgang

5. mit Schleifpaste den ganzen Mist polieren...

macht bei 2 Spiegeln 2Tage Arbeit

wenn du die Stoßstangen schon machen willst, dann:

1. wie oben beschreiben: entfetten

2. würde ich die Rillen die in den Originalen drin sind komplett zuspachteln

3. nen Kompressor nehmen und ne ordentliche Pistole
(ich hab 5 Mopeds mit Originallack und Kompressor lackiert, und es ist ein krasser Unterschied zwischen Dose und Pistole...)

G400
12.02.04, 11:18
Kleine Teile selber Lackieren geht schon, aber sobalds an große Flächen geht sollte man es lassen.

Spiegel, Scheinwerferblenden, Türgriffe ... alles kein Problem.
So was wie Stoßstangen oder Motorhauben gehören zum Lackierer.

tobis_corsa
12.02.04, 16:22
Tüdelüt ausm forum hat seine rs front übergangsweise selbst gelackt. auch mit ner sprühdose. Ich muss dazu sagen er hat keine Metallic lackierung und ist maler (er weiss was er da tut :lol: ). sieht so ganz nett aus. Als notlösung! immerhin besser als weiss grundiert. :wink:
Aber als dauerlösung ist das nix wahres!

Theux
12.02.04, 16:39
Ich kann nur sagen - lieber machen lassen.

Vor allem wenn du noch keine Erfahrung damit hast. Mir ist das auch schon mal passiert. Habe selbst mit einer Sprühdose lackiert, und der Lack war danach total für den Eimer. Konnte dann alles nochmal schliefen und dann doch zum Lackierer gebracht, und hatte letztendlich doppelte Ausgaben.

Anonymous
12.02.04, 17:12
sicher kann man es selber lacken ist nur ne frage der übung.
wenn selber machen dann würde ich schon eine lackierpistole empehle.
allein weil es ein anderer lack ist 2k bei pistole und 1k bei der dose
ich habe meine zwei stoßtangen und die heckklappe selber gelackt
,die radläufe und die spiegel.

mein dad hatt in seiner jugend 4-5 käfer komplett lackiert und ist mir helfend zur hand gegangen

die meiste arbeit ist das vorbereiten dazu gehören
-anschleifen (wasserschmirgel)
-füller lackieren
-feinschleifen, keine kratzer nur matte fläche (wasserschmirgel)
-grundirung lackieren
-decklacklackieren
(-beimetelliclacken kommt noch klarlackdrauf)

das wo lackieren ist auch eine sehr große frage.
der raum sollte belüftet sein aber doch nich windzügig.
alles was imm raum ist abdecken oder alles hat die farbe.
den boden nass machen um den staub in derluft zu binden und keinen aufzuwierbeln.
ich habe den kampresser auch rausgestellt, dann der hat auch ein schönes gebläse. ich würde empehlen eine lackierkabine zu mieten da ist alles schon so wie es sein soll.

MatzesCorsa
12.02.04, 17:40
Muss man irgendwas besonderes beachten wenn man ABS Kunststoff lackiert, ich meine mich dunkel erinnern zu können das ich mal gehört hab, dass das da nicht gescheit hält...
Matze

Anonymous
12.02.04, 20:45
Guckt dir mein Corsa an.Habe ihn mit mein Kumpel Seblstlackiert vor 2 Jahren und er blättert nicht ab.

dasloki
12.02.04, 20:54
@MAtze
Auf Plastikteile muß nach dem anschleifn der sogenannte Plastic Primer ist ne art Haftvermittler.Gibbet von Standox!es existieren aba auch Grundierungen wo diesa Plasic Primer scho enthalten sein soll,den Namen weeß ick aba leida net.Lackieren von Schürzn dürfe so ca. 120 - 150 Taler kostn!

Freediver
15.04.05, 08:26
Hi,

hab nun für mein Project alle Teile zusammen.

Das Heck ist noch nicht ganz angepasst, und die Front bekomme ich wenn ich Glück habe heute.

So natürlich habe ich jetzt noch die GSI-Schweller zuhause liegen.
Diese sind in Silber lackiert. Wie kann ich vorgehen, damit ich dem Lackierer (in Polen) Arbeit abnehmen kann.
Ich meint bezüglich schleifen? Mit was und wie weit schleife ich die GSI-Radläufe und Schweller an? Desweiteren ist die Heckschürze (CSR) bei den Anpassungsarbeiten total dreckig geworden. Wie bekomme ich die wieder gscheit sauber? Weil vor dem Lackieren soll die ja total sauber sein.

Bitte um schnelle Hilfe, da ich morgen nach Polen fahre zum lackieren (und um die Schäden von meinem Unfall zu beseitigen)

Danke euch schonmal.

Gruß
Andy
www.ApneaX.de

Freediver
15.04.05, 11:17
Hi,

will net extra einen neuen Threat aufmachen, brauche aber dringend Hilfe.

Andy

starfly
15.04.05, 12:47
frag mal auf Motor.talk.de den Buddy Bathstyle, ist nen Kumpel von mir, der hat seine Stossis und Spiegel mit Dose gemacht, hat 4 Tage gebraucht...aber BESSER kanns nicht gehn, keine blase, keine riefen, Speigelt wie sau und genauer Farbton, keine Flece...1ns A :)

Freediver
15.04.05, 12:58
Ich meinte eigentlich, ob mir einer hier im Forum sagen kann wie ich das abschleife.
Mit 1000er Schleifpapier??? Oder mit mehreren?

Gruß
Andy

starfly
15.04.05, 20:05
erst 200 dann 600 und danach NASS ! :-) Wollste das ? *g* Ich empfehle wärenddessen die Mouse von Black und Dacker, damit geht es 1ns A

marky
16.04.05, 00:01
Hi,

hab nun für mein Project alle Teile zusammen.

Das Heck ist noch nicht ganz angepasst, und die Front bekomme ich wenn ich Glück habe heute.

So natürlich habe ich jetzt noch die GSI-Schweller zuhause liegen.
Diese sind in Silber lackiert. Wie kann ich vorgehen, damit ich dem Lackierer (in Polen) Arbeit abnehmen kann.
Ich meint bezüglich schleifen? Mit was und wie weit schleife ich die GSI-Radläufe und Schweller an? Desweiteren ist die Heckschürze (CSR) bei den Anpassungsarbeiten total dreckig geworden. Wie bekomme ich die wieder gscheit sauber? Weil vor dem Lackieren soll die ja total sauber sein.

Bitte um schnelle Hilfe, da ich morgen nach Polen fahre zum lackieren (und um die Schäden von meinem Unfall zu beseitigen)

Danke euch schonmal.

Gruß
Andy
www.ApneaX.de

sauber bekommst du die mit silikonentferner. schleifen solltest du die schweller gerade mal mit 800er naßschleifpapier. nur anschleifen. das reicht. es sei denn da sind viele steinschläge drin.

gruß marky

VeNoM
16.04.05, 09:45
da ich selbst abissl rumlackier kann ich dir von grösseren sachen mit Spraydose nur abraten, da sollte man schon ne Lackierpistole nehmen wird halt wesentlich sauberer aufgetragen und man kann die Pistole dosieren was das rausspritzen des Lackes betrifft und bei ner Dose kannste halt garnichts dosieren und wenn du pech hast können da dann sogar tropfen mit raussprühen das sieht dann net do hipp aus :D

reinigen kannste das ganze zeugs aber genausogut mit ganz normaler verdünnung, damit reinige ich auch immer mein ganzes zu lackierendes gelumpe ;)

marky
17.04.05, 16:33
reinigen kannste das ganze zeugs aber genausogut mit ganz normaler verdünnung, damit reinige ich auch immer mein ganzes zu lackierendes gelumpe ;)

also von verdünnung zum reinigen rate ich nur ab. erstens kann es passieren das die garnze farbe hoch kommt oder auch das der alck erst garnicht hält. wenn es bei dir geklapplt hat dann hast du viel glück gehabt. ich habe darüber mit einem lackierer gesprochen und der sagte ich solld as bloß sein lassen und silikonentferner nehmen.

damit hat es bei mir sehr gut geklappt.

gruß marky

corsaminator
17.04.05, 17:52
nitro müsste doch genau so gut gehen, oder?!?