PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen hab ich noch^^



Wiiddz
04.04.14, 23:54
Hi Leute,

da ihr mir bei meinem ersten Beitrag super geholfen habt, wollte ich euch noch ein paar Fragen stellen, die für euch sicherlich nicht schwer zu beantworten sind. Ich leg mal los:

1. Wenn ich bei meinem Corsa-B die Tür aufmache und der Schlüssel noch steckt, dann höre ich ein akustisches Signal, welches mich auffordern soll den Schlüssel abzuziehen. So weit so gut. Ziehe ich den Schlüssel (bei geöffneter Tür) ab, so hört der Ton nicht abrupt auf, sondern wird langsam leiser. Schließe ich die Tür, so verstummt das Geräusch und es wird ruhig im Wagen. Mache ich dann die Türen wieder auf, so kann man das Geräusch weiterhin hören (es wurde aber kontinuierlich leiser, auch als die Tür geschlossen war). Ist mir da ein Relais flöten gegangen? Bin ziemlich Ratlos was das angeht. Hat das etwas mit dem Radiowechsel zu tun?

2. Wenn ich die Zündung betätige, so geht sofort die Beleuchtung der Mittelkonsole an. Auch wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist. Ist das normal beim Corsa? Zumal nur die rechte Seite beleuchtet ist, sind da 2 Birnen verbaut?

3. Können diese Probleme, irgendetwas damit zutun haben, dass ich beim Radiotausch und der Inbetriebnahme das Autos die Sicherung des Zigarettenanzünders erneuern musste, welche mir durchgeschmort ist? - Warum auch immer -

LG Wiiddz

Tigra_fahrn
05.04.14, 06:24
Mittelkonsole geht immer an,auch Fensterheberschalter,den Rest weiß ich nicht bescheid.
Bei mir ist die Mittelkonsolenbel. leider jetzt endgültig tot (Birnen):weep:

Gruß Jens

Amok
05.04.14, 08:13
2. Wenn ich die Zündung betätige, so geht sofort die Beleuchtung der Mittelkonsole an. Auch wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist. Ist das normal beim Corsa? Zumal nur die rechte Seite beleuchtet ist, sind da 2 Birnen verbaut?

Da sind 3 Birnchen drin, welche aber auch gern mal kaputtgehen. Sind ja auch nicht mehr die jüngsten.

Lad dir mal im Downloadbereich den "Blauumbau der Armaturen" Workshop runter, da wird unter anderem auch beschrieben wie man die Mittelkonsole ausbaut.

Kai Kieselhorst
05.04.14, 14:36
& baut im Idealfall direkt auf LED um, wenn ihr das nötige Geschick dafür mitbringt.. Muss ja nicht zwingend Blau sein. Alternativ sieht z.B. auch Kaltweiss richtig gut aus..

CCSS
05.04.14, 15:16
Mittelkonsole geht immer an,auch Fensterheberschalter,den Rest weiß ich nicht bescheid.
Bei mir ist die Mittelkonsolenbel. leider jetzt endgültig tot (Birnen):weep:

Gruß Jens

Moooment: also in meinem Corsa ist die Mittelkonsole erst ab "Licht an" beleuchtet!

Hab aber keinen Komfortschnickschnack ala elektr. Fenster etc., vielleicht liegt das daran?

Tigra_fahrn
05.04.14, 17:50
Als bei meinem die Mittelkonsole noch leuchtete,ging sie immer mit der Zündung an.
Ist eigentlich ganz grosser Quatsch:vogel:,kein Wunder das die Birnen immer so schnell kaputt gehen.
Ich fahr z.Bsp. wenig im Dunklen,naja im Winter mehr...
@CCSS das ist bei dir dann besser:)


Gruß Jens

Raser16V
05.04.14, 20:57
Die Mk geht mit Zündung an.

MFG Bernd

CCSS
05.04.14, 23:19
Bei mir definitiv nicht. Vielleicht hat da mal einer was umgestrickt!

Tigra_fahrn
06.04.14, 07:13
Guten Morgen,

ist das sehr schwierig die Beleuchtung zu erneuern?
Hab mal ein Video gesehen,da wurden die Züge garnicht ausgehängt.

https://www.youtube.com/watch?v=BNcmS9hNhC0

Und macht das Sinn.blaue LEDs zu verwenden,ich mein die ohne löten?
Tacho und TID habe ich schon auf blau gemacht,den Tachorahmen übers Lenkrad zu kriegen,war n bisschen fummelig;)
Hoffe,der TE hat nichts dagegen,wegen meiner Fragerei:)


Gruß Jens

Edit. war zu voreilig,in der Suche kann man genug darüber finden:blushing:

CCSS
06.04.14, 13:40
Ob das schwierig ist, oder nicht hängt wohl eher vom eigenen Geschick ab.
Ich fands schon bisschen fummelig, aber schwierig wars nicht.

Blaue LED: Sieht das hinterher nicht "fleckig" aus, weil ja normalerweise das Licht der im Abstrahlwinkel besseren Glühlämpchen über diese "Lichtleiterplastikdinger" verteilt wird? Müsste man vermutlich schauen vernünftige LED zu bekommen. Hab leider noch keine blaue Mittelkonsole live gesehen.

Tigra_fahrn
06.04.14, 16:40
Also früher war das wohl unmöglich,mit diesen Plug'n Play LEDs,aber vieleicht heutzutage mit desen leuchtstarken SMDs mit großem Abstrahlwinkel gehts vieleicht? Keine Ahnung:confused:

Raser16V
06.04.14, 18:13
Vergiss es entweder ne Platine oder zig LED dort selber einbnauen, die Plug und Play Lösung ist Müll.

MFG Bernd

http://www.der-amok.de/upload/images-i9579bsb0tc.jpg
http://www.der-amok.de/upload/images-i9580bcyt2p.jpg

Tigra_fahrn
07.04.14, 21:08
Ich will mich mal ranmachen (Birnenwechsel).
Könnt ihr bitte mal das Video anschauen,ob das so gehen könnte bei meinem Vorfacelift Tigra?
Das sieht irgendwie viel einfacher aus,ohne Züge raus usw.

Das Video ist spanisch,aber man kann ja alles sehen:)


Gruß Jens


https://www.youtube.com/watch?v=BNcmS9hNhC0

CCSS
08.04.14, 12:41
Servus.

Es geht ohne Aushängen der Züge. Ich hab das damals zwar mitgemacht, lag aber auch daran, dass ich da noch gar keine Ahnung vom Aufbau der Mittelkonsole hatte. Nun würd ichs auch ohne hinkriegen.

Man muss aber sagen, dass auf dem Video scheinbar mehr "Spiel" in den Zügen ist - meine Konsole bekomme ich nicht so weit raus. Und ich weiß das sehr genau, weil ich die erst vor 2 Tagen wegen einer Kabelverlegungsaktion losgeschraubt hatte.

Tigra_fahrn
08.04.14, 13:27
Hi,
was hastn du fürn Baujahr? Ist da auch so ein, von hinten rausnehmbarer Lampenträger,wie in dem Video?
Mein Tigra ist von 95,muß mal sehen,wie weit ich das vorkriege,wenns nicht weit genug geht,muß es eben dann umständlicher,sprich Züge raus,gehen:confused:

Gruß Jens

CCSS
08.04.14, 15:05
Mein Corsa ist nen 2000er Modell, also Facelift.
Hab 2012 allerdings nen 96er Tigra geschlachtet und konnte keinen Unterschied feststellen (bis auf das bei meinem der Heizungsregler ne Rasterung hat).

Tigra_fahrn
08.04.14, 16:52
Glaubs, das müßte anders und einfacher sein,bei den alten Tigra,Corsa.
Guck mal bei der Seite fast ganz unten,da steht was von Facelift ,wenn man das glauben kann,was die schreiben:

Corsaforum.DE (http://www.corsaforum.de/innenraum-b--f45/ausbau-mittelkonsole-corsa-b--t7299.html)

Gruß Jens

P.s. ich werds ja dann sehen.wenn ich dabei bin.:)

Glaube,dass ist das Teil (Lampenträger),der den Unterschied macht.

4494

CCSS
08.04.14, 18:53
Laut denen isset im Facelift schwerer - kann ich nicht bestätigen.

Schaus dir einfach an und berichte mal! :D

m.pohl.corsa
08.04.14, 20:12
unterschiede gibst nur bei fahrzeuge mit und ohne klima.....

Tigra_fahrn
09.04.14, 00:15
Es gibt neue und alte Varianten,bei der einen ist der Lampemträger von vorn und bei der andren von hinten befestigt.
Bei der neueren Version soll der Temperaturregler beim drehen rasten,bei der alten nicht. So habs ich gelesen.

44954496

P.s. Das ist alles nur Theorie ausm Internet,wies bei mir aussieht sehe ich erst,wenn ich mich da am Wochenende ranmache:)

Acki
09.04.14, 07:46
Bei meinem 1.0er (Facelift mit Klima) war der Block der Mittelkonsole von hinten verschraubt :banghead:
Da ging, ohne die Züge auszuhängen und die Konsole komplett raus zu nehmen, gar nichts.
Die Schrauben waren völlig nutzlos. Ich hab sie dann auch nicht mehr wieder rein gemacht so das es beim nächsten mal viel einfacher ging.

Es gab da wohl diverse Variationen, nicht nut mit/ohne Klima.

Gruß Acki

Raser16V
09.04.14, 11:06
Lampen kann man bei beiden Versionen von vorne wechseln. Es gibt von hinten 2 Schrauben die das weiße an der Verkleidung halten, Torx 20 müßten es sein. Da kommt man auch ran ohne die Züge zu demontieren, TID weg, nach vorne klappen und mit ner Ratsche geht es. ich hab sie nie wieder verbaut, da sie auch ohne die Schrauben hält.

*Spaßmodus an*
MK raus ist ne Sache von max. 15 Minuten. Seit 5 Tagen wird hier geredet, wie wo was. Das Teil hätte ich schon zig mal raus und wieder reingebaut...:p:D Fangen wir demnächste 10 Tage an zu Diskutieren wie voll der Wischwasserbehälter sein soll. Jungs das ist ne MK und kein Motorumbau bzw ne Vollrestauration.:D:freak:
*Spaßmodus aus*

MFG Bernd

Tigra_fahrn
09.04.14, 11:19
Jo, hast recht:blushing:,aber ich hab schon so oft von Gruselstorys mit blutigen Händen und stundenlanger Verzweiflung gelesen,daß man davor Angst kriegen kann:kinn:
Gibts echt viel im Netz.

Gruß Jens

ice tiger
09.04.14, 12:07
Jo, hast recht,aber ich hab schon so oft von Gruselstorys mit blutigen Händen und stundenlanger Verzweiflung gelesen,daß man davor Angst kriegen kann
Gibts echt viel im Netz.

Gruß Jens

Ach Quark...Ich würde da bloß aufpassen, dass man sich keine hässlichen Scmarren ins Plastik macht, wenn man da irgendwo mit n Schraubendreher dran rumhebelt...
Der Rest ist machbar...so wie Bernd es geschrieben hat.

TID ab und dann kommt man an die Mittelkonsole ran. Gitter raus, Schalter weg, Umluftblende ab....Dann kommt man fast überall ran...

Baue mit demnächst auch die Mittelkonsole um...Da kann ich gleich die eine kaputte Birne tauschen.:D

CCSS
09.04.14, 22:24
Servus.

Aber ich hab Spaß hier mitzulesen und Informativ isset trotzdem.
Bernd hat schon was reingeschmissen, und Tigra_fahrn wird dann noch weiteres nach seiner "Metzelaction" (hoffentlich ohne Blut :D) berichten.

Tigra_fahrn
09.04.14, 22:54
Ha,ich zieh mir Gummihandschuhe an,wie bei ner OP...:staun::D




Gruß Jens

P.s. Letzte Frage Ist das hinten,die zwei Schrauben,Innen-oder Außentorx?

DarkDevil666
10.04.14, 10:14
Die schützen aber nicht vor scharfen Kanten! :p:D

Souko
10.04.14, 10:59
innen-Torx ist die Schraube, wie Inbus, nur eben sternförmig ^^ :freak:

Tigra_fahrn
10.04.14, 11:14
Jo,danke,was torx ist weiß ich schon:freak::D
Jetzt hab ich alles zusammen,danke an alle:)

Gruß Jens

P.s. Is ja garnicht mein Thread.vieleicht kann jemand mal nochwas zu den Problemen vom TE sagen,dass ist wohl zu kurz gekommen.

Tigra_fahrn
13.04.14, 21:35
Hallo,
eins vorweg,es hat fast nix gestimmt,was ich mir vorher angelesen bzw. in Videos angesehen hatte:no:
Das liegt aber nicht an den Beiträgen,sondern daran,daß es so viele Versionen des Innenlebens der Konsole gibt.
Torxschrauben hinten habe ich keine gefunden,den Lampenträger gibts bei mir auch nicht,Leuchtmittel sind nur zwei.
Die Birnen sind in einzellnen Fassungen,die ich glücklicherweise von hinten entnehmen konnte,sodaß ich die Blende von dem weißen Innenteil garnicht lösen mußte.
Drehregler vorne abmachen hätte ich mir sparen können.
Züge mußten allerdings raus,da ich sonst nicht an die Fassungen gekommen wäre.
Ich habs mal mit Led SMDs probiert (3 SMD auf einem Sockel) Raser16V hast schon recht,sieht nicht berauschend aus,aber für mich reichts,habe ich auch nur gemacht,weil ich mal hoffe,daß die etwas länger halten,als die Birnen.
Es ging auch was schief-bei einer Fassung hab ich die inneren Kontakte verbogen,daß ichs fast aufgegeben hätte,aber doch noch mit kleinem Schraubenzieher hingekriegt:D
Zum Schluss ist mir noch das Innenleben eines Lüftungsgitters in alle Einzellteile zerfallen,aber ging auch wieder.
Alles in allem war es aber nicht sehr schwer.
Ich weiß,daß das für die Profis hier kein Akt is,aber wenn mans das erste mal macht,ist schon etwas knifflig;)
@CCSS die Hände sind heil geblieben.

Gruß Jens

4503450445054506

Wiiddz
07.05.14, 00:25
Sieht schon ganz super aus^^

Ich hab grade gelesen, dass man ja auch astra mid's einbauen kann... Kann man bei denen ohne weiteres die Beleuchtung wechseln (andere Farbe?)

Gruß Wiiddz

Raser16V
07.05.14, 11:00
Ja kann man, ist das selbe Prinzip wie beim den TID's

MFG Bernd

Tigra_fahrn
07.05.14, 11:58
Sieht schon ganz super aus^^

Ich hab grade gelesen, dass man ja auch astra mid's einbauen kann... Kann man bei denen ohne weiteres die Beleuchtung wechseln (andere Farbe?)

Gruß Wiiddz

naja,da gings eigentlich um die MK Beleuchtung,und das sah ja jetzt nich gerade super aus,eher ausreichend;)
war auch stockdunkel bei dem Foto (Garage,Tür zu,Licht aus).



Gruß Jens

CCSS
07.05.14, 16:14
Ja kann man, ist das selbe Prinzip wie beim den TID's

MFG Bernd

Vorsicht Bernd: bei den Astra F MID ist das generell möglich. Bei denen vom Astra G muss man aufpassen eines der Älteren zu erwischen. Die Neuen (2001/ 2002 rum) haben wohl eine andere Streuscheibe, sodass die Farbe immer ins gebliche tendiert: blau wir dann eher grünlich etc.

Wiiddz
07.05.14, 17:03
Ich hatte mir kaltweiß vorgestellt ...

ist das schick anzusehen?

LG

Raser16V
07.05.14, 20:06
Vorsicht Bernd: bei den Astra F MID ist das generell möglich. Bei denen vom Astra G muss man aufpassen eines der Älteren zu erwischen. Die Neuen (2001/ 2002 rum) haben wohl eine andere Streuscheibe, sodass die Farbe immer ins gebliche tendiert: blau wir dann eher grünlich etc.

Stimmt. Vergessen.

MFG Bernd

Wiiddz
07.05.14, 21:56
Kann man die Astra MID's auch ohne Check Control in Betrieb nehmen?

Also nur die Verbrauchsanzeigen usw. betreiben?

LG Wiiddz

Raser16V
07.05.14, 22:17
Les Dir den Workshop hier duch da steht es drin. Aber ja es geht, muß man die Leitung nur auf Masse legen meine ich.

MFG Bernd

CCSS
07.05.14, 22:54
Bernd hat recht: auf Masse und fertig.

Aber CC war für mich einer der Hauptgründe für den Einbau: hatte schon zu oft ausgefallene Leuchten hinten, die man erst nach ZigKilometern irgendwie durch nen Zufall etc. bemerkt.

Die Überwachung ist mehr als praktisch.

Wiiddz
07.05.14, 23:08
Auf Masse legen bedeutet also alles an Masse, was sonst für die cc gebraucht worden wäre.

Ja der Rest steht inner Anleitung.

Danke Leute, bin nur zum Teil recht Begriffsstutzig, da das alles für mich Neuland ist^^

LG