PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais summt und Infodisplay geht nicht aus



Wutz
26.04.14, 23:04
Hallo
haben seid heute abend folgendes Problem. Sind ins Auto (Corsa B 1,2 16V) gestiegen und alles war ok.
Als wir zu Hause waren Auto aus gemacht und auf einmal ging das Infodisplay nihct mehr aus, bleibt immer an.obwohl Zündung aus ist.
Gleichzeitig summt im Beifahrerfußraum ein graues relais (bezeichnung:GM 90 464 777, 12V 38697, >ABS-GF15<).
Geht erst aus wenn ich die Fahrertür schließe dann ist das Relais aus und summt nicht mehr.
Kann uns da jemand weiterhelfen was da das problem ist?
Haben nun die Betterie abgeklemmt sonst wäre sie morgen tot.
Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte.
Danke
Grüße

corsandi
27.04.14, 00:09
Die Teilenummer gehört zum Warnsummer vom Licht, https://www.atp-autoteile.de/product/0/520881/details.htm . Das passt dazu, dass es ausgeht wenn du die Tür zumachst, aber ich hätte gedacht dass der irgndwo am Armatrenbrett sitzt (hab aber nie das Teil zu gesucht, vielleicht sitzt er ja echt im Fußraum).
Du kannst es ja mal rausnehmen und schauen, ob dann das TID aus bleibt; wahrscheinlicher hat irgendein anderes Teile ne Macke (z.B. das Radio, Lichtschalter oder so).
Kannst du die Helligkeit vom Display mit dem Dimmer am Lichtschalter verstellen (Die Info könnte verdammt nützlich sein)? Falls ja wird das wohl der Lichtschalter nicht sauber trennen, falls nein könnte das Problem am Radio liegen (hast du da was gemacht oder ist alles noch original?).
Wie das Display genau verschaltet ist hab ich bisher nicht richtig kapiert, aber im Downloadbereich gibts Schaltpläne.

Aber sonst bleibt nichts an (z.B. Kontrolllampen im Armaturenbrett oder so; falls ja trennt vielleicht das Zündschloß nicht richtig).

Wutz
27.04.14, 08:33
Hallo
habe das teil vor mir liegen, Display ist aber immer noch an.
Alles andere ist aus, es leuchtet nix.
Radio ist nicht original aber schon seid 2 Jahren drin.
Werde es nachher trotzdem mal ausbauen und auch den Lichtschalter mal überprüfen.
Wüßte sonst auch nicht was ich machen soll deswegen

Acki
27.04.14, 08:44
Geht das Radio aus wenn du den Zündschlüssel abziehst?
Evtl. bleibt das Zündschloß auf Stufe 1.

Gruß Acki

Wutz
27.04.14, 09:16
Radio geht nicht über Zündung.
Habe es direkt an Dauerplus damit ich es immer einschalten kann.
Und das schon immer so und nie probleme. Wenn ich Zündung aus machen geht auch die Beleuchtung von der Lüftung aus die ja auch über Zündung an und aus geht

Acki
27.04.14, 09:47
Es gibt am Zündschloß verschiedene Kontakte. Beim drehen von Schlüsselstellung 2 auf 1 z. B. ist der Motor (die Zündung) aus und alles was Zündplus hat ist stromlos. Das Radio und ein paar andere Sachen die auf Klemme x geschaltet sind, haben aber noch Strom bis der Schlüssel abgezogen wird.
Wenn er in der Position hängt...

Gruß Acki

Wutz
27.04.14, 09:58
Hab grad mal rumprobiert, schaint am Lichtschalter zu liegen, als ich versucht habe ihn mit dem Schraubenzieher rauszuhebeln ging ton und licht aus.
werd jetzt den mal tauschen und hoffe das dann ruhe ist