PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Neuvorstellung und Fragen



Rockiii
17.02.14, 08:23
Hallo zusammen, wir haben gerade den ersten Corsa meiner Freundin zurück gekauft und ich werde ein paar Veränderungen an ihm vornehmen.

Geplant ist eine Umrüstung auf E85, eine Öldruck- und -temperatur-anzeige, elektrische Fensterheber und eine ZV.

Alles Sachen, bis auf E85, die ein Auto in unserem Besitz haben muss.

Jetzt wird es aber Interessant, denn zum E85 kann ich nur nach Erfahrungen arbeiten. Allerdings nicht an Opel.

Es ist ein 1.2er mit 33KW, Bj 96.
Der Wagen kommt erst am Ende des Monats zu uns, daher sind weitere Details erst dann möglich.

Grundsätzlich wüsste ich aber gern, wie hoch der reguläre Druck der Kraftstoffpumpe ist, falls irgendwo E85 Erfahrungen bestehen - was sollte an der Benzinzufuhr geändert werden?

Ich hatte letzte Woche ein bisschen gestöbert, auch soll es möglich sein das TID so umzubauen, das es Öltemp und -druck anzeigen kann.
Anleitung aus dem Netz ist vorhanden, aber vielleicht gibt es auch hier Erfahrungen dazu?!

Beste Grüße

Robert

Dr.Corsa
17.02.14, 10:30
Hi!

Auf Motor Talk wird detade diskutiert, ob man das TID so umbauen kann, daß man ihn als BC hat..lese dort weiter. Alternativ ist ein Zusatzinstrument zu empfehlen. Aber lohnt es sich denn beim 1,2er? Das ist ja kein hochgezüchteter Turbo, wo man jeden Schei* überwachen sollte und sparsam ist der 45 PSer ja sowieso auch ohne E85...

Gruß
Micha

Rockiii
17.02.14, 11:16
Zusatzinstrumente kommen mir nicht ins Auto ;)

Hast du vllt einen Link zum Motor-Talk-Thema?

Naja, ob es sich beim kleinen Motor lohnt, ist immer so eine Sache. Auf jeden Fall ist es eine kleine Spielerei, die mich immer wieder interessiert.
Ich hätte lieber einen Bordcomputer der alles anzeigen kann, vom Verbrauch, über Bordspannung und Reichweite bis zu diversen Drücken und Temperaturen.
Gerade unter E85 wäre es schön, den aktuellen Kraftstoffdruck im TID zu sehen und ggf. mit einem Drehregler im Innenraum zu steuern.
Ich habs halt gern etwas technisch raffinierter als immer große Motoren zu fahren. Das kann jeder^^

Klar, ein C20XE ist was feines, aber erstmal muss der gute alte 1.2er (welcher es genau ist weiß ich noch nicht, der Wagen steht noch beim Verkäufer) vom zeitlichen gesegnet werden. Und Geld kostet das alles ja auch. Dann lieber mit wenig Materialeinsatz aber dafür technischem Verständnis das mögliche aus bestehendem holen.

ti96
17.02.14, 12:06
http://veramon.czweb.org/en_pp_astra_g_mid.html
Da werden Sie geholfen.

Rockiii
17.02.14, 12:54
Sieht doch gut aus, besten Dank dafür!

ice tiger
17.02.14, 13:58
Vielleicht ist auch noch ein anderer Ansatzpunkt interessant für dich!
Es gibt solche Bluetooth Dongel, die man sich ans Steuergerät hängen kann...Über ein App kann man sich dann im Handy oder Tablet verschiedenste Sache Anzeigen lassen, Geschwindigkeit, Abgastemp, Verbauch, Von 0 auf 100 usw...

Schau dazu mal im Opel-Turbo Forum...Da gibts ne Thread drüber...
Suche den Link mal raus, wenn ich ihn finde.

Gruß

Rockiii
17.02.14, 14:03
Hmm, ich denke du meinst so ein Bluetooth OBD Dongle, richtig? Das ist nicht so interessant, da ich die ganze zeit das Handy nutzen müsste.

Aber wo wir schon dabei sind - es ist ein BJ96, was kann man da in Richtung Diagnosehardware nutzen?

Ich fahre sonst BMW, baue selbst Diagnoseinterfaces für die vor 96er und bin da recht interessiert sowas auch an alten Opels zu machen.

blackdevil
18.02.14, 22:12
http://veramon.czweb.org/en_pp_astra_g_mid.html
Was sagst du zu sowas?

Rockiii
18.02.14, 22:15
@Blackdevil das wurde schon gepostet, gefällt mir aber sehr.

Nur bin ich noch nicht dahinter gestiegen was er dafür haben will.

Btw: der wagen steht noch bis ende des Monats beim Verkäufer, kann mir bitte jemand die VIN entschlüsseln? Ich wüsste gern genau welcher Motor verbaut ist. Online krieg ich das leider nicht gebacken. Hier die VIN- WOL000073V6010922

Danke schonmal

CCSS
19.02.14, 12:56
Irgendwie findet man da nix dolles mit deiner VIN.

Aber schau doch in deinen Fahrzeugschein, nenn uns KW und Baujahr, vielleicht noch mit Motorraumfoto und geritzt ist die Sache! :D

Rockiii
19.02.14, 13:51
Wie gesagt, ich hab den Wagen noch nicht da.

Bj ist 96, Modelljahr wohl 97, 33KW, also ich weiß es ist ein 1.2er 8V, aber da gabs ja unterschiede?!

CCSS
19.02.14, 17:59
Abend.

Ja, einmal den C12NZ mit Verteilerzündung (roter Deckel oben rechts am Ventildeckel) und den X12NZ mit elektronischer Zündung (schwarzer Kasten anstelle des roten Verteilers).

Rockiii
19.02.14, 18:45
Joar... da bin ich jetzt mal überfragt.
Dann muss ich wohl noch warten bis er da ist.
Ich weiß nicht mehr was da drin war. Schade, dachte man bekommt über die VIN mehr raus.

Rockiii
27.02.14, 19:41
So, Sonntag kommt der Wagen endlich her. FK fahrwerk liegt gereinigt bereit, der ganze andere Kram wie endtopf, domstrebe und felgen kommen nach erfolgreichem Tüv.
Erstmal muss Bestandsaufnahme gemacht werden, haube wird wohl geschliffen, da die vor 2 Jahren schon rost hatte.
An dee Heckklappe ist auch was glaub ich, da hilft dann verzinnen

ti96
27.02.14, 20:14
Nur bin ich noch nicht dahinter gestiegen was er dafür haben will.
Mit allen optionalen Sensoren 98,- + Porto, unter dem Menüpunkt "Price List" eigentlich auch ganz verständlich erklärt ;)


kann mir bitte jemand die VIN entschlüsseln? Ich wüsste gern genau welcher Motor verbaut ist. Online krieg ich das leider nicht gebacken. Hier die VIN- WOL000073V6010922





Zusammenfassung


Modell
S93 CORSA-B + TIGRA-A


Model Code
OSA08


Produziert von



Body style
000


Motor
G9U-632


Die motornummer



Übertragung









VIN Decoding


W0L

General Motors



000073

SCHRAEGHECK, 3-TUERIG / LIEFERWAGEN, 3-TUERIG



V

1997



6

Eisenach



serial

010922








Optionen





Kann ich aber irgendwie nicht so ganz glauben, das wäre ein 2,5 CDTI :D

Rockiii
27.02.14, 20:18
Haha, ja das mit der VIN und dem Dieselmotor hab ich auch rausbekommen ;)

Na am Wochenende wissen wir mehr ;)

Rockiii
28.02.14, 21:30
Also. Heute wurde mir der Wagen gebracht. So wie ich das sehe mit X12NZ - soweit ja ganz gut.
Aber wo mir jetzt ein bisschen schlecht ist, ist der Rost.

Werde versuchen zu retten was zu retten ist. TÜV sollte er dennoch bekommen.

Im Tacho geht die Temp-Anzeige nicht, die wird wohl über einen Sensor angesteuert, gibts da zwei von? Normal sind ja einer für Tacho und einer für DME... oder isses einfach der Thermostat?! Das konnte ich jetzt auf dem 1km zum waschen nicht feststellen...

CCSS
28.02.14, 22:19
Abend.

Musste den Sensor mal messen. Obs der ist, oder das Thermostat kann dir keiner beantworten. Bei einem KM tut sich bei mir nicht wirklich was an der Anzeige.

Rockiii
28.02.14, 22:21
Nicht wirklich, nee. Ach ich werd morgen mal ne Runde ohne Heizung fahren, sollte man dann ja sehen obs sich bewegt - n neues kost ja nicht viel. Vor allem muss die Kopfdichtung neu, die drückt schon ordentlich Öl...

Werd morgen mal n paar Bilder machen, auch wenn ihr mich danach hassen werdet :p

Rockiii
01.03.14, 20:22
Also, kleines Update: Temperaturanzeige steigt seeeehhhhhrrrr langsam. Auf 20km kaum was festzustellen, aber sie bewegt sich. Allerdings fängt der Wagen auch schnell an zu heizen.
Ich werd einfach beides Tauschen ;)
Im gleichen Zuge wird die Kopfdichtung und alles andere am Block abgedichtet.

Soweit so gut, als ich heute das Fahrwerk verbaut habe, musst ich mit blankem Entsetzen feststellen, dass die Reserveradmulde an den 3 Abläufen schon sehr weich ist, auf gut deutsch die is fast durch.
Da gibt es auch noch ein paar andere Stellen im Motorraum, inwieweit die TÜV relevant sind vermag ich nicht zu sagen.

Was mich viel mehr ärgert, ist dass die kiste lagertechnisch so fertig ist, dass ich wieder 2 Tage drunter verbringen darf.

Aber ich werde, auch wenn es Wirtschaftliche Idiotie ist, den Wagen wieder zu neuem Glanz verhelfen.

Sowas reizt mich. Sobald er umgemeldet ist gibt es ein paar Bilder in einem gesonderten Thread.