PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor x14xe läuft unrund



Clara M
26.04.14, 16:01
Hallo Leute,

nachdem ich die Wasserpumpe von meinem corsa b bj 1998 1.4 16v mit Klima
Motor x14xe
getauscht habe, läuft der Motor unruhig und macht blubbergeräusche.
Die Einstellungen von Nockenwellen und Kurbelwelle habe ich mehrfach kontrolliert und
stimmen mit der Reparaturanleitung überein.

Meine Gedanke: Zündverteiler nachjustieren, so wie zB beim Kadett c14nz ???

Wenn jemand ne andere Idee oder vielleicht nen besseren Vorschlag hat, nehme ich den gerne an :)

Besten Dank
Grüße, Clara

Dr.Corsa
26.04.14, 18:21
Hi!

Fehler schon aussgelesen? Vllt ist da ja was...

Gruß
Micha

Acki
26.04.14, 18:36
Der x14xe hat keinen Zündverteiler. Die Zündung ist elektronisch geregelt über den Kurbelwellensensor. Aber wichtig ist dafür natürlich die Phasengeberscheibe.
Die ist ok? Nicht evtl die Nut abgeschert?

CCSS
26.04.14, 19:16
Unrunder Leerlauf und Blubbergeräusche sind mit sehr hoher Wahrcheinlichkeit verstellte Steuerzeiten.

Und ich schließe mich da Acki an: eventuell ist beim anziehen der KW- Scheibe der Keil abgeschert.

Clara M
26.04.14, 19:22
Hi!

Fehler schon aussgelesen? Vllt ist da ja was...

Gruß
Micha


hallo,

nö Fehler noch nicht ausgelesen, muss mich erst damit befassen wie das "ohne" Gerät gemacht wird.


Acki
Der x14xe hat keinen Zündverteiler. Die Zündung ist elektronisch geregelt über den Kurbelwellensensor. Aber wichtig ist dafür natürlich die Phasengeberscheibe.
Die ist ok? Nicht evtl die Nut abgeschert?

... abgeschert ist nichts, hab da peinlich genau darauf geachtet das alles
ordnunsgemäß montiert wird.

Ich such mal nach Fehlerblinken sowas wie ne Anleitung zu bekommen

Danke euch erst mal
Grüße, Clara

Clara M
26.04.14, 19:24
Unrunder Leerlauf und Blubbergeräusche sind mit sehr hoher Wahrcheinlichkeit verstellte Steuerzeiten.

Und ich schließe mich da Acki an: eventuell ist beim anziehen der KW- Scheibe der Keil abgeschert.


ja, daran hab ich auch gedacht und deshalb wegen Zündverteiler gefragt
aber da der keinen hat war ich erst mal ratlos...

Acki
26.04.14, 19:50
Oder vielleicht die Kurbelwelle um 360° verdreht?
Wenn du auf Markierungen stellst, stehen dann Zylinder 1 und 4 oben?

Clara M
26.04.14, 20:05
Oder vielleicht die Kurbelwelle um 360° verdreht?
Wenn du auf Markierungen stellst, stehen dann Zylinder 1 und 4 oben?

muss ich mal checken...
kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, da die Kurbelwelle beim
wechseln der Wasserpumpe nicht bewegt wurde

aber man soll ja erst mal alle möglichen Fehlern auf den Grund gehen ;)

hmmm, das kann ich ja sehen wenn ich die Zündkerzen heraus nehme
und auf der Zahnriemenabdeckung die Markierung fluchten sehe
oder ist das falsch?

blackdevil
26.04.14, 20:16
Was soll passieren wenn man die Kurbelwelle um 360 grad dreht? Nichts wenn eher 180 grad.
Da er aber an der Kurbelwelle nicht gedreht hat kann das ja nicht sein. Die Geberscheibe sitzt aber richtig drauf? Bist du dir da sicher? Markierung passt auch?

Acki
26.04.14, 20:24
Die Kurbelwelle dreht sich 2x während die Nockenwelle sich 1x dreht. Deshalb macht es schon was aus wenn die Kurbelwelle um 360° verdreht ist.
Wie man den Fehlerspeicher ausblinkt kannst du auf vectra16v.com nachlesen.

Gruß Acki

Clara M
26.04.14, 20:34
... aber wenn die Kurbelwelle tatsächlich verdreht sein soll, kann der Motor dann trotzdem laufen, echt ?

ich schau morgen nach, heut kein Bock mehr auf die Kiste
der corsa muss nur noch 2-3 Monate laufen... wer will kann sich den gerne holen (zum Schlachten)
aber das gehört irgendwo anders im Forum hin, bevor ich noch eins auf die Mütze bekomme.

totdi
26.04.14, 21:30
Also ich seh das so wenn die Welle verdreht wäre wurde der Kolben die Ventil kaputt drücken ! Da da nur Hauch dünn Platz ist ! Habt ihr schon mal was von einem halben Zahn versetzen gehört !!!! Sprich wenn die Spannung nicht stimmt Stimmen die Öffnungszeiten nicht ganz ! Hast du einen neuen rimen verwendet ?

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

corsandi
26.04.14, 22:21
Die Zündkabel waren sicher nicht unten; dass da nichts vertauscht wurde? (z.B. von Zylinder 3 und 4 oder so). Ansonsten; hast du den Luftfilter und Ansaugschlauch wieder richtig drauf gebaut? Mein Motor (ist aber ein anderer) hat auch geblubbert wenn kein Luftfilter und Ansaugrüssel dran war, auch wenn der Lauf deshalb nicht direkt unrund war glaub ich. Oder dass du vielleicht von nem Einspritzventil ausversehen den Stecker abgezogen hast (dann müsste aber die Motorkontrollleuchte an bleiben; leuchtet sie? Falls nein wirst du beim ausblinken wohl höchstens alte Fehler kriegen, die eher verwirren.)

Ich kanns mir grad räumlich nicht gescheid vorstellen, aber wenn man die Kurbelwelle 360° dreht müsste doch alles beim alten sein; bei 180° wären die OT Markierungen falsch und Ventile wären (wohl?) kaputt; aber es würde auf jeden Fall an den Markierungen auffallen wenn alle Riemenscheiben richtig montiert sind,
Am besten du teilst mal mit, was alles genau getauscht wurde (ob nur Zahnriemen oder Zahnriemen und Nochenwellenräder; ob der Ventildeckel offen war, Zündkabel drunten und so.)

Zahnriemenspannung kontollieren ist ein guter Tipp.

blackdevil2k1
27.04.14, 00:58
naja die kurbelwelle dreht eben zweimal während die nockenwelle(n) nur einmal dreht. 360° verdreht ist sinnfrei.

totdi
27.04.14, 02:23
Ja das mein ich auch und wie gesagt und wenn sie um 180 wäre dann würde nicht eine Umdrehungen überleben ! :) wenn es was mim Zahnrim zutun hat und die ot Punkte Stimmen , dann schau nach der Spannung ! Das ist so ne Sache !

blackdevil2k1
27.04.14, 03:28
blubbern kann man ja auch viel interpretieren, hat er denn auch weniger leistung oder sowas?

Raser16V
27.04.14, 10:20
Fahr ne Runde, sach ob er so läuft wie immer und dann schauen wir weiter.

zum Thema Zahnriemen, du kannst einiges flasch machen am x14xe bzw. x16xe. Wenn der Riemen runter ist dreh doch mal an der KW, du wirst merken du wirst nicht weit kommen. Da die Kolben am Ventil anstoßen, Vorsichtig mit Gefühl machen.

Zum Thema verdrehen. wenn die KW wieder auf Makierung steht, kann ich die wenn ich lustig bin und es geht 100 mal drehen. Wenn die Punkte der KW und NW stimmen, kann hier der Fehler nicht sein.

Thema Wasserpumpe, korrekt eingebaut, weil mit der Wasserpumpe stellst du die Vorspannung vom Riemen ein. Ist diese nicht korrekt drin kann der Riemen zu stramm oder zu locker sein. Nur mal so als Hinweis.

Was verstehst du unter blubbern. Meiner "blubbert" auch leicht und das schon seit 14 Jahren. Normales Geräusch was du erst jetzt wahr nimmst. Deswegen Probefahrt und schauen wie er läuft, alles ander wäre Käse.


Hi!

Fehler schon aussgelesen? Vllt ist da ja was...




hallo,

nö Fehler noch nicht ausgelesen, muss mich erst damit befassen wie das "ohne" Gerät gemacht wird.

Wenn man schon fragt ob der Fehlerspeicher ausgeblinkt wurde, sollte man erstmal fragen ob die MKL an ist, wenn ja ausblinken, wenn nein braucht man nix machen. Anleitung zum ausblinken hier im Forum im Bereich Download, als Info!



MFG Bernd

Clara M
27.04.14, 12:00
Hallo.

Zum wechseln der Wasserpumpe habe ich folgendes getan:
Ansaugrüssel und Luftfilter entfernt.
Rippenriemen ausgehängt, war ein bisschen fummelig aber es ging ganz gut.
Obere Zahnriemenabdeckung weg und dann die Kurbelwellenriemenscheibe.
Schraube wieder drauf und Nockenwellen und Kurbelwelle auf Markierung gestellt.
Wasserpumpe mit drei Inbusschrauben gelöst und zum entspannen gedreht.
Zahnriemen an der Spannrolle und Wasserpumpe abgenommen.
Spannrolle abgeschraubt.

Ich habe weder irgendwelche Stecker oder sonstiges entfernt (wozu auch)
auch nicht an der Kurbelwelle oder an den Nockenwellen gedreht.

Der Zusammenbau:
Wasserpumpe rein und so in Stellung gedreht wie die kaputte war und festgeschraubt.
Spannrolle eingebaut und Zahnriemen aufgesetzt.

Der totdi hat was von nem halben Zahn versetzt erwähnt...
Da sollte der Knackpunkt der Sache sein.
Ich erinnere mich das beim Kadett die Kurbelwellenmarkierung auch etwas weiter versetzt stand!
Denn beim einsetzen des Zahnriemens war die Seite von der Nockenwellennauslaßseite über die Umlenkrolle zur
Kurbelwelle nicht ganz so gespannt wie auf der Seite von Spannrolle und Wasserpumpe.
Da ist ganz sicher der Fehler zu finden.

Hab nur die Wasserpumpe gewechselt, also der gelaufene Zahnriemen ist wieder drin.
Ein gelaufener Zahnriemen ist nicht mehr ganz so stramm wie ein neuer
daher kommt das mit dem halben versetzten Zahn, ganz sicher muss hier der Fehler sein.

Die MKL ist nicht an, soviel zum Fehler auslesen.

Naja Motor blubbern...
die Drehzahl ist nicht konstant und ich muss ein bissel Gas geben sonst geht der aus.
Hab den gestern Abend nochmal laufen lassen, da ist ein Schleifgeräusch dazu gekommen.
Motor läuft sehr unruhig und vibriert auch ein wenig, fast wie ein alter Trekker.

Also alles nochmal zerlegen und von vorne...

Neue Spannrollen usw wollte ich keinesfalls kaufen, da das Auto nor noch 2-3 Monate fahren soll
und hab eben nur die Wasserpumpe geholt.
Die WP war definitv hinüber, 1,5 Liter Wasserverlust auf 5Km sagt alles.

Ich melde mich heute abende nochmal und geb euch bescheid wie es gelaufen ist
und möchte mich für die Zahlreichen Kommentare und Tipp bedanken.

Viele Grüße
Clara

totdi
27.04.14, 13:28
Dann denk dran das du die Spannung nicht so hoch machst wie bei einem neuem rimen er müsste sich zwischen den nockenWellen Rädern um 90 Grad verdrehen lassen können !

Clara M
27.04.14, 13:33
hi totdi

Danke für dem Hinweis
hatte die Spannrolle so wie die Beschreibung auf "used" gestellt
der Zahnriemen konnte ich 90Grad verdrehen
das kannte ich noch vom Kadett
und die WP hatte ich auf die alte Stellung gedreht

ich kontrollier das alles nochmal auch Spannrolle und WP

totdi
27.04.14, 13:56
Ja wenn der rimen schon mal drauf war hat er sich schon langgemacht ! Und dann noch volle Spannung das passt nicht , Versuch es mal mit der halben Spannung und wenn du den rimen auf Spannung ziehen willst um die spann rolle eizustellen , dann immer schön an der kurbelwelle in lauf Richtung drehen ! :)

Beim spannen an der kurbelwelle leicht drehen so das der rimen zwischen auslas Seite und kurbelwelle gespannt ist und die sag mal endSpannung nach hinten zur spann rolle geht

Clara M
27.04.14, 14:31
ja, werd ich machen

aber sag mal

wenn der zahnriemen drauf und korrekt gespannt ist

kann ich den motor doch auch ohne Lichtmaschine und Rippenriemen starten
um zu schauen ob der Motor richtig läuft oder

ich lass den ja keine Stunde laufen wenn alles passt

totdi
27.04.14, 14:40
Eigentlich schon weiß nur Grad nicht wie es dann mit FehlerCodes Aussicht wegen LichtMaschine servo usw und würde sagen das die Abdeckung drauf sollte wegen kurbelwellen Sensor nicht das das Kabel in rimen kommt ! Aber sonst müsste da kein Problem drin bestehen ! Aber vorher erst mal mit der ratsche durch leiern um Spannung und so zu kontrollieren ! Hab bei mir bestimmt 20 Umdrehungen geleiert um auf Nummer sicher zu gehen , aber geht ja leicht wenn die Kerzen draußen sind

Clara M
27.04.14, 15:47
Hey Leute

der Moror LÄUFT :notworthy:

jetzt noch die Abdeckungen drauf und ne Testfahrt machen

MANN MANN MANN was ne arbeit

es lag an dem halben Zahn auch wenn jetzt immer noch ne kleine Abweichung auf den Markierungen ist
aber ich denke das ist dann einfach Toleranz

ich danke euch allen für EURE Hinweise und Tipps....

Fettes DANKE
Viele Grüße
Clara

hahaha

vor lauter schrauben noch nen Tippfehler

sollte MOTOR heisen:D

totdi
27.04.14, 16:03
Dann bin ich froh das ich weiter helfen konnte , und wenn jetzt noch jemand mein Fehler finden würde wäre das der Hammer , viel Spaß bei der Test Fahrt ! Ps schau nach dem Wasser und der Spannung nach der Fahrt noch mal. Gruß totdi

Clara M
27.04.14, 16:50
also die Testfahrt fiel so aus.

Der Motor läuft zwar sehr viel ruhiger als gestern
das Wasser und die Spannung sind ok, WP dicht und Zahnriemen iO
dennoch läuft der Motor etwas unruhig
könnte daran liegen das er vor ein Paar Wochen nicht anspringen wollte und ziemlich ruppig lief
dieser Fehler hat er aber nicht mehr gezeigt

Entweder ist beim nächsten Motorstart alles wie üblich oder es ist immer noch irgendwo ein
anderer Fehler.

Die MKL leuchtet auch nicht.

Mal sehen, ich werd heut Abend nochmal ne Runde drehen

Dem totdi wollt ich nochmal Danke sagen
das war ein Volltreffer danach zu suchen :)

Raser16V
27.04.14, 19:10
Mir läuft es grad eiskalt den Rücken runter....Wasserpumpe hat die Kühlflüssigkeit verloren, du hast den Riemen nicht getauscht, dann hol Dir mal schnell nen neuen mit Rolle etc sonst sieht deiner bald so aus..

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2043&g2_serialNumber=1
http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2049&g2_serialNumber=1

Du weißt schon das die Kühlflüsigkeit den Riemen angreift, Viel Spaß. Ich sehe den nächsten beitrag, Motorschaden da Riemen gerissen bzw. Zähne weg sind.

Zum andern, bei einem Zahn versetzt an der KW läuft er, zwar wie nen sack Nüsse aber es klappt.

@ totdi

Die Spannrolle hat je nach Hersteller die Beschriftung NEW oder OLD drauf, bzw Used.. nur so als Hinweis.

Riemen drauf, Spannrolle korrekt eingestellt dann ist es io, also wurde quasi schlampig gearbeitet und die Spannrolle falsch gespannt.

MFG Bernd

Clara M
27.04.14, 19:33
Hi

in diese Kiste häng ich ganz sicher keinen Cent mehr rein.

Das die Kühlflüssigkeit nicht ganz ohne ist ist ja bekannt.
Die Spannrolle hab ich auf used gestellt, hab ich schon vorher geschrieben.

Hab grad nochmal ne kleine Testfahrt gemacht und der Motor ist viel ruhiger
wie gesagt der ist vor ein Paar Wochen mal nicht richtig angesprungen und
klang ruppig, beim nächsten Mal wars wieder weg...

Die Kiste kommt eh auf´n Schrott, so what

Trotz allem, danke für Deine Hinweise

Grüße, Clara

totdi
27.04.14, 19:52
Das mit dem verbauen des alten rimen ist mir auch nicht ganz geheuer wenn ich die scheiße schon mache dann klar nur mit Neu teilen , ist aber nicht mein ding wes halb und warum ! Und hab ja nur gesagt woran es liegen kann und hatte ja recht ! Und wenn man ein alten rimen spannt wie ein neuen kann das ja nix werden !

Clara M
27.04.14, 19:58
der alte Riemen war wie ein alter gespannt
das Prob war der halbe Zahn...;)

totdi
27.04.14, 20:11
Ja ist ja jetzt auch egal läuft ja jetzt anscheinend

Clara M
27.04.14, 20:20
eben, die Kiste läuft

haben eben mal bissle rumtelefoniert
nächsten Samstag hab ich ein anderes Auto

wollen wir Wetten abschließen ob der Corsa diese Woche durchhält?

mal hier im Forum schauen wo man das schreiben kann wer den kleinen haben will...

Tigra_fahrn
27.04.14, 20:28
Da mußte leider noch 85 Beiträge schreiben,bis das geht;)

Gruß Jens

Clara M
27.04.14, 20:30
wie meinst Du das denn ?

Tigra_fahrn
27.04.14, 20:36
Erst ab hundert Beiträgen und 30 tägiger Anmeldung darf man verkaufen,wenn ich das richtig verstanden habe.
Bin auch noch nicht lange hier.
Steht übrigens gleich als erstes im Biete Bereich hier im Forum.

Gruß Jens

Clara M
27.04.14, 20:40
naja ganz ehrlich soweit hab ich gar nicht gelesen ;)

mal im ernst, wer macht das auch schon wenn man ein Motorproblem
so schnell wie möglich beheben will.

Werd mich dann mal darüber einlesen wie im Forum
etwas gemacht werden muss oder darf.

Tigra_fahrn
27.04.14, 21:51
Gibt ja auch viele andere Möglichkeiten das Auto anderweitig zu verkaufen,wenns bald sein soll.;)

Gruß Jens