PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dubioser Motorschaden - ungewisses Einsendeergebnis



SilverSurfer
30.04.14, 20:57
Werte Opelfreunde ich brauche eure Hilfe,

es geht um viel Geld und letztendlich um meinen bis jetzt treuen Corsa. Und auch um den Umstand, dass man mit einem weitgehend funktionierenden Auto in die Werkstatt kommt und dann nach den Reparaturen nicht mehr wegfahren kann.

In den letzten Tagen hatte ich leider viel Ärger mit Werkstatt und Auto dabei wollte ich am Anfang einfach nur Öl wechseln. Um mir zu helfen erst einmal ein paar Basisinformation:

Mein Auto ist ein Opel Corsa C Silverline 1.0 ecotec also 3 Zylinder, Baujahr 2005. Aktuell hat er 110 000 drauf. Letzte Inspektion war 2012 vorm TÜV. Inzwischen bereue ich es unglaublich nicht das Jahr dazwischen inspiziert zu haben, aber so ist das Leben...

Vor 4-5 Wochen hat mir ein Kollege der mir Reifen gewechselt hat gesagt ich muss demnächt einen Ölwechsel machen und schnell Öl nachgießen sobald ich wieder Zuhause bin. Waren dann noch 300 km fahrt. Hab dies zuhause dann auch getan. Über die Wochen merkte ich, dass das Auto einen ungewohnt hohen Ölverbrauch hat. Beim Fahrn habe ich nur bemerkt das in den ersten zwei Minuten, also Kalstartphase, die Drehzahl etwas höher war im Leerlauf als sonst und der Motor lauter wurde (wie im Winter). Nach wenigen Momenten war dies aber vorbei und es lief einwandfrei. Es wurde mir auch nichts angezeigt auf dem Tacho. Zu dieser Zeit habe ich bereits Benzin verloren, was ich aber noch nicht wusste.

Jetzt kommt der dubiose Teil:

Die Werkstatt entdeckte während des Ölwechsels den überfälligen Bezinfilter (weshalb es auch tropfte) und den Bedarf an neuen Faltenbalgsatz und jetzt kommts:

Nachdem ich das Auto abholen konnte und zufrieden wegfahren wollte ging der Motor nicht an. Sie vermuteten erstmal Batterie, Benzin noch nicht im Filter und am Ende ine defekte Steuerkette. Mir wurde es zu bunt und ich schleppte das Auto zum nächsten Opelhändler, als Notfallfahrzeug habe ich noch am elben Tag Rückmeldung bekommen.

Es ist nicht die Steuerkette, der Schaden muss im Motor liegen. Deshalb für eine Reparatur ist einsenden notwendig. Koten für Reparatur wurde auf 2 500 Euro geschätzt, Kostenvoranschlag nicht möglich. Wenn es am Ende mehr kostet habe ich anscheiend Pech gehabt.... er meinte das die andere Werkstatt denn Motor wahrscheinlich nciht kaputt gemacht haben...

Nun meine Fragen an euch:
Wie teuer kann es werden und gibt es eine Maximumregelung wenn der Motor eingeschickt wird auseinandergebaut wird udn repariert wird. Die Schätzung von 2500 Euro hat ja keien Sicherheit, ich habe Angt das es am Ende 5000 oder mehr werden (wär ja shcn heftig wiel man dann gleich einen neuen Motor reinhängen kann? Die letzte Werkstatt meinte das der Kraftstofffilter noch ni gewechselt worden ist, kann es sein das es dadurch zum Motorschaden gekommen ist? Habt ihr ne Vermutung was es für ein Schaden ein könnte?

Ich werde wohl das Risiko eingehen und reparieren lassen da ein neuer Wagen wohl teurer wäre und ich auch viel Optiktuning bei meinem gemacht habe....

Letztendlich war e ziemlich verstörend das bei einem gut funktionierendem Auto aufeinmal so ein mächtiger Schaen quasi aus dem nichts entsteht...


Vielen Dank für jede Hilfe!!!

ice tiger
30.04.14, 21:22
Zu erst mal: Gut funktionierendes Auto? Bei hohem Ölverbrauch und Benzinverlust?

Also erstmal...
Motor ausbauen und Einsenden ist totaler Quatsch. So einen Müll habe ich noch keinen seriösen Opel Händler reden hören. Haben die keine eigene Werkstatt? Was ist den eigentlich genau der Schaden? Springt der Kahn einfach nur nicht an? Wenn die Kette nicht defekt ist und der Bock Öl und Wasser hat muss der Motor ja irgendwie anspringen. Dreht der Motor beim Start normal durch? Konntest du das Auto ohne Macken in die Werkstatt fahren?

Zu deinen Fragen

Nein es gibt keine max. Regelung. Die Werkstatt kann dir da auch sonstwas reparieren. Da musst du selber als Kunde eine Grenze setzen. Spätestens dann wenn man nen neuen Motor einsetzen kann (und das ist mit Sicherheit billiger als 2500 Euro...)

Nein meiner Meinung nach kann ein nicht gewechselter Kraftstofffilter nicht für einen Motorschaden sorgen. Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Da muckt dir eher das Auto vorher rum, wenn da was verstopft ist...Das merkt man also vorher.

Corex
01.05.14, 00:06
Steuerzeiten prüfen, kompression messen und druckverlusttest durchführen. Danach weiste ob er schrott ist oder nicht. zum Thema Ölverbrauch mit 90% wahrscheinlichkeit schaftdichtungen Auslass kaputt. Für den wechsel muss jede werkstatt die was kann nicht mal den kopf runter nehmen. Ich nehm ihn auch nicht runter dafür und bin nicht mal gelernter kfzler....

Dr.Corsa
01.05.14, 01:40
Hi!

Sag mal, den Benzinfilter eigentlich richtig eingebaut? Der hat doch ne Fließrichtung... Fehler ausgelesen? Geht beim C mit Zündung an udn auf pedale drücken...Google findet es. Son Käse, wie den halben Wagen nach Zaragossa (!!!) zurück schicken würd ich nicht machen lassen. Da will sich jemand an deiner Not gesund pflegen...

Gruß
Micha

SilverSurfer
01.05.14, 07:29
Erstmal danke für die ersten Reaktionen.

als ich den KFZler meiner jetztigen Werkstatt (die die das Einsenden als nächsten Reparaturschritt vornehemn würde) nach seiner Meinung fragte zur Situation, meinte er: "Das ist nicht mehr wirtschaftlich, ich würde das wahrscheinlich nicht mehr in das Auto stecken."

So wie ich ihn verstanden habe, haben sie alle Tests die möglich sind ohne den Motor auseinanderzubauen durchgeführt und weiter kann es nur mit auseinanderbauen gehen. Soweit ich mich erinnern kann sprach er auch dass es sich dabei um Werte im Mühmeterbereich handeln kann. Ich denke das war die Anspielung warum die da nichts mehr machen können.

Wegen meinem vorherigen Blindflug:

Ich dachte ja nur VOR dem Werkstattbesuch mit meinem Auto wäre alles okay, das er Benzin verloren hat erfuhr ich erst in der Werkstatt, das ist jetzt ja auch alles repariert. Durch die Ferienflut in den Werkstätten und privaten Stress bin ich zwar nicht direkt in die Werkstatt aber ich fahre ohnehin wenig und bin dann noch öfter aufs Fahrrad umgestiegen zudem habe ich Öl nachgekippt. Vielelicht zu spät aber keine Ahnung!?

Komisch ist das dieser Motorschaden ohne Warnleuchte und ohne nenneswerte Geräuschkulisse passiert ist und auch ohne das es den KFZlern in der vorherigen Werkstatt aufgeflalen ist. (die sind ja sogar noch vor die Werkstatt gefahren)


Ich war auch über die Kosten schockiert für einschicken und Reparatur und fragte ob es da nicht günstiger wäre direkt einen neuen Motor reinzuhängen. Nein meinte er.

Wenn ich mir im Internet die Preise anschaue scheint da ja auch die bessere Lösung zu sein!? Wie viel kostet denn der Ecotec 1.0 mit EInbau? Könnt ihr da eine Schätzung abgeben?

Frustrierend ist einfach auch wo der Fehler liegt, was ich falsch gemacht habe oder meine vorherige Werkstatt. Ein neues Auto kommt für mich nicht in Frage nach den Investitionen in das.

Danke für euren Schulterschluss

Hier übrigens die Werkstatt wo er gerade steht: Autohaus Bibbig: Home (http://www.bibbig.de/home/)

Raser16V
01.05.14, 10:49
Was, Motor einschicken....quark..das macht keine Werkstatt. Die erzählen Müll. Ich kann mir höchstens vorstellen das die den Motor nem Motorenbauer in die Finger geben, aber das lohnt sich meist nicht für den 1.0
Da gibt es auch für kleines Geld Ersatzmotoren
Beantworte doch die Frage hier, dreht er, macht er anzeichen des Startens.

MFG Bernd

CCSS
01.05.14, 12:27
Und lass dir auch mal die Daten von deren "Messungen" eben:

Kompression auf Zylinder 1, 2, 3
Druckverlust auf den Zylindern wie hoch? etc. etc.!

Ich hab das Gefühl man will dich ein wenig verarschen.

Insomaniac
01.05.14, 12:47
Hallo,

lass mich das mal kurz zusammenfassen.

Du stellst deinen Corsa in ne Werkstatt um dort einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Dann ern. die noch den Benzinfilter und ne Antriebswellenmanschette.

Nach erledigert Reparatur willst du dein Auto Holen gehst auf den Parkplatz willst Starten und er Springt nicht an. Erste Diagnose der Werkstatt, Motorschaden. Dann schleppst du ihn in ne Andere Werkstatt auch die bestädigt dir Motorschaden.

Also ganz Ehrlich da ist doch in der ersten Werkstatt was schief gelaufen. Kann doch nicht sein das du ein Funktionierendes Auto ablieferst und ein defektes zurück bekommst.
Jetzt müsste man mal wissen was genau defekt ist bzw wo der Schaden liegt. Am besten mit Bildern. Also ich würde an deiner stelle den Motor öffnen lassen um zu wissen was da Defekt ist.
Den Motorschaden umschreibt das ganze ganz schön. Ich vermute auch das dich da irgend jemand linken will kann ich mir schwer vorstellen das ganze.

Las denn Motor öffnen und Berichte uns dan hier am besten mit Bildern dann sehen wir weiter.

MFG

Corex
01.05.14, 13:51
Warum öffnen lassen? Steuerzeiten prüfen! -> Kompression messen! -> Druckverlusttest durchführen und die Werte geben lassen....

Dann weiste ob er hin ist oder net! Das dauert im ganzen keine 3 Stunden.... der Druckverlusttest dauert am längsten!

Am Ende ist der Kurbelwinkelsenor im arsch... das ne krankheit und die karre startet nicht mehr wenn er platt ist!

SilverSurfer
01.05.14, 14:23
Ja das ganze kam mir ja auch Spanisch vor, es ist richtig wie gerade zusammengefasst wude: das Auto war fertig, Rechnung war bezahlt. Ich will wegfahren und er geht nicht an. Während des Ölwechsels ist ihnen aufgefallen, dass Benzin leicht ausfläuft und der Balgsatz erneuert werden muss weil lädiert. Das haben sie mir gezeigt und ich habe auch bei mir vorm Haus Spuren gefunden. Als mein Auto nicht anging bildete sich schnell eine Traube von KFzlern. Und alle haben sich gefragt was den los sei und über den Drei Zylinder abgelästert (hat ja nicht den besten Ruf). Batterie geht, Sprit ist drin. Dann kam die Theorie des Junior Chefs: "Es liegt höchstwahrschienlich an der Steuerkette, die muss gewechselt werden bei 110 000 km, schau ob die schon gewechselt wurde dann hast du noch Garantie." Ich war natürlich total geladen blieb aber ruhig, er hat mir dann im Internet gezeigt, das dieses Problem schon andere Corsa C Fahrer hatten.

Interessant ist das meine jetztige Opelwerkstatt meint die Steuerkette ist wartungsfrei und das kann doch gar nicht sein (beim Eingang). Die anderen beiden, also meien ganz alte in Ba-Wü und die ominöse meinten mus gewechselt werden. Es ist ein einziges Chaos!!

Der Motor hat sich bei Anlassversuchen folgend verhalten: es wirkte so als ob ihm einfach der letzte Tick fehlt um anzugehen, man hatte immer das Gfühl gleich geht er an, aber nichts war.

Sie (die ominöse Schadenswerkstatt) haben mir dann angeboten die Steuerkette zu wechseln, mit der Wasserpumpe und am besten auch noch den Keilriemen. Nach Besprechung mit Eltern und Kollegen habe ich mich dazu entschieden von der freien Werkstatt zu einer Opelwerkstatt zu wechseln.

Nach Stundenlanger Prüfung konnte der KFZler auschließen das es die Steuerkette ist!

Was ich nochmal betonen will außer das der Ölverbrauch gestiegen ist in einem Bereich der noch im TOlernazbereich ist (ich war vorher von Kassel nach Österreich und zurück gefahren, das zeiht nunmal etwas) war noch nichtmal der Spritverbrauch höher.

Der KFZler der Opelwerkstatt meinte auch erstmal wie ihr "das ist doch was faul mit der anderen Werkstatt" dann revidierte er aber die Meinung und sagte: "Das was die gemacht hben, mit Ölwechsel und dem Krafttofffilterautauch tangiert den Motor nicht".

Ich werde morgen früh auf jeden Fall die Fragen und Infos die ihr mir gegeben habt verwenden. Werde fragen wie teuer es ist einen anderen Motor einzubauen. Neue gibts ja nicht mehr aber die dürften ja auch zugriff auf Gebrauchte haben.

Ich bin absolut ahnungslos wer jetzt was falsch gemacht hat. Seit 2006 lief alles nach Plan mit meinem Opel und ich wurde auch etwas kontrollfaul was mein Fehler war und jetzt aus heiterem Himmel dieser Absturz.

Mir stellt sich auch einfach die Frage it das ein unglublicher ZUfall das ich ein Motorschaden in der Werkstatt bekomme oder können sie das Innenleben eines Motors ohne daran rumzuschrauben zerstören.

Die Ursache zu erfahren wäre auch mir sehr wichtig, um es ersten einfach zu wissen und zweitens eventuell herauszufinden, dass es die Werkstatt verbrockt hat, das vor Gericht nachzuweisen it dann aber wieder etwas anderes....

Werde alle Infos und ob er nach Saragosa geschickt wird natürlich hier posten.

CCSS
01.05.14, 15:21
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen!

Ein Motor braucht Luft, Kraftstoff, Kompression und Zündung zum starten.

Selbst wenn auf einem Zylinder ein Kolbenring gebrochen ist (oder aus einem anderen Grund die Kompression bei 0 liegt) läuft der Karren. Zwar mehr als Unrund, aber der geht an!

Grade kam Kurbelwellensensor auf: joa, klingt verdächtig! Könnte also sein.

Lass die Werkstatt da erstmal nix nach sonst wohin schicken ud besorg dir die Daten (Druckverlust, Kompressionsmessung). Die zeigst du uns am Besten mal: vor allem sind hier sehr fähige Leute, die dir da mit Sicherheit helfen können!

CorsUp
01.05.14, 16:37
Komisch ist das dieser Motorschaden ohne Warnleuchte und ohne nenneswerte Geräuschkulisse passiert ist und auch ohne das es den KFZlern in der vorherigen Werkstatt aufgeflalen ist. (die sind ja sogar noch vor die Werkstatt gefahren)

Ein Motorschaden muss sich nicht immer zwangsläufig mit aufleuchten der Mkl. bemerkbar machen bzw. Leuchtet sie auch nicht sofort auf. So wie bei meinem Motorschaden, da hat sie erst Kilometer später aufgeleuchtet. Da hatte ich aber schon lange bemerkt gehabt, dass ich einen enormen Leistungsverlust und einen unrund laufenden Motor hatte.

(Kleine Anmerkung zu meinem Motorschaden: Bei mir ist der Zahnriemen durch eine defekte arbeitende Spannrolle übergesprungen. Habe mir die Aulassventile von Zyl.1 verbogen und auf Zyl. 3 hatte ich ein Loch im Ventil):(

Du kommst aber allgemein billiger wenn du dir einen gebrauchten Motor holst, wo auch die KM nachvollziehbar sind. (Wenn es tatsächlich so teuer sein sollte deinen Motor wieder gangbar zumachen.)

corsandi
01.05.14, 17:56
Haben die oder du mal geschaut ob der Motor nen Zündfunken hat oder mit Starthilfespray (oder Bremsenreiniger läuft)? Falls er mit Starthilfespray anspringt wird er nicht anspringen, weil keinen Sprit kriegt (Vielleicht falschrum eingebauter Benzinfilter oder es kam viel Dreck in die Leitung oder irgendwasanderes). Sowas wird aber hoffentlich gemacht bevor viel auseinandergebaut wird.

SilverSurfer
02.05.14, 09:01
Vorab noch ne Frage: was wäre den ein fairer Preis für einen Motorwechsel vom 1 l ecotec. Sgane wir mal mit 50 000 drauf. Logich abgeleitet müsste es laut dem Opel-KFZler weit über 2500 Euro kosten mit allem drum und dran.

Ich habe die Werkstatt gewechselt weil ich einfach nicht wissen konnte ob ich gerade Opfer einer riesen Schweinerei wurde. Bei ihr handelt es sich um eine freie und etwas einfachere mittelgroße Werkstatt, die mir aber empfohlen wurde von nem Kollegen. Letztendlich habe ich bei den bekannteren und renommierteren wie meiner jetztigen keine naheliegenden Termin bekommen wegen der Ferienzeit, da dachte ich den Ölwechsel kann ich ja dort machen, also Öl und Filter gekauft und hin! (Mitarbeiter konnten schlecht Deutsch, alles wirkte hektisch und nicht so seriös) Hab dann für Ölwechsel und die zusätzlichen Reparaturen und Standlichtwechel von 350 Euro auf 320 runtergehandelt.

Zum Spritverlut nochmal:
Ich habe doch recht ordentlich zumindest optich Sprit verloren, auch wenn mir beim Spritverbrauch nichts aufgefallen ist. Und wie gesagt als der Motor nicht mehr wollte, war kein Anspringen möglich, er zuckte gquält und wollte auf Teufel komm raus nicht angehen.

Worauf ich noch keien Antwort gehört habe:
Vor den Werstattsessions habe ich anomalien wie bereits einmal erwähnt auf dem ersten Kilometer fetgestellt oder auf den erten beiden Minuten. In dieser Zeit war der Motor deutlich lauter als sonst (erinnerte an Startgeräuche bei eiskaltem Winter) und im Leerlauf zeigte der Drehzahmeßer nicht 900 Umdrehungen sondern 1200 an, nach den zwei MInuten ging es und normalisierte sich.
Über die Jahre kam mir der motor vom Geräusch her schleichend auch etwas ruppiger vor, aber das war für mich noch nicht im bedenklichen Bereich, eventuell auch nur Einbildung, irgendwi eklang er imemr mehr nach einem Diesel.

Das Drehzahl

Sie haben geprüft ob er Benzin bekommt und der Test viel positiv, also er bekomt, aus.

Als Notfall kam mein Auto schnell dran in der Opelwerkstatt und der Typ hat auch echt lange gebraucht ich saß auf Kohlen!!! Ja und später dann die Hiopsbotschaft, er hat alles versucht es muss ein Fehler sein der nur durch auseinanderbauen ortbar und behebar ist, aber wie gesagt ich habe einige Fragen udn bekomme hfftl ein Datenblatt.

Ihr könnt euch vorstellen, dass die ganze Geschichte ein ziemlich Dämpfer ist und auch mein Stiefvater hat die Schnauze voll und will jetzt das ich einen Corsa D oder Adam lease.

Ich werde heute also denke ich den Wert vom Corsa auch mal schätzen lassen, sehr viele Teile sind neu und ich habe einige kostenintensive Tuningelemente dran, keien Ahnung ob sie ihn ausschlchten oder salonfähig machen würden. Mal schauen was sie mir dafür geben würden.

Kolli
02.05.14, 09:53
Versteh ich alles nicht.
Wieso kann werder die Opel Werkstatt noch die Freie Werkstatt den Schaden Diagnostizieren,
also bei der freien kann ich das ja annährend verstehen wenn die auf Austausch von Verschleißteielen
Spezialisiert sind, aber die Opel Bude ??
Nenn mal Ross und Reiter, ist ja nicht verkehrt wenn man weiss wo man nen bogen drum machen muss.

Wenn ich ein fahrbaren Wagen in eine Werkstatt bringe dann erwarte ich auch einen solchen abzuholen.
Ist das nicht möglich muss mir die Werkstatt genau sagen waum die da keine schuld dran haben,
das geht nur wenn die wissen was kaputt ist oder?

Was denn wenn die ohne Öl gestartet haben ( passiert !! )....
Ich würde mich so nicht abspeisen lassen, problem ist nur das schleppen von der einen zur anderen Bude.

Und Leasen??? Als Privatperson? Versteh ich erst recht nit.

SilverSurfer
02.05.14, 18:37
War heute dort und der zuständige Mechaniker war nicht da (hätte er mir ruhig agen können ich habe ihm gesagt ich komme am Freitag), Daten nicht zugänglich und habe nur mit einem Verkäufer gesprochen. Werde am Montag wieder hin radeln.

Ich habe jetzt beschlossen der Freien Werkstatt mit rechtlichen Schritten zu drohen, aber lest gleich selbst (werde noch Tippfehler raus machen).

Wichtige Frage an euch: Wieviel kostet es ganz rational MATERIALKOSTEN + ABEITSKOSTEN meinen Motor (115 000 km ecotec 1,0) auzutauschen mit einem theoretisch identischen Motor. Diesen Betrag will ich von ihnen verlangen.

Wisst ihr, selbst wenn dabei nichts rauskommt, ich kann das nicht o auf mir sitzen lassen und einfach so hinnehmen.

--->

Sehr geehrte Herr XXXXXX,
am Mittwoch dem 28. April habe ich in Ihrem Unternehmen mein in Auftrag gegebenes Fahrzeug (Opel Corsa C 1.0 Silverline, Baujahr 2005, Kennzeichen *******) abgeholt. Das Auto wies dabei nach der Reparatur einen Motorschaden auf, der bei der Annahme nicht vorhanden war.
Anlässlich des Sachverhalts habe ich eine rechtliche Beratung in Anspruch genommen und werde nach raten meines Anwalts die Rechtssituation gerichtlich oder außergerichtlich mit Ihnen klären.
Außer die in Auftrag gegebenen Reparaturen zu tätigen ist es auch Vertragspflicht das Auto im vorherigen Zustand abzugeben. Ausnahmefall und Erlischung der Bringschuld der Werkstatt ist, wenn das Reparaturunternehmen nachweisen kann, dass der Schaden unabhängig von den getätigten Eingriffen entstanden ist.
Als Grund des Motorschadens wurde mir die Information von Ihnen angegeben, dass die Steuerkette defekt sei. Dies ist nachgewiesen von Sachverständiger nicht der Fall, die Steuerkette ist intakt.
Hiermit fordere ich sie auf den entstandenen Schaden zu begleichen. Ich verlange von Ihnen als erste mögliche Option eine Instandsetzung und eine dem Vorzustand entsprechende Fahrfähigkeit mit dem gleichen oder einem gleichwertigen Motor (maximal 115 000 Kilometer); sowie den Transport des Autos zu ihrer Werkstatt. Die alternative Option ist Sie begleichen den Entstandenen Materialschaden und die anfallenden Arbeitskosten die wir auf ??????? Euro bemessen haben.
Bei Erbringung des Schadensersatzes erhalten Sie von mir eine unterschrieben Bestätigung, dass Sie den Schaden behoben haben, den Rechtsvertrag erfüllt haben und somit eine rechtliche Entlastung. Ich erwarte eine schriftliche Reaktion postalisch oder per Mail und setze die Frist einer möglichen Einwilligung bis Freitag den 9. Mai 2014. Die Erbringung der Schuldlast ist bis zum Freitag den 30. Mai zu erbringen. Falls Sie den Schaden selbst reparieren wollen können Sie sich gerne an die unten stehende Mobilnummer wenden. Fahrzeuginformationen und Terminvereinbarungen für eine Reparatur können dann abgeklärt werden. Falls Sie den Geldtransfer vorziehen erhalten sie nach Einwilligung die Überweisungsdaten.
Der Rechtsweg würde zusätzliche Kosten von Sachverständiger, Logistik- und Gerichtskosten auf sich ziehen. Bei keiner entsprechenden Reaktion kontaktiert Sie mein Anwalt hinsichtlich einer Klage.
Mit freundlichen Grüßen

ice tiger
02.05.14, 22:18
Ich hab da 2 Dinge zu zusagen: Hier wird jetzt aber mit Sicherheit keine Rechtsberatung im Forum statt finden ! Und Ich habe in sämtlichen deiner Postings bisher noch nicht erschließen können, dass es sich um einen Motorschaden handelt. Nur weil der Haufen nicht anspringt, ist nicht gleich der Motor hinüber...

Ich sage dir jetzt mal, wann ein Motorschaden entstanden ist: Wenn die Steuerkette gerissen oder übergesprungen ist und sämtliche Ventile damit krumm sind, dann hat man einen Motorschaden. Wenn es dir ein Pleullager oder eine Pleulstange zerfetzt, dann ist das ein Motorschaden. Wenn der Motor ohne Öl gefahren wurde und sich die Kolben festgefressen haben, dann ist das ein Motorschaden. Einen kapitalen Motorschaden dieser Art kann man IMMER mit überschaubaren Mitteln und ohne Zauberei zumindest eingrenzen oder zweifelsfrei feststellen. Und sei es nur indem man die Abdeckung der Steuerkette entfernt oder mal die Ölwanne runterschraubt oder mal das Öl ablässt und guckt ob irgendwo Metallspähne drin sind....Oder man prüft mal die Kompression, vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung defekt... DAS sind Motorschäden bzw. einfache Methoden um Schäden zu überprüfen oder zumindest einzugrenzen... Und das ohne den Motor auszubauen, geschweigedenn irgendwo einzusenden...

Hier lese ich bis jetzt aber immer nur von einem Motor der nicht anspringt...

Corex
03.05.14, 01:20
Ice tiger lass gut sein der kerl will es net schnallen... ich hab ihm zwei mal geposted was zu tun wäre. Wer nicht will der hat schon... anstatt mal ne ordentliche Fehlerdiagnose zu liefern kommt das olle Anwalt geschwafel... entweder hat er den motor schon zu schrott gefahren gehabt oder er ist echt zu doof zum..... ich bin an der stelle raus ein drittes mal wiederhole ich mich nicht!

Souko
03.05.14, 01:40
Ich verwette meinen Arsch darauf, das es nur eine Kleinigkeit ist.
Wenn da wirlich ein kapitaler Motorschaden vorliegt, würde der motor nicht wie beschrieben sauber durchdrehen und nur kurz vor dem anspringen stehen.

Wenn der Spritfilter gewechselt wurde, würde es mich nicht wundern wenn noch irendwo Luft im System hängt oder der Filter einfach falsch herum eingebaut wurde oder die Spritpumpe einfach keinen Strom bekommt -> Stecker gezogen oder Kabel abgerissen, was ja bei der Schrauberei gerne mal passieren kann, das irgendwas aussenrum auch noch abkratzt !

Aber, ich glaube ihr solltet das mal der Wand vor euch erzählen, die ist da glaube ich extrem interessiert an euren Fachlichen Meinungen *duck und weg und Sarkasmus mitnehm*

CorsUp
03.05.14, 08:57
Ich möchte meinen Senf, als Newbe, auch noch einmal dazugeben.

Ich denke ähnlich wie Ice, Motorschaden hin oder her. Wenn ich richtig gelesen habe hast du deinen Hobel ja nun schon ein paar Jahre. Nur warum macht man dann solche Kleinigkeiten wie Öl- und Ölfilterwechsel sowie den tausch vom Kraftstofffilter nicht selber. Selbst ich, mit meinen zarten 22, kann sagen das ich meinen B-Corsa nun schon besser kenne als manch andere hier ihren Corsa. Und das obwohl ich den erst seit Oktober letzten Jahres habe. Merkst du was?:confused:
So ein Forum ist schon was feines, vor allem für Leute die keine Ahnung von ihrem Auto habe und/aber "Hilfe" brauchen.
Ich bin der Meinung wer sein Auto liebt und auch schätzt der versucht alles an seinem Auto selber zumachen und/oder versucht zumindest dabei zusein.
Doch wenn man immer alles in der Werkstatt machen lässt, dann kann schon mal sowas passieren, dass der Autowagen nicht mehr anspringt, sollte zwar idealerweise nicht vorkommen aber naja.
Unverhofft kommt oft.

SilverSurfer
03.05.14, 13:26
Zunächst einmal: Wieviel die Kosten sind für den Austausch eines Motor + den Wert eines ecotec 1.0 bei 115 000 Kilometer ist eien Fachfrage und keien Rechtsfrage. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr da eien Schätzung abgeben könntet.

Ich erfahre näheres erst Montag von der Opelwerkstatt ich habe mit dem zuständigen KFZler bisher nur am Handy gesprochen. Kurz gesagt hat er alle möglichen Tests gemacht und es muss sich um einen Fehler handeln der laut ihm nur beim Auseianderbauen indentifiziert werden kann. Ich habe bereits geschrieben das sobald ich die Daten haben kann ich sie hier poste. Da hat nichts mit nicht raffen zu tun. Ich kann ja nur wiedergeben was man mir sagt, ich werde am MOntag darauf eingehen. Mehr als erneut ihn in eine andere Werkstatt zu bringen kann ich nicht machen.

Wenn es sich wirklich nur um eine Kleinigkeit handelt dann ist es das unvermögen des KFZlers, da kann ich sicher nichts dafür. Es ist keine Hinterhofwerkstatt und terminlich immer über lange Zeit ausgebucht.

Hab hier auch keine Rechtsberatung gesucht, aber meinungen austauschen wird ja wohl noch okay, sein. Ich hoffe einfach die kriegen Beine.

Tigra_fahrn
03.05.14, 14:14
@Corex ich hab mal gehört,daß man den Druckverlusttest garnicht machen muß,wenn die Kompressionswerte stimmen,ist das richtig?

Gruß Jens


Edit. aber ich glaub die Frage is blöde,wenn Kompression stimmt,gibts ja auch kaum Druckverlust.

corsandi
03.05.14, 17:52
Zunächst einmal: Wieviel die Kosten sind für den Austausch eines Motor + den Wert eines ecotec 1.0 bei 115 000 Kilometer ist eien Fachfrage und keien Rechtsfrage. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr da eien Schätzung abgeben könntet.



Ein gebrauchter Motor kostet bei ebay so 500 und Einbau würde ich grob nen tausender veranschlagen (in ner freien Werkstatt); dann hast du nen groben Anhaltspunkt. Sowas kannst du auch bei Autoverwertern machen lassen bzw. gleicht dort nach nem Motor fragen, dann hast du im Problemfall weniger Streiterei falls was nicht klappt. Wird wohl auch in der Größenordnung liegen. Aber ne Vertragswerkstatt wird wohl höhere Stundensätze haben, das macht den Einbau teurer und wohl keinen gebrauchten Motor verbauen. Außerdem ist die Frage ob es überhaupt der Motor ist oder vielleicht ein Fehler im Steuergerät, Benzinfilter falschrum, Kat zusammengefallen (unwahrscheinlicht, aber mit nem verstopften Auspuff springt ein Motor nicht oder schlecht an) ist. Ist aber auch immer so ne Sache, was du dann genau für nen Motor kriegst.
Es gab auch mal ne wage Antwort dazu:

Zu erst mal: Gut funktionierendes Auto? Bei hohem Ölverbrauch und Benzinverlust?
Also erstmal...
.....
Da musst du selber als Kunde eine Grenze setzen. Spätestens dann wenn man nen neuen Motor einsetzen kann (und das ist mit Sicherheit billiger als 2500 Euro...)
.......


Wegen dem Rechtsweg bzw. Anwalt: Ich ginge eher davon aus dass du denen nachweisen musst dass sie was vermurkst haben und was sie vermurkst haben; wenn keiner weiß was es ist wirst du wohl eher schlechte Chancen haben. Es ist aber schon extrem komisch, dass so relativ viele Leute nicht rausfinden können was ihm felht (Funken, Sprit, Kompression oder Luft) bzw. Ölwanne abnehmen um bissl was vom Innenleben anzuschauen und nach Spänen zu suchen.
Kleine Bemerkung zu Anwaltskosten: Ich hatte es jetzt mal im Verwandtenbereich dass im Fall einer Klage der Gegner falls du gewinnen solltest nur die Anwaltskosten zahlen muss die sich aus dem Streitwert (was in deinem Fall wohl der Zeitwert deines Corsas wäre, also vielleicht 3000€ ergeben). Wenn du beim Anwalt eine Kostenvereinbarung über 200€ Stundensatz unterschreibst und der viele Stunden rumschreibt kann es passieren dass du auf einem guten Teil deiner Kosten sitzenbleiben würdest selbst wenn du recht bekommst. (Ich will nicht sagen dass das dies der Weisheit letzter Schluß ist aber falls du ernsthaft nen Anwalt damit bauftragen willst dann klär das selbst falls du eine Rechtsschutzversicherung hast).

ice tiger
03.05.14, 18:36
Mal noch was zum Spritfilter. Ich hab den im Tigra ca. 400 Jahre nicht gewechselt. Und man glaubt es kaum... Funktioniert immernoch... ;) Soviel zur Bedeutung eines Spritfilters in Bezug auf einen Motorschaden...

Kolli
05.05.14, 10:22
Puh waddn Ton... Volmond wa...:D:D

Naja,
also, was ein blöder Zufall wäre und auch nicht günstig
wäre wenn das Steuergerät den Geist aufgegeben hat.

Aber das müsste der Opel Händler ja prüfen können.

Also och sag mal so, die Chance das die freie Bude das Problem verursacht hat
leigt bei 50/50
Ich würde auch keinen Anwalt einschalten solange keine Diagnose vorliegt.
Sobald ne Diagnose vorliegt würde ich ggf. nen Anwalt einschalten
wenn nicht eher die Scheidskammer der HWK.

SilverSurfer
13.05.14, 10:05
So erstmal entschuldigung für die Wartezeit: Semesterbeginn, Krankheit und der Autostress haben sich über mir aufgetürmt und es dauerte jetzt echt lange bis ich Infos von der Werkstatt bekommen habe.

Es gibt dafür erstaunliche neue Nachrichten:

Nachdem ich bereits Freitags vor ner Woche vertröstet worden bin, obwohl ich noch Mittwochs vorm Feiertag Bescheid gesagt habe, dass ich wegen der Sache komme gab es aus einer merkwürdigen Situation heraus am Montag vor einer Woche eine Wende.

Als ich dort ankam war der zuständige Mechaniker krankgeschrieben und ein anderer Mitarbeiter redete mit mir.
Ich fragte ihn einige Dinge, die ich von euch aufgegriffen habe und war auch etwas provokant: "Das ist doch höhst ungewöhnlich für ne Opelwerkstatt den Motor einzuschicken!?"

Er versuchte mir dann zu erklären warum das einschicken für 2500 Eu sein muss und erzählte mir Sachen von Röntgen etc.. Dann stellte ich noch eine Frage worauf hin er kurz hinter der Tür in der Werkstatt verschwand und dann drehte sich alles.

Nachdem mir vor einer Woche gesagt worden ist, es ist NICHt die Steuerkette, ist es jetzt genau diese - und zwar ist sie ausgeleiert

Aktuelle Fakten sind also folgende:

die Steuerzeiten sind nicht okay
die Steuerkette ist ausgeleiert
Motor kann man nicht starten
vor der Werkstatt hatt der Motor im Kalttart gerattert für ne Minute undhate erhöhte Drehzahl im Leerlauf

Sie soll ausgeleiert sein und für 800 Euro (weiß jetzt nicht ob ich dafür einen kompletten Satz bekomme, aber davon gehe ich aus) könnte lles wieder laufen es sei denn es gibt einen Folgeschaden.

Jetzt hätte ich an euch die Frage wie wahrscheinlich ist ein Motorschaden? Was könnte da noch auf mich zu kommen.

Er meinte wenn der Motor dann noch nicht rund läuft würde er kompression prüfen und dann da weitermachen.

Wie bereits erwähnt hatte ich am Ende in der ersten Mnut eim leerlauf leicht erhöhte Drehzahl und rattern, danach lief er wie geschmiert. Dann gab es noch eine kleine UNklarheit wegen dem Öl. Ich bin davor ohen Öl nachfüllen 1500 - 2000 kilometer gefahren. Der Ölstand war zwar tief aber immernoch bei einem Strich, sobald ich wieder daheim war habe ich nen knappen Liter nchgegossen und den Stand gecheckt, er hat sich dann auf etwas über der Mitte erhöht, wollte damit einfach noch die Zeit bi zum Ölwechse überbrücken. Ein tag später habe ich wieder geprüft und es war gleich etwas weniger. Liegt das jetzt eher n einem chaden oder kann es sein das sich das Öl nach paar Stunden oder einer Fahrt etwas "legt"??? Unterhalb der Abmessung war ich aber zu keiner Zeit und wie gesagt vorher lief er ganz gut, auf der Fahrt nach Österreich war alles gut.

Ich kann die Situation nicht einchätzen. Die Werkstatt sagt mit 800 Eu Steurkette Reparatur könnt er wieder laufen, ein gewisses Risiko ist aber da für Folgeschäden und ermeinte das hatte er shcon 2-3 mal bei dem Modell. Ich habe Angt jetzt in ein Faß ohne Boden zu investieren. Kann es sein das es theoretisch soweit kommt das der Motor unreparierbar ist!? also Szenario 1500 für Reparatur ausgeben und immernoch nicht intakt. Kann ich mir bei einem modernen Motor nicht vorstellen, aber ganz ehrlich jetzt wundert mich gar nichts mehr... will einfach kein Waterloo oder eien Odysee erleben.

die 1,0er von Corsa C sind ja dafür bekannt das die Steuerkette mal wechseln muss, aber wie ich gelesen habe kommt es bei den wenigsten soweit dass man den Motor nicht mehr starten kann!?

Sie meinten auch man sollte nicht versuchen den Motor zu starten wenn die Steuerkette defekt ist, die vorherige "dubiose Werkstatt" hat ja mehrmals versucht den Motor zu starten bis sie den Steuerkettentest gemacht haben.

Ihr hattet also den richtigen Riecher, was das Motor einchicken angeht.

CCSS
13.05.14, 12:21
Moin.

Ich geh mal schnell grob drauf ein:

Über die Sache mit dem Öl würde ich mir keine Gedanken machen - erst dann, wenn nach einer zweiten Kontrolle nach der Fahrt plötzlich wieder Öl fehlt.
Selbst kurzzeitiges fahren unter dem Minimumölstandsstrich schadet dem Motor erstmal nicht. Nur dann, wenn man es in den Kurven so übertreibt, dass das Öl komplett vom Ansaugschnorchel wegschwappt und die Ölpumpe Luft zieht (sofort am Aufflackern der Öllampe sichtbar).

Zur Steuerkette: Wenn die Steuerkette plötzlich so gelängt ist, dass der Bock nicht mehr startet, hättest du vorher in jedem Fall was merken müssen. Das Dingen hätte bei dir schon ordentlich rappeln müssen! Die Kette längt sich doch nicht von jetzt auf gleich so heftig weit, dass die Steuerzeiten soweit daneben liegen, dass die Karre nicht mehr startet!

In Foren liest man gelegentlich mal, dass Mitglieder von einem plötzlich komisch "Blubbernden" Motor ohne Leistung sprechen. Bei denen ist dann der Zahnriemen um einen Zahnübergesprungen (was schon heftig ist), oder ein kleiner Keil am Zahnriemenrad an der Kurbelwelle hat sich gelöst und somit einen Steuerzeitenverzug verursacht.

Ich gehe davon aus, dass diese Ursachen die Steuerzeiten deutlicher verstellen, als eine gelängte Steuerkette und trotzdem liefen die Motoren (mehr schlecht als recht zwar, aber sie sprangen an).

Woher wissen die denn, dass sich die Kette gelängt hat? Vielleicht hat sich auch einfach der hydraulische Spanner verabschiedet und die Kette schlackert da nun lustlos rum?
Und um Kolben- Ventilkontakt zu erzeugen muss die schon quasi ab sein. Ist der Spanner gebrochen, ist das natürlich möglich.

Hm, mir fehlt die Erfahrung um dir da einen passenden Rat zu geben. Ich hoffe mal auf die Profis hier! :D

ice tiger
13.05.14, 12:30
800 Taler für eine Steuerkette ist VIEL zu teuer... Die Kette kann meines Erachtens gar nicht so dermaßen ausgeleiert sein, dass die Bude gar nicht mehr anspringt..Wenn ich da schon wieder lese, dass man versucht dem Kunden erst 800 Taler aus dem Kreuz zu leiern, um DANN erst sowas wie die Kompression zu prüfen, da könnte ich schon wieder...Sowas geht auch mit einer ausgeleierten Kette meine ich... Es sei denn die Kette ist wirklich einen Zahn übergesprungen.... Das würde die nicht mehr korrekten Steuerzeiten erklären.... Wenn die Kette also übergesprungen ist, kannst du dir sicher sein, dass noch mehr kaputt ist... Das mit dem Liter Öl nachkippen ist auch nicht normal... Dann frisst oder verbrennt der das Öl irgendwo...

Ich bleibe also dabei... Nach dem was du so schreibst, können die immernoch prüfen, WAS mit der scheiß Steuerkette nun ist... Die verdammte Abdeckung abmachen und gucken, ob die Markierungen noch stimmen wird ja wohl keine 800 Euro kosten... Die müssen dir sagen können, ob die Kette übergesprungen oder nur ausgeleiert ist... Und ne Kompression kann man dann auch je nachdem noch messen. Solange die dir diese Frage nicht beantworten können, WAS GENAU mit der Steuerkette nicht stimmt, würd ich da gar nix machen lassen.... Entschuldige bitte meinen Ton aber so ein Theater würde ich mir als Kunde nicht mehr bieten lassen...

DarkDevil666
13.05.14, 13:01
Also ich hab bis jetzt noch keine vernüftige Aussage von deinen Werstätten gehört!
Ein Fehler findet man immer, wenn man nur sucht! Die haben einfach kein Bock bei deinem Auto lange zu suchen, was wahrscheinlich die erste Werstatt verbock hat, und dann auch noch ein Eurobauteil dir in Rechnung stellen zu können. Ein einziger erstgemeinter Tipp "NEXT! ANDERE WERKSTATT AUFSUCHEN!"

Ansonsten lasss es sein und lass den Wagen gleich für ne Abwackpremie beim Händler und fahr mit dem neuen Leasingfahrzeug Heim!
Du hast dann ein Gefährt und die Werkstatt hat genau das erreicht, worauf die hinausspielen!

P.S. ansonsten, wenn alle zu doof sind in deiner Nähe; geh zu VOX und den Autodocs! :D

CCSS
13.05.14, 13:17
:thumsup:

Gut, stehe ich mit meiner Meinug nicht alleine da.

Aber ice: wieso verbrennt der Bock den Öl? Ich hab das so verstanden, dass er nachgeschaut hat, dann fehlte was, nachgekippt. Einen Tag später wieder nachgeschaut und der Stand war wieder nen bisschen abgesackt?

Wer weiß wie lange der Motor gebraucht hat, um an den Minimumstrich ranzukommen. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der Ölstand nach dem ersten mal nachschauen (wo er ja ein wenig gesunken war) beim nächsten Nachschauen wieder tiefer liegt.

Oder seh ich das falsch? Wenn ich auf Oberstrich nachfülle (selten), liegt das ca. 50km (ein Arbeitsweg) später (manchmal, nicht immer!) wieder einen Hauch drunter. Kippe dann nochmal nach und dann hält der Stand...:confused:

Aber über die Werkstattmethoden kann ich auch nur den Kopf schütteln! Die werkeln da doch ohne Sinn und Verstand. Alles dauert 3.9 Jahre und die Aussagen sind "Waschi Waschi". Da kann ich Ice Ton nachvollziehen: ich wäre schon längst Amok gelaufen!

SilverSurfer
13.05.14, 16:24
So ich habe gerade mit El Maestro (den hanelnden Mechaniker der zweiten Werkstatt) gesprochen! seien Aussagen:

1. laut ihm haben wir uns missverstanden und er hat nicht gesagt, das es nicht an der Steuerkette liegt, sondern das die Steuerkette ausgeleiert ist aber nicht gerisen. Die Behauptung ist Unfug, weil er damals nicht einmal davon geredet hat von "wir machen erstmal die Steuerkette drauf dann kanns gehen oder wir sehen weiter" sondern meinte damals "einschicken mit 2500 Euro ca rechnen".

2. Er meinte die Kontrolle der Steuerkette (ob sie nur ausgeleiert ist oder übersprungen ist) kann nur aufwendig geprüft werden mit viel aueinanderbauen "das kann man nicht so einfach machen wie beim Zahnriemen". Sie können mir aktuell nicht sagen ob sie nur ausgleiert oder übergesprungen ist.

3. Motor anmachen wollen sie nicht machen weil sie nicht wissen was mit der Steuerkette ist und was die andere Werkstatt gemacht hat. Risiko etwas kaputt zu machen, dabei habe ich und die Typen von der vorherigen Werkstatt mehrmals wie verrückt versucht das Auto anzubekommen. Die haben auch geschaut ob er Benzn bekommt und er bekam.

4. Das der Krafttofffilter verkehrt rum hereingemacht wurde und dies zum Problem führt hat er verneint. "Der Motor würde trotzdem angehen"

5. Aktuell kann er keine weitere Eingrenzung machen. Er meinte es kann alles mögliche sein, das sieht man dann wenn er mit neuer Steuerkette läuft.

6. Er wollte auch überhaupt keine Schätzung abgeben wie wahrscheinlich es ist das der Wechsel vom Steuerkettensatz ausreicht.

7. Ich soll den Internetforen nicht glauben. ;)

So das war das enttäuschende Ergebnis des Telefonats...

Wenn ich ice tiger richtig verstehe ergibt sich aus : Steuerkette ausgeleiert + Motor geht nicht an = auf jeden Fall mehr Schaden als am Steuerkettensatz, es sei denn es liegt auch noch an etwas anderem.

Sicher sagen kann ich auf jeden Fall, dass der Motor nicht angeht.

Das mich das alles übelst ankotzt und ich da am liebsten randalieren wüde ist ja klar.


Verkaufen werde ich ihn denen mit Sicherheit nicht!!!

CCSS
13.05.14, 16:51
Punkt 7. ist definitiv der Beste!!! :D

Und den Ice hast du richtig verstanden.

SilverSurfer
13.05.14, 17:27
Ach ja jemand hat gefragt um welche Werktätten es sich handelt.

Werkstatt 1 in der ich Ölwechsel und dann auch Karafttofffilter sowie Achsmanchette machen liess und nach dessen Reparatur ich mein Auto nicht mehr anbekommen habe: Reifen-Autoservice Kassel: Startseite (http://www.reifen-autoservice-kassel.de/)

und hier die zweite von der jetzt viel die Rede war und ich die Punkte aufgezählt habe: www.bibbig.de


"Lustigerweise" haben beide 800 Eu gefordert für den Austauch der Steuerkette...

Tigra_fahrn
13.05.14, 17:27
Wirst wohl um den Einbau einer neuen Steuerkette nich drumrum kommen,wenn das Auto in dieser Werkstatt bleibt.

Gruß Jens

Tante Edit. verdammt,das war zu spät:D

Edit. der steht ja schon seit 5 Tagen bei Ebay,das hätte man aber schon mal erwähnen können,wenigstens heute bzw. vorhin.

Raser16V
13.05.14, 18:44
2. Er meinte die Kontrolle der Steuerkette (ob sie nur ausgeleiert ist oder übersprungen ist) kann nur aufwendig geprüft werden mit viel aueinanderbauen "das kann man nicht so einfach machen wie beim Zahnriemen". Sie können mir aktuell nicht sagen ob sie nur ausgleiert oder übergesprungen ist.



Da spring ich mal rein und sag Falsch.... das ist ne Sache von 15 Minuten.. Ventildeckel runter, an der KW drehen bis Blockierwerkzeug unten rein passt, dann sollte oben der Lehre hinten in die Nocken passen.

Noch was, das angebot wurde von mir gelöscht, da dies kein Teilemarkt ist.

MFG Bernd

ice tiger
13.05.14, 20:02
Huhu.. Ich meinte, dass mit Sicherheit mehr Schaden vorliegt, wenn die Kette nen Zahn übergesprungen wäre...weil dann würden die Kolben mit ziemlicher Sicherheit Kontakt zu den Ventilen bekommen... Nicht aber wenn sie nur ausgeleiert ist...

corsatobi
14.05.14, 08:35
genau das denke ich auch, also Kopf runter und nachschauen was da los ist. alles andere wäre Spielerei und von der neuen werkstatt auch grob fahrlässig.
je nachdem was sich für ein Schaden rausstellt, von nem Gutachter ansehen lassen und der ersten werkstatt in Rechnung stellen.

corsandi
17.05.14, 12:22
Meld mich auch nochmal dazu....
Ist die jetzige Werkstatt die Werkstatt, die nach langer Suche festgestellt hat dass die Steuerkette in Ordnung ist? Ich kenne den Motor soweit nicht, finde es aber komisch dass hier ein Mod schreibt dass das 15 Minuten dauert und der wohl recht lang rumsucht; außerdem gibts für Fahrradketten Verschleißlehren, sowas wird es doch wohl bei Steuerketten von Motoren auch geben? Vielleicht ist auch der Kettenspanner kaputt oder irgendne Schiene gebrochen.
Ansonsten denk ich mal wenn die Steuerkette wirklich übergesprungen ist und sie eh runter muss, dann müsste man doch die Nockenwellen so drehen können dass die Ventile zu sind (d.h. je die von 2 Zylindern) und so ne Druckverlustprüfung machen; wenn die gut verläuft dürften doch die Ventile nichts abbekommen haben? Falls ich damit falsch liege kann ruhig jemand schimpfen, aber es gab hier mal einen im Forum bei dem die Kette übergesprungen ist ohne dass da viel passiert wäre.

Tigra_fahrn
17.05.14, 13:18
Hi corsandi,
tschuldigung,daß ich dich bremse,aber das ist doch jetzt nur noch vergebene Liebesmüh bzw. Schnee von gestern;)
Weiter oben steht,das Auto stand schon bei Ebay oder ist vielleicht schon anderweitig verkauft.
Damit muß sich dann der eventuelle Käufer rummachen:D

Gruß Jens