PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Entlüften Kühlwasser herausgesprudelt



Breunich
04.05.14, 14:25
Guten Tag,
ich bräuchte dringend guten Rat.
Ich habe auf Rat von Corsa-Fahrern mein Kühlsystem entlüften wollen. Grund dafür ist, dass es hin und wieder beim Beschleunigen geblubbert hat. Außerdem wurde er immer recht warm (rund 100°C am Instrument) und ich wollte den Kühlmittelstand überprüfen, nachdem der große Kühlkreislauf eingeschaltet wird.
So nun Auto hingestellt, Kühlmittelbehälter geöffnet, bei 2000 U/Min warmwerden lassen. 92,5°C Marke, nichts passiert. Weiter steigen lassen. 95°C Marke, nichts ist passiert. Der große Kühlkreislauf scheint nicht eingeschaltet zu sein, da der Kühlmittelstand ja hätte absinken müssen, was er nicht ist.
Ich habe die Sache abgebrochen und im Hinterkopf hatte ich einen Thermostatdefekt... Ich sagte zur Freundin: "brechens ab, nimm den Fuß vom Gas" und genau in dem Moment, mit dem Fußwegnehmen: BLUBBERT die ganze Sache (roundabout 1,5 - 2,5 Liter, schwer zu schätzen) aus dem Kühlmittelbehälter.
Nun stehe ich da... Kühlmittelzusatz habe ich keinen da und ich weiß leider auch nicht, welcher vorher drin war.
Kühlmittelstand ist dann (Motor gleich ausgemacht) ganz langsam abgesunken bis der Behälter leer war.

Würde mich riesig freuen über Antworten!
Bin Azubi (leider unterbezahlt und wenig Moneten in der Tasche)

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Phillip (Breunich)

CCSS
04.05.14, 15:24
Mahlzeit.

Welcher Motor? Manche haben eine Entlüftungsschraube!

Da du nicht weisst, was vorher an Mittel drin war, solltest du nun alles ablassen und den Kühlkreislauf mal durchspülen (Gartenschlauch oder ähnliches).

Dann auffüllen: Kühlmittelbehälter bis "Max- Markierung" und ich fülle auch gleichzeitig noch den Kühler bis oben hin (oberen Schlauch abmachen).

Die weiteren Schritte hängen vom Motor ab.

PS: das rausblubbern kann schon passieren, wenn da irgendwo noch eine ordentliche Luftblase hing und/oder das Wasser in den Siedebereich gekommen ist.
Entweder war vorher kein Kühlerzusatz drin und/oder durch den offenen Behälter war der Siedepunkt nicht hoch genug.

Das Wasser kocht mit Zusatz und erhöhtem Druck im System (geschlossener Ausgleichsbehälter) erst bei 110 bis 115°C.

Breunich
04.05.14, 15:55
Danke für die schnelle Antwort!
Es handelt sich um einen X14XE Motor mit Klima (habe ich in der Aufregung vergessen dazuzuschreiben, sorry).
Komplett ablassen, durchspülen und neues rein, habe ich mir auch schon gedacht. Jetzt stellt sich wieder die Frage: Welcher Zusatz?
Habe das Auto seit einem halben Jahr (erstes Auto), bin handwerklich nicht auf den Kopf gefallen, aber habe noch nicht all zu viel Erfahrung was Autos angeht. Als Anhaltspunkt: Ölwechsel und Wechsel der Ventildeckeldichtung habe ich auch selbst schon vorgenommen.
Ich werde das Thermostat wechseln, da dann doch mit dem jetzigen Vorkommnis, der Verdacht besteht, dass es defekt ist. Oder?
Ablassen an welcher Schraube/Schlauch?
LG

corsandi
04.05.14, 17:11
Guten Tag,
Der große Kühlkreislauf scheint nicht eingeschaltet zu sein, da der Kühlmittelstand ja hätte absinken müssen, was er nicht ist.


Warum sollte dann der Flüssigkeitsstand (nennenswert) absinken? An sich ist immer der komplette Kreislauf gefüllt. Ich sehe es wie der andere, spül den Kreislauf mit normalem Wasser und schütt ein G12+ - Wasser Gemisch rein oder so. Beim X14XE gibts ne Entlüftungsschraube am Thermostat, die aber anscheinend nicht wirklich nötig ist: http://www.corsa-tigra.de/1/18/55169-x14xe-hlwasserkreislauf-entl-ften.html . ablassen kannst du z.B. indem du den Thermoschalter rausschraubst.
Wenn der Motor nicht überhitzt (d.h. die Anzeige nicht in den roten Bereich wandert) würde ich nichts tauschen. Dass die Anzeige schwankt ist normal, da gibts in vielen Foren unmengen von Threads von Leuten die deshalb Panik haben dass was kaputt wäre.
Sorgen brauchst du dir höchstens machen wenn der Kühler nicht warm wird (vorsichtig anlangen) oder sich im Stau oder so der Lüfter nicht einschaltet (wobei letzteres nicht zwingend mit dem Thermostat zu tun haben muss).
Wegen dem rausspritzen: find ich auch komisch, aber ich denke eher dass denke mal eher dass die Höhe vom Füllstand beim gaswegnehmen leicht gesunken ist (kann sein dass sie bein Gasgeben kurz angestiegen ist, zumindest hab ich das bei nem anderen Auto mal gesehen) und dadurch in einem Teil vom Kreislauf der Druck gesunken ist, dann hats es im Motor zu kochen angefangen (weil der Druck abahm). Wäre erstmal die einfachste Erklärung.

Breunich
04.05.14, 21:28
Wieso der so nennenswert absinken soll.... Naaajaaaa... Sagen wir es so: Ich habe es in diversen Threads und Beiträgen gelesen, dass dieser dann absinken würde. Habe es einfach mal geglaubt, da ich es nicht nur ein mal gelesen habe.
G12+ als Zusatz. Silikatfrei also. Okay. Das wäre dann ca 50 : 50 Verteilung... Naja wahrscheinlich bei jedem anders. Steht ja drauf. (Selbstgespräch...)
Weiß jemand wieviel reingeht in den Kreislauf?
Thermoschalter war links unten im Kühler (wenn man davor steht), richtig?

Das kleine Temperaturproblem, gerade in der Kombination des X14XE und Klima, kenne ich. Oft genug davon gelesen. Aber im Stand sollte er ja dann im Standgas wahrscheinlich doch nicht bis 100°C ansteigen oder? (von Kaltzustand einfach angemacht und stehen gelassen meine ich, keine Autobahnfahrt und hingestellt)

Werde aber doch das Thermostat mit wechseln. Weil rein von meinem physikalischen Verständnis, sollte die Temperatur (wegen dem Motor und Klima) ja nun bis zum Schaltpunkt des Thermostates steigen, dann stagnieren, im Idealfall wieder zurückgehen. Da der Motor nen kleines Temperaturproblem hat, gehe ich wenigstens davon aus, dass zu dem Schaltpunkt des Thermostates die Geschwindigkeit des Anstieges wenigstens zurücknehmen sollte. (langsamerer Anstieg).

Die Sache das "Überkochens" (wohl eher überschwappen :) ) ist vielleicht so erklärbar corsandi. Aber eigentlich sollte es ja nicht passieren. Die Anleitung für das manuelle Entlüften kursiert ja doch recht oft in Foren und dabei habe ich bis jetzt kein solches Phänomen lesen können.

Gut. Ich schreib und rede wahrscheinlich zu viel.
Ich kaufe jetzt G12+ und nen Thermostat und tausche und dann sehe ich weiter.

Egal welches Thermostat? Finde im Internet (z.B. Autoteile24.de) doch verschiedene Marken. Hella, Febi Bilstein, Gates...
Wieder eine doofe Frage, bin aber leider Gottes ein Perfektionist. Dort eins kaufen dieser Marken?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend!

CCSS
04.05.14, 22:02
Abend.

Mach dir mal keine Sorgen, dass du zuviel schreibst. Das ist besser, als wenn man den Hilfesuchenden alles aus der Nase ziehen muss und ein Meister in Sachen KFZ- Technik ist auch noch nicht vom Himmel gefallen.

Der Reihe nach:

Konzentrat: ja, Mischungsverhältnis für bestimmte Tiefsttemperaturen steht drauf.
5,6l gehen insgesamt rein - somit bist du bei ca. -35°C bei 1:1 Mischung. (Genaueres wie gesagt auf dem Konzentratbehälter).

Im Stand steigt die Temperatur soweit an, bis der Lüfter angeht, dann fällt die Temperatur, Lüfter aus, steigt wieder, Lüfter an usw. So ist das normal beim Auto. Die Einschalttemperatur des Lüfters ist abhängig vom verbauten Thermoschalter (genau, links unten am Kühler vor dem Auto stehend).
Mein alter Thermoschalter hat bei 105°C den Lüfter ein- und bei 100°C wieder ausgeschaltet. Mein Jetziger macht das bei 100 und 95°C.
Die Anzeige im Cockpit ist nur ein absolutes Schätzeisen.

Wichtig ist, dass der Lüfter irgendwann mal angeht und die Temperatur wieder abfällt.

Ich konnte während der Fahrt und im Stand das Öffnen des Thermostats anhand der Anzeige noch nicht beobachten, selbst bei sehr niedrigen Außentemperaturen nicht.

Thermostate kannst du von den von dir genannten Marken bedenkenlos kaufen.

Breunich
04.05.14, 22:30
Das freut mich sehr zu hören, dass einem hier, auf eine sehr nette Art und Weise, mit Geduld geholfen wird! Vielen Dank dafür!

Bedenken habe ich bei Aussagen in Threads wie: "In alten Corsa B Modellen wurden noch Thermostate und Thermoschalter verbaut, welche später öffnen. Dabei haben vermehrt Zylinderkopfdichtungen darunter gelitten. Später wurden deswegen Thermostate und Thermoschalter mit niedrigeren Schaltpunkt verbaut...".
Da wie gesagt (ohne herumheulen zu wollen) mein Verdienst äußerst gering ist, muss ich alles kostentechnisch sinnvolle daran tun, den Corsa so lang wie möglich noch zu erhalten um mit ihm durch die Ausbildung zu kommen...

Nun sage ich mir: Ich fahre an sich täglich mindestens 50km (Hin- und Rückweg). An Berufsschultagen 35km eine Strecke mit Schnellstraßenfahrt, danach Ampel. Was wäre, wenn das Kühlsystem super funktioniert (dann nach Wechsel Kühlflüssigkeit und evt. Thermostattausch) und ich den Einschaltpunkt des Lüfters vorn einfach mit einem kleinen Schalter selbst steuere um den Schaltpunkt eben manuell herabzusetzen. Das Letztere ist jedoch schon fast Offtopic.
Ein Grund für die Schaltervariante: Die 2 Lüfter laufen permanent, auch wenn er eine Nacht lang stand und gestartet wird (Motor). Sie laufen immer. Immer auf Stufe 1.
Ein Thermoschalter wäre teurer als die Schaltervariante.

Gut dann kaufe ich dort mal eins (mein jetziges scheint doch recht lang drin gewesen zu sein; Scheckheft nicht gepflegt... Ölwechsel und Zahnriemenwechsel war nach Übernahme des Autos auch dringend notwendig, da deutlich überfällig) und dazu noch days G12+.

CCSS
05.05.14, 12:56
Servus.

Lass dich nicht verrückt machen: keine Ahnung wer das da oben geschrieben hat, aber das passt schon mit der Kühlung.

Was du machen kannst, wenn es dich beruhigt:

Großen Kühler verbauen (den vom Tigra mit Klima, wenn du den nicht schon hast), dazu nen Thermoschalter der den Lüfter bei 100°C ein- und bei 95°C wieder ausschaltet. Das reicht dicke!

Natürlich kannst du zusätzlich noch ein 82°C Thermostat reinhauen: das öffnet dann früher.

Manche zimmern sich auch einen zweiten Lüfter vor den Kühler. Falls du ne Klima hast, haste den aber auch schon!

Ich würde so experimente wie Schalter lassen. Das was da an Kühlsystem verbaut ist, funktioniert bei dem Standartmotor!

Raser16V
05.05.14, 16:09
@ccss Kühler Corsa und Tigra mit Klima sind gleich.

Spül das System durch, befülle es neu und entlüfte es.

MFG Bernd

Breunich
05.05.14, 18:47
Okay. Vielen Dank erstmal! Ihr habt mir sehr geholfen.
Wenn ich das Zeugs hab, werde ich das machen und mal berichten wies dann so aussieht :)

Liebe Grüße und nen schönen Montag-Feierabend!

Breunich
09.05.14, 07:49
So abgelassen habe ich gestern Abend noch alles und mit rund 20 Liter durchgespühlt. War sehr rostbraun die "Brühe". Am Kühler unten links sind 2 Schalter bei mir. Ein 2-Poliger (nicht angeschlossen) und den 3-Poligen Thermoschalter. Als ich den unteren rausschraubte, kam nichts. Ich fühlte: Alles dicht. Also gepuhlt mit den Fingern bis der ganze Dreck draußen war.

So nun überlege ich wie ich die Sache heute Nachmittag sinnvoll befülle. 5,6 Liter sollen reingehen. Erst Kühler befüllen? Wahrscheinlich am Besten durch den dicken Schlauch, sonst kommt man ja nicht um die Ecke. Kann ich dann, wenn ich bis zum Schlauch befüllt habe, das Thermostat reindrücken in den Schlauch? Das Öffnet doch erst bei 92°C, somit sollte das in dem Fall wie ein Stopfen wirken?
Dann Thermostat inkl. Schlauch ranschrauben und danach von Oben durch den Ausgleichsbehälter befüllen?

Ist das ne Strategie? Oder falsch gedacht?
Ist ja nicht so, dass ich aus Geiz nichts verschütten will. Aber der Umwelt zuliebe würde ich gern nur wenig beim befüllen danebenlaufen lassen :)

Liebe Grüße

Raser16V
09.05.14, 10:12
Kühlersystem zusammenbauen und den ganzen Rotz in den Ausgleichsbehälter kippen, Motor laufen lassen und entlüften.
Aber wenn der Kühler so zu war/ist, kauf dir lieber nen neuen für kleines Geld.

MFG Bernd

Breunich
09.05.14, 11:04
Okay. Also auch noch Kühler vorher befüllen macht keinen sinn?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

CCSS
09.05.14, 12:30
Ich kipp den Kühler immer vorher voll. Vielleicht dient es nur der Gewissensberuhigung! :D

Bernds tipp mit dem neuen Kühler würd ich allerdings beherzigen: wenn der unten schon so dermaßen zugeschmockt ist...

Breunich
09.05.14, 13:25
Hab ich jetzt leider nicht die Zeit bzw. das Geld dazu. Brauch den Karren am Montag wieder :D


Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Breunich
09.05.14, 13:33
Hab ich jetzt leider nicht die Zeit bzw. das Geld dazu. Brauch den Karren am Montag wieder :D
Aber stimmt schon. Tauschen wäre wahrscheinlich das Sinnvollste. Habe aber erstmal alles raus den Schmand...


Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

m.pohl.corsa
09.05.14, 16:42
Kühler ausbauen, Coretab und Zitronensäure mit heißem Wasser rein und 20 Minuten ziehen lassen...danach mit Wasser ausspülen...

Breunich
09.05.14, 22:41
So Leute. Ich bin fertig. Und jetzt teile ich die Erfahrungen die ich bei der Sache hatte mit euch. Das Mindeste was ich zurückgeben kann, nach der guten Hilfe die ich erhalten habe!

Kühlerflüssigkeit wurde gestern Abend abgelassen und der Kühlkreislauf durchgespühlt mit Wasser.
Heute habe ich dann das Thermostat gewechselt, den Kreislauf wieder zusammengebaut und mit 1:1 Mischung (Kasotec Kühlerfrostschutz; gute Bewertungen Amazon) befüllt.
Erster Rückschlag: Thermostat war undicht, oder eher die Dichtung hat nicht ganz ihren Sinn erfüllt. Also wieder aufgemacht die Sache.
Vom Ventildeckeldichtungs-Tauschen (ca. 3 Monate her) hatte ich noch die rote Elring Dirko HT Dichtmasse. Also schön dünn aufgetragen auf beiden Seiten der Dichtung, angezogen, fertig. Ist dicht!
Kühlkreislauf befüllt, auf Undichtigkeiten überprüft und den Motor angelassen.
Erster Eindruck: Motor wird im Stand innerhalb von ca. 5-7 Minuten warm (90° und 13°C Außentemperatur). Vorher waren das mehr als 15 Minuten. Verdacht: altes Thermostat hat nie geschlossen.
Weiterer Eindruck: Temperatur geht bis auf kurz vor der 92,5°C Marke hoch, dann sieht man an der Anzeige wie das Thermostat öffnet. Die Temperatur geht wieder auf 90°C zurück. (da Kühler noch unbefüllt, geht der Ausgleichsbehälter leer; Motor abgestellt, vorsichtig aufgedreht, nachgefüllt, zugedreht)
Also Probefahrt... erst nur kurz, dann vorn nachgesehen wie der Stand ist und ob alles dicht und in Ordnung ist. Beschlossen weiter zu fahren, auch außerorts. 100km/h für 10 Minuten. Eindruck: Temperatur steigt bis auf kurz vor 92,5°C Marke, fällt dann wieder auf 90°C ab. Dies wechselt sich immer schön ab.
100km/h nen langen Berg hochgefahren (natürlich außerorts; Erzgebirge eben...) Temperatur geht ganz knapp an 92,5°C Marke heran, fällt dann leicht ab, jedoch nicht wieder ganz auf 90°C zurück.

Vermutung: Thermostat war immer offen. Verdreckter Kühlkreislauf hat den Durchfluss negativ beeinträchtigt.
Gegebenenfalls Bestätigung der Vermutung: Im Winter war er erst nach ca. 15 Kilometer warm (90°C). Im Sommer gern auf 100°C geklettert. Bei Bergen und Motor-Temperaturanstieg permanenter Anstieg. Kein langsamer werden des Temperaturanstieges bei öffnen des Thermostates.

Weitere Vermutung: Temperaturanzeige im Cockpit ist vielleicht gar nicht sooooo das Schätzeisen. Ich habe bei Autoteile24 das teuerste Thermostat (Febi Bilstein) genommen. Schaltpunkt laut Datenblatt 92°C (Abweichungen durch Produktion hin oder her). Was liegt genau unter der 92,5°C Marke? Richtig. Die 92°C.
Ob das jetzt Zufall ist.... ob vielleicht nur meine Anzeige halbwegs genau geht... wer weiß. Das sei alles mal dahingestellt, zum überlegen und teilen offen, die Erfahrung von mir.
Und am Ende: 25km Fahrt. Einfach angehalten, Temperatur geht nicht über 92,5°C. Kein kranker Anstieg mehr bis 100°C.

Vielen Dank an euch! Klasse Leute hier unterwegs!
Ohne euch hätte ich es nicht so einfach wechseln können und wahrscheinlich mehr Fehler gemacht.

Einen schönen Freitag Abend!

Liebe Grüße
Phillip

CCSS
10.05.14, 12:20
Na, das klingt doch mal astrein! Danke für den Bericht! :D

Zum Thema Schätzeisen kann ich dir noch was sagen: im Prinzip hast du mit deiner Aussage, dass das Teil vielleicht gar nicht so ein Schätzeisen ist, recht.

Aber nur fast. Denn ich habe vor ein paar Wochen meinen Diagnose PC am Auto gehabt und kann dort direkt den Sensor vom Motorsteuergerät auslesen.

Wenn die Tempanzeige bei 90°C steht, zeigt der PC auch das an. Das Problem ist aber, dass die Anzeige im Cockpit viel langsamer reagiert, als es der Steuergeräthermofühler tut. Der zeigt dann 100°C an, während die Anzeige noch dabei ist, hochzuklettern. Während dessen startet aber der Kühlerlüfter und kühlt runter, wähernd die Anzeige sogar noch kurz weitersteigt.

Mein Kühlerthermoschalter schaltet bei 100°C ein und bei 95°C aus.

Anzeige PC bei Lüfterstart: 102°C
Anzeige im Amaturenbrett: 95°C

Anzeige PC bei Lüfterstop: 96°C
Anzeige im Amaturenbrett: knapp über 90°C.

Breunich
16.05.14, 15:51
Hallo,
ich bin es mal wieder. Gekühlt wird der Motor super. Jetzt hatte ich es aber 2 mal, dass es nach einer spritzigen Fahrt nach dem Abstellen aus dem Motorraum gedampft hat. Roch nach nichts. Also schätze ich Kühlwasser.
Heute blubberte es wieder stark. Kühlmittelstand ca um 200-300ml abgesunken.
Hat jemand spontan nen Tipp wo ich Kühlwasser verlieren könnte, dass es auch gegebenenfalls den Weg zum Krümmer findet oder anderen sehr heißen Teilen wo es verdampft? Habe spontan heute Morgen beim Reinschauen in den Motorraum kein Leck finden können.

Danke im Vorraus!
Liebe Grüße
Phillip

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Breunich
16.05.14, 20:15
Guten Abend,
ich habe nun gesucht und gefunden.
Im Anhang ein Bild, von der Stelle. Es ist ein Schlauch, den man sieht, wenn man sich unters Auto stellt und wenn man von Autozentrum hinter den Motor reinschaut. Ein kleinerer Schlauch, der in der Nähe der Wasserpumpe ist und höchstwahrscheinlich zum kleinen Kühlkreislauf gehört. Er endet mit einer Schelle an der hinteren Wand des Motorraums und geht dann - so vermute ich jedenfalls - zum Wärmetauscher hinter den Armaturen.
Ich habe ihn, wie alles was ich scheinbar mache, erst einmal mit Dirko HT Dichtmasse zugekleistert. Hat nicht ganz geholfen, da an der oberen Seite, wo man sehr schlecht herankommt auch defekt ist. Der Schlauch ist porös.

Nun zur Lösungssuche: Kennt jemand den Schlauch? Schon einmal gewechselt? Einfach? Schwer? Wo herbekommen? Was beachten?

Freundlichste Grüße und einen schönen Freitag Abend

Phillip

EDIT: Die Rote Stelle ist die Poröse. Der Schlauch ist es. Habe auch noch einmal ein näheren Ausschnitt eingefügt.

45564557

corsandi
17.05.14, 00:23
vielleicht findest du ihn ja hier: Unit (http://ecat24.com/catalog/parts/1/15/234/4218/)
Oder, falls du ihn mal ausbaust müsste eine Teilenummer draufstehen (die hat glaub ich 7 Stellen oder GM und dann 10 Stellen), das dürfte am sichersten sein.
Kann es sein dass es die Nr. 8 hier ist?: Pi (http://ecat24.com/catalog/part/1/15/234/4218/20585/)

Falls du zu nem FOH gehst und den bestellen willst, dann schau auf jeden Fall genau von wo er kommt und wohin er geht.

Breunich
17.05.14, 08:32
Sehr schöner Aufbauplan! Da weiß ich endlich mal wo welcher Schlauch hingeht.
Nur leider habe ich ihn nicht wirklich darauf gefunden. Es ist nämlich ein Schlauch mit T-Abgang. Vielleicht wegen der Klimaanlage...?

Raser16V
17.05.14, 08:53
Nein die Nr. 8 ist es nicht.

den Schlauch habe ich letztens erst bei mir rausholen müßen. Der hat auch nen Abgang zur Drosselklappe mit dran. Hier finedst du Bilder davon..

x14xe Schlauch (http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_itemId=2558)

Lima habe ich auch ausgebaut um besser dran zu kommen. Ich hatte es sowieso einfacher da ich Schraubschellen habe. Bei mir war der Schlauch nicht porös sondern der Verbinder gebrochen von meinen Silikonschläuchen.

Aber ausbauen und ab zu Opel auf dem Schlauch steht ne Teilenummer. sollte die sein.. 90412853

Normal ist er hier zu finden..

Pi (http://ecat24.com/catalog/part/1/15/125/2110/19971/)

MFG Bernd

Breunich
17.05.14, 09:00
Ich wusste doch, dass den jemand hier kennt :)
Einen Abgang zur Drosselklappe.... hmmm... Soll das Wasser in die Drosselklappe? :D
Verstehe ich noch nicht ganz weshalb der zur Drosselklappe geht.
Muss ich evt. mal zu Opel fahren, das Teil mal hochlassen und denen mal zeigen welcher Schlauch das ist. Die können mir dann sicher einen Ersatzschlauch geben/bestellen.

Du hast deine ganzen Schläuche gewechselt... Lohnt sich das? Ist nun mal ein altes Auto. Wird wahrscheinlich nicht der letzte Schlauch gewesen sein, der porös wurde...

LG

Raser16V
17.05.14, 09:09
Drosselklappenvorwärmung . Es geht nicht in den Ansaugtrkt rein.
Ich habe sie damals gewechselt da ich eh den Motor überholt habe und ich neue wollte.

Ich habe meine damals hier bestellt, Zur Info falls jemand bestellt, nehmt aber das Set vom 1.6 16V da beim 1.4 16V Set dieser Schlauch nicht drin ist. Siehe Bilder.

ich habe das set bestellt..

Corsa B GSi 1.6 16V Ancillary Hoses [RMS51A] - £133.33 : Roose Motorsport, Performance Silicone Hose Kits (http://roosemotorsport.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=1_3_106_110&products_id=287)

und dann noch das für ohne Klima
Corsa B GSi 1.6 16V Coolant Hoses [RMS51C] - £95.83 : Roose Motorsport, Performance Silicone Hose Kits (http://roosemotorsport.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=1_3_106_110&products_id=289)

bzw. mit Klima..
Corsa B 1.4 16v Coolant Hoses [RMS78C] - £65.00 : Roose Motorsport, Performance Silicone Hose Kits (http://roosemotorsport.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=1_3_106_110&products_id=295)

Denn hatte ich auch direkt mitbestellt, ist für die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Corsa B GSi 1.6 16V Breather Hoses [RMS51BR] - £41.67 : Roose Motorsport, Performance Silicone Hose Kits (http://roosemotorsport.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=1_3_106_110&products_id=288)


MFG Bernd

Breunich
17.05.14, 09:14
Okay. Sehr schön!
Ist der selbst wechselbar? Man kommt ja da nur von unten ran oder? Muss ich da unten evt was vorher wegbauen? Und oben? Ansaugbrücke muss runter oder?
Ich frag schonwieder so doof, weil ich überlege obs selbst machbar ist oder ob ich ihn machen lassen.

Lg

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Raser16V
17.05.14, 09:18
lichtmaschine muß raus bzw zur Seite, Die Sekundärluftpumpe muß raus... es geht, ich würde auch die schellen gegen Schraubschellen wechseln.

MFG Bernd

Breunich
21.05.14, 23:10
Guten Abend,
Ich habe es tauschen lassen. Zu Opel gefahren, der Mechatroniker hat es sich angeschaut, hat mir dann nen Angebot für einen Schlauch gemacht.
Der originale Schlauch hat 30€ gekostet. Da ich momentan nicht die Zeit hatte, bin ich mit dem Schlauch zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren. Die haben ihn mir dann gewechselt. Arbeitsleistung 1,5h.
Meine Werkstatt meinte es wäre gut gewesen, dass ich den original bei Opel geholt hätte, da es verschiedene Varianten gäbe und wahrscheinlich auch nur noch bei Opel zu bekommen.
Somit war es der richtige Schlauch für 30€ und 1,5€ Arbeitsleistung. Gesamtbetrag der Reparatur: 87€.

Ein Dankeschön geht erneut an euch für die Hilfe!

Einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße
Phillip

Raser16V
22.05.14, 10:18
:thumsup:

MFG Bernd

bastler0815
22.05.14, 17:16
Einen Abgang zur Drosselklappe.... hmmm... Soll das Wasser in die Drosselklappe? :D
haha ich habe eben in meinem Thread genau das gleiche gefragt, ok eine Antwort brauch ich dazu nun nicht mehr, mal wieder Danke an Bernd :D

Aber bzgl. des "defekten" Thermostats....
ich hatte das auch schonmal bei einem Fahrzeug wo ich dachte das Thermostat wäre defekt, aber es ist nur (irgendwie) Luft ins System gekommen, dadurch hatte sich dann Unterdruck gebildet und das Thermostat schafte es dann nicht mehr diesen Druck zu überwinden und blieb geschlossen.

Das kann Ruck zuck in einem kapitalem Motorschaden enden!
Würde aus dem Grund, bevor ich "sinnlos" ein Thermostat wechsle erstmal entlüften........und das auch mehrmals....gibt Fahrzeuge die sind da extrem zickig.....abhilfe kann man da schaffen, wenn man den Kühlwasserausgleichbehälter ausbaut und den so hoch hebt wie es nur möglich ist!

Den X16XE Motor den ich grade vor mir habe, hat nämlich keine Entlüftungsschraube! Dachte eigentlich X14XE und X16XE seien vom Aufbau gleich?

Tigra_fahrn
22.05.14, 18:39
Hi,
das mit der Entl.Schraube is glaub ich nur Bj.abhängig.
hier steht was dazu:

http://www.corsa-tigra.de/1/18/55169-x14xe-hlwasserkreislauf-entl-ften.html

Gruß Jens

Breunich
22.05.14, 19:04
Da ich es selbst nicht gewechselt habe kann ich nur den Opel Mechatroniker zitieren: "Der lange dünne Schlauch geht zur Drosselklappe. Er ist für die Drosselklappenvorwärmung zuständig."
Ob das richtig ist weiß ich nicht. Habe es wie gesagt nicht selbst gewechselt um zu sehen ob er wirklich in irgend einer Art und Weise dafür zuständig ist.

Entlüftet habe ich des Öfteren auch vorher. Hat leider nie etwas gebracht. Die Temperatur blieb gleich hoch und das "Blubbern" kam nach einiger Zeit wieder. Nun weiß ich auch wieso. Durch den porösen Schlauch kam Luft in das Kühlsystem. Die Risse wurden größer bis ich es dann durch Dampfen mitbekommen habe.

Mein Gefühl, dass mit der Temperatur etwas nicht stimmen kann, wahr wohl richtig. Ich fuhr dann im Sommer stets mit geöffneten Fenstern und Heizung auf volle Kanüle.
So habe ich die Temperatur halbwegs im Zaum halten können. Mein Öldeckel ist schön schwarz und nur Öl daran. Habe bis heute keine Wasser-Öl-Ablagerungen daran. Weshalb ich vermute das die ZKD noch relativ gut in Takt ist und durch die teilweise hohen Temperaturen keinen jetzt sichtbaren Schaden genommen hat.

Aber den Trick mit dem Ausgleichsbehälter werde ich mir merken. Danke dafür!

Zum Thema Entlüftungsschraube. Diese Imbusschraube am Thermostat, welche zum Entlüften dienen soll, habe ich nicht. Das Thermostat ist Neu und von einem teuren Hersteller. Wer weiß.... Manche haben es wahrscheinlich. Ich eher nicht.

Mein KFZ-Freund hat das System auch prima entlüftet. Es gluckert und blubbert absolut nichts mehr.

Heute bei 25°C Außentemperatur, kein Anstieg der Kühlwassertemperatur über 92,5°C. Ich bin zufrieden :)