PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa läuft unrund



opel-andy
31.01.14, 12:14
Hallo zusammen,

seit gestern ruckelt unser "Kleiner". Und qualmt.
Zündfunke ist da.
Früher hat er mal Falschluft gezógen, da war er auch so am qualmen.
An Zylinder 3 und 4 kann man die Stecker abziehen...der Motorlauf ändert sich nicht wirklich.

Was könnte das sein?

Schon mal besten Dank im voraus...

Kolli
31.01.14, 12:19
Kompression testen. Wie sehen die Kerzen aus ( Nass, verölt, verrust ? )

corsandi
31.01.14, 12:47
Entweder, die Ventile spritzen nicht ein oder die ZKD zwischen 3 und 4 ist durch. Am sinnvollsten mal Kompression prüfen, wie auch immer. Du könntest z.B. bei rausgeschraubtem 1. und 2. Zylinder das Auto mit eingelegtem 2. Gang schieben, dabei merkst du die Kompression oder wenn er sich ohne Widerstand schieben lässt dass er keine auf dem 3. und 4. Zylinder hat.

Raser16V
31.01.14, 12:49
Zündkabel defekt, DIS Model defekt??
Kompression mal messen lassen.

MFG Bernd

opel-andy
01.02.14, 08:53
OK, das mit dem Schieben werde ich mal versuchen.
Vielleicht doch das DIS?


Danke für Eure Tipps...

corsandi
02.02.14, 13:15
Ich weiß jetzt nicht genau was du da gemacht hast, aber dir sollte beim abziehen von Zündkerzernsteckern bei dem Motor klar sein, dass die Zylinder 1,4 und 2,3 jeweils gleichzeitig nen Funken kriegen (Doppelspulenzündanlage). die Zündkerzen sind in Reihe, nicht parallel geschalten; d.h. die Spannung geht in Kabel 1, Kerze 1, Motorblock, in Kerze 4, Kabel 4 zurück ins DIS. Die entsprechenden Zylinder sind dabei je verschieden beim verdichten und ausstoßen der Abgase.
Falls du das mit dem schieben probieren willst: nur vorwärts und mal mit rausgeschraubter Kerze 1 und 2 und nacher 3 und 4, damit du nen Vergleich hast (oder fragen, ob du für 5€ in die Kaffeetasse in der nächsten Werkstatt nen Kompressiionsprüfer leihen kannst....). Im Prinzip könntest du auch ein Rad hochbocken und drehen; auf jeden Fall merkt man bei sowas qualitativ die Verdichtungstakte vom Motor oder dass es keine Verdichtungsstöße gibt wenn die ZKD im Allerwertesten ist.

opel-andy
04.02.14, 18:06
Oha, ich ahne schreckliches. Dis (noch eins rum liegen), Kabel und Kerzen (anderer PKW) heute ersetzt. Keine Änderung. Am DIS gemessen, 12V, Masse und die Steuersignale (12V) sind messbar. Dann den Kompressionstest bei hoch gebocktem Fahrzeug probiert. Im Widerstand merke ich erstmal keinen Unterschied. Bei Zylinder 1 und 2 hört man beim Durchdrehen ein leises, kurzes Zischen. Bei Zylinder 3 und 4 lauter und eher, als ob man im Winter in die kalte Lauft haucht. Sind das Verdichtungsstöße?
Kann man damit noch fahren?

P.S. Supi, wie schnell einem hier geholfen wird...

CCSS
04.02.14, 18:32
Hm,
ich glaube nicht, dass man daran jetzt was festmachen kann... :/

Ich glaube da hilft wirklich nur eine Kompressionsmessung mittels Messgerät.
Das Zischen ist komprimierte Luft, ja.

corsandi
04.02.14, 22:09
Wenn du damit keinen ordentlichen Vergleich finden konnstest dann leih dir nen Kompressionsmesser.

Bluecujo666
05.02.14, 08:23
Bleibt noch die Frage, wie die Kerzen aussehen...

opel-andy
08.02.14, 16:09
Kompression messen lassen.
Auf 3 und 4 weniger als auf 1 und 2.
Kolbenringe?
Was kann denn passieren, wenn man damit noch fährt? Springt zwar sch... an, aber wenn er mal läuft, dann ohne Probleme, halt etwas unrund.

CCSS
08.02.14, 18:27
Servus.

Ohje. War aber zu vermuten.. :no:

Damit noch fahren? Wie lange denn? Das Teil ist platt und wird jetzt vermutlich relativ schnell auf den betreffenden Zylindern ganz die Segel streichen.

Wenns nur die ZKD ist, ließe sich das doch reparieren? Ich weiß ja nicht, welche Connections du hast.

Fährst du jetzt weiter, belastest du den Motor natürlich nicht optimal. Durch das unrunde und ungleichmässige Laufen dürften Pleuellager, Kurbelwellenlager etc. auch nicht besser werden.

Falls du einen Austauschmotor suchen willst, kannst du mit der Kiste natürlich einfach weiterfahren: mit der Gefahr irgendwann mal plötzlich liegen zu bleiben.

Raser16V
08.02.14, 19:29
Auseinanderschrauben und schauen..

MFG Bernd

m.pohl.corsa
09.02.14, 13:20
Kopf runter ist bei dem Motor nicht viel Arbeit....

opel-andy
23.02.14, 12:53
Hm.

Es fehlt kein Wasser und auch der Ölverbrauch ist auf normalem Niveau. Es blubbert auch nicht im Ausgleichsbehälter.
Wenn man in die Zylinder 3 und 4 rein leuchtet, so sieht man, dass der Kolben dunkel ist, also nicht ausgewaschen oder so.
Bin gestern mal zu einem Schrauber, der meinte , es könnten die Auslassventile sein. Dann würde er ja "nur" weniger Kompression aufbauen....kann es sein, dass der Wagen
durch defekte Ventile qualmt? Das war in letzter Zeit recht auffällig. Oder doch Falschluft?