PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch



strost
13.02.14, 14:10
Hi,

mein Corsa B mit 1,4l und 60PS braucht irgendwie dämlich viel Sprit:

> 8 l /100 und immer im Winter - soweit wir von Wintersprechen können. Ich fahre immer gleich 9,5 km hin + 9,5 km zurück, davon 7 km Autobahn max 100 km/h. Also er wird warm, nicht getreten ... wieso dann soviel Sprit?

Ronson001
13.02.14, 15:45
Das ist ein alter Bauernmotor, entwickelt in den 80er Jahren. Und laut hören-sagen + was man so liest ist der Verbrauch total normal.

corsandi
13.02.14, 16:02
Ich glaub wenns deutlich mehr wird stimmt was nicht, aber um die 7-8l sind fürchte ich nicht normal.
mögliche Ansätze sind
-der Temperaturfühler vom Motorsteuergerät, der kann kaputt sein
-gealterte Lambdasonden reagieren angeblich träger und können zu höheren Verbräuchen führen
-Luftfiler mal getauscht? Wenn der sehr verdredreckt ist könnte er vielleicht zu mehr Verbrauch führen
-Und es ist halt die Sache mit dem Fahrstil; früh hochschalten, Gaspedal beim beschleunigen nicht aufs Bodenblech treten um Volllastanreicherung zu vermeiden aber trotzdem mit hoher Last beschleunigen. Und in möglichst hohen Gängen fahren.

Bei meinem (45PS) war der Verbrauch mal bei 5,1l, mal 4,4l (war aber glaub ich n Schreibfehler), beim letzten mal tanken wegen Winter und Kurzstrecke 7,8l.....; bis der Motor warm wird dauerts immer ne Ewigkeit (7km in der Stadt, bei dir wird er dann wohl auch nicht richtig warm) was den Verbrauch auch nicht gerade senkt. Was du schauen könntest: Wird der Motor nach Anzeige warm? Falls nein kann sein dass das Thermostat zu früh aufmacht; aber dann müsster er wesentlich mehr verbrauchen.

Dr.Corsa
13.02.14, 16:36
Hi!

Der 8V schlugt das gleiche, wie der 16V ließt man immer... Viel bei 30 PS weniger, dafür ist der Motor aber stabil und unkompliziert.

Gründe können sein:


vom Vorredner gennante Technische Aspekte.
Scheiß Fahrwerk :D.
Andere Reifen bzw deine Winterreifen bzw Luftdruck da drin.
Scheiß Fahrwerk
9,5 Km reicht nicht zum Warmfahren. Never!
Scheiß Fahrwerk
Viel unnötiges Ballast an Bord (z.B. Musik im K-Raum)?
Auf der Bahn bist du offensichtlich mit dem kalten Motor nach nichmal 2 km Fahrstrecke. Dann sofort 3.000 rpm (für ca. 100 Km/h) ist nicht ohne.
Vorausschauendes Fahren oder bis zur Ampel knallen und dann im ABS Bereich bremsen? Wie oft mußt du anfahren? Da geht viel flöten.


Gruß
Micha mit 90 PS und viel Ausstattung (schweeeeres Auto) mit ca 7,5-10 Litern seit fast 10 Jahren.

ice tiger
13.02.14, 16:48
Also mit X14XE hab ich im Tigra trotz breiter Monsterpelle und Musik auch immer 7,5 l gehabt. Aber Langstrecke mit 140km/h... Meine Frau fährt im Astra G X16XEL auch ca. 7,5 l....
Calibra mit 2l 8V hab ich zum Bsp. NIE unter 10 l gekriegt...
Corsa A mit 1,2 l 8V waren es auch 5-6l

Also die 8V verbrauchen auch ganz gut...

Kolli
13.02.14, 17:03
Also bei Spritmonitor geht es bei 4,91 liter los und geht bis 11,9
Die meisten verbrauchen 7,3 - 8,2 Liter.
Also ist dein Verbrauch normal.

Ronson001
13.02.14, 17:38
Sag ich doch. Normaler Durchschnitt. Zudem ist sein Fahprofil eben dem Verbrauch nicht zuträglich.

corsa-luenen
13.02.14, 17:41
Wobei ich vermuten möchte dass die 4,91 nur der 12V schafft. Ich verbrauche auf so um die 8 Liter im GSI wenn ich human fahre. Mein erster Corsa Swing 1,2 verbrauchte um die 8 Liter mit breiten Reifen Bodykit um Musikausbau

CCSS
13.02.14, 18:52
Völlig normal.

Hatte den Motor auch mal, sorry: aber der war Scheisse! Ständig hat der sich einen abgeruckelt (war alles in Ordnung!), hat Kühlmitteltemperatursensoren gefressen wie andere Sprit, auf meinen 7km Kurzstrecke 8.5l durchgepfiffen und hing auch noch bescheiden am Gas. Hatte irgendwann mal fürn paar KM die Zündung verstellt (ausversehen, Simmerring getauscht), plötzlich lief der viel besser. Allerdings für den Motor nicht sonderlich zuträglich.

Oh, hoffentlich gehts hier überhaupt um den C14NZ? :D X14NZ ist da deutlichst besser.

strost
13.02.14, 19:03
@ Dr.Corsa / Micha

jaja, das Fahrwerk lol ich finds cool.

-der Temperaturfühler - kann man den messen, oder einfach mal tauschen?
-gealterte Lambdasonden - wahrscheinlich zu teuer zum tauschen?
-Luftfiler mal getauscht? - Filter und Pflegezustand (Kerzen, LuFi, etc) alles 100%
-Und es ist halt die Sache mit dem Fahrstil - 3000 1/min zu viel? Ehrlich?
-Winterreifen mit 2,5 bar oder mehr
-keine Musik, nix, nur nackter Corsa und ich ;)
-kein ABS
-Temp.-Anzeige scheint ok.

Im Sommer mit den fetten Schlappen brauch ich >1 l weniger, gleiche Strecke etc.

Very Strange. Trotz Fahrwerk. Also trotz des Schaixx Fahrwerk.

CCSS
13.02.14, 19:20
Frage überlesen welcher Motor verbaut ist? ;)

Tempfühler kann man tauschen, oder messen. Hab die Werte aber grad nicht im Kopf.
Lambdasonde: würdeste aber auch an rumgeruckel merken - erhöht den Spritverbrauch nicht unbedingt

Ich würde höchstens den Temp- Fühler mal wechseln.

corsandi
13.02.14, 19:56
Du liegst beim Verbrauch noch halbwegs im grünen Bereich. vielleicht könnte der Verbrauch minimal sinken, wenn du recht viele Teile tauschst aber hauptsächlich solltest du deinen Fahrstil anschauen, z.B. ob du versuchst konsequent im höchsten zu fahren (Ich persönlich fahre in der Stadt meist so, dass ich bei 1500rpm bin; also bei 50 im 4. und ab 60 im 5. Gang). Dass dein Fahrstil den Verbrauch in die höhe treiben könnte ist glaub ich eher so zu verstehen, dass du für 7km Autobahn dein Auto massiv beschleunigst, und diese Energie beim abfahren wieder vernichten musst. Außerdem ist dein Motor einen großen Teil der Strecke kalt und verbraucht mehr. Eine weitere Variable ist, ob du konsequent versuchst Schubabschaltung zu verwenden, z.B. im Ausfädelstreifen im 4. Gang per Motor zu bremsen (oder schon vor der Abfahrt im 5. Gang das Gaspedal loslässt, sofern du keinen behinderst) oder ob du in den Leerlauf schaltest und nur bremst. Oder ob du versuchst, an Ampeln nach dem Anfahren zügig hochzuschalten und das Gaspedal so 3/4 durchtrittst. Es heißt auch, dass es in der Summe mehr Sprit spart wenn du aus weiter Entfernung auf eine Ampel, Ausfahrt und so im Leerlauf zurollst als dass du bis kurz vor der Ampel aufm Gas bleibst und dann mit der "Spritsparenden" Motorbremse zu bremsen.
Du kannst ja mal ne Zeitlang versuchen, über Landstraßen zu fahren; dann fällt vielleicht ein guter Teil vom beschleunigen auf der Autobahn weg. Auch wenn Landstraßen wegen Wildwechsel, Glatteis und so gefährlicher sind.
Oder du fährst die 10km bei gutem Wetter künftig per Fahrrad, das dauert bei der Entfernung vielleicht 30 Minuten und spart am meisten Sprit.

Raser16V
13.02.14, 20:35
Also zum Verbrauch.. ich hab ja grad so ne knutschkugel ala 1.4 8V (x14sz) hier. Meine Frau schafft es den auf die 7 L/100km zu fahren, ich mit meinem Sportlichen Fuß bring es auf 8,6l/100km.
Der 16V im Sommer-Corsa (x14xe) braucht fast das gleiche.
Und da du viel Kurzstrecke fährst wunder dich nicht.
Ne alte Lambdasonde macht da auch viel. Beim Omega V6 beide getauscht und schwups waren es ~0,8l weniger.
und hier mal die Werte vom Temp. Fühler damit man ihn durchmessen kann.

40892


Ich fahre immer gleich 9,5 km hin + 9,5 km zurück, davon 7 km Autobahn max 100 km/h. Also er wird warm,

Wo soll den der Eimer in der Zeit warm werden. Hab selber 7km zur Arbeit und da ist nix mit großartig warm werden.:freak:

MFG Bernd

strost
13.02.14, 21:07
@ccss - keine Ahnung - 8V 1,4 60 PS - ist das genug? Wo steht das genau?

@corsandi - mach ich im Sommer tatsächlich, entweder hin- und zurück laufen, oder mit dem Rennrad, und Abends noch ne Tour durch die Eifel.

Den Temp.-Fühler werd ich tauschen, kost ja fast nix. LS - da ruckelt nix, also scheint die i.O. zu sein.

corsandi
13.02.14, 21:44
Es gibt den C14NZ und den X14SZ, der C14NZ hat nen mechanischen Zündverteiler, also am Motor oben auf der Fahrerseite ne runde Dose wo 5 Zündkabel rauskommen; der X14SZ an der Stelle ein 4eckiges Ding mit Rippen, an dem ein 4poliger Stecker ist und 4 Zündkalbel rauskommen. Einzig könntest du beim C14NZ den Zündzeitpunkt prüfen (lassen), keine Ahnung ob das viel ausmacht oder . Was Temperaturfühler und Lambdasonde angeht müsste der Rest gleich sein.
Bei gealterten Lambdasonden geht es mehr darum, dass sie verzögert reagieren, deshalb muss nichts ruckeln oder so. Wie viel sich sowas auswirkt ist die andere Frage, die Bosch Werbung schreibt bis 15%, wobei ich mich auf Werbung natürlich nicht verlassen würde: http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/bosch_produkte_weniger_tanken.pdf Ich hab ne billigsonde mal bei mir verbaut, da ich beim letzten Tanken im Sommer bei 6l war und 2 Jahre davor mit alter Sonde bei 5,1l mit vergleichbaren Bedingungen will ich nicht ausschließen, dass möglicherweise qualitativ schlechtere Sonden schneller altern.

10km einfache Strecke laufen? Dann bist du ja recht sportlich, ich bin früher die meisten Strecken per Rad gefahren, war aber nie ein guter Läufer. knapp 20km am Tag - Respekt, als etwas gwamperterer für mich kaum vorstellbar. Höchstens als Vormittagsspaziergang.

ice tiger
16.02.14, 01:06
Also ich jogge 2 x die Woche so 12km...Jeden Tag auf Arbeit will ich das nicht machen^^ Aber Rad fahrn ist sicher ok...Geht ja im Moment eigentlich fast wieder. :D

Was mir noch einfällt...Was tankst du in deinen Hobel für Sprit rein?

Gruß

strost
19.02.14, 11:00
Ich tanke immer billisch. Also nix mit Ethanol oder so, aber an Billigtanken. Komischerweise brauch ich im Sommer 1 - 1,5 l weniger. Siehe Grafik ... und das mit den fetten Pellen.

Aber wahrscheinlich liegt es an der ollen Opel-Technik oder die Maschine ist bald hin oder was weiß ich noch ;)

Fahrrad geht wirklich - bin am Sonntag 70 km in der Eifel mim Rennrad gefahren - war schon fast zu warm, wenn die Sonne rauskam.

Dr.Corsa
19.02.14, 12:57
Hi!

Nochmal, es liegt eher an den anderen Reifen im Winter und an der Tatsache, daß der Motor, das Getriebe und das Öl im Winter bis zu 30°C kälter (können auch nur 10°C sein...) sind und erst erwärmt werden müssen. Kalte Öle sind viskoser und da braucht man eben mehr Energie, um sie zu bewegen. Die Motorelektronik spritzt in der Kaltphase ja mehr Sprit rein...es summiert sich schon. Und erlich: 1,5 Liter sind ja echt nicht die Welt.

Gruß
Micha

strost
19.02.14, 14:53
mmmh .... oder doch am Fahrwerk ;)

Ich schau mir das mal im Gesamten an, gerade wird wohl wieder etwas geringer, was die Außentemperatur-"Theorie" untermauern würde. Temp.-Fühler auch mal.

By the way ... die Temp.-Anzeige (geht ja von 90 , , , 100 °, also in 2,5°-Schritten). Zuerst steigt die Nadel so auf 92, dann gehts wieder runter auf 90 (minimal!) und dann pendelt es so zw. 90 und 91 Grad. Ist das so korrekt?

DarkDevil666
19.02.14, 16:58
Die Anzeige ist nur ein Schätzeisen! Das kann auch mal grob +/- 10°C sein. Manche hatten auch schon mehr Abweichung. Außerdem misst es nur die Wassertemp., nicht Öltemp! Das Öl braucht eine gute Weile länger auf Temperatur zu kommen. Da reichen dir die 9,5km nicht um den Motor anständig aufzuwärmen. Ich hab beim Corsa B (x14sz) und Tigra A (x14xe) immer im Winter min. 1-2l mehr Verbrauch. Vom Monza (c30ne) will ich erst gar nicht reden, da der im Winter nicht unter 15l geht bei meiner Strecke von auch ca. 9-10km zur Arbeit. Also mach dir nicht in die Hose und lebe damit :)

strost
20.02.14, 10:22
Ja ne schon klar, dass das die Wassertemperatur ist.

OK, werds wie ein Mann ertragen und nicht mehr jammern. Das Leben kann so hart sein ;)

DarkDevil666
20.02.14, 11:51
Genau so machst du das am besten! :D

Meiner Meinung lohnt es sich nur die Sensoren auf verdacht zu tauschen, wenn du den Wagen dein lebenlang noch behalten willst. Ansonsten, solange der Wagen ohne rumgezicke läuft, ist alles gut! ;)