PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original-ZV nachgerüstet - Schalterfrage sorgt für Verwirrung!



Souko
19.03.14, 09:28
Soo, schlagt mich bitte nicht, aber ich bin etwas verwirrt, und die Themen, welche ich über die Suche gefunden habe, machen ds nicht besser.
folgende Situation:

Ich bin dabei an meinem Tigra die Serien-ZV nachzurüsten. Steuergerät, Motoren und so ist alles drin. Türkabelbaum habe ich neu aufgebaut, mit allen Kabeln und Steckern.

Nur die Schalter, welche am Schloss sitzen habe ich nicht nachgerüstet, da mir ein mir bekannter Opel-Ingi sagte, die brauchts für normale ZV nicht, da die im Motor das machen. Beim Abschliessen tun sie das auch, alles geht schön zu.
Auf geht es jedoch nicht mehr.

Ein anderer "Fachkundiger" Werkstattmeister von Opel sagte mir nun, das die Schalter unbedingt gebraucht werden, und bei Superlock auf der Fahrerseite ein zweigeteilter Schalter benötigt wird. Den kenn ich aber ur vom Omega und so für die DWA und der Tigra hatte doch gar kein Superlock, oder ??!!

Wozu sind die blöden Schalter denn jetzt wirklich da ? Ich hab auch versucht über den Schaltplan die genaue Funktion nach zu vollziehen, aber die Elektronik ist ja nur ne BlackBox im Plan, und die Platine vom STG wollte ich jetzt nicht gerade ausbauen und mir davon nen Schaltplan zeichnen.

Bitte helft mir und entwirrt mich :blushing:

Grüße, Souko

ice tiger
19.03.14, 10:14
Doch der Tigra hat Superlock!
Du kannst auch manuell 2 mal zuschließen....Einmal den Schlüssel im Türschloss nur leicht nach rechts bewegen und beim Superlock kannst du dann ganz nach rechts rumschließen.

Zu den Schaltern kann dir sicher ein andere besser weiterhelfen, als ich.:)

DarkDevil666
19.03.14, 12:01
Der Schalter ist für Superlock. Zweimal zuschließen aktiviert die Funktion. Hab sie bei mir auch nicht angeschloßen, da ich ein Astra ZV-STG habe und die Funktion eh nicht brauche, da ich eine Alarmanlage habe. Die ZV geht auch wunderbar ohne Superlock.

Souko
19.03.14, 13:16
Also brauche ich die beiden Schalter für die eigentliche ZV-Funktion garnicht am Tigra, sondern nur die Motoren an den Schliessmechanismen und das STG.
Und dann gehts so:

Fahrerseite aufschliessen -> Alles geht auf
Beifahrerseite Aufschliessen -> Alles geht auf
beim zuschliessen genau so !

Hmm... Jeder Techniker/Meister/Händler/Ingenieur labert einem was anderes ans ohr....

ti96
19.03.14, 14:59
Wenn du in den Schaltplan vom Tigra schauen würdest ist da eigentlich recht deutlich zu erkennen, dass beiderseitig serienmässig die Schalter verbaut sind.
Und das hat IMHO nix mit Superlock zu tun, sonst bräuchte man schließlich rechts keinen -> von der BFSeite aus kann man kein Superlock reinmachen.
Mach ers einfach anständig und schließ die Schalter an - die hatte bisher jeder meienr Tigra mit ZV ab Werk drin.

Raser16V
19.03.14, 17:55
Wenn du den Schalter meinst der dort einzeln ist, Kabelfarben ROTGELB SCHWARZBLAU UND BRAUN, denn kann man weglassen wenn man kein Superlock will, die ZV funktoniert ohne den. Würd ihn aber mit nachrüsten..

MFG Bernd

Souko
20.03.14, 08:06
@Raser16V: Genau diesen Schalter meinte ich. Der befindet sich auf der Fahrerseite.

@ti96: Das Superlock auf der Beifahrerseite nicht geht, wusste ich nicht. Daher hat sich mir die Funktion der beiden Schalter auch nicht soo direkt aus dem Plan erschlossen.

Wenn ich die Schalter einbaue brauche ich ja auch einen anderen Schliesszylinder, bzw die mechanik hinten dran, da sich mein Schloss nicht um 90 grad drehen lässt, sondern nur um 45 Grad.

Am Fahrerseitigen Aktuator sind ja die beiden leitungen BraunRot und BraunWeiss die Signalleitungen, welche das STG zum öffnen bzw schliessen erregen.
Was mich jedoch Stutzig macht, ist der S42 auf der Beifahrerseite, der ja eine der Signalleitungen schaltet. Und am Aktuator auf der Beifahrerseite ist dafür ein Widerstand mit eingebaut. An dieser Stelle blicke ich nicht mehr durch.

Ich werde die Schalter dann wohl einfach mal mit nachrüsten, möchte die ZV jedoch in Ihrer Funktion gerne verstehen, da ich noch diverse Änderungen, bzw Zusatzfunktionen einbauen möchte.

Aber bis dahin, erstmal danke für eure Hinweise !
Grüße, Souko