PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl bleibt nicht konstant



totdi
26.04.14, 01:43
hallo hab ein problem mit meinem x14xe . motor läuft super und echt gut ! schön ruhig und sauber nur auf eimal will er nicht mehr bei 2500 umdrehungen bleiben ! er fällt als runter auf 1000.und schwankt, und von jetzt auf gleich wieder hoch ! agr ist neu magnetventil alle schleuche kohlefilter und die ganze tank entlüftungs scheiße ,Fehler code 0443 aber daran kann es nicht liegen ! kann das malör am nockenwellen sensor liegen ????????????????????????????????????? gruß marcel

Insomaniac
26.04.14, 02:47
Gibts des auch in Deutsch?

totdi
26.04.14, 03:01
ja Schreibe übers Handy .sorry !
Nicht Dumm Lachen eher Helfen

Scheiß wort erkennung ! JA er bleibt nicht bei 2500 Umdrehungen ! nach 3-4 sekunden fällt er ab auf 1000 und schwangt rum

Acki
26.04.14, 09:27
Gib dir bitte mal ein bisschen mehr Mühe mit der Rechtschreibung.

Wieso sollte die Leerlaufdrehzahl so hoch bleiben? Die normale Leerlaufdrehzahl liegt doch bei 900 U/min. Nur in der Kaltlaufphase wird die Drehzahl angehoben.

Schwanken sollte die Drehzahl allerdings nicht. Ist die Drosselklappe sauber? Der Flansch der Drosselklappe vielleicht eingerissen?

Gruß Acki

totdi
26.04.14, 13:37
ne die ist ja bei 900 . alles neu und alles ganz , brauche asu und 2500 umdrehungen kann man nicht halten fällt immer wieder runter auf 1000 und schwangt dan rum

Kann machen was ich will Leerlauf ist super und alles andere auch nur wenn ich versuche ihn auf 2500 Umdrehungen zu halten fällt er nach paar Sekunden ab und schwankt als nur noch zum obwohl ich Gas gebe ! Und auf einmal geht er wieder auf 2500 hoch ! Aber nicht lange !

Acki
26.04.14, 16:28
Wie ist das beim fahren? Wenn du gleichmäßig eine Geschwindigkeit fährst?

Wann ist der Spritfilter das letzte mal getauscht worden? Oder hat evtl. die Benzinpumpe Aussetzer?

totdi
26.04.14, 17:01
Filter weiß ich nicht pumpe ist Top ! Und bei der Fahrt ist nix zieht durch bis Ende

Kann es sein das ich irgendwas beim agr Wechsel angestellt habe ? Sprich unterdruck schlauch oder so ,hab zwar alles überprüft aber man weiß ja nie ! Halte ihn auf 2500 und wenn er dann abfällt bollerd er auch ganz gut hinten raus ! Und von jetzt auf gleich ist alles wieder gut und läuft normal und bollern hört auf !

Also Fehler Auslese hat 0443 ergeben aber ist auch eigentlich alles Neu , das komische ist habe vierstellige Fehler Codes aber dann kommt ein zweistelliger ! 31 was aber nicht sein kann da er bj 2000 ist

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Acki
26.04.14, 22:09
Also entweder 2 oder 4stellige Fehlercodes. Aber Mischmasch gibt's nicht.
Wie hast du ausgelesen? Blinkmethode? Dann mach doch mal ein Video

Gruß Acki

totdi
26.04.14, 22:12
Ja das weiß ich ja selber , hab es bestimmt
4 mal gemacht das ist ja das geile ,

Und glaube mir kenn mich mit meinem schorchi ( tigra ) echt gut aus kenne jede schraube jedes Kabel und jedes Stück Stoff ! Das macht mich ja so kirre bei der Sache

Wie Stelle ich hier den ein Video rein ! Schreibe vom Handy

Raser16V
27.04.14, 10:27
Morgen, erstmal 2 Sachen vorweg,

bitte nicht immer auf die eigenen Beiträge antworten, bitte wenn du was hinzufügen willst und noch keiner darauf geantwortet hat diesen dann bearbeiten. Danke. Ich habe dies hier mal bereinigt.

Zweitens, ein Thema reicht, das ander habe ich gelöscht.

Zum Thema nun..

0043 ist der FC für das Tankentlüftungsventil Spannung zu hoch. Wechsel mal das Ventil, da ich ne defekte Leitung nicht ausschließe, ist dies die schnellere Alternative.

MFG Bernd

Damit nicht direkt die Frage kommt wo finde ich es hier ein Bild..

http://www.pungiestick.de/bilder/magnetventil.jpg

totdi
27.04.14, 13:11
Ok wenn du mal richtig nach gelesen hättest wüsstest du das das Ventil und alles was dazu gehört Neu ist ! Und alle Leitungen sogar kohleFilter !
So wie agr zündVerteiler aber hat alles nix gebracht !

Raser16V
27.04.14, 18:52
Ok wenn du mal richtig nach gelesen hättest wüsstest du das das Ventil und alles was dazu gehört Neu ist ! Und alle Leitungen sogar kohleFilter !
So wie agr zündVerteiler aber hat alles nix gebracht !

dann les dir meinen Text auch mal durch.. Leitung kontrollieren..das ventil wechseln wäre die schnellere Alternative. Kurzschluß, das neue kann defekt sein.... Hab das oben mit dem Magnetventil überlesen.

MFG Bernd

totdi
27.04.14, 19:15
Ja da bin ich jetzt dran , hab ja schon fast alle Kabel durch gemessen aber schau alles jetzt noch mal das 5-6 nach. Und hoffe das ich einfach 5-6 mal was übersehen habe ,

Hab jetzt festgestellt das wenn ich wärend der Fahrt das Gas ganz wegnehme ruckelt es kurz

Souko
02.05.14, 23:19
Wichtig ist, das die Signale nicht nur auf Durchgang gemessen werden, sondern auch auf Kurzschluss gegeneinander und gegen Masse.

Stecker am STG und am Ventil abziehen und dann durchgang messen und gegeneinander messen.
Durchgang sollte nicht mehr als 0.5 Ohm sein und gegeneinander sollte garnix sein !

Gerade wenn man etwas austauscht und damit die Kabelbäume anders bewegt als im normalen Betrieb, kommt es zu Drahtbrüchen, Isolierungsfehlern und seltsamen Übergangswiderständen. Ich darf mich jeden Tag mit solchen Problemen rumschlagen, aber das ist normal. Je älter ein Fahrzeug, um so schlimmer wird das, bis man die Kabelbäume nur anguckt und die dahin bröseln...

Kontrolliere auch mal die Kontakte des Steckers am Ventil und zupfe VORSICHTIG an den Adern, welche hinten in den Stecker durch die blaue Verriegelung gehen.
Diese Metripack 150-Stecker (so heissen diese am Ventil) haben hinten am Kontakt nochmal eine Silikondichtung, welche die Isolierung der Ader hebt und somit einen möglichen Drahtbruch direkt am Kontakt-Kupfer-Übergang nach dem Herzcrimp vertuscht.

Grüße, Souko

totdi
02.05.14, 23:37
Schon alles gemacht , vermute das es hinten an der tank entlüftung liegt . Weil mir aufgefallen ist das er hinten zischt vom tank , wenn er paar Kilometer gefahren ist , ist halt beim lauten Auspuff schnell zu überhören , aber da hätte ich eine Frage zu wie komm ich da dran ohne die hinter Achse auszubauen !

Souko
03.05.14, 00:26
Also, es kann eigentlich nicht am Tank hinten liegen, wenn dein STG den Fehler meldet:

P0443 Kraftstofftankentlüftungsventil Spannung hoch
P0443 Kraftstofftankentlüftungsventil Spannung niedrig

Das hat definitiv was mit der ELEKTRISCHEN Verbindung zwischen STG und Ventil zu tun !

Welchen Widerstand misst du den über die Ventilspule ?
An Stecker Pin B müsstest du gegen Masse 12V messen wenn Zündung an ist.

Zuerst also mal an Pin B (Rot-Blaues kabel) des Steckers vom Ventil gegen Masse messen -> Soll 12 V bei Zündung EIN

totdi
03.05.14, 00:50
Ja das hab ich und wenn die masse einfach an die ansaugBrücke halte und mit dem Magnet Ventil anschließe , kommt sofort die mkl , und der tank. Entlüftet ja nicht , und zieht Vakuum also kann es ja nur noch eigentlich daran liegen !oder ?

Souko
03.05.14, 01:52
Das bei diesem Test die MKL kommt, ist normal, da das STG eine unterbrechung des Stromkreises feststellt.

Das Ventil sollte einen Widerstand von ca 30 bis 40 Ohm haben, hast du das auch mal gemessen ?
Wenn das alles in Ordnung ist, einfach mal Batterie für eine weile abklemmen, dadurch sollte sich der Fehlerspeicher löschen.
Danach Battrie wieder dran und starten. Wenn der Fhler weg ist, schön....

Wenn der Fehler bleibt.. weiter suchen....

Wenn du alerdings ein Vakuum im Tank hast, spricht das dafür das dieses Ventil in offener Stellung hängt.

totdi
03.05.14, 10:36
Als noch mal Ventil geht und tacket auch ,

Und wie gesagt das Problem liegt ja darin das er als bei zwei ein halb abkacken tut und dann wieder auf auf zwei ein halb hoch geht paar Sekunden auch bleibt und dann wieder abfällt ! StandGas und und fahren ist alles normal

Acki
03.05.14, 10:46
Als noch mal Ventil geht und tacket auch ,

Ist es auch richtig herum montiert?

Edit: Ich mein das Rückschlagventil, nicht das Tankentlüftungsventil.

totdi
03.05.14, 11:11
Das am tankStutzen ?

Acki
03.05.14, 11:54
Nein, das in der Unterdruckleitung

totdi
03.05.14, 12:37
Ja an der ansaugbrücke ! Das meint ihr doch !

Hab jetzt mal die Schläuche am tank ab gezogen , und schon hält er fast die DrehZahlen schwankt nur noch um 200 Umdrehungen ! Aber immer noch nicht ganz richtig