PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkrempler - Beifahrertüre schrott, was nun?



Amok
13.03.14, 22:27
Hi Ihr,

Mir ist vorhin beim Einkaufen ein älterer Herr beim ausparken in die Beifahrertüre gefahren. Polizei war da und er ist zu 100% an dem Schlamassel Schuld.
Der Türe ist nicht mehr zu helfen, muss ersetzt werden. Schweller und der Rest des Tigras haben nichts abbekommen.

Die Frage ist jetzt nur, was tun? Auto einfach beim Karosseriefritzen abstellen, oder die Versicherung bezahlen lassen und selbst nach ner Tür schauen?
Habe ein Frontsystem in den Türen, welches ich sowieso dann wieder einbauen und verkabeln müsste. Gedämmt muss die Tür dann auch wieder werden. Kabel laufen durch den Türstecker (leider ohne Pins)

Hat von euch wer ne Ahnung was der Gutachter da berechnet, bzw. was eine neue TwinTop-Tür bei Opel kostet?

Was würdet Ihr machen?

Raser16V
13.03.14, 22:51
Der Gutachter berechnet die Tür, Kleinteile, Lackierung und Werkstattkosten.
Die Werkstattkosten bekommst du nich, nur von der Tür, Kleinteile und Lackierung die Kohle abzüglich 19%MWST.

Ich würd es mir ausbezahlen lassen, ne gebrauchte Tür holen, eventuell in der Farbe die du brauchste oder lackieren lassen und jut.

Tür mit lackieren kostet bei Opel für nen Tigra S93 Coupe ca.1350€. Das weiß ich grad von meinem Schwager, er hat auch nen Rempler gehabt und über Gutachter abgerechnet.

MFG Bernd

ti96
13.03.14, 22:52
Eine neue Tür würde ich persönlich nicht einbauen, heißt Kostenvoranschlag von Opel, am besten inkl. Dämmung und neuem Lautsprecher etc., holen - immerhin bieten die durchaus auch Zusatzeinbauten an - und das auszahlen lassen.
Eine passende Tür wirst beim Verwerter sicherlich viiiiel günstiger bekommen, nötigenfalls die Lackierung wurde ja auch bezahlt, ergo machst du ein deutliches Plus.

ice tiger
13.03.14, 23:48
Kurz: Guten Gutachter suchen und selber machen.

Amok
14.03.14, 06:55
Ok, dann fahr ich später mal zu Opel ... Muss ich den Voranschlag selbst zahlen oder geht das auf dem Verursacher seine Kappe?

corsatobi
14.03.14, 09:43
Rechne es nicht nach Kostenvoranschlag ab, sondern such dir einen unabhängigen Gutachter, bei kv kann die Versicherung verlangen, dass du dort auch reparieren lässt und musst dies dann auch nachweisen.
Lass nach Gutachten erstellen, die Gutachterkosten muss sowieso die gegnerische Versicherung zahlen, und lass dir den Betrag dann auszahlen, dann ne Tür vom schrotti geholt, lackieren lassen und freuen, dass du danach noch nen haufen kohle über hast

ice tiger
14.03.14, 13:09
Vor Allem nen eigenen Gutachter nehmen und keinen von der Versicherung aufschwatzen lassen. Das ist dein Recht!

Ich musste mich bei meinem alten Omega damals fast ein dreiviertel Jahr rumärgern, hab dann aber für nen leicht zu behebende Seitenschaden fast soviel rausgekriegt, wie mich das Auto gekostet hat! ;)

Raser16V
14.03.14, 18:07
Rechne es nicht nach Kostenvoranschlag ab, sondern such dir einen unabhängigen Gutachter, bei kv kann die Versicherung verlangen, dass du dort auch reparieren lässt und musst dies dann auch nachweisen.
Lass nach Gutachten erstellen, die Gutachterkosten muss sowieso die gegnerische Versicherung zahlen, und lass dir den Betrag dann auszahlen, dann ne Tür vom schrotti geholt, lackieren lassen und freuen, dass du danach noch nen haufen kohle über hast

Korrekt, so machen nicht anders.

MFG Bernd

Amok
14.03.14, 21:25
Ist es ratsam, das ganze einem Anwalt zu übergeben? Muss die gegnerische Versicherung ja sowieso bezahlen ...

CCSS
15.03.14, 00:08
Da du das Recht hast, dir einen Anwalt zu nehmen, würde ich das sofort tun!

Bei allem was ich bisher so über Unfälle gelesen und mitbekommen habe, ist das immer zu empfehlen.

Thorlan
15.03.14, 00:27
Warum jetzt schon einen Anwalt nehmen? Verkompliziert die Sache doch nur... Die Schuld ist doch geklärt. Solange du kein übertriebenes Gutachten bei der Versicherung einreichst werden die auch Zahlen. Erst wenn es da zu schwierigkeiten kommt würd ich zu einem Anwalt gehen. Bei uns im Betrieb gab es bis jetz bei sagen wir ma 50 Unfallschäden. In 5 Fällen gab es Probleme , in 4 Fällen wurde irgendwas gekürzt (meisten Leihwagen oder Teilepreise) und bei einem weigern die sich zu zahlen weil die anzweifeln das alle Schäden von dem Unfall sind. Wie sagt man so schön, erstmal die Kirche im Dorf lassen und schauen wie die reagieren. Man liest und hört zwar viel das es irgendwelche Probleme mit Versicherungen und so gibt, aber überlegt mal wie viele Schadensfälle bei so einer Versicherung im Monat/ Jahr eingehen... Das dürfte ein 1 Stelliger Prozentsatz sein wo es zu Problemen kam.

Raser16V
15.03.14, 08:49
Also ich habe bisher immer einen Anwalt genommen, wenn man später dahingeht kann er auch nur versuchen die Sache zu bügeln, was Zeit kostet. Alo wenn du willst geh hin übergeb ihm das und fertig, die haben auch meist Gutachter an der Hand mit denen sie zusammenarbeiten.

Nur das er sagt er ist schuld, heißt es noch lange nicht das die Versicherung zahlt. Hatte da mit meinem Astra damals so einen Fall. Linksabbieger und Gradeausspur. Ich wollte links, der hinter mir Greadeaus, ich mußte halten wegen Gegenverkehr und er fährt mir hinten links in die Seitenwand. Er war schuld, trotzdem hat die Versicherung nicht zahlen wollen. erst als es vor Gericht ging. Das ganze hat sich fast 2 Jahre gezogen.
Bilder vom Astra Unfall (http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_itemId=174)

Also mein Rat, nehm immer nen Anwalt. Wenn du nicht schuld bist zahlt es eh die Versicherung des Unfallverursachers.

MFG Bernd

CCSS
15.03.14, 13:47
Bernd hat es mir Vorweg genommen!

Leider gilt auch bei vermeindlich klarer Schuldfrage gerne mal der Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen!

Thorlan
15.03.14, 15:22
wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen die ich bei uns im Betrieb gemacht habe. Da wir eine Freie Werkstatt sind, lassen viele Kunden sich das Geld ausbezahlen um den einen oder anderen Euro zu sparen.

CCSS
15.03.14, 15:35
Ich Zweifel es auch überhaupt nicht an, was du schreibst, Thorlan! :)

Nur wenn man selber zu den 1% gehört, wo es zu Murx kommt, kann man sich selber nen High5 für nen frühes Anwalteinschalten geben! :D

balzmatthias
15.03.14, 15:42
Hallo.

Ich kann aus eigener Erfahrung mal berichten wie wir es damals ebenfalls mit einem parkrempler bei uns abgelaufen ist.

Eine Frau ist bei uns in die hinter Tür gefahren ergo Tür total kaputt und das auch noch samstags. Wir waren nicht da aber die Frau hatte zum Glück die Nummer da gelassen und den Nachbarn bescheid gesagt. Abends angerufen dann kam sie sonntags mit einem Brief das Sie schuld ist und auch die Versicherung bescheid weis. Soweit so gut. In 16 Jahren war das mein erster Unfall ich keine Ahnung was ich tun soll. Internet rum geschaut und festgestellt ich als geschädigter darf mir einen Gutachter suchen. Also montags Gutachter angerufen und nochmal nach gefragt stimmt ich muss ihn nicht zahlen. Dieser kam auch schon zwei Stunden später und nahm alles auf er riet uns zum Anwalt der alles macht. Er gab uns ne Nummer dort angerufen und alles geschildert. Der Anwalt sagte er regelt das und wirr sollen auf kein schreiben oder Gutachter Termine von der Versicherung reagieren. So das gutachten kam einen Tag später 2200€ eure wenn wir es reparieren lassen in der Werkstatt und halt ohne Mehrwertsteuer wenn wir es selbst mache. Sogar noch 100€ würde der Wert des Wagens steigen weil wir in der Fahrertür ein Kratzer war nicht vom Unfall der mitlackiert werden würde weil die ganze Seite gelackt werden muss.

Ende von Lied dank Anwalt und Gutachter haben wir in 2 Wochen das Geld. Waren fast 2000€. Habe ne Tür für 120€ bei Ebay gefunden in der Farbe umgebaut und noch die elek fensterheber wieder verkauft, wir hatten Manuel. So das es Null auf Null raus ging.

Wagen für 3500 an den Händler zurück weil wir ein neues kaufen wollten und noch 2000€ drauf war ne gute. Anzahlung. Besser hätte es nicht laufen können.

Hoffe geholfen z haben.

Ps. Zum Thema Anwalt ich würde immer wieder einen nehmen weil es einfacher ist man muss sich um keinen schriftgram oder so kümmern.

ice tiger
15.03.14, 17:57
Als Privater und Geschädigter IMMER einen Anwalt nehmen. Das ist mit einer Firma wie hier genannt überhauptnicht zu vergleichen. Von wegen "die Kirche im Dorf lassen" und so... Die Leute sind heute alle nicht dämlich und versuchen sich zu drücken und zu tricksen wo es geht... Spätestens wenn der Schuldige ne Rechtsschutz hat und mit nem Anwalt kommt... Schuld heisst heute schon lange nicht mehr zu hundert Prozent und vollständig haftbar Schuld! :)

Amok
15.03.14, 18:09
Ok, dann weiß ich Bescheid, werde Montag zum Anwalt gehen und dem die komplette Sache überlassen ... :) Danke euch allen

Amok
21.03.14, 18:29
Kleines Update ... Gutachten kam heute an. Reparaturbetrag inklusive Mehrwertsteuer und allem drum und dran liegt bei 2300€!

Heftig ... Die nackte Tür kostet ja schon 800€

ti96
21.03.14, 18:37
Na also, 1930 Euro einstreichen, irgendwo eine Tür für nen Fuffi abstauben, zum nächsten Lackierer gehen und sich über ~1.500 Euro Gewinn freuen :D

Amok
21.03.14, 18:45
Hab die hier im Auge ... Mit etwas Glück würd da die Poliermaschine den Rest tun.

http://www.ebay.de/itm/Opel-Tigra-TwinTop-1-4-Tur-vorne-rechts-/400664592843?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ATigra+Twintop&hash=item5d497881cb

Raser16V
21.03.14, 23:52
wenn es hilft..

MFG Bernd

Amok
22.03.14, 13:17
Wenn nicht kommt sie halt noch zum Lacker ...