PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Tigra_fahrer1996 (Motor Umbau)



Tigra_fahrer1996
19.01.14, 17:01
Hey Leute ;)
Ich heiße Kevin bin 17 Jahre alt,
Ich wollte euch mal mein tigra a vorstellen :)
Mitte Dezember habe ich in Ebay Kleinanzeigen ein gepflegten tigra gefunden,
leider hat der tigra ein Motor schaden ;/ da ich aber gerne schraube habe ich ihn direkt für 450 € gekauft.
Eine Woche später habe ich dann noch in Kleinanzeigen ein günstigen Motor mit nachweisbaren 90000 km gefunden.
Direkt gekauft ;)
Gestern haben wir dann mal angefangen,
Da wir inmoment kein motorkran haben konnten wir nicht weiter machen, nächstes wochenende kann ich mir einen leihen, dann geht es nächste woche richtig los.
hier noch ein paar daten
136000 km
bj 2000
leder Ausstattung schwarz.


was aufjedenfall noch kommt
weitec sportfahrwerk 60/40
Keskin kt3 chrom mit 195/45 15
Angel eyes
angeschweißter böser blick
Schrothgurte
Novus gruppe a oval
innenraum airbrusharbeiten :)

da ich lackierer lehrling bin habe ich nicht das geld für schöne schmitzfelgen :/
lasst mal ein paar meinungen da ;)hier noch ein paar fotos ;)
LG Kevin

Green-Tiger
19.01.14, 17:58
Baujahr 2000, dann hast du ja mit einen der letzten. ;) Hoffe du hast vor dem Kauf ordentlich die typischen Roststellen abgesucht. Wenn er wirklich keinen Rost hat, solltest du den Tigra auf jeden Fall nochmal richtig Hohlraumkonservieren, damit du auch noch lange Freude an dem Tigra hast.

Ansonsten sieht der ja ganz vernünftig aus.

Lg,
Dom

Tigra_fahrer1996
19.01.14, 18:01
ja ich habe beim kauf an den typischen stellen geguckt ;) der hat nur in den einstigen rost und an der motorhaube ist aber machbar :)
hohlraum konsevierung wird auch noch gemacht :)
Lg kevin

CCSS
19.01.14, 19:42
Abend.

Schaut doch nett aus, unverbastelt. Scheint sogar noch das originale Auspüffchen zu haben? :D

Tigra_fahrer1996
19.01.14, 20:05
Ja :D
hier noch ein bild vom neuen motor.

ice tiger
21.01.14, 07:54
Ok. Ich schreib dir jetzt meine ehrliche Meinung. Wenn er an den Einstiegen Rost hat, ist das nicht gut. Diese Stelle sollte beim Tigra überhaupt nicht rosten. Wenn es da deutlich rostet, hat er leider auch zu 95% woanders was. Welche Stellen hast du denn nachgeschaut?

Vielleicht täuscht das auf den Bildern, aber sonderlich gepflegt wirkt er jetzt nicht auf mich. Ok da versteht jeder was anderes drunter. Er sieht nun um Gottes Willen auch nicht runtergeritten aus... Aber woher kommen denn z. B. die Schlammspritzer auf dem vorletzten Bild? Habt ihr den übern Feldweg abgeschleppt? :)

Ansonsten hoffe ich, dass ihr ihn erstmal zum laufen kriegt und dann kann man weitersehen. Bevor du den ganzen SchnickSchnack da dran baust,den du aufgezählt hast, würde ich auf jedenfall in Rostentfernung und wenn nötig Lack investieren. Sollte für dich in deinem Beruf ja passen. ;)

Ach ja und die Konstruktion auf dem letzten Bild mit dem Scherenwagenheber... Tut euch bitte den Gefallen und besorgt euch bei einem Motorumbau gescheites Werkzeug. Das kann schnell nach hinten losgehen. Ein paar Metalböcke zum Unterstellen kosten nicht viel. Einen ordentlichen Wagenheber kann man sich auch anschaffen, da man den immer mal braucht. ;)

So nun genug gemeckert und viel Spaß beim Schrauben.

Gruß

-Th3oRy-
21.01.14, 15:39
Vielleicht täuscht das auf den Bildern, aber sonderlich gepflegt wirkt er jetzt nicht auf mich. Ok da versteht jeder was anderes drunter. Er sieht nun um Gottes Willen auch nicht runtergeritten aus... Aber woher kommen denn z. B. die Schlammspritzer auf dem vorletzten Bild? Habt ihr den übern Feldweg abgeschleppt? :)

Gruß

Ich glaub das machen nur die Handybilder... Sieht doch in Ordnung aus! Lack scheint doch gut in Schuss zu sein!
Und zu den Schlammspritzern... Lass dein Auto doch mal 2 Tage an ner Baustelle parken ^^
Oder zb auf unserem Schulparkplatz wenn son Depp meint n Burnout zu ziehen und alle Autos anspritzt :D
Bei den Wetterumständen grade is sowas auch irgendwie unvermeidbar...

Für mich sieht er doch rund rum recht rostfrei aus? Glaub unter der Heckschürze ham die Tigras doch Probleme oder?

und @Tigra_fahrer1996: Wünsch dir viel Erfolg dass du Ihn wieder zum Laufen bekommst!

ice tiger
21.01.14, 15:58
Die Tigras sind Rostlauben im Schafspelz. Wenn man beim Tigi außen irgendwo Rost sieht, ist es schon zu spät.

Ich park mein Auto inner Garage, wie sich das gehört und würde einer nen Burnout in unmittelbarer Nähe zu meinem KFZ ziehen, würde ich DEN ziehen und zwar aus der Karre zum Beifall abholen... :D

Raser16V
21.01.14, 16:19
und würde einer nen Burnout in unmittelbarer Nähe zu meinem KFZ ziehen, würde ich DEN ziehen und zwar aus der Karre zum Beifall abholen... :D

Aber mit seinem Schädel gegen seinen Kübel..

MFG Bernd

-Th3oRy-
21.01.14, 16:26
ja das hätt ich am Liebsten auch...
Hatte mein Corsa am Vortag noch gewaschen. Durft ich dann gleich nochmal machen ^^

Tigra_fahrer1996
21.01.14, 17:55
moin moin,
erstmal danke das sich leute für mein thread intressieren :D
wir haben kein scherenwagenheber, den wagenheber den wir haben sieht man auf den bild garnicht, das spiegelt nur wegen der folie ;)
als ich den damals angeguckt habe haben wir unten drunter nach rost geguckt schweller usw radläufe im tankdeckel, und wir haben nur in den einstiegen rost gefunden,
aber es ist noch nicht durchgerostet, wird auch direkt nächstes wochenende weggemacht.
die schlammspritzer kommen vom abschleppen weil es da mega am schütten war. ;)
mfg kevin

CCSS
21.01.14, 18:49
Gewöhn dich dran Kevin,

die Leute hier achten auf alles. ALLES!!! :D

-Th3oRy-
21.01.14, 19:24
Gewöhn dich dran Kevin,

die Leute hier achten auf alles. ALLES!!! :D

Ja, anfangs dachte ich auch man is hier nur interessant wenn man sein Fahrzeug komplett auseinander nimmt, die Rohkarosse sandstrahlt und alles von grund auf neu macht

ice tiger
21.01.14, 20:22
Is ja auch so! :D*duck*

CCSS
22.01.14, 13:10
Is ja auch so! :D*duck*

Pöh! Wie löscht man seinen Account? Bernd mach mal bitte! :D:p

Tigra_fahrer1996
16.03.14, 18:26
Hey leute,
ich hab seit 2 monaten mich nicht mehr gemeldet,
das hatte auch gründe, viele sachen sind dazwischen gekommen, umzug, krank, andere sachen waren wichtiger,
eigentlich wollten wir gestern den motor rausnehmen, aber leider war mein vater krank, und alleine wollte ich es nicht machen,
trotzdem habe ich gestern schonmal alles vorbereitet, gelenkwellen raus, öl abgelassen, jetzt ist müssen nur noch die motorhalter los und wir können den motor rausnehmen,
hoffentlich habe ich nichts vergessen damit wir samstag fertig werden,
letzte woche habe ich schon mal ein vogtland gewindefahrwerk, bestellt.
LG kevin

Tigra_fahrer1996
22.03.14, 13:58
hier gehts auch mal weiter ;)4449

ice tiger
22.03.14, 15:31
Na dann weiter gehts! :)

Tigra_fahrer1996
23.03.14, 17:20
schön wärs :D
als wir gestern das getriebe abgenommen haben, ist mir aufgefallen das das ausrücklager komische geräusche macht wenn man es dreht -.-
alle läden hatten zu und ich konnte keins besorgen, war ja klar das irgendwas wieder schief läuft,
das getriebe macht mir sowieso ein bisschen sorgen, weil kein tropfen öl rauskam als wir die antriebswellen rausgezogen haben.
mfg kevin

Raser16V
23.03.14, 18:00
Wenn die Wellen raus ind, soll kein Öl rauskommen. Außer du kippst es.

MFG Bernd

Tigra_fahrer1996
23.03.14, 18:46
ich meine ja eigentlich wenn ich die rausnehme , dann sollte ja etwas öl rauskommen, aber die antriebswellen waren furztrocken.
lg kevin

Tigra_fahrer1996
29.03.14, 19:45
4466 so neuer motor ist drin jetzt nur noch gelenkwellen wieder rein klima Kompressor rein krümmerdichtung wechseln und alles wieder anschließen :) bin ich froh wenn er endlich läuft ab dem 7.4 habe ich 2 Wochen Urlaub dann kann ich mich endlich um die optik kümmern lg Kevin


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Tigra_fahrer1996
19.04.14, 18:25
Servus :D
heute war es endlich soweit, wir haben soweit alles angeschlossen, dann schlüssel umgedreht und schon lief der hobel :)
mein vater meinte nur er hat schon viele motorumbauten gemacht, aber seine arme und hände waren noch nie danach so kaputt wie beim tigra :D
hab leider nur dieses eine bild gemacht, jetzt nur noch auspuff drunter bauen, dann kann ich mich endlich um die optik kümmern :D
achja hab letzte woche bei uns in der scheune noch ein satz felgen gefunden, sind zwar nicht mehr die schönsten, nächstes jahr wollte ich mir eh 16 zoll holen :)
LG Kevin

ice tiger
19.04.14, 19:36
Sehr schön!! :)

Thunderford
20.04.14, 00:34
Glückwunsch. Woher kenne ich das nur? Ich hab einmal beim Tigra den Zyl-kopf gewechselt und bin fast verzweifelt. Ich wollte schon meine 11 jährige Tochter als Hilfe holen, da das alles so eng ist.

MfG
Michael

c20xe Lexmaul Ram
21.04.14, 19:53
Ich hasse diese Motoren. Die sind zwar im Vergleich zum Verbrauch echt spritzig. Aber zum Schrauben einfach nur der letzte Mist. Wenn du dann noch Klima und Servo hast, geht garnix. Da habe ich doch lieber an meinem 3 Liter V6 geschraubt. Der war definitiv schrauberfreundlicher.

Tigra_fahrer1996
21.04.14, 19:59
ja vorallem wenn man den motor grade drin hat, und dann erst merkt das man den schlauch vom luftfilter zur drosselkappe und die wasserschläuche hinterm motor vergessen hat :D das kostet sehrviel zeit, den keilriemen haben wir auch vergessen ^^

ice tiger
21.04.14, 20:33
Naja das liegt halt am Fahrzeug wo der Motor drin ist. Ein V6 oder ein C20XE schraubt sich auch nur bedingt besser finde ich. :)

Tigra_fahrn
21.04.14, 21:37
Wow:kinn: 3l V6, wieviel Leistung ist denn da möglich,wenn man fragen darf?

Gruß Jens

CCSS
21.04.14, 23:18
Der ausm Omega B serienmässig 211PS.

Schau mal in die Umbauthreads: da gibts nen Corsa mit V6- Motor! :)

Green-Tiger
22.04.14, 00:09
Der User Tigra999 hatte auch mal einen Tigra mit einem V6 Motor.

Siehe hier:
http://www.corsa-tigra.de/1/46/94380-von-tigra999-tigra-v6-umbau-doku.html

Tigra_fahrn
22.04.14, 06:31
Danke,habs gelesen,sehr interessant.
Hab rausgelesen,das viele mehr erwartet haben von 3l,er wollte dann ja nen Turbo nehmen.
Ich hätts dabei belassen,is echt ne geile Sache,ein 3l 6 Zylinder im Tigra oder Corsa,wie sich das schon anhört:kinn:
Da punktet das Drehmoment und der Sound muß überragend sein (konnte leider die Videos nicht sehen bzw. hören)

Gruß Jens

Green-Tiger
22.04.14, 09:10
Danke,habs gelesen,sehr interessant.
Hab rausgelesen,das viele mehr erwartet haben von 3l,er wollte dann ja nen Turbo nehmen.
Ich hätts dabei belassen,is echt ne geile Sache,ein 3l 6 Zylinder im Tigra oder Corsa,wie sich das schon anhört:kinn:
Da punktet das Drehmoment und der Sound muß überragend sein (konnte leider die Videos nicht sehen bzw. hören)

Gruß Jens


Ja aber der Tigra wird dadurch viel zu Kopflastig und so toll ist das dann auch nicht mehr. Denn der originaler V6 Tigra hatte einen Mittelmotor, wodurch sich das Gewicht besser verteilt hätte.

Tigra_fahrer1996
10.05.14, 22:05
4551

So Leute es gibt mal wieder was zu berichten.
Heute haben wir den rest gemacht,
dann haben wir ihn mal warm laufen lassen, aber es ist ja klar das alles nicht sofort klappt,
die motorkontrollleuchte geht nicht aus, und wenn man aus den standgas ruckartig mehr gas gibt verschluckt der motor sich ein bisschen,
als wir ihn warmlaufen lassen haben, ist er uns dreimal ausgegangen aber sofort wieder angesprungen, die ersten 3 sekunden hat er sich verschluckt,
ansonsten läuft er ganz gut, die ersten paar meter bin ich heute auch schon gefahren und ich muss ehrlich sagen tigra fahren macht richtig spaß :D
Vorne haben wir ihn schonmal tiefer gelegt morgen ist hinten dran:) hier mal ein bild
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Tigra_fahrer1996
20.06.14, 20:40
moin leute,
lange nicht mehr hier geschrieben, hatte keine zeit was zu posten,
tigra läuft jetzt richtig und ist seit mittwoch angemeldet ;)
hab jetzt nur ein problem mit den vogtland fahrwerk, ich hab es schon vor 2 monaten eingebaut aber nie ins gutachten geschaut,
als ich letztends mal reingeschaut habe, stand da nur corsa a drin???
ich hab das damals bei ebay bestelllt, und den verkäufer gibt es nicht mehr,
ich habe damals mit fahrgestellnummer und schlüsselnummer bestellt,
bekomme ich es trotzdem eingetragen?

ice tiger
21.06.14, 11:49
Man müsste da mal die KBA Nummern vergleichen. Es gibt Fahrwerke die für den Tigra A UND den Corsa A passen. Z.b. mein K.A.W. Gewindefahrwerk. Da stehen aber beide im Gutachten drin.

Und Glückwunsch zum angemeldeten Auto! ;)

Tigra_fahrer1996
21.06.14, 14:16
Danke danke :D
passen tut es ja , nur im gutachten steht kein tigra drin :/

ti96
21.06.14, 15:17
Dann schauste mal, ob die Nummern mit dem Tigra-Gutachten übereinstimmen: http://shop.vdf-springs.com/media/pdf/390-0135-96-FBRD.pdf
Die restlichen Gutachten von Vogtland findest hier: VOGTLAND Autosport GmbH (http://www.vogtland.com/de/gutachten.php?sCarId=Opel&sProCat=Sportfahrwerk)

Tigra_fahrer1996
29.06.14, 18:41
moin moin,
die ersten 100 km sind gefahren und läuft eigentlich ganz gut außer das die mkl wieder an ist,

Samstag fahr ich erstmal zum tüv fahrwerk, reifen und felgen eintragen lassen.
Das richtige gutachten habe ich jetzt auch von vogtland per email bekommen ;)
LG Kevin

Tigra_fahrer1996
24.08.14, 22:22
Moin Leute lange nichts mehr geschrieben aber es sind ein paar Sachen neu gekommen http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/24/918eae05e97f11226a76cdc0670c42b4.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/24/77f857ac4aff35a97c0186acb78d126e.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/24/a6692ef2b544863308520723d3dd2561.jpg

ice tiger
25.08.14, 00:21
Sehr schön. Sind das starre Gurte? Oder so halbautomatische mit Rolle?

Der Tacho wird dir hoffentlich nicht zu dunkel...Ich hatte so blaues Zeug mal in meinem Calibra verbaut (war schon drin)....Ich fand das viel zu dunkel...:confused:

Tigra_fahrer1996
25.08.14, 20:22
Ja sind starre Gurte . Die blauen Birnen sind ok. Es ist zwar nicht so hell wie die originalen aber es geht

ice tiger
25.08.14, 20:35
Hoffentlich scheuern die nicht am Leder...wenn ich das so seh.
Wollte mir mal schwarze, elektrische Schrothis nachrüsten...War mir aber zu doof, wegen den Sensoren, die man da nachrüsten muss...
Dazu hätte ich hinten wieder Alles rausreißen müssen...:D

fabrim
25.08.14, 21:51
Welche Sensoren müsste man nachrüsten?

Tigra_fahrer1996
29.08.14, 20:10
Achja sportauspuff ist auch seit 4 Wochen drunter :D Friedrich Motorsport ab kat

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/29/8093638c8a65fd8e9e7e8b06f7971691.jpg

ice tiger
29.08.14, 22:16
Fabrim, da gibt es so 2 gelbe Sensoren (so gelbe Schaltkästchen)
, die muss man an einer bestimmten Stelle im Auto (zb. Rückbank senkrecht zum Karosserieboden oder auf dem Karosserieboden...) verbauen und verkabeln
... Steht genau mit in den Unterlagen zu den Gurten. Damit die elektrischen Rollen richtig funktionieren....Einfach so einbauen, wie die starren Gurte, geht bei den elektrischen nicht...

@Tigra_Fahrer96

Auspuff sieht gut aus.
Klingt bestimmt auch jut.

Gruß

fabrim
30.08.14, 01:28
Ok. Weil bei mir musste ich keine Sensoren verbauen.

ice tiger
30.08.14, 12:32
Die Sensoren müssen da aber eigentlich rein. Die schalten die Gurte zb. bei Neigung sofort stromlos und sperren die Rolle damit. Die sind zwar zusätzlich noch mechanisch gesperrt. Aber die Dinger sind nicht ohne Grund da...

Tigra_fahrn
30.08.14, 13:26
Sehr schön. Sind das starre Gurte? Oder so halbautomatische mit Rolle?

Der Tacho wird dir hoffentlich nicht zu dunkel...Ich hatte so blaues Zeug mal in meinem Calibra verbaut (war schon drin)....Ich fand das viel zu dunkel...:confused:


ich hab auch blaue leds im Tacho,stimmt is etwas dunkler,aber ich find das angenehmer:)

Besser als mit blau beleuchtetem Kopp im dunklen rumzufahren...:D;)


Gruß Jens

Tigra_fahrer1996
16.11.14, 10:50
moin leute,
in letzter zeit ist nicht viel passiert,
ich hab vor ein paar wochen mal aus langeweile die rückleuchten lasiert.
Und vor ein paar monaten habe ich bei ebay günstig ein paar 16 zoller geschossen,
die sind zwar sehr runter gekommen und brauchen ein bisschen liebe :D
Das felgenbett werde ich auf hochglanz polieren und den rest werde ich lackieren:)

ice tiger
16.11.14, 20:07
Die Rückleuchten würde ich schnell wieder rausbauen. Bemühe mal die Forensuche danach. Nur ein Tipp: Wenn dein Hintermann deine Bremslichter zu spät sieht, weil du die schwarz gepinselt hast, ist das grob fahrlässig. Versuch erst gar nicht, dass schön oder legal zu reden. Wirst du erwischt, gibt's kräftig Ärger. :)

Tigra_fahrer1996
17.11.14, 16:17
Ja ich Bau die um aber nur solange ich in der probezeit bin :)

Raser16V
17.11.14, 19:51
Die Rückleuchten würde ich schnell wieder rausbauen. Bemühe mal die Forensuche danach. Nur ein Tipp: Wenn dein Hintermann deine Bremslichter zu spät sieht, weil du die schwarz gepinselt hast, ist das grob fahrlässig. Versuch erst gar nicht, dass schön oder legal zu reden. Wirst du erwischt, gibt's kräftig Ärger. :)

Ich hab es mir extra verkniffen...


Ja ich Bau die um aber nur solange ich in der probezeit bin :)

Die sind auch nach der Probezeit verboten...:wallbash: ich würd es lassen, da die Polizei bei sowas keinen Spaß versteht und im schlimmsten Fall wird die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt, dann Abschleppen etc etc.....wenn Dir einer draufballert und dabei schlimmeres passiert würd ich nicht in deiner Haut stecken.

Klar für den Tigra gibt es kaum schöne Rückleuchten, die schönsten sind immernoch die originalen.

MFG Bernd

Tigra_fahrer1996
28.12.14, 15:58
da ich hier leider sehr inaktiv war habe ich mal ebend kurz ein video von 2014 gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=fSEm3yhGpn8